PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt hat mein V schon 2 Beulen im Stoßfänger

K-1
13.02.2013, 14:20
Hallo,

jetzt hat mein V schon 2 Beulen im hinteren Stoßfänger.

Eine vom Stützrad eines Transportanhängers und eine vom Stützrad meines Wohnwagen.

Bei der Beule vom Transportanhänger dachte ich noch ich hätte beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst.

Bei der Beule vom Wohnwagen bin ich nicht rückwärts gefahren.

Meine Frau hat dann mal genau hingeschaut:
Wenn das Gespann gerade am Straßenrand steht und ich -um zu wenden- das Lenkrad ganz nach links einschlage und dann knapp einen halben Kreis gefahren bin, kommt das Rohr des Stützrades an den Stoßfänger.

Ist das normal? Bei meinen anderen Autos habe ich damit nie Probleme gehabt.

axelbundy
13.02.2013, 16:01
Ist das normal? Bei meinen anderen Autos habe ich damit nie Probleme gehabt.

Ich denke schon, daß das normal ist.....wenn der Radius zu eng wird.
Hattest Du früher einen Fronttriebler ? Die haben grössere Wendekreise!

K-1
13.02.2013, 16:15
Ich denke schon, daß das normal ist.....wenn der Radius zu eng wird.
Hattest Du früher einen Fronttriebler ? Die haben grössere Wendekreise!

nein, den Wohnwagen habe ich vorher mit nem Omega gezogen, der hatte auch Heckantrieb.

MKS
13.02.2013, 16:38
nein, den Wohnwagen habe ich vorher mit nem Omega gezogen, der hatte auch Heckantrieb.

hat einen größeren Wendekreis.

Vati
13.02.2013, 17:56
An unserer Stoßstange hat auch schon der Fahrradträger auf der Deichsel eines Wohnwagens gekratzt.

Irgendwann trägt halt jedes Auto seine Kampfspuren spazieren.:41:

Gruß Vati

ArgoC6
13.02.2013, 18:05
Sorry, aber üblicherweise freuen sich Mercedes Fahrer und speziell Viano Fahrer, dass Sie wegen des großen Einschlagwinkels der Vorderräder kleine Wendekreise haben.
Ich freue mich immer wieder darüber, daß der lange Lulatsch Viano in einem Zug gewendet werden kann, wo der Saab meiner Frau rangiert werden muß.

Daraus, daß dies im Hängerbetrieb dazu führt, dass man auf die Deichsel achten muß, sollte man dem Auto doch keinen Strick drehen.
Bei großem Lenkeinschlag ist auch die Gefahr größer Hindernisse in der Kurveninnenseite mit der Fahrzeugmitte zu touchieren.

Deshalb den Lenkeinschlag zu begrenzen wäre Kappes.
Gerade beim Rangieren mit Hänger helfen Lenkeinschlag und hinterer Überhang ungemein.

K-1
13.02.2013, 19:07
also ich freue mich auch über den kleinen Wendekreis.
Nur wenn das zu Beschädigungen am Fahrzeug führt, könnte man da auch vorher drauf hin weisen. Ohne Rückfahrkamera ist es unmöglich einzuschätzen, wann der Hänger den Stoßfänger berührt.

Ich habe das früher auch mit meinen Bootanhängern noch nie gehabt. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Autos ich da gehabt habe.

roadi
13.02.2013, 20:26
Ich würde sagen das das eher am Anhänger liegt der wie es bei Wohnwagen üblich ist ein relativ kurzes und breites V(Deichsel) hat. Ich fahre relativ viel mit Hänger und hatte dieses Problem noch nicht. Also einschätzen ist auch ohne Rückfahrkamera möglich.

Allerdings hat mein Anhänger ne 1,2 m lange Deichsel. Da geht das alles leichter. Wenn ich wo umdrehe schau ich immer das auch genug Platz ist für die Insgesamt 12,2 m Länge.

drdisketti
14.02.2013, 16:52
...
Wenn das Gespann gerade am Straßenrand steht und ich -um zu wenden- das Lenkrad ganz nach links einschlage und dann knapp einen halben Kreis gefahren bin, kommt das Rohr des Stützrades an den Stoßfänger.
...

Besteht die Möglichkeit, das Stützrad auf der anderen Seite der Deichsel und/oder etwas weiter hinten anzuflanschen ? Dann wärst Du zumindest beim wenden etwas weniger *gehandicapt*.

K-1
15.02.2013, 10:49
Besteht die Möglichkeit, das Stützrad auf der anderen Seite der Deichsel und/oder etwas weiter hinten anzuflanschen ? Dann wärst Du zumindest beim wenden etwas weniger *gehandicapt*.

Die Stützradaufnahmen ist am Rahmen angeschweißt. Da wäre dann zusätzlich zu den Schweißarbeiten und abtrennen der alten Halterung noch eine TÜV Abnahme fällig.

Fraglich ist auch ob der TÜV das abnimmt, da die Stützradkurbel die Handbremse behindern könnte (z.B. bei Auslösung der Handbremse durch das Abreißseil).

Der Aufwand ist mir zu groß. Außerdem möchte ich in naher Zukunft einen neuen Wohnwagen (Tandemachser) kaufen. Da liegen die Stützräder mittlerweile nicht mehr an der Außenseite des Rahmens.

axelbundy
15.02.2013, 13:02
Da liegen die Stützräder mittlerweile nicht mehr an der Außenseite des Rahmens.

Ist Dein Stützrad noch neben dem Rahmen montiert ?
So alt sieht Dein Wohni garnicht aus........

Ich bin auch Wohnizieher und konnte mir bis jetzt nicht erklären, wie Du Dir hinten die Stosstange kaputt fährst........aber mit Stützrad an der Seite geht das wohl.....de.

K-1
15.02.2013, 18:46
J, Stützrad ist an der Seite. Wohnwagen ist Bauj. 2000

Aber es ist schön zu lesen, dass es offensichtlich wohl an meinem Wohnwagen liegt. Da habe ich die Hofnung, dass es bei dem neuen nicht mehr passiert.