Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzung des Bordwerkszeug......
V6 Mixto Lang
18.02.2013, 20:10
Nach sechs Jahren Tire Fit Fahren (Gott Sei Dank ohne Reifenschaden) habe ich heute zum 1. Mal den MB-Wagenheber bei meinem Neuen zum Einsatz gebracht: alles oK, gute Standfestigkeit und Abrutschsicherheit; wird sich im Notfall wohl gut einsetzen lassen.
Schwachpunkt ist nur der 30 cm lange "Radbolzenlösehebel". Mit festen Werkstattschuhen und Draufsteigen geht es natürlich, aber mit glatten Strassenschuhen.... 200 NM bei den Stahlrädern können schon etwas fester sitzen......!!!
Daher der Tipp: Stahlrohrverlängerung oder gescheiten Kreuzschlüssel. Ist zwar ein alter Hut im Grunde genommen, aber vielleicht als Anregung, ehe man oder frau nachts ohne ADAC die Kräfte ausgehen :(.
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1292&pictureid=7481
Aus Erfahrung kann ich sagen das das gut funktioniert. Auch mit Strassenschuhen.
Allerdings hab ich meine Räder selbst festgezogen. Wenn da natürlich irgendein Geistesgestörter mit Schlagschrauber dran war siehts anders aus...
kaltec67
18.02.2013, 20:18
Unbedingt die Spindel des Wagenhebers gut einfetten, sonst "vereint" sie sich schnell mit der Hülse!!!!
Hmm,
ich parke meinen langen Drehmoment-Schlüssel mit entsprechender Nuß immer im Wagen.
Da wo ich ihn brauche ist auch immer mein Digger.
LG
Rainer.
elTorito
19.02.2013, 07:42
Ich hab mir vor jahren mal bei ATU son Ausziehbaren Schlüssel besorgt wo vorne 19er / 17er Nuss drauf kommt, den fahre ich mit dem Bordwerkzeug spazieren, das Teil hat ein Gummigriff am Ende, da kann man auch schonmal mit Glatten Schuhen drauf steigen.
200 Nm für die Bolzen, ist das nicht bisschen viel? Ich hab meine Werks Alus mit 120 Nm fest gemacht :760:
Für Radmuttern gibt es sogenannte Teleskop Rasschlüssel mit ausziehbarem Griff, aber auch ein solides Rohr auf einem Standartd 1/2" Quergriff (ich habe einen von Gedore) mit kurzer Verlängerung (das man am Radhaus vorbei kommt) und 17er Nuss drauf hilft beim lösen von Alufelgen die mit 180Nm angezogen werden sollen.
Grüße
Frank
V6 Mixto Lang
19.02.2013, 10:19
@ Rainer:
Hazet oder auch Stahlwille empfehlen grundsätzlich die Dremo's nur als Messwerkzeug zum Festziehen zu benutzen. Die Durchsteckknarre für Linkszug ist eigentlich nur zum Festziehen von Linksgewindeschrauben gedacht.
Natürlich kannst Du auf höchsten Wert einstellen und dann lösen: ABER, wenn Du eine festgerostete Schraube erwischt, deren Losbrechmoment den Wert übersteigt, dann ist er hin, der teure Dremo..........:heul: .
@ elTorito:
.......zumindest für die Radbolzen (GWLänge 27 mm, die bei meinem Baujahr verbaut sind! Stahlfelgen mit 200 NM, die Alu's mit 180 NM :tw:( Quelle Bedienungsansleitung, Stand 09/2012).
Bei anderen Baujahren können andere Werte gelten je nach Radbolzentyp. Als z.B. vor einigen Jahren das Verbot für verchromte Schraubverbindungen kam, hat MB mit einem anderen Typ von Radbolzen reagieren müssen; da änderten sich auch geringfügig die Drehmomente. Am besten mal nachschauen z.B. in einer der AR's die im V-Club hinterlegt sind zum Thema "Räder wechseln".... aber tröste Dich: den praktischen Beweis, dass die Alu's auch mit 120 NM "dranbleiben", hast Du ja bereits erbracht..... (als Scherz gemeint)
VITO-Power
19.02.2013, 10:38
Es gibt anzeigende und auslösende Drehmomentschlüssel.
Ob die Anzeinden so schnell zu überlasten sind weiss ich nicht ... Mein Auslösender (knack) hat bisher auch nach Jahren noch nicht gelitten ...
drdisketti
19.02.2013, 20:05
Vergiß' beim mechanischen Drehmomentschlüssel nicht die Verschleißteile regelmäßig zu erneuern !
:guckstdu: http://shop.etel-tuning.de/werkzeugzubehor/82-knackpatronen-fur-den-drehmomentschlussel.html
Bitte nicht 638er, 639er bis oder ab FIN/ Datum in einen Topf werfen.
Neben den 3 schon unterschiedlichen Werten der Stahlfelgen kommen diese der Alus noch dazu.
Vergiß' beim mechanischen Drehmomentschlüssel nicht die Verschleißteile regelmäßig zu erneuern !
:guckstdu: http://shop.etel-tuning.de/werkzeugzubehor/82-knackpatronen-fur-den-drehmomentschlussel.html
Und bitte nicht den Frequenzsynchronchlüssel für singende Achsen vergessen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.