Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womo-Stellplatz auch mit Viano fun möglich?

heino.99
05.02.2013, 10:58
Moin Campingfreunde,
wir haben einen Viano fun in lang und fragen uns, ob wir damit auch auf die Wohnmobilstellplätze dürfen.
Gibt es irgendwelche Vorschriften wie z.B. den Eintrag Wohnmobil im Fahrzeugschein oder ähnliches?
Oder ist das von Platz zu Platz unterschiedlich?
Danke schon mal für Eure Tipps,
Dirk

ArgoC6
05.02.2013, 11:13
Eigentlich kannst Du Dich da mit nem Smart draufstellen, wenn du es bezahlst.
Wie bequem Du schläfst ist Deine Sache.
Also der Fun mit Schlafausstattung ist über jeden Zweifel erhaben.

V-6
05.02.2013, 15:16
Eigentlich kannst Du Dich da mit nem Smart draufstellen, wenn du es bezahlst.
Wie bequem Du schläfst ist Deine Sache.
Also der Fun mit Schlafausstattung ist über jeden Zweifel erhaben.

Sicher???
Ich denke das kommt auf den Stellplatzbetreiber an. PKW und Wohnwagen -auch autarke- sind fast auf allen Womo-Stellplätzen nicht erwünscht.

patagonia6
05.02.2013, 15:21
Sicher???
Ich denke das kommt auf den Stellplatzbetreiber an. PKW und Wohnwagen -auch autarke- sind fast auf allen Womo-Stellplätzen nicht erwünscht.

Sehe ich auch so. Parkplätze für normale PKW gibt es ja genug da sollten die Womo-Stellplätze auch für Womos sein.
In Italien wird das aber nicht immer so eng gesehen.:keule:

ArgoC6
05.02.2013, 15:23
Sicher???

Ok, das habe ich nicht bedacht. Trotzdem glaube ich, dass ihm mit dem Viano-Fun niemand den Zutritt verwehrt.

Krümelmonster
05.02.2013, 17:07
Absolut, wir gehen mit MP öfter mal dahin, da ist auch ein Fun mit Aufstelldach willkommen! Schwierigkeit ist immer nur herauszufinden wo Toilette und Dusche verfügbar ist.....selbst über die ProMobil App. Nicht eindeutig. Wer da einen Tipp hat her damit....

heino.99
05.02.2013, 20:09
Danke schonmal.
Auf der Pro-Mobil Homepage ist ja auch meistens eine Telefonnummer dabei - da ist ein Anruf im Vorfeld wohl doch sinnvoll.
Mußtet Ihr denn schonmal nachweisen, dass Ihr autark seid?
Porta potti nehmen wir natürlich mit, aber reicht das?
Haben die Stellplätze immer eine Entsorgungsstation, oder geht man davon aus, dass wir den ganzen Sch.... wieder mitnehmen?
Wir sind immer mit Wohnwagen unterwegs, würden aber auch gern mal Womo Stellplätze ausprobieren.
Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar interessante Tipps für uns habt.
Bis später, Dirk, der leider kein Aufstelldach hat :-(

Krümelmonster
05.02.2013, 21:06
Selbst ohne aufstelldach werden sie Dich nicht verjagen ;-)
Wir fahren nur Plätze mit Dusche und WC an, mit zwei Kids und auch für uns habe ich keine Lust auf Porta Potti.......Marco Polo ist schon Abenteuer genug 😎

heino.99
05.02.2013, 21:24
Da hast Du wohl Recht, unser Porta Potti ist noch unbenutzt. Nur für Notfälle angeschafft.
Unsere 2 Krümel müssten wohl zu Hause bleiben. Mir schwebt im Moment eher ein Romantik-Wochenende vor.

Korsar
05.02.2013, 21:26
Hallo,

die teilweise ja auch kostenlosen Stellplätze haben meist kein WC und das dürfte häufig der Knackpunkt sein, deshalb sind ein mobiles WC und vielleicht eine sogenannte Weekendbox für einen Fun für den Fall der Fälle sicherlich von Vorteil. Bisher haben wir aber auch ohne keine Probleme gehabt.

PS. Häufig haben wir auch schon Bootsanlegestellen, die auch mit dem Auto anfahrbar waren zum Übernachten genutzt, teilweise sind sogar WC vorhanden Strom haben wir dort noch nie gehabt. Für eine Nacht ist das alles ja auch kein Problem.

patagonia6
05.02.2013, 21:32
Danke schonmal.
Auf der Pro-Mobil Homepage ist ja auch meistens eine Telefonnummer dabei - da ist ein Anruf im Vorfeld wohl doch sinnvoll.
Mußtet Ihr denn schonmal nachweisen, dass Ihr autark seid?
Porta potti nehmen wir natürlich mit, aber reicht das?
Haben die Stellplätze immer eine Entsorgungsstation, oder geht man davon aus, dass wir den ganzen Sch.... wieder mitnehmen?
Wir sind immer mit Wohnwagen unterwegs, würden aber auch gern mal Womo Stellplätze ausprobieren.
Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar interessante Tipps für uns habt.
Bis später, Dirk, der leider kein Aufstelldach hat :-(

Hei heino.99

Es gibt sogar eine Pro-Mobil App. Und wenn du die bezahl Version nimmst kannst du sie sogar im Ausland Offline benutzen.
Für das autark sein reicht natürlich ein Porta Potti. Das will aber niemand sehen. Nicht wenn ein Häuschen zum Zahlen ist, und schon gar nicht wenn du über Automaten bezahlst.
Es gibt so viele unterschiedliche Stellplätze das es nicht möglich ist eine generelle Angabe über die Ausstattung zu geben. Es gibt Stellplätze die sind Ausgestattet wie Campingplätze und es gibt solche die sind mehrbessere Parkplätze. Dazwischen gibt es alles.
Nicht vergessen darfst du die Möglichkeit das viele Campingplätze für das einmalige Übernachten einen separaten Sektor für kleines Geld anbieten. (Meist ausserhalb des Campings) Die Sanitäranlagen darst du aber meistens mitbenutzen.
Das einzige was dir mit dem Fun auf einem Stellplatz passieren kann ist, das dich ein Fahrer von einem 50 m langen Wohnmobil nicht sehr nett anschaut weil du im mit deinem nicht's von Camper den Platz weggenommen hast. Da das aber meist liebe Deutsche sind wirst du mit denen sicher fertig. :icon_smile_big:

Gruss Mike

Krümelmonster
05.02.2013, 21:36
Hei heino.99

Es gibt sogar eine Pro-Mobil App. Und wenn du die bezahl Version nimmst kannst du sie sogar im Ausland Offline benutzen.

Gruss Mike

Hi Mike, habe extra diese App. Gekauft.......leider aber ist die Angabe zu WCs unzureichend....... meiner Erfahrung nach geben die zwar ein Zeichen für waschgelgenheit zum Stellplatz an, das heißt aber nicht notwendigerweise auch WC 😠

patagonia6
05.02.2013, 22:06
Ja das kann sein. Habe mich nie geachtet ob es ein WC Symbol hat. Ist uns nicht so wichtig. Wenn es ein WC hat ist es gut wenn es keins hat auch gut dann nehmen wir das Porta Potti.