PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokian WR G2 oder Nokian WR 3D ???


covi3000
08.02.2013, 21:50
...so,hab ich die faxen mit den schxxx wintergummis die im moment drauf sind.sind noch die originalen m+s goodyear gummis. heut nachmittag hat´s sage und schreibe 3cm neuschnee gegeben und ich kam mir auf der heimfahrt vom zahnarzt vor als würde ich mit schlittschuhe im eisstadion für die nächste wm trainieren.mit den teilen kommt man noch nicht mal auf topfebener fläche vom fleck,gar nicht dran zu denken der winzigen auffahrt in meine garage. gott sei dank hat das christkind schneeketten untern baum gelegt.

naja,jetzt ist schluß und nach stundenlangen durchforsten von testberichten und meinungen im i-net ist für mich der entschluß gefallen das nächste woche neue winterpneus draufkommen.wer weiß was der winter noch alles vor hat.

meine wahl liegt jetzt bei den obigen zwei.der eine für suv und der andere für pkw´s,nur welcher ist der richtige? beide haben einen ausreichenden lastindex,beide so ziemlich preisgleich. ich tendiere eher zum wr g2,denke aber da er ein traporeifen ist,das er bissl lauter ist als der wr 3d.

habt ihr nen tip für mich oder gar vergleichsinfos?

die größe ist standard,225/60 r16.

covi3000

VITO-Power
08.02.2013, 22:20
Keinen von beiden.
Ich bereue nicht in den Michelin investiert zu haben (a4) ...
Traktion beim Nokian ist anständig, aber die Fahreigenschaften überzeugen mich nicht.

MP Fan
08.02.2013, 22:54
Hallo,

wir haben uns auch für den Michelin Alpin A4 entschieden. Bisher immer vom Fleck gekommen, bei Schnee, Eis und Schneeverwehungen. Wir sind super zufrieden.

Viele Grüße
MP Fan

Flint
09.02.2013, 05:53
Ich habe die Gislaved Nordfrost in 205 (wg. Schneeketten) drauf und bin begeistert.
Durch 15-20 cm Neuschnee, kein Problem.
Schneebedeckte Autobahn, spurtreu und jede Menge Tracktion
Es ist ein "echter" Winterreifen mit massig Profiltiefe. Er läuft etwas rauher auf trockener Fahrbahn. Für jemanden, der nur selten auf Schnee unterwegs ist, gibt es wahrscheinlich etwas harmonischere Reifen.
Wir wurden trotz übelster Strassenbedingungen nie von dem Gislaved im Stich gelassen, während andere am Rand standen oder auch schon im Strassengraben lagen. Und wir haben ihn echt gefordert...
Meine Empfehlung also für Vahrer, die einen richtigen Schneespezialisten suchen.

covi3000
09.02.2013, 07:35
Danke jungs,ich glaube euch das der a4 ein sehr guter reifen ist ich moechte aber den nokian aufziehen der in vielen tests als empfehlenswert beschrieben ist.jet bleibt nur noch die frage,a oder b?

Covi3000

Vianoklack
09.02.2013, 08:56
Hallo,
habe von Nokian die Trapoversion, bin voll zufrieden. Was das Fahrverhalten betrifft, weis nicht auf welcher Rennstrecke da der Unterschied zu merken wäre. Fährt einwandfrei.

VITO-Power
09.02.2013, 09:39
Warum wird hier eine kritische Äusserung zu einem Produkt immer abfällig diskreditiert?
Es mag ja sein, dass ein Produkt, bei dem der eine Dinge kritisiert, den Ansprüchen des anderen genügt, aber dieses ewige Schöngerede des selbst gekauften Produktes, weil man ja selbst die beste Entscheidung getroffen haben muss, deutet eher auf wenig Objektivität hin.


Die Trapo - Ausführung des Nokian wurde schon öfter wegen zu harter Gummimischung kritisiert (Vorteil der Haltbarkeit) und der damit verbundenen Traktionsschwäche.
Die PKW - Version bietet gute Traktion und recht niedrige Fahrgeräusche, hat aber keinen besonders guten Rund- oder Geradeauslauf und wird bei höherem Tempo (Autobahn, nicht Rennstrecke) etwas schwammig.

Warp9
09.02.2013, 12:10
Ich würde von Nokian auf dem Viano abraten. Warum, siehe hier:

http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=260341&postcount=13

Ich habe jetzt den Conti 830 drauf und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Warp9

Vianoklack
09.02.2013, 12:13
Hallo,
jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Du antwortest mit Weder Noch und beschwerst Dich über Äußerungen, die abfällig wären. Dann erzählste von Fahreigenschaften, die Dich nicht überzeugen. Ich bin beim Traporeifen eben anderer Meinung. Da war nix abfälliges dabei.
Und in Deinem Nachtrag kommt erst die Differenzierung - also jetzt mal ganz locker!

Silberelch
09.02.2013, 14:56
Als Traporeifen laufen der Nokian und der Gislaved auf dem V sehr gut. Den Nokian hatte ich und war begeistert. Der Gislaved ist im Schnee noch etwas besser, läuft dafür aber etwas rauher. Man muß wissen, was einem wichtioger ist.

lexi`s V6
09.02.2013, 17:24
,... habe meinem "PKW-Gummi`s " als Sommer- und Winterschuhe gegönnt.
Im Winter fährt er auf diesen Reifen:

:guckstdu: http://fairtyre.eu/index.php?content=PKW-Reifen&func=TyreDetails&p=5&tyre=877158eaa378bd2b4e4e003c60ac318a

Sie sind jetzt den 2. Winter drauf, ich bin mit Fahrverhalten, Laufgeräusch, Bremsverhalten und Traktion vollkommen zufrieden.

covi3000
10.02.2013, 20:25
so männers,hab mich für die nokian wr g2 entschieden und bestellt.

covi3000

Warp9
11.02.2013, 08:39
Viel Glück ;-) Ich hätte vorher doch mal bei Nokian angefragt.
Von denen habe ich die Aussage das Sie keine PKW Reifen für Transporter wie Viano oder T5 freigeben. Nokians Begründung findest Du ja in meiner ersten Antwort. Ob man eine Reifenfreigabe braucht sei dahin gestellt. Wenn mir aber der Hersteller davon abrät, ist das doch ne Aussage.
Von Michelin (Alpin) und Conti (TS830) kam die Freigabe innerhalb 30 Minuten.

Gruß,
Warp9

covi3000
11.02.2013, 11:13
Mmh,im moment hab ich 99h drauf,die neuen haben 102v,sprich 150kg mehr pro achse.denke damit gibts keine probleme.schaun wir mal,andere fahrn den auch aufm viano.

Covi3000

Warp9
11.02.2013, 11:44
Gut, da sollte genügend Reserve sein. Selbst für einen Nokian .a..
Auf meiner C-Klasse habe ich den WRA3 drauf und bin sehr zufrieden, deshalb wollte ich ja auch den Reifen für den MP.

Gruß,
Warp9

lexi`s V6
11.02.2013, 18:13
Gut, da sollte genügend Reserve sein. Selbst für einen Nokian .a..
Auf meiner C-Klasse habe ich den WRA3 drauf und bin sehr zufrieden, deshalb wollte ich ja auch den Reifen für den MP.

Gruß,
Warp9

,.. ich mag ja vollkommen daneben liegen , aber beim 3.0 CDI V6 hat mein Freundlicher mir mindestens zum LI 101 geraten und wenn PKW-Reifen dann auf jeden Fall in XL-Ausführung also REINFORCED !!!!

Sonst gibt's spätestens bei den Jung´s von TÜV, Dekra und Co. mächtig was zwischen die Hörner

covi3000
11.02.2013, 20:55
WR A3: http://www.reifen-profis.de/reifen-details.php?id=24940

WR G2: http://www.reifenstore24.de/shop/shop_detail.html

??? alle mit lastindex 102,bzw. XL

covi3000

lexi`s V6
11.02.2013, 21:11
WR A3: http://www.reifen-profis.de/reifen-details.php?id=24940

WR G2: http://www.reifenstore24.de/shop/shop_detail.html

??? alle mit lastindex 102,bzw. XL

covi3000

mit 102 & XL machst Du auf keinen Fall etwas falsch, Zuladen willst Du ja sicher auch mal was und eine AZV hast Du eventuell auch nehme ich mal an

covi3000
11.02.2013, 21:45
AZV,was ist das?

zuladen,im winter nicht viel bzw. zu 99,8% immer leer,im sommer sieht´s schon anders aus,da müssen das ein oder andere mal zwei motorräder transportiert werden,weil da stehen dann 4 neue sommerschluffen auf´m plan + felgen. da werde ich mich aber bestimmt nochmal hier befragen :schleim:

covi3000

lexi`s V6
12.02.2013, 05:23
AZV,was ist das?

zuladen,im winter nicht viel bzw. zu 99,8% immer leer,im sommer sieht´s schon anders aus,da müssen das ein oder andere mal zwei motorräder transportiert werden,weil da stehen dann 4 neue sommerschluffen auf´m plan + felgen. da werde ich mich aber bestimmt nochmal hier befragen :schleim:

covi3000

A nhäger
Z ug
V orrichtung

covi3000
12.02.2013, 08:10
Ok,frueher hiess das teil doch mal anhaengerkupplung,oder...

Covi3000 :760:

Holzwurm
12.02.2013, 12:40
Auf meinem 639er habe ich immer Conti nur einmal habe ich ein Nokian versucht, jedoch ohne Erfolg, hatte mit Schritttempo ein Randstein erwischt und pummm. Leider kann ich nicht mehr sagen ob die verstärcht wahren. Der erste Winter mit 639er und Conti 830 Ts bis dahin bin ich nicht begeistert.

v-dulli
12.02.2013, 14:57
A nhäger
Z ug
V orrichtung


Auch Ackerschiene genannt :802:

vianonuevo
12.02.2013, 15:23
... beim 3.0 CDI V6 hat mein Freundlicher mir mindestens zum LI 101 geraten und wenn PKW-Reifen dann auf jeden Fall in XL-Ausführung also REINFORCED !!!!

Sonst gibt's spätestens bei den Jung´s von TÜV, Dekra und Co. mächtig was zwischen die Hörner

Sehe ich nicht ganz so.
Wichtig ist nur der LI (Last Index = Tragfähigkeitsindex) der Reifen, zusätzliche Buchstaben sind egal.

Es gibt dazu ein PDF vom GTÜ: gtue-informativ-9-1-05 (evtl mal ausdrucken!)
http://www.cargutachten.de/content/media/4.pdf

Zitat daraus: "Der erforderliche Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, muss für die höchste Achslast (Ziff. 16 bzw. 33 im Fahrzeugschein) ausreichend sein, er errechnet sich demnach unabhängig von dem bei den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen Lastindex nach der Formel: höchste Achslast x 1/2
...
Sind in den Fahrzeugpapieren Eintragung wie Reinforced, C-Reifen, „nur Sommer“ und / oder „nur Winterreifen“ oder „M+S“, „MO“ (Mercedes Orginalteil) oder N0, N1, N2; N3 (Porche Orginalteil) vorhanden, so haben diese Eintragungen „nur“ Empfehlungscharakter."

lexi`s V6
12.02.2013, 17:30
Auch Ackerschiene genannt :802:

oder so .lach..lach..lach.

covi3000
15.02.2013, 21:24
so männers,erstmal ein abschlußbericht. reifen kamen heut per dpd,meinen mechaniker des vertrauens gleich an die strippe geholt und ratz fatz aufziehn lassen.schon auf den ersten 6,3m war mein gesichtsausdruck ungefähr so... a:)

das ist ja der hammer,was das für ein unterschied zwischen ausgelutschen original cargo reifen zu fabrikneuen noch handwarmen neuen pneus ist.das vertrauen stieg von einem moment auf den anderen um geschätzte 500% und mit einmal kann ich es gar nicht mehr abwarten bis es das nächste mal richtig schneit,damit sie ordentlich getestet werden können.das war bis dato die beste investition 2013 :admin:.

sobald der "wintertest" durchgeführt ist,gebe ich wieder ein feedback. hoffentlich immernoch mit einem fetten grinsen im gesicht.

so long,covi3000

Viano Driver
16.02.2013, 21:17
Du wirst auf jeden Fall lächeln.
Fahre die gleichen (225/60 16) nun schon den zweiten Winter
und bin immer noch hochzufrieden mit den Reifen.

Grüße Andreas

Silberelch
17.02.2013, 08:08
Ich glaube das Grinsen bleibt - verbunden mit Vorfreude auf den nächsten Winter...

Silberelch
23.02.2013, 13:11
Und?

Ist das Grinsen geblieben?

covi3000
23.02.2013, 20:33
oh ja,ist sogar noch a biss´l breiter geworden .a..was soll ich sagen, wo ich vor kurzem noch auf topfebener fläche nicht vom fleck kam,würde ich mir heute zutrauen,mit dem dicken rückwärts einer verschneiten wiese bergauf zu fahren.ok,war vielleicht jetzt ein bischen dick aufgetragen,aber so in etwa passt das.

aber ohne quatsch habe ich die woche mal auf den weg zur arbeit gedacht, was könnte ein winterreifen eine liga höher,sprich conti oder michelin jetzt besser.mmh,egal ich bin rundum zufrieden mit dem nokian.

covi3000

Silberelch
24.02.2013, 11:44
Ähm, meiner Meinung nach spielen die von Dir oben genannten Franzosen- und Hannoveranerreifen nicht in einer Liga oberhalb des Finnen...

...im Schnee eher darunter!

covi3000
24.02.2013, 13:57
naja,wenn man aber den ganzen "test-gazetten" glaubt ist der a4,ts830 oder sp wintersport um längen besser.meiner meinung nach läßt mich der finne im winter nicht im stich,will auch niemanden seinen (oben genannten) reifen schlecht reden,aber kann den vorteil des preisunterschieds nicht verstehen.

covi3000

VITO-Power
24.02.2013, 14:19
Dann fahre mal Langstrecke im Geschwindigkeitsbereich jenseits der 160 ...
Die Veränderung im Fahrverhalten des derart warmgefahrenen Nokian ist deutlich zu bemerken.
Der Grip bei Schnee ist ja wirklich nicht schlecht ...
Wenn die Nokian runter sind, werde ich sie nicht ein zweites mal ordern ..

Flint
24.02.2013, 16:44
Man muss sich halt im klaren sein, wo der größte Abwendungsbereich des Winterreifen liegen soll. Norddeutscher Regenwinter oder Schneewinter in den Alpen.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch für Reifen nicht.
Ich hatte mich bewußt für einen Schneespezialisten von Gislaved entschieden, wohl wissend, daß er rauher läuft und auch bei 170km/h Schluss ist.
Aber mein Grinsen, wenn ich locker von üblen Wintersportparkplätzen wegfahre oder auf Neuschnee bedeckten Nebenstrecken an mein Ziel komme, während andere sich einen abbrechen, ist unbezahlbar.
Ich muss nicht immer Vmax fahren und daß ein Wintereifen andere Handlingeigenschaft hat, ist mir bekannt und stört mich auch nicht.
Mit dem MP fahren, heißt für mich reisen und nicht rasen.
Egal ob im Sommer oder Winter.
Wer seinen V braucht, um damit Geld zu verdienen, mag die Sache evtl. ganz anders beurteilen. Aber wie heißt es schön in meiner Heimat:
Wat dem een sin Uhl, is den anden sin Nachtigall :)

covi3000
24.02.2013, 18:01
jo,ich war am freitag auch auf der autobahn unterwegs.mehr als 160-170 fahre ich auch nicht mehr,da ich meistens auch meine zwei kleinen kinder + mama an board habe,aber da muß ich sagen,hat man von den reifen auch keinen ton gehört,störender waren da die windgeräusche,da es draussen ganz schön "gezöcht" hat.

covi3000