PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gaaaanz anderes: Isofix in alten Landy bauen?

Wim156
17.02.2013, 19:05
Mal etwas ganz anderes:
In einem 30 Jährigen kurzen Landy sind vorne "nur" 3 Sitze, wovon 2x 3 Punkt und 1x Beckekgurt sind. Mit 3 Familienmitgliedern geht das noch so lala, aber nicht mit mehr. Meine Idee: Ob man hinten auf der "Ladefläche" eine Konsole bauen darf und eine Isofixbestigung da dran baut? Dann den Kindersitz festmachen und aus die Maus. Ob sowas zulässig wäre?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/land-rover-serie-iii-land-rover-88-serie-iii-t%C3%BCv-au-hu-neu-h-kennz-werne/172512257.html?origin=PARK

P.S. Nein, es ist nicht das FZG., welches ich in mein Herz geschlossen habe. Nur ein Beispiel.

Gruß
Wim

v-dulli
17.02.2013, 19:31
Mal etwas ganz anderes:
In einem 30 Jährigen kurzen Landy sind vorne "nur" 3 Sitze, wovon 2x 3 Punkt und 1x Beckekgurt sind. Mit 3 Familienmitgliedern geht das noch so lala, aber nicht mit mehr. Meine Idee: Ob man hinten auf der "Ladefläche" eine Konsole bauen darf und eine Isofixbestigung da dran baut? Dann den Kindersitz festmachen und aus die Maus. Ob sowas zulässig wäre?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/land-rover-serie-iii-land-rover-88-serie-iii-t%C3%BCv-au-hu-neu-h-kennz-werne/172512257.html?origin=PARK

P.S. Nein, es ist nicht das FZG., welches ich in mein Herz geschlossen habe. Nur ein Beispiel.

Gruß
Wim

Ich glaube eher nicht dass das zulässig ist.

bruder
17.02.2013, 21:08
geh zum prüfer deiner wahl, erzähl was du willst, such aus einem anderen auto ein kompletten sitz mit konsole der in den landy ohne schweißen am sitz reingeht. ggf nen sitz aus einem auto mit integriertem gurt. damit hast du nen komplett erlaubten sitz und du musst nur noch die halterung am auto als eigenbau mit dem prüfer abstimmen.

viel erfolg.

aber erst mit dem prüfer reden

Grüße Bruder

@venture
17.02.2013, 21:13
damit hast du nen komplett erlaubten sitz und du musst nur noch die halterung am auto als eigenbau mit dem prüfer abstimmen.
Nimmst einen Sitz aus dem Viano, der hat Isofix und Du brauchst "nur noch" die Airline-Schienen mit Sitzschlitten verbauen. Dann kannst Du den Sitz sogar ausbauen, wenn Du dan Platz anderweitig brauchst.

bruder´s Idee mit dem schon erlaubten Sitz finde ich gut.

v-dulli
17.02.2013, 21:15
ggf nen sitz aus einem auto mit integriertem gurt.

Genau einen solchen Sitz wird man in einen alten Wagen nicht einbauen können weil die Bodengruppe nicht auf die dabei auftretende Belastung ausgelegt ist.

Korsar
17.02.2013, 23:07
Hallo,

bei dem Einbau einer verschiebbaren Sitzbank in meinem MB 100 stand ich vor ähnlichen Fragen. Habe dann eine 3er Bank (mit teilintegrierten Gurten = Last von 2 Pers.) mit Zulassung verbaut, ebenso das Schienensystem. Mit dem TÜV Prüfer habe ich dann noch abgesprochen wie die Schienen an der Bodengruppe zu befestigen sind.

Die Lösung waren Gegenbleche (Alu) die von unten über die Laschen der Träger unter dem Boden reichen mussten. Alles reichlich dimensioniert so gab es bei der Eintragung hinterher keine Probleme.

Der Landi müsste ja eigentlich auch einen rel. stabilen Rahmen haben, der entsprechende Lasten verträgt oder?