Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2014 neuer Viano, stärkerer Vierzylinder, kein Sechszylinder ...
vianonuevo
04.02.2013, 17:57
... keine Ahnung wie seriös die Quelle ist!
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/68667_484483638260600_256303139_n.jpg
"2014 kommt der neue Viano auf den Markt. Erste Testmulen und Prototypen wurden schon gesichtet. Er soll im Interieur hochwertiger werden. Die Front erhält einen größeren Grill und größere Scheinwerfer. Die Designsprache soll an die neue Pkw Design Linie angepasst werden. Unter der Haube kommen wohl keine V6 Motoren (weder der 3.0 CDI noch der 3.5 Benziner) mehr zum Einsatz. Der OM651 wird dagegen dann auch als Doppelturbo angeboten und wird dann auch in einer Version mit mehr als 163 PS angeboten. Die 7G-Tronic wird zudem die 5-Gang-Automatik ablösen."
Quelle: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=484483638260600&set=a.467074223334875.96102.467006333341664
hm, muss ich ehrlich sagen: Die Schnauze Gefällt mir NICHT!
Aber wie immer, Geschmacksache!
und kein V6 mehr, hm. Ich Ärger mich immernoch das ich den 3L CDI net genommen habe!
princeton1
04.02.2013, 18:23
Die Felgen kann ich wohl leiden...!
-:)
Ob es die dann auch in silber gibt...?
Nico
vianonuevo
04.02.2013, 18:27
http://dc535.4shared.com/img/AACgBqr0/s7/SPY_-_2014_Mercedes-Benz_Viano.jpg
Auf diesen (neuen?) Fotos kann ich mit ganz viel Phantasie eine geteilte Heckklappe bzw eine Heckklappe mit Griff am unteren Heckscheibenrand erkennen.
Jau die Felgen sind in ordnung.
wenn ich mir das heck so anschaue und die seite, dann schaut das alles noch nach dem alten viano aus, nur nen "bissl" überarbeitet, bzw verändert. hm
Als NEU würd ich das dann nicht bezeichen, das einzigste was anders ist, ist die front, die heckleuchten und die 3te bremsleuchte.
Krümelmonster
04.02.2013, 20:18
Die Fotos sind doch schon mal vor einigen Monaten kursiert.....sieht für mich nur Front anders aus, der Rest irgendwie unverändert!?
Wäre traurig wenn jetzt schon ein weiteres Facelift käme, habe mir keinen Benz gekauft um jetzt schon wieder "altes" Modell zu fahren 😞 selbst VW bringt beim Bus 4 jahreszyklen hin, das erwarte ich mindestens wenn nicht besser 😎
Wo düsen sie da gerade rum?
Man könnte die ja mal mit einer handvoll Vau's besuchen gehen, dann könnte man gleichmal seine Schneeketten ausprobieren....
Immerhin bleibt MB wenigstens seiner Linie im Prinzip treu.
Falls der oder die Sechszylinder wirklich wegfallen, kaufe ich mir keinen neuen, die bisherige Motorisierung mit dem 3.0 CDI ist klasse, wenn es da keinen adäquaten Nachfolger gibt ist für mich persönlich der Ofen aus, dann pflege ich meinen vorhandenen V besonders gut, eine Neuanschaffung kommt absolut nicht in Frage, ich möchte keinen Van mit aufgeblasener Motorisierung eines Kleinwagens, hoffentlich stehe ich mit meiner Einstellung nicht alleine da ...
Seh ich auch so.
Wenn der 3.0er wegfällt bleibt der Jetzige so lange im Stall,
bis die (doppelt) aufgeblasenen 2,2er Motoren ihre Standfestigkeit
im RL nachgewiesen haben.
Stelle ich mir vor allem im Hängerbetrieb nicht sonderlich souverän vor.
Aber vielleicht macht ja MB seine Hausaufgaben besser als die Jungs
aus Hannover. Deren 180 PS 4Zyl. empfand ich als völlig deplaziert
und überfordert in einem Bus.
Abwarten und sich des 6Enders erfreuen.
Grüße
Rüddy
Für mich sieht das eher aus wie ein "Testträger", um den Motor im Fahrbetrieb zu erproben. Ab hinter der Motorhaube sieht mir das ganze noch ziemlich nach dem bisherigen Modell aus.
Für mich sieht das eher aus wie ein "Testträger", um den Motor im Fahrbetrieb zu erproben. Ab hinter der Motorhaube sieht mir das ganze noch ziemlich nach dem bisherigen Modell aus.
Wieso sollte man den tarnen?
Genau deswegen, damit nicht solche Gerüchte herumgehen, das wäre schon das neue Modell.
Aber denk dir doch mal die Tarnung weg. Die Seitenscheiben, Heckklappe, Rückleuchten, alles wie beim aktuellen Modell. Warum sollte man es tarnen, wenn es tatsächlich unverändert bleiben würde?
Aus Deiner Antwort werd ich nicht schlau Uechtel.
Angebommen, die wollen nur neue Motoren testen.
Dann bauen sie die in einen alten Viano und fahren damit rum, ohne dass einer was mitkriegt und zwar am unauffälligsten ungetarnt.
Wieso tarnt man eine unveränderte Karosserie?
Was vielleicht möglich wäre, dass man die Karosserie bereits mit Teilen des Neufahrzeuges ausgestattet hat. Das sieht dann vermutlich aus wie Frankenstein und wird deshalb getarnt.
Also an der Front könnten Neuteile verbaut sein. Ansonsten gebe ich Dir recht, vieles was man unter der Tarnung erkennt ist vom jetzigen Modell.
Wäre traurig wenn jetzt schon ein weiteres Facelift käme, habe mir keinen Benz gekauft um jetzt schon wieder "altes" Modell zu fahren selbst VW bringt beim Bus 4 jahreszyklen hin, das erwarte ich mindestens wenn nicht besser
Sollte es tatsäclich schon 2014 einen Neuen geben, wären es genau 4 Jahre seit Mopf.
Sollte MB den Sechszylinder CDI mit annähernd 50% Verkaufsanteil wirklich abschaffen, schießen sie sich selbst ins Knie, die Motor/Getriebe Kombination beim V ist ein durchaus gewichtiges Kaufargument gegenüber dem T5, die Motorisierung rockt weitaus mehr wie der Stern an sich, hoffentlich checkt das mal jemand in den Führungsetagen, :58:
In der Führungsetage werden Attacken geritten.
Momentan heißt die Attacke Downsizing.
Ich bin froh, dass ich meinen V6 hab.
Ich auch :icon_smile_big:
Gebe aber offen zu, dass ich gar keinen V benötige, ein Kombi tuts genauso, das Fahrgefühl ist halt einmalig, wenn der Sechszylinder wegfällt dann sch**** ich drauf, dann wird der nächste ein X5 oder 5-er Touring, ohnehin sehr schade dass BMW keine richtigen Vans baut :-(
Aus Deiner Antwort werd ich nicht schlau Uechtel.
Angebommen, die wollen nur neue Motoren testen.
Dann bauen sie die in einen alten Viano und fahren damit rum, ohne dass einer was mitkriegt und zwar am unauffälligsten ungetarnt.
Wieso tarnt man eine unveränderte Karosserie?
Ganz unverändert geht ja anscheinend eben nicht. Ich denke, der Motor hat nicht mehr unter die alte Haube gepaßt, also mußte man vorne schon etwas ändern. Das fällt dann natürlich zwangsläufig auf. Mag provisorisch sein oder eine Vorwegnahme des späteren "Gesichts", jedenfalls vermeidet man so, daß Bilder des Provisoriums fälschlicherweise als neues Modell kursieren. Oder man könnte auch gerade die Publicity haben wollen, ohne gleich die Karten auf den Tisch zu legen, wer weiß, was sich die Marketingleute da vielleicht gedacht haben. Für mich ist es jedenfalls ab Motorhaube rückwärts ein ziemlich gewöhnlicher Vianto
Solange downgesized bis er nicht mehr unter die Haube passt:keule:
Ganz unverändert geht ja anscheinend eben nicht. Ich denke, der Motor hat nicht mehr unter die alte Haube gepaßt, also mußte man vorne schon etwas ändern. Das fällt dann natürlich zwangsläufig auf. Mag provisorisch sein oder eine Vorwegnahme des späteren "Gesichts", jedenfalls vermeidet man so, daß Bilder des Provisoriums fälschlicherweise als neues Modell kursieren. Oder man könnte auch gerade die Publicity haben wollen, ohne gleich die Karten auf den Tisch zu legen, wer weiß, was sich die Marketingleute da vielleicht gedacht haben. Für mich ist es jedenfalls ab Motorhaube rückwärts ein ziemlich gewöhnlicher Vianto
Ich denke das trifft es schon recht gut.
Neue Motoren, vor allem aber neues Getriebe (7 GTronic) , dass in den 639er Vorderwagen nicht reinpasst, also haben sie einen "Frankenstein" aus 639er mit neuem Vorderwagen bauen müssen. Und dieser wurde dann mit Tape und Schaumstoff so aufgehübscht , dass man damit rumfahren kann.
Und macht euch nichts vor - Daimler ist kein KIA - wenn die jetzt erst mit Versuchsträgern unterwegs sind, braucht ihr keine Angst haben, dass 2014 schon ein neuer im Verkaufsraum steht.
Grüße
Frank
axelbundy
05.02.2013, 14:40
Irgendwann hat die Standheizung mehr Hubraum als der eigentliche Motor...
Vielleicht werden die Motoren künftig hochkant eingebaut, das spart nochmal etwas Platz.
Der OM651 mit Doppelturbo passt nicht in den aktuellen Motorraum und eine deutlich höhere Nase(besserer Fußgängerschutz) kommt ganz sicher.
Was die Haltbarkeit betrifft ist der OM651 gar nicht so schlecht - hatte heute wieder einen Sprinter mit 545xxx Km auf der Uhr unter den Händen.
Was die Haltbarkeit betrifft ist der OM651 gar nicht so schlecht - hatte heute wieder einen Sprinter mit 545xxx Km auf der Uhr unter den Händen.
Auch wenn der 4-Zylinder 300PS hat und das ewige Leben, die Laufkultur wird er niemals haben, das Fahrgefühl sowieso nicht.
Und die Welt soll retten wer will, wir in unserem kleinen Klecks Deutschland auf der Weltkarte werden es ohnehin nicht richten, auch nicht wenn wir es wollen.
die Laufkultur wird er niemals haben, das Fahrgefühl sowieso nicht.
Und die Welt soll retten wer will, wir in unserem kleinen Klecks Deutschland auf der Weltkarte werden es ohnehin nicht richten, auch nicht wenn wir es wollen.
Das habe ich doch gar nicht bestritten .rtfm.
Zum Rest habe ich eine andere Meinung aber die behalte ich für mich.
Tschuldigung Helmut, war nicht so gemeint, mich nervt nur dieser Downsizing-Wahn ganz gewaltig :-(
Krümelmonster
05.02.2013, 17:14
.....der nervt gewaltig, vor allem weil es nur die Statistik schönt und JEDER downsizing Motor im Real erbrach höher liegt 😁😁 somit politisch getriebener Schwachsinn der nur der in Excel berechneten CO2 Statistik unserer Angela hilft, aber nicht der Umwelt!!!!!
Und dass dies immer noch keiner zugibt und gegensteuert treibt mich noch mehr in den Wahnsinn....
Tschuldigung Helmut, war nicht so gemeint, mich nervt nur dieser Downsizing-Wahn ganz gewaltig :-(
Da bist Du nicht allein :tw:
Vor allem die Alternativlosigkeit nervt.
Von mir aus ein 4-Zyl 2,2 mit ~200 Pferdchen.
Obendrauf dann den 6 Zyl. mit ~250 Pferden.
Dann kann jeder selbst entscheiden, so wird es einem
vorgeschrieben.
Bleibt die Hoffnung, daß der kleine Motor in Verbindung mit
einem passenden Getriebe besser wird als befürchtet.
Vielleicht schafft es MB, daß spätermal keiner dem 6ender nachweint.
VW hat´s bisher nicht geschafft.
A propos downsizing: Was ist denn falsch daran, bei ähnlicher Leistung weniger Sprit zu verbrauchen? Man kann sich auch an die schlechtere Laufkultur gewöhnen (zugegebenerweise hätte ich mich auch für den 6-Zylinder entschieden, wenn es ihn mit 4matic gegeben hätte. Aber sorry, so ein 6-Zylinder-Diesel mit 230 PS ist zwar sehr fein, aber auch nicht die ultimative Motorenbau-Krönung), wenn man dafür die anderen Vorteile genießt...
Rüddy hat das schon richtig auf den Punkt gebracht: Ein gutes Getriebe und ein gut gekapselter Motor mit ordentlich Kraft bei gutem Wirkungsgrad - das ist die Herausforderung für MB und wer dann noch mehr will, muss zu Brabus oder AMG. So kann man vielleicht die Welt nicht retten, aber den Kindern, die es später richten müssen ein Vorbild sein...
Krümelmonster
06.02.2013, 10:44
Hi ankman, aber das ist doch genau der Irrglaube: ein downsizing Motor im Alltagsgebrauch hat NICHT weniger Verbrauch, das sagt nur das Prospekt und der Teststand-Zyklus!
Ich fahre Dutzende Mietwägen im Jahr und hatte noch keinen Neuwagen der (ohne Raserei!) wirklich wenig verbraucht hätte!!! Und Lied mal im T5 Forum was die süßen 2 Liter Motörchen schlucken!!
Also Verbrauch ist nicht notwendigerweise eine Funktion von Hubraum, ich fahre meinen 3.0 mit 10.x Liter im Schnitt, das hat jeder T5 2Liter allemal
Zugegeben ist bei großen Vans dann auch mal Schluss. Wobei ich glaube, dass da noch einiges geht - nicht nur Hubraum, sondern auch Zylinderzahl etc. Da ist Gehirnschmalz gefragt. Aber es ist doch keine Erfindung der Presse, dass neue Autos bei gleichbleibender PS-Zahl und tendenziell steigendem Gewicht weniger Sprit brauchen. Früher waren Turbos die Obersäufer, heute die Grals-Bringer - mir ist es egal, wie der Verbrauch runtergeht, Hauptsache er geht runter. Ein Einzylinder mit 8 Litern Hubraum und 300 PS und nur 5Liter auf 100km im Viano - her damit!
Ich denke, dass Downsizing einer der Wege ist, die wir gerade gehen. (ein M135, ein RS3 oder ein A45 brauchen nur die Hälfte an Sprit und Zylindern, sogar nur ein Drittel an Hubraum, um das zu mobilisieren, was bei den Amis aus z.B. einem Hemi rauskommt. Mehr Fortschritt geht ja kaum) Und dieser Weg bringt uns langfristig vorwärts.
Ich würde mir wünschen, dass das neue Topmodell eine optische Aufwertung erhalten würde. Verstehe nicht wirklich, weshalb z.B. der V6 als Topvariante sich nicht z.B. durch Doppelauspuff oder dergleichen von den "niederen" Modellen unterscheidet, siehe Golf GTI oder div. Audis. Finde der V6 oder Nachfolger hätte es verdient. Wenn man bereit ist, die Kohle für Top auszugeben käme es sicher nicht auf 500 Eu an, für die Aufwertung zu zahlen.
Gruß
mycel
Zugegeben ist bei großen Vans dann auch mal Schluss. Wobei ich glaube, dass da noch einiges geht - nicht nur Hubraum, sondern auch Zylinderzahl etc. Da ist Gehirnschmalz gefragt. Aber es ist doch keine Erfindung der Presse, dass neue Autos bei gleichbleibender PS-Zahl und tendenziell steigendem Gewicht weniger Sprit brauchen.
Ich denke, da ist schon viel Augenwischerei. Was an Motoreneffizienz dazu kommt wird meiner Meinung nach in den meisten Fällen durch Mehrgewicht locker wieder aufge******n (Verzeihung aufgefuttert). Mein oller T4 war jedenfalls ganz ohne Turbo und elektronischem Motorenmanagement erkennbar sparsamer als mein derzeitiger Viano. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal in einer Oldtimerzeitschrift einen Test gelesen, Kadett B, Golf I & Co. der Siebziger Jahre gegen die aktuelle Enkelgeneration. Ergebnis: Die "Alten" waren im Schnitt 12% sparsamer!
Allerdings eben auch weniger Komfort, weniger Sicherheit, weniger Leistung, somit letztendlich auch deutlich weniger Gewicht.
Ok, mag auch sein, daß es da erst wirklich in den letzten paar Jahren nochmal große Fortschritte gegeben hat ("Blue Efficiency usw."), das kann ich nicht mehr beurteilen. Aber den Tenor "die Technik macht die neuen Autos immer sparsamer" lese ich nun schon seit 30 Jahren.
drdisketti
06.02.2013, 12:46
Schadstoffarmut steht auch noch im Lastenheft .. und Euro 5/6 und Partikelfilterung bedeutet Mehraufwand.
Die "Alten" waren im Schnitt 12% sparsamer
Puh, da hab ich bei meinen Autos wohl immer knapp daneben gegriffen. Richtig zweistellig war es immer. Beim Viano schaffe ich zumindest zeitweise eine 9 vor dem Komma und muss wenigstens bei der Strecke München-Tirol-München nicht mehr nachtanken...
Na ja, mein Viano wird eh nicht ersetzt (zumindest nicht bis unsere drei Kinder alleine in den Urlaub fahren können/wollen/müssen), nur ergänzt und von dem Auto erwarte ich dann den Standard-Sprint in unter 5 Sekunden und einen Spritschnitt von unter 8 Litern. Super. :802:
Oder wars andersherum?
drdisketti
06.02.2013, 14:13
Da hätte ich einen Vorschlag für Dich: letzte Woche ließ mich ein Kunde ans Steuer seines neuen Spielzeugs:
Im Kombiinstrument (besser - Display) erschien zur Begrüßung der Schriftzug "M550xd" .. 381 PS, 740 nm, 8-Gang-Automatik, Allrad - Normverbrauch 6,5 l, 0-100 km/h in 4,8 s. Euro 6, Start-Stopp.
3 Turbolader im 3 Liter Diesel machen es möglich. Motorsound über die Audioanlage im Innenraum eingeblendet ..
Ich fand cool: 6 Farbkameras blenden ins Navi bei Rangierfahrt das Fahrzeugumfeld rundum ein.
Für Kritiker aber auch: bei 250 km/h abgeregelt. So schnell war bei den Verhältnissen Donnerstag nicht realisierbar.
Na ja, mein Viano wird eh nicht ersetzt (zumindest nicht bis unsere drei Kinder alleine in den Urlaub fahren können/wollen/müssen
Wenn das dann mal so weit ist, wirst du den erst recht nicht mehr abschaffen können/dürfen...
Motorsound über die Audioanlage im Innenraum eingeblendet ..
*WÜRG* Das ist ja für BMW ein Armutszeugnis wenn die das bei einem 3L Sechszylinder nötig haben :kotz:
volumaex
06.02.2013, 15:37
ist ja alles kein problem............der v6 entfällt, dafür kommt als topmotorisierung der 420 v6 diesel dazu.
mit allrad!
im moment sehe ich viele neue viano auf der strasse. zu 80 % mit v6.
gruß volumaex
Motorsound über die Audioanlage im Innenraum eingeblendet ..
Entschuldigung, was soll denn so etwas. :n_lachen2: Und das bei BMW:760:
Ich fahr ja nun auch 11 Monate V6 und möchte es nicht mehr missen. Ich durfte vor kurzen mein Schwiegervater sein V8 4,2l A8 fahren.Da viel mir nichts mehr zu ein. Da brauchst du kein Radio mehr. Lecker :tw:
Ware Leistung kommt nicht von Leistung, sondern von Hubraum und Zylindern :auto:
ist ja alles kein problem............der v6 entfällt, dafür kommt als topmotorisierung der 420 v6 diesel dazu.
mit allrad!
gruß volumaex
Wenn der V6 wegfällt wird der preis für gebrauchte steigen, somit jetzt möglicherweise eine Investition für die Zukunft?
Aber vielleicht kommt ja auch ein Elekro/Hybrid dazu?
Woran sieht man das? V6 Schriftzug wir ja wohl bei den leicht getarnten nicht dran sein .pfiff.
drdisketti
06.02.2013, 16:18
*WÜRG* Das ist ja für BMW ein Armutszeugnis wenn die das bei einem 3L Sechszylinder nötig haben :kotz:
Audi wendet das gleiche Prinzip an, um außen leise zu sein und innen kernig zu wirken. Beispiel A6 - sogar einstellbar ..
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/b2b/pdf_presse_news_2012.Par.0008.File.pdf/businees_class_-_firmenauto.pdf
Seite 52/53
Audi wendet das gleiche Prinzip an, um außen leise zu sein und innen kernig zu wirken. Beispiel A6 - sogar einstellbar ..
Bin ich kein Freund von sowas, irgendwie ein bisschen kitschig, früher haben die Sounddesigner angenehmen Sound auch ohne solche digitalen Spielereien hinbekommen, auch und gerade bei BMW ...
drdisketti
06.02.2013, 16:50
EU-Normen fordern ihren Tribut - die Motorräder waren zuerst *fällig* ..
Aber bei Audi geht es um den äusseren Sound. Der Lautsprecher sitzt tatsächlich im Auspuff. Aber Sounddesign für innen wird immer wichtiger. Bei den Fünfzylindern von Ford und Audi führt hinter der Amaturentafel ein Soundrohr vorbei. Da wird eine Gummimembran in einem Rohr durch Abgase in blubbernd, brabbelnd klingende Achwingungen versetzt, die den Wagen innen noch kerniger klingen lassen... Und das klingt wirklich gut.
lexi`s V6
06.02.2013, 20:47
... keine Ahnung wie seriös die Quelle ist!
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/68667_484483638260600_256303139_n.jpg
"2014 kommt der neue Viano auf den Markt. Erste Testmulen und Prototypen wurden schon gesichtet. Er soll im Interieur hochwertiger werden. Die Front erhält einen größeren Grill und größere Scheinwerfer. Die Designsprache soll an die neue Pkw Design Linie angepasst werden. Unter der Haube kommen wohl keine V6 Motoren (weder der 3.0 CDI noch der 3.5 Benziner) mehr zum Einsatz. Der OM651 wird dagegen dann auch als Doppelturbo angeboten und wird dann auch in einer Version mit mehr als 163 PS angeboten. Die 7G-Tronic wird zudem die 5-Gang-Automatik ablösen."
Quelle: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=484483638260600&set=a.467074223334875.96102.467006333341664
Ich halte das die Buschtrommler ganz persönlich für Panikmacher.
Der OM 642 der in vielen Baureihen der Sternenflotte eingesetzt wird, lässt sich wie man nachlesen kann mit SCR-Filter und Ad-Blue durchaus
auf EURO 6 bringen.
Die Marketingstrategen werden doch wohl nicht ihr bestes Pferd im Stall opfern.
Der V6 läuft schon in diversen Modellen mit EURO 6
:guckstdu: http://m.auto-motor-und-sport.de/eco/mercedes-e-350-bluetec-211-ps-oeko-diesel-mit-harnstoff-zusatz-989941.html
Bei den Fünfzylindern von Ford und Audi führt hinter der Amaturentafel ein Soundrohr vorbei. Da wird eine Gummimembran in einem Rohr durch Abgase in blubbernd, brabbelnd klingende Achwingungen versetzt, die den Wagen innen noch kerniger klingen lassen... Und das klingt wirklich gut.
Hat trotzdem einen etwas pubertären Beigeschmack, die alten Audi 5-Zylinder hatten auch einen angenehmen Klang, ganz ohne "Soundrohr" ...
Wer weiss, vielleicht werden ja die Rückspiegel bald mit LCD-Displays ausgestattet und es wird per Joystick gelenkt, damit alles noch ein bissl synthetischer wird, also ein Auto sollte schon ein Auto bleiben, Sound über die Lautsprecher einzuspielen oder ähnlicher Firlefanz erinnert mich an eine Spielekonsole ...
lexi`s V6
06.02.2013, 20:58
Hat trotzdem einen etwas pubertären Beigeschmack, die alten Audi 5-Zylinder hatten auch einen angenehmen Klang, ganz ohne "Soundrohr" ...
Wer weiss, vielleicht werden ja die Rückspiegel bald mit LCD-Displays ausgestattet und es wird per Joystick gelenkt, damit alles noch ein bissl synthetischer wird, also ein Auto sollte schon ein Auto bleiben, Sound über die Lautsprecher einzuspielen oder ähnlicher Firlefanz erinnert mich an eine Spielekonsole ...
wenn jedoch , noch mehr "RENAULT" im Benz verbaut werden sollte dann
"gut`s Nächte "
VITO-Power
06.02.2013, 21:34
Noch ein bisserl mehr Technikfeindlichkeit und wir ziehen in Erdlöcher und Höhlen ein.
Es gibt auch ganz einfache praktische und fahrtechnische Gründe dem Fahrer eines Fahrzeuges mit voll gekapseltem Antrieb, totaler Schalldämmung nach innen und aussen, ein Feedback der akkustischen Art zu bieten. Auch in Elektroautos werden Geräusche "eingespielt"
drdisketti
06.02.2013, 21:57
Elektroauto und künstliche Motorgeräusche - nicht nur innen eingespielt, auch nach draußen - und sogar eine EU-Vorschrift zum Thema im Anmarsch ..
drdisketti
06.02.2013, 22:00
Aber bei Audi geht es um den äusseren Sound. Der Lautsprecher sitzt tatsächlich im Auspuff. ...
DAS ist ja nun wirklich peinlich und für andere Landsmänner geradezu prädestiniert - bisher eher BMW-3er-Klientel.
Noch ein bisserl mehr Technikfeindlichkeit und wir ziehen in Erdlöcher und Höhlen ein.
Es gibt auch ganz einfache praktische und fahrtechnische Gründe dem Fahrer eines Fahrzeuges mit voll gekapseltem Antrieb, totaler Schalldämmung nach innen und aussen, ein Feedback der akkustischen Art zu bieten. Auch in Elektroautos werden Geräusche "eingespielt"
Naja, vom voll gekapselten Antrieb und totaler Schalldämmung sind wir beim V ja noch weit entfernt, insofern braucht man sich wohl keine Sorgen machen :D:D
Wenn man hier im Forum so liest, dann wünschen sich die meisten nicht unbedingt mehr technische Gimmicks, sondern sparsameren Verbrauch, nicht so sehr schwankende Fertigungsqualität und solidere Verarbeitung und Qualität im Detail, ebenso ein moderneres Automatikgetriebe, zumindest letzterer Punkt wurde anscheinend aufgegriffen :admin:
VITO-Power
06.02.2013, 22:30
Einen Regensensor der bayerisches Schneetreiben versteht, eine automatische Entsalzunganlage und eine Steinschlag - Wegduckfunktion ... Wünsche gäbe es zahlreiche...
Warum sind die Gebrauchtwagenpreise so hoch, wenn Qualität und Technik nicht stimmt? Deutlich höher (auch prozentual zum Neupreis) als Reisschüsseln oder Südeuropäer.
Nen schicker Fiat ... pronto Salvatore ... ein italienisches Qualitätsprodukt ....
Einen Regensensor der bayerisches Schneetreiben versteht, eine automatische Entsalzunganlage und eine Steinschlag - Wegduckfunktion ... Wünsche gäbe es zahlreiche...
Bayerisches Schneetreiben versteht am besten der gesunde Menschenverstand in Verbindung mit der Hand am linken Lenkstockhebel, automatische Entsalzungsanlagen haben die meisten Tankstellen, die "Weckduckfunktion gegen Steinschläge" kann man sich mit Steinschlagschutzfolie sparen :rolleyes:
VITO-Power
06.02.2013, 23:00
Für die Steinschlagschutzfolie empfehle ich mattschwarz für die Windschutzscheibe ...
Gesunder Menschenverstand bei bayerischen Dingen .. naja ... schon recht gewagte These ...
Bayerisches Schneetreiben versteht am besten der gesunde Menschenverstand in Verbindung mit der Hand am linken Lenkstockhebel.
So macht man das also im Jahre 2013.
Man schaffe die Intervallstufe ab, ersetze sie durch einen Sensor, der nix kann und schon hat der Fahrer eine Verwendung für seine linken Fingerspitzen.
DAS nenn ich Fortschritt!
Zurück zum Thema:
Es wäre sehr schade, wenn der V6 CDI nicht mehr angeboten werden würde.
Ich kann mir den Nachfolger gut mit dem weiterentwickelten V6 und 270 PS vorstellen.
Vielleicht ist er dann auch nicht mehr gedrosselt.
Schön wärs...
drdisketti
07.02.2013, 07:24
Für die Steinschlagschutzfolie empfehle ich mattschwarz für die Windschutzscheibe ...
...
Bezugsquelle:
http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/263-toenungsfolie-0.html
VITO-Power
07.02.2013, 08:53
Naja, von innen ist die Scheibe halt nicht so stark steinschlaggefährdet.
Von aussen ne schwarze Teichfolie drüber und Steinschläge sind das kleinste Problem *gg*
Tja Mercedes einfach einen 3.0 mit Allrad 7Gang Automat und Verarbeitungsqualität, mehr Modellpflege brauchts nicht.
Lesen die eigentlich nichts mit, ich wundere mich immer wofür die Marketingjungs ihre Kohle bekommen.....
Die Gutmenschenhilfsdiesel können dann weiter gern von VW angeboten werden für die Lehrer und Inschniöörsfraktion :802:
Dieser Downsizingschmarrn ist unerträglich geworden, nach den Wahlen gibts dann eh Stadtmaut, Autobahnmaut für PKW und endlich das langersehnte Grünentempolimit 100 auf der Bahn und 30 in der Stadt :760:....
lexi`s V6
08.02.2013, 18:56
Tja Mercedes einfach einen 3.0 mit Allrad 7Gang Automat und Verarbeitungsqualität, mehr Modellpflege brauchts nicht.
Lesen die eigentlich nichts mit, ich wundere mich immer wofür die Marketingjungs ihre Kohle bekommen.....
Die Gutmenschenhilfsdiesel können dann weiter gern von VW angeboten werden für die Lehrer und Inschniöörsfraktion :802:
Dieser Downsizingschmarrn ist unerträglich geworden, nach den Wahlen gibts dann eh Stadtmaut, Autobahnmaut für PKW und endlich das langersehnte Grünentempolimit 100 auf der Bahn und 30 in der Stadt :760:....
,.... zu mal ja die Weisheit alter Motorenbauer sagt, " Hubraum, ist durch Nicht`s zu ersetzen, als durch noch MEHR Hubraum"
Und wenn die Motoren zum Motörchen schrumpfen, mit Kompressoren und anderen Prothesen auf maximale Leistung gepuscht werden, um den Fahrzeugen einen "grünen Anstrich" auf dem Rollenprüfstand zu verpassen, fragt sich der gesunde Mensch, wem nützt das ????
Den schwache.......en Eurokraten und vermeintlichen Gutmenschen mit grünem Gewissen ???
Hatte in der letzten Woche einen Kunden auf Arbeit mit einem W 639 V6, als ich dann beim Auftrag schreiben wahr, und den Kilometerstand abgelesen hab
253 Tkm,.... und das Teil lief wie ein Uhrwerk. Laut Kundenaussage regelmäßig frisches Öl und neue Filter und läuft und läuft und läuft,....
Das ist für meine Begriffe ein umweltfreundliches Auto .
Die überzüchteten "Motörchen" werden wohl nie ohne operative Eingriffe diese Laufleistung erreichen, wobei es ist ja auch gar nicht gewollt, da es ja viel umweltfreundlicher ist, diese Kisten zu verschrotten und ein neues Auto zu kaufen .lach..lach..lach..lach.
Ist jetzt sicher ein "hinkender Vergleich" aber in der, wenn auch nicht Jedem gefallenden Dickschiff "Goldwing" sorgen auch 6 Töpfe für wohlgefälliges Touren
Und wenn die Motoren zum Motörchen schrumpfen, mit Kompressoren und anderen Prothesen auf maximale Leistung gepuscht werden, um den Fahrzeugen einen "grünen Anstrich" auf dem Rollenprüfstand zu verpassen, fragt sich der gesunde Mensch, wem nützt das ????
Solange nicht DEUTLICHE Verbrauchsvorteile in der PRAXIS erzielt werden und nicht nur auf dem Rollenprüfstand, nützt das vor allem dem Hersteller um seinen theoretischen Flottenverbrauch zu senken und die ein oder anderen Kosten einzusparen.
Beim 2,2 (2,1)l Vierzylinder von MB liegt in Sachen Lebensdauer alles im grünen Bereich, auch wenn mir der Sechszylinder sympathischer ist.
Was aber Motörchen wie den 1L 3-Zylinder "Ecoboost" von Ford oder ähnliche Konstruktionen angeht, so dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass diese Aggregate im Alter, jenseits von Garantie und Kulanz, so einigen Besitzern die Zornesröte ins Gesicht treiben werden :p
Bin gespannt was man in Zukunft so von den verbauten Renault Aggregaten bei MB hört :rolleyes:
Ich hatte Montag einen Seat Altea mit 1,4 TSI Motor. Der hat doch tatsächlich einen Durchschnittsverbauch von knapp 16l auf der Autobahn gehabt. Bei 180kmh über 20l. Ich stelle mir vor ich würde mir ein Neuwagen mit solch einem "modernen" Motor kaufen... Ich würde wohl vom Glauben abfallen....
Wer baut den so Etwas?.!
VITO-Power
08.02.2013, 22:09
Das war der Momentanverbrauch, beim Seat ... So eine Anzeige (moderne Zauberei) kennt ein Mercedesfahrer nicht. Fahr mal den V6 mit 180 und resette die Durchschnittsverbrauchanzeige ... Tränen werden laufen und die 20l beim Seat als Tröpfchen erscheinen lassen.
Früher hatte ich mal einen Fiesta mit 1,1l - Motor .... der lief und lief und lief .. also kann auch ein 1l eco-boost Motor schon funktionieren
drdisketti
08.02.2013, 22:15
Über 40 zeigt das Display im Vau nicht an ..
Sagen wir mal, die Ausgangsgröße "Stirnfläche" weicht ja auch *leicht* ab bei den beiden in Rede stehenden Fahrzeugen ..
Eines hat sich ja wohl seit Jahrzehnten nicht nicht verändert:
Fährt man mit Turbogeladenen Fahrzeugen behutsam, wie auf dem Prüfstand, dann ist der Verbrauch für Fahrzeug und Leistung prima.
Ruft man aber über längere Zeit die gebotene LEISTUNG ab, dann nimmt sich der Motor was er braucht um diese zu erzeugen, das ist aber Physik und lässt sich schwerlich umgehen.
Da hilft leider auch ein Downsizing nur bedingt. um dies zu umgehen wäre eine DRASTISCHE Erhöhung des Wirkungsgrades eines Verbrennungsmotors nötig, das ist aber, entgegen aller Stammtischparolen, nicht so einfach.
Wer dazu die ultimative Idee hätte, der wäre ein gemachter Mann.
Einfacher wäre Gewicht zu sparen, dem stehen aber Sicherheit, verlangter Komfort und die Fertigungskosten gegenüber, keine leichte Aufgabe.
Bei Vergleichstests in deutschen Autozeitungen beobachte ich schon seit Jahren, wie amerikanische Sportwagen (Corvette, Camaro) mit ihren 5 Liter V8 gegenüber europäischen Sportwagen (weniger Hubraum mehr turbo) abschneiden.
Der Verbrauch ist eher gleich, und die amis brauchen kein Superplus.
Wenn es denn den nachhaltigen Sprit gibt, (E100, a:)) braucht es wohl einen "altmodischen" Ami um ihn zu vertragen.
Ausserdem: Es ist sicherlich möglich, 76PS aus 250ccm raus zu holen, ich bleib trotzdem lieber bei meiner Harley, die dafür 1600ccm braucht.
Mit dem 3Liter Viano halt ich es ähnlich.
Das war der Momentanverbrauch, beim Seat ... So eine Anzeige (moderne Zauberei) kennt ein Mercedesfahrer nicht. Fahr mal den V6 mit 180 und resette die Durchschnittsverbrauchanzeige ... Tränen werden laufen und die 20l beim Seat als Tröpfchen erscheinen lassen
Momentanverbrauch 12l bei 120 und 21l bei 180kmh. Von Berlin nach Halle ca. 150km mit einem Teil von 70km ohne Geschwindihkeitsbegrenzung war der vorher zurückgesetzte Durschnittsverbrauch bei knapp 16l. Und das bei einem 1.4 125ps Sparbenziner :760:
vianonuevo
14.02.2013, 11:04
Auf diesen (neuen?) Fotos kann ich mit ganz viel Phantasie eine geteilte Heckklappe bzw eine Heckklappe mit Griff am unteren Heckscheibenrand erkennen.
Wenn ihr mal das Foto mit der HECKKLAPPE auf dem Monitor vergrößert ...
sieht das nicht aus wie eine geteilte Heckklappe, evtl mit seperat zu öffnender Heckscheibe ???
(so etwas habe ich beim BMW 5er Touring schätzen gelernt)
Schon möglich, aber wer die BMW-Heckklappen sich mal genauer anschaut, wird feststellen dass das eine ganz schön komplizierte Mechanik ist, serienmäßig halte ich diese Lösung beim V als unwahrscheinlich, wenn dann gegen Aufpreis, ganz nach Art des Hauses :icon_smile_big:
Aber eine automatisch betätigte Klappe würde sicher viele Anhänger finden ...
Das kann ich mir beim Viano nicht vorstellen.
Man stelle sich vor, wenn nur das Fenster geöffnet ist, wie hoch das wäre zum:
A) drüber heben und
B) drinnen abstellen.
Beim X5 hatte ich das des Öfteren genutzt.
vianonuevo
17.02.2013, 10:38
Das kann ich mir beim Viano nicht vorstellen.
Man stelle sich vor, wenn nur das Fenster geöffnet ist, wie hoch das wäre zum:
A) drüber heben und
B) drinnen abstellen.
Beim X5 hatte ich das des Öfteren genutzt.
Eine seperat zu öffnenende Heckscheibe haben die meisten SUVs in den USA.
Der Nutzwert hängt auch davon ab wie tief die zu öffnende Heckscheibe angesetzt ist und ob innen eine Heckablage oder eine doppelter Kofferaumboden als Ablage dient.
Ich denke das könnte auch beim Viano gut funktionieren. Für Camper bzw Leute die im Auto übernachten wäre die zu öffnende Heckscheibe sicher auch reizvoll.
Viano V6 cdi
14.06.2013, 23:48
Hallo miteinander!
Bei allen bisher aufgetauchten Fotos von veränderten Vianos ist eigentlich nur die Frontpartie wesentlich verändert zum aktuellen Modell. In den ersten Fotos war bei einem "getarnten" aktuellen Viano die Motorhaube noch etwas offen, später wurden ca. die mittleren 50% der Motorhaube etwas angehoben. Jetzt sieht man eine noch deutlich voluminösere und auch neue, wenn auch getarnte, Front. Viele haben sich früher gefragt, wieso es nicht die 7-G-Tronic oder die 4-Matic oder auch beides beim V6 gibt. Es wurde auf zu geringen Platz verwiesen. Wenn dies denn wirklich so ist, würde nun mit der neuen Front wahrscheinlich genügend Platz vorhanden sein. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Mercedes Bestrebungen hätte ein Doppelkupplungsgetriebe einzubauen. Mit bd. Getriebevarianten ließe sich jedenfalls mehr Treibstoff sparen und besserer Kraftübertragung auf die Räder. Außerdem müsste der Motor nicht leistungsgedrosselt werden und hätte sogar noch mehr Dampf. Das Verlangen der Van-Kundschaft, sei es V-Kunde oder auch T5-Kunde, sehnt sich doch erheblich nach einem leistungsstarken Motor, der unauffällig seine Kraft überträgt ohne hektisch zu wirken. Dies bietet ja der V6. Mit o.g. Maßnahmen würde das Fahrzeug ökonomischer und weniger unökologischer werden (von ökologischer würde ich nicht unbedingt sprechen). Das Downsizing wäre damit nicht nötig. Mercedes ist ja nach langer Zeit im Begriff zunehmend Kunden von VW gerade durch den kultivierten V6-Antrieb abzuwerben und dem Bulli den Rang abzulaufen. Wenn M. nun den gleichen Weg des fragwürdigen Downsizing gehen würde, droht der Trend wieder zu Gunsten von VW zu kippen, da eben der vorteilhafte Antrieb fehlt.
Für mich stellt es sich deshalb als eher unwahrscheinlich dar, dass der V6 cdi aus dem Programm genommen wird. Natürlich ist bekannt, dass es in vielen Chefetagen eine teils beängstigende Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt. Von daher weiß man nie was in sog. Führungsköpfen vor sich geht. Aber gerade wenn DB jetzt den gewonnenen Anschluß oder Vorsprung ausbauen will und den Viano, der dann vielleicht wieder V-Klasse heißen soll, mehr Richtung PKW-Qualität positionieren will, gehört auch eine entsprechend anständige Motorisierung dazu, eben auch mindestens ein V6 (mit noch mehr Leistung a:)). Bislang sind die ganzen dargestellten Fahrzeuge aus meiner Sicht reine Testfahrzeuge, abgeklebt um ein wenig Aufsehen zu erregen, um zu zeigen, dass etwas passiert. Alle Welt hofft immer auf Wunder. Die T5-Gemeinde hat dies beim Wegfall des 5-Zylinder TDIs gehabt, leider im Negativen. Wenn der T6 in einigen Jahren rauskommt, wird dieser auch kein neues Auto, sondern nur eine leichte Weiterentwicklung des T5.2 sein, wenn man aktuellen Quellen Glauben schenken darf. Bzgl. des Viano-Nachfolgers könnte ich mir auch gut vorstellen, dass DB halbherzig agiert und ein wenig hier und da "aufhübscht", was in Wirklichkeit dann eine Verschlimmbesserung bedeutet, jedenfalls wenn man sich mal die Citan-Front ansieht :760:. Die Schieben werden nicht dicker, die Geräuschdämmung nur marginal, Elektronikprobleme, keine aktive Luftfederung etc.. Wenn dies alles so einfach wäre, hätte DB dies schon zumindest in Teilen bei der Vision Pearl umgesetzt. Dies war aber nicht möglich und DB hat es bis auf wenige Exemplare bei der Vision belassen, weil man für über 100k€ keine Klapperkiste anbieten wollte.
Vielleicht nutzt aber DB ja seine Chance und knallt eine "Hammerkiste" auf die Straße mit allem Schnickschnack, Hybrid, Rekupitation, kraftvollen Motoren, wenig Wind- und Fahrgeräuschen, aktivem Fahrwerk, perfekte Verarbeitungsqualität, dynamischen Kurvenfahrlicht, eine Standheizung, die auch ausreichend heizt, vernünftiger Hupe (!) a:), ausgereifte und aktuelle Technik etc.. Dann würde der Stern auch für alle überzeugend im Van-Segement alles andere überstrahlen. Mal schauen, aber bestimmt nicht im nächsten Jahr, eher 2015.
Grüße,
Viano V6 cdi
V6 Mixto Lang
15.06.2013, 12:38
Alle Welt hofft immer auf Wunder.
Leider sind die Aussichten auf "positive Wunder" zumindest im MB V-Segment doch eher gering.... :760: meiner Meinung nach.
Aber wie sagte der Beckenbauer immer: "Schau'n mer mal!"
Vianoklack
15.06.2013, 21:58
Wenns dann noch bezahlbar bleibt
V6 Mixto Lang
15.06.2013, 22:59
Wenns dann noch bezahlbar bleibt
Im eher gewerblichen Vito-Bereich wird MB sicher "vorsichtig" sein mit Preisanstiegen..... aber wer weiß........
drdisketti
16.06.2013, 12:30
...
Vielleicht nutzt aber DB ja seine Chance und knallt eine "Hammerkiste" auf die Straße mit allem Schnickschnack, Hybrid, Rekupitation,
...
Ob Hybrid in dieser Fahrzeugklasse außerhalb ganz spezieller Nischen-Einsätze sich rechnen würde, bezweifle ich. Die Nutzlast-Nachteile sind schon erheblich.
Rekuperation (!) setzt ebenfalls einige schwer mit herumzuschleppende Komponenten voraus - und wird nur mühsam mit einer Nachkommastelle im Spritverbrauch innerstädtisch belohnt.
Hallo,
warum baut man nicht mal einen Hybid in der Gestalt, dass man "einfach" an die Vorderachse links und rechts je einen Radnabenmotor integriert ( http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/heuliez-will-elektroauto-mit-radnaben-motor-von-michelin-989931.html?fotoshow_item=6 http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fraunhofer.de/content/dam/zv/de/forschungsthemen/verkehr-mobilitaet/radnabenmotor-gross.jpg&imgrefurl=http://www.fraunhofer.de/de/fraunhofer-forschungsthemen/verkehr-mobilitaet/elektromobilitaet/fraunhofer-systemforschung-fahrzeugkonzepte-radnabenmotor.html&h=425&w=567&sz=101&tbnid=flDVlwxBkiw0qM:&tbnh=91&tbnw=122&prev=/search%3Fq%3Dradnabenmotor%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=radnabenmotor&usg=__rpOQDUp0piBRZao-szjWdDJ-Xvc=&docid=m-6C86TCfZzBQM&sa=X&ei=NcG-UfnLI9D2sgaW74BI&sqi=2&ved=0CD8Q9QEwAA&dur=38 )und eine Batterie dranhängt (ich weiß, dass es so einfach nicht ist - habe mich mit einem Entwickler aus dem SLS E-Cell Bereich mal darüber unterhalten) - aber warum nicht, vielleicht ließe sich sogar eine Nachrüstung zu erträglichen Kosten realisieren - muss ja zunächst erst einmal nur für den Stadtverkehr ausreichen.
kaltec67
17.06.2013, 09:29
Hatten ich hier auch schonmal geschrieben. Will keiner.....
Hab vor 2 Jahren nen Prototypen Rennwagen mit 2x100PS E-Motor gesehen. Die Motoren sind nicht viel Größer als eine Scheibenbremse. Also je Rad 100PS und mehr möglich!! Statt Motor, Getriebe und Antriebsstrang dann einfach Batterien und ein Motor-Generator-Aggregat zum Laden und direkt fahren....
...in 20 Jahren.....
drdisketti
17.06.2013, 09:29
Im nutzlast-abhängigen Bereich sehr schwierig.
Schon die aktuellen Concept-Cars mit Radnabenmotor brauchen stark vergrößerte Felgen zur Unterbringung und unsereins mit 3 to. Kampfgewicht kann auch nicht gut auf groß dimensionierte Bremsen verzichten.
Die für einen Vau nötigen Drehmomente sind dann auch noch eine andere Hausnummer als bei einem 2-sitzigen City-Car.
Drittes Problem - Radnabenmotor = ungefederte Masse, und das "deftig".
kaltec67
17.06.2013, 09:34
Der Motor muss ja nicht zwingend im Rad sitzen. Bei dem Renner waren die beiden Motoren auch zusammen mittig mit Antrieb zum Rad verbaut....
...man will es nicht....
vianonuevo
17.06.2013, 12:34
warum baut man nicht mal einen Hybid in der Gestalt, dass man "einfach" an die Vorderachse links und rechts je einen Radnabenmotor integriert und eine Batterie dranhängt ...
Wieviele hundert Kilo Batterie wären denn sinnvoll oder wieviele hundert tausend Euro darf der Wagen kosten?
Ein sehr schweres Fahrzeug wie ein Viano benötigt auch sehr viel Energie bei jedem Anfahrvorgang. Das Batteriegewicht ist proportional zum Energieinhalt. Ein akzeptabel gutes Leistungsgewicht bei Akkus ist momenatan nur mit den extrem teuren Lithium-Ionen-Zellen realisierbar. Im e-getriebenen Tesla Leichtbau(!)-Sportwagen sind davon ca 7.000 Stück verbaut :-)
Und wieso soviel zusätzliche (schwere, teure) Technikkomponenten, wo doch die vorhandenen (Motor, Getriebe, Steuerung, Aerodynamik) beim Viano noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt sind?
Das könnte Mercedes (wenn sie wollten) sicher auch:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=49277
Diese Werte könnte Mercedes (mit konventionellen Mitteln) sicher übertreffen:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44662
Der Vito E-Cell hat mit rein elektrischem Antrieb ca. 1t Nutzlast.
Ein zusätzlicher Verbrenner mit entsprechendem Generator würde die Nutzlast verringern - ausser man würde auf Batterien verzichten.
Warum wird der Vito E-Cell nicht verkauft sondern nur verleast????????
Die Kosten für die Batterie sollen laut einem Mitarbeiter des Zulieferers ca. 1000,- €/ KWh betragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Batteriepack im E-Cell hat eine Dauerleistung von ca. 34KWh x ca. 1000,- € und das reicht, wenn Alles gut geht, für ca. 130Km und das bei einer stark reduzierten Höchstgeschwindigkeit.
Die Technik ist toll aber leider noch weit von einem sinnvollen und kostengünstigen Masseneinsatz, erst recht in einem Transporter, entfernt.
Die Technik ist toll aber leider noch weit von einem sinnvollen und kostengünstigen Masseneinsatz, erst recht in einem Transporter, entfernt.
Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, wenn sich in der Batterietechnik nicht etwas sensationell revolutionäres entwickelt ...
VITO-Power
17.06.2013, 18:49
Tja, das Wasserstoffauto mag ja niemand fertig entwickeln, obwohl gerade unsere Energiewende günstige Voraussetzungen (Stromverbrauch auch tagsüber) schaffen würde und die Tankprobleme (Diffusion und Isolierung) kurz vor Lösungen stehen ...
Die Technik könnte eine wirkliche Alternative sein ...
Da liegt die Vermutung nahe, dass gerade deshalb der Wasserstoffmotor (noch) nicht kommen darf ...
drdisketti
17.06.2013, 19:51
...
Das könnte Mercedes (wenn sie wollten) sicher auch:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=49277
Diese Werte könnte Mercedes (mit konventionellen Mitteln) sicher übertreffen:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44662
Deine narzistische Veranlagung ist also steigerungsfähig :802:
http://www.focus.de/wissen/mensch/egoismus/narzissmus_aid_125632.html
Tja, das Wasserstoffauto mag ja niemand fertig entwickeln, obwohl gerade unsere Energiewende günstige Voraussetzungen (Stromverbrauch auch tagsüber) schaffen würde und die Tankprobleme (Diffusion und Isolierung) kurz vor Lösungen stehen ...
Da liegt die Vermutung nahe, dass gerade deshalb der Wasserstoffmotor (noch) nicht kommen darf ...
Das ist völlig ausgeschlossen, erdölverkaufende Lobbyisten spielen keinesfalls eine Rolle, in Deutschland und in der EU stehen ausschliesslich Umweltaspekte und Interessen der Verbraucher im Vordergrund, und natürlich der "Klimaschutz" ... *Ironiemodusaus*
Das Problem das ich dabei noch sehe ist die energetisch sinnvolle Gewinnung von Wasserstoff.
VITO-Power
18.06.2013, 07:05
Erwähnte ich ja bereits ...
Der Wirkungsgad der Wasserstoffgewinnung durch Elektrolyse liegt bei 60 - 70%
Derzeit verschenken wir den teuer subventionierten Wind - und Solarstrom, da er tagsüber nicht benötigt wird ...
Immerhin lägen zwischen verschenken und 70% Wirkungsgrad ziemlich genau 70% mehr Ertrag ...
Die Nordseewindparks verschlingen sogar Millionenbeträge an Ausgleichzahlungen, da Leitungstrassen zur Energieverteilung fehlen ... könnte man bestimmt auch ein paar km Wasserstofffahrt mit produzieren ...
Das akkugespeiste Fahrzeug wird noch über Jahrzehnte ein Nischenprodukt bleiben, da die Reichweitenanforderung von mehreren hundert Kilometern, bei "Nachtankung" in wenigen Minuten nicht umgesetzt werden kann.
Krümelmonster
18.06.2013, 09:19
Elektroauto und Hybrid sind generell ein Irrweg! Wenn man die GESAMT-Bilanz der Umweltbelastung zieht, ist durch die Produktion, Versand und letztlich auch die Entsorgung der vielen Komponenten niemals eine positive gesamt-ökobilanz zu erreichen!!
Auch für die Elektroautos für mich eine strategische Frage: wo soll denn der Strom herkommen, um Millionen von Autos zu bewegen???? Atomstrom? Wollen wir berechtigt nicht um die zukünftigen Generationen nicht zu vertragen! Kohle? Gas? Wo ist denn dann das CO2 saving??
Ich denke generell wollen wir etwas erreichen, was seeeehr schwierig ist und sein wird!?
vianonuevo
18.06.2013, 09:31
Deine narzistische Veranlagung ist also steigerungsfähig :802:
@drdisketti: DANKE ... für deinen nützlichen Kommentar
vianonuevo
18.06.2013, 09:36
... Warum wird der Vito E-Cell nicht verkauft sondern nur verleast????????
Die Kosten für die Batterie sollen laut einem Mitarbeiter des Zulieferers ca. 1000,- €/ KWh betragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Batteriepack im E-Cell hat eine Dauerleistung von ca. 34KWh x ca. 1000,- € und das reicht, wenn Alles gut geht, für ca. 130Km und das bei einer stark reduzierten Höchstgeschwindigkeit ...
34.000 Euro nur für Batterien mit begrenzter Haltbarkeit.
Das ist leider noch ein bischen ungünstiger als ich erwartet habe. :-(
Da gibt es noch Forschungsbedarf. Bin mal gespannt wie BMW das auf die Reihe bringt. Die wollen ja noch 2013 mit ihren "i" Modellen starten!
http://www.bmw-i.de
drdisketti
18.06.2013, 09:44
Angesichts von (zyklenfesten) AGM-Batterie Endkundenpreisen ab netto 80 EUR / kWh bezweifle ich die 1000 EUR für Li-basierende Systeme "arg".
vianonuevo
18.06.2013, 10:47
... wieso soviel zusätzliche (schwere, teure) Technikkomponenten, wo doch die vorhandenen (Motor, Getriebe, Steuerung, Aerodynamik) beim Viano noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt sind?
ZB könnte wohl allein schon ein moderneres Automatikgetriebe (wie bereits seit längeren in der übrigen DB Flotte verbaut) den Viano deutlich sparsamer machen.
Mercedes verspricht beim 7-Gang- Automatikgetriebe: "Diese vielen kleinen Maßnahmen (am Getriebe) summieren sich zu deutlichen Vorteilen in Fahrspaß, Komfort und Verbrauchssenkungen von bis zu 7%."
Zitat aus: http://t.mercedes-benz.de/;sg=section%3Dtechnicslexicon%3Bmethod%3Dgettechni csdetail%3Burl%3Dhttp%253A%252F%252Fwww3.mercedes-benz.com%252Ftechcenter%252Fcms_langpath%252Fde%25 2Fxml%252Ftopic%252F7g_tronic_plus.xml/techcenter
drdisketti
18.06.2013, 11:38
.. wobei "bis zu 7%" wörtlich zu nehmen ist. Die Spreizung im Pkw-Bereich und die Stirnflächen, die in Rede stehen, weichen schon deutlich ab.
Schau' Dir mal die ECE-Typprüfungswerte des Sprinter "vor 7G" und "seit 7G" an und staune ..
VITO-Power
18.06.2013, 12:30
AGM - Batterien sind auf Grund ihrer geringen Energiedichte und der nicht ausreichenden Zyklenfestigkeit denkbar ungeeignet ...
drdisketti
18.06.2013, 15:01
Glaube ich nur in Bezug auf die Energiedichte:
"Eine extrem hohe Rüttelfestigkeit und Zyklenbeständigkeit sind weitere Vorteile dieser Bauweise. Selbst tiefe Entladungen verkraftet die AGM-Batterie gut, sodass sie eine dreimal längere Zyklenlebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien erreicht."
aus http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/271386/
Es ging auch nur um behauptete 1000 EUR pro kWh Kapazität. Für nicht ortsgebundene Elektro-Antriebszwecke würde ich auch keine bleibasierende Batterie verwenden.
Glaube ich nur in Bezug auf die Energiedichte:
"Eine extrem hohe Rüttelfestigkeit und Zyklenbeständigkeit sind weitere Vorteile dieser Bauweise. Selbst tiefe Entladungen verkraftet die AGM-Batterie gut, sodass sie eine dreimal längere Zyklenlebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien erreicht."
aus http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/271386/
Es ging auch nur um behauptete 1000 EUR pro kWh Kapazität. Für nicht ortsgebundene Elektro-Antriebszwecke würde ich auch keine bleibasierende Batterie verwenden.
Es geht um die Schnellladung der Batterien sowie um hohe Leistung bei der Nutzung selbiger. Man will ja nicht 12Std. am Ladegerät hängen bevor man weiterfahren kann und Bleibatterien können sowas nun mal nicht, mal vom Gewicht selber ganz abgesehen...
drdisketti
18.06.2013, 16:25
"Schnellladung" bei 34 kWh und 400V ist aber auch nur bedingt möglich - ich stelle mir gerade die ca. 100 A bei 1C Ladestrom vor - das braucht schon einen guten Hausanschluß wenn nebenbei noch jemand kochen oder in die Dusche möchte :802:
Angesichts von (zyklenfesten) AGM-Batterie Endkundenpreisen ab netto 80 EUR / kWh bezweifle ich die 1000 EUR für Li-basierende Systeme "arg".
Reinhard, hierbei geht es nicht nur um die einzelne Batterie.
Der Batteriepack beim E-Cell beinhaltet neben den Zellen noch eine komplexe Steuerelektronik und ein eigenes Kühlsystem.
Das ist eine Komplette Box die nahezu den ganzen Unterboden zwischen Achsen ausfüllt.
Der E-Cell kann auch über 220V geladen werden nur weiss ich gerade nicht wie lange es dauert.
stefanmarea
18.06.2013, 17:37
Bei 400V Ladespanung sollen es 6 Stunden sein, bei 230V sollen es 12 Stunden sein. Die Nutzlast liegt übrigens "nur" bei 850-900 kg.
Nachweis KLICK (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/07/der-vito-e-cell-100-einheiten-dieses-jahr-2000-im-jahr-2011-geplant/)
Bei 400V Ladespanung sollen es 6 Stunden sein, bei 230V sollen es 12 Stunden sein. Die Nutzlast liegt übrigens "nur" bei 850-900 kg.
Nachweis KLICK (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/07/der-vito-e-cell-100-einheiten-dieses-jahr-2000-im-jahr-2011-geplant/)
Also, ich habe von ca. gesprochen und Deine Angaben stimmen auch nicht wirklich - ich habe andere Informationen :802:
Das ist jetzt aber nebensächlich.
stefanmarea
18.06.2013, 17:59
Hallo Helmut, grundsätzlich vertraue ich deinen Aussagen, deshalb ... sollte MB selber so daneben liegen ... schau mal bei der 3050 kg Variante unter Zuladung KLICK (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/vito_639/e-cell/data/data.html)
... ist aber wirklich nebensächlich ... :friends: :drinks:
Hallo Helmut, grundsätzlich vertraue ich deinen Aussagen, deshalb ... sollte MB selber so daneben liegen ... schau mal bei der 3050 kg Variante unter Zuladung KLICK (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/vito_639/e-cell/data/data.html)
... ist aber wirklich nebensächlich ... :friends: :drinks:
Laut meiner Info:
Kastenwagen lang - Zuladung 835Kg
Kombi lang - Zuladung 620
Hängt wohl davon abe wer vorne links sitzt .tut.
:n_lachen2: :n_lachen2:
drdisketti
18.06.2013, 19:15
230V und 12h -> 16A * 230V -> 3,7 kW x 12h = 44,4 kWh -> kommt also hin mit gängigen Verlusten.
Sind aber auch schon 12 EUR Stromkosten für 130 km Fahrt ..
So rein Interesse halber, wie kommst Du auf 12€?
drdisketti
18.06.2013, 22:20
27 ct/kWh Strompreis * 44,4 kWh
Hallo zusammen,
eigentlich wollten wir dieses Jahr einen Viano bestellen, aber unsrer Verkäufer sagte mir heute das 2014 ein neues Modell auf dem Markt kommt. Wie schon geschrieben ohne V6 Motor, aber dafür mit neuen 4 Zylinder Motoren wie hier auch schon geschrieben wurde. Es kommen einige Sachen aus dem PKW Bereich mit ins neue Modell. Er hat mir nahe gelegt zu Warten, der Verkäufer war extra letzte Woche wohl in Berlin und hat dort die Infos her. Die neuen sollen wohl nicht mehr Viano oder so genannt werden, sondern wohl wieder V Klasse, wie früher.
Angaben stammen von einem Verkäufer der Daimer Benz AG Niederlassung.
Wollte mir eigentlich den Viano Trend Edition 2,2 CDI Lang kaufen, nun warten wir wohl doch und hoffen das der neue es auch gelohnt hat zu Warten, es sei denn er macht uns ein Super Angebot.
Gruss
Bican
...
Wollte mir eigentlich den Viano Trend Edition 2,2 CDI Lang kaufen, nun warten wir wohl doch und hoffen das der neue es auch gelohnt hat zu Warten, es sei denn er macht uns ein Super Angebot.
Gruss
Bican ...
Dann muss er dir aber ein extrem gutes Angebot machen!!!
Auch wenn wahrscheinlich gleich ein Aufschrei durch die Gemeinde geht und ich einen persönlichen Shitstorm erleben werde...:760:
Ich arbeite als Zulieferer für viele OEM und Tear1 - unter anderem in der Entwicklung...
Ich kaufe mir immer erst ab der zweiten Generation des Fahreuges einen Wagen.
Es sei denn, der Verkäufer lässt sich auf besondere vertragliche Bedingungen ein. Unter anderem nehme ich Geld für als Tester für ein Produkt, das noch nicht ausgereift sein kann.
Es muss nur noch billig sein - günstig war gestern (auch beim Stern, ich weiss wovon ich rede :802:)
Viele Grüsse von einem zufriedenen Viano Fahrer...(zweite Generation, gemopft)
Leider geht heutzutage ein Facelift nicht immer nur mit Verbesserungen einher, gerne wird es auch zum sparen an anderen Stellen genutzt, meist da wo der Kunde es nicht sieht ...
Gerade auch beim V ist es so, dass einige Teilbereiche beim Mopf mehr Auffälligkeiten zu zeigen scheinen als beim Vor-Mopf, siehe rostende Heckklappe, heulende Hinterachsen, durchgesessene Sitze :41:
@venture
25.06.2013, 09:29
Und die Edition-Modelle dürften sicherlich auch erstmal wieder wegfallen und die schönen Ausstattungen sind dann alle SA, bzw. evtl. in Paketen erhältlich. Aus meiner Sicht, wird ein gleich ausgestatteter neuer V (neues Modell) einiges teurer, als die jetzigen Editon-Modelle.
Meine Meinung:
Jetzt noch ein Editionsmodell mit V6 zu günstigen Preisen besorgen.
Für neue Modelle sind die Rabatte meist nicht so hoch und nebenbei
bist du Tester der neuen Technik.
Grüße
Rüddy
vianonuevo
25.06.2013, 09:42
... Ich arbeite als Zulieferer für viele OEM und Tear1 - unter anderem in der Entwicklung...
...
Viele Grüsse von einem zufriedenen Viano Fahrer...(zweite Generation, gemopft)
Die Grenzen zwischen neuer Generation und neuem Modell sind aber schwer zu definieren.
Der Viano der 2014 kommen soll, ist ja vielleicht gar kein so neues Modell:
die "neuen" Motoren und das 7-Gang-Automatikgetriebe gibt es seit Jahren im Sprinter, die Fahrerassistenzsyteme sind ebenso schon lange Standard in den Mercedes PKWs. Als wirkliche Neuentwicklung bleiben wahrscheinlich nur Motorhaube, Kühlergrill und Stossfänger, garniert mit (wieder mal) neuen Leuchteinheiten. Dann noch ein paar neue Außenlackierungen und ein bischen neues Design für den Innenraum. Und wenn es ganz hoch kommt, vielleicht auch mal Änderungen an der Heckklappe ...
In Summe dann eher die 3.Generation (2. MoPf) der "alten" Baureihe, oder?
...
Als wirkliche Neuentwicklung bleiben wahrscheinlich nur Motorhaube, Kühlergrill und Stossfänger, garniert mit (wieder mal) neuen Leuchteinheiten. Dann noch ein paar neue Außenlackierungen und ein bischen neues Design für den Innenraum. Und wenn es ganz hoch kommt, vielleicht auch mal Änderungen an der Heckklappe ...
In Summe dann eher die 3.Generation (2. MoPf) der "alten" Baureihe, oder?
...
Das kann teileweise so kommen, glaube ich aber eher nicht, ob und inwiefern da auch noch die Kooperation mit Renault zum tragen kommt,weiss derzeit kein Aussenstehender.
Also zumindest beim Sprinter war es so, dass man die 1. Gerneration mit dem NCV3 ab 2006 überhaupt nicht vergleichen konnte, ein völlig anderes Fahrezeug, in vielen Punkten deutlich verbessert und komfortabler und sicherer, nicht ein Teil an dem Fahrzeug erinnerte an die erste Generation.
Wir dürfen weiter gespannt sein :)
Hallo,
der 639 iger, wird ja nun mehr oder weniger in der gleichen Form seit 10 Jahren gebaut. Aber was spricht dagegen die Grundform beizubehalten und das Augenmerk mehr auf die inneren Werte und die Qualität zu legen, wenn aus Gründen der Unfall- oder sonstigen Sicherheit keine grundlegenden Änderungen notwendig sind. Denn in dieser Fahrzeugklasse zähen gerade im gewerblichen Bereich schlussendlich nur das Verhältniss Außenabmessungen zu Platzangebot innen, Zuverlässigkeit und wirtschaftlichkeit.
Und eigentlich sollte ein Modell je länger es gebaut wird günstiger werden, da irgendwann die ursprünglichen Entwicklungskosten verdient sind.
vianonuevo
25.06.2013, 11:50
Das kann teileweise so kommen, glaube ich aber eher nicht, ob und inwiefern da auch noch die Kooperation mit Renault zum tragen kommt,weiss derzeit kein Aussenstehender.
Die weitläufige Kooperation mit Renault wird beim nächten neuen Modell sicher kommen, aber ich glaube dass 2014 der 639er (also das aktuelle Vito / Viano Baumuster) noch nicht am Ende seiner Tage ist. Die Stückzahlen die Mercedes momentan in dieser Klasse verkaufen kann sind wahrscheinlich zu gering (siehe jüngste Absatzeinbrüche ...) als das jetzt schon eine komplette Neukonstruktion wirtschaftlich zu rechtfertigen wäre. Deswegen meine Vermutung, dass eher noch einmal "gemopft" wird. Das schließt nicht aus, daß es bald Vitos mit kostengünstigen Renault Motoren geben wird. (der aktuelle OM651 Viezylinder Diesel ist ein guter aber auch ein in der Herstellung aufwendiger Motor!)
Selbst VW (die vom T5 Bus deutlich höheren Stückzahlen absetzen) will angeblich für den T5 Nachfolger (2015: T6) die alte Basis beibehalten.
http://www.autobild.de/artikel/vw-t6-2015--3937876.html
... warum baut man nicht mal einen Hybid in der Gestalt, dass man "einfach" an die Vorderachse links und rechts je einen Radnabenmotor integriert und eine Batterie dranhängt ...
Gibt es schon länger ...
http://www.springerprofessional.de/ewheel-drive-ford-und-schaeffler-demonstrieren-elektrofahrzeug-mit-radnaben-antrieb/4409872.html
Schaefler hat dies auch am VDI Symposium "Getriebe in Fahrzeugen" vergangene Woche auf ihrem Stand ausgestellt.
drdisketti
25.06.2013, 15:11
Zitat:
"Mit insgesamt 53 Kilogramm betrage das Mehrgewicht des hochintegrierten Radnabenantriebs gegenüber einem herkömmlichen Rad mit Radlager und Bremse 45 Kilogramm"
DAS sind doch mal ungefederte Massen - genauer + 560%
Gibt es schon länger ...
http://www.springerprofessional.de/ewheel-drive-ford-und-schaeffler-demonstrieren-elektrofahrzeug-mit-radnaben-antrieb/4409872.html
Schon viel, viel länger...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche
kaltec67
26.06.2013, 09:27
Zitat:
"Mit insgesamt 53 Kilogramm betrage das Mehrgewicht des hochintegrierten Radnabenantriebs gegenüber einem herkömmlichen Rad mit Radlager und Bremse 45 Kilogramm"
DAS sind doch mal ungefederte Massen - genauer + 560%
Warum soll das "schlecht" sein??
Mit einem entsprechendem Fahrwerk und Reifen kann sich das durchaus positiv auswirken.
Mit herkömmlichen Reifen und derzeitigen Fahrwerkskonstruktionen geht das natürlich nicht.
vianonuevo
26.06.2013, 09:52
Warum soll das "schlecht" sein??
Weil ungefederte Massen ungefedert sind.
Sprich dieses Gewicht (=Masse) knallt zB ungefedert in jedes Schlagloch.
Eine simple Wortwiederholung, weil ich es leider nicht besser erkären kann.
kaltec67
26.06.2013, 10:15
Weil ungefederte Massen ungefedert sind.
Sprich dieses Gewicht (=Masse) knallt zB ungefedert in jedes Schlagloch.
Eine simple Wortwiederholung, weil ich es leider nicht besser erkären kann.
"was der Bauer nicht kennt.."
Klar ist das ungefederte Masse. Aber hier gehts um völlig neue Antriebe!
Da sollte man auch bei althergebrachter ungefederter Masse mal UMDENKEN!!
Bei eurer Denke, wäre das Auto heute noch nicht erfunden!!!
VITO-Power
26.06.2013, 10:17
Warum ungefederte Massen ... eine Feder kann auf Zug und auf Druck arbeiten ... da muss nix ungefedert bleiben ...
kaltec67
26.06.2013, 10:23
Warum ungefederte Massen ... eine Feder kann auf Zug und auf Druck arbeiten ... da muss nix ungefedert bleiben ...
???
Zug oder Druck!
ändert aber nix am Begriff ungefederte Masse im klassischem Sinn
VITO-Power
26.06.2013, 10:33
Nö, ungefedert ist die Masse, da das Rad von der Neutralstellung aus zwar in Richtung Karosse gefedert ist, aber nicht in Richtung Strasse ...
Es ist aber kein Problem eine Achse in beide Richtungen federnd auszulegen, so dass das Mehrgewicht durch Federkraft ausgeglichen würde.
Entweder die Eine feder ziehtbeim Ausfedern am Rad mit 400 N oder eine andere Feder "drückt" entsprechend von unten nach oben
Letztlich ein in der Wirkrichtung umgekehrtes Federbein zusätzlich ...
kaltec67
26.06.2013, 10:42
Ändert nix an der Tatsache, dass das Rad beim herkömmlichen Fahrwerk zwischen Fahrbahn und Federung liegt. Also ungefedert ist! Einzig der Reifen ist dazwischen.
Bei LKW ist die ungefederte Masse auch höher, aber das Verhältnis zur Gesamtmasse ist wieder proportional.
Bei einem Nabenmotor verlagern sich die Massenverhältnisse klar zum Rad.
Das kann nur ein spezieller Reifen und ein völlig neues aktives Fahrwerk ausgleichen.
drdisketti
26.06.2013, 14:24
Jou .. z.B. kannst Du ein 8mm-Loch mit einem 5mm-Bohrer vorbohren und dann mit 3mm das Werk zu Ende führen. Oder einfach 2x 4mm nehmen, dann brauchst Du nicht umspannen.
Was auch geht - 450 nm Drehmoment mit 200 nm anziehen, dann nochmal 150 nm und zum Schluß 100 nm.
In einem Erneuerbare-Energien-Forum wurde gepostet, dass die aktuelle Regeltechnik auch ohne Sonne den PV-Modulen konstante Leistung "entlockt" (das meinte der ernst). Ich habe ihm geantwortet, dass die einzige konstant einregelbare Leistung leider Null wäre.
Also - ein Rad, was statt < 10 kg dann über 50 kg wiegt, führt zu einem grottenschlechten Federungskomfort. Da kannst Du hydraulische, Luft- oder Stahlfederung einbauen, das wird nix. Denn jeder Impuls auf das Rad muß auf die Karosserie übertragen werden. Ein Rad mit 10 kg im Verhältnis zu einem ca. 1000 kg schweren Vorderwagen ist 1% Massenverhältnis, bei 50 kg sind es schon 5%. Das rummst dann schon gewaltig im Schlagloch.
Die ungefederte Masse macht nur dann nichts aus, wenn die Verbindung Rad->Karosse starr ist. Ist aber lt. Zulassungsordnung eben nicht erlaubt.
Kompensieren könnte man es mit verzehnfachten Federwegen (wir haben so um die 10 cm im Normalfall). Also 100 cm - das sieht dann wie aus ? Richtig, nach Monster-Truck. "Zufällig" haben die auch echt schwere Räder montiert, schon passt es wieder.
kaltec67
26.06.2013, 14:44
Wie schon gesagt: Umdenken!
Mit althergebrachter Technik wird das eben nix!
Aber wenn man mal anders denkt, schon.
Nur der Reifen und das Felgenhorn bleiben ungefedert....
Ich fürchte, auch durch noch so viel Umdenken wird man es nicht schaffen, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.
Die Erhöhung der ungefederten Masse wirkt sich auf Straßenlage und Fahrverhalten aus, das gilt ganz unabhängig vom Antriebskonzept. Hier ganz gut erklärt:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/technik/fahrwerk/ungefederte-massen/_main-01.html
Wie schon gesagt: Umdenken!
Mit althergebrachter Technik wird das eben nix!
Aber wenn man mal anders denkt, schon.
Nur der Reifen und das Felgenhorn bleiben ungefedert....
Auch die Idee ist ja nicht so ganz neu... (http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1600&bih=1047&tbm=isch&tbnid=BBVL8eWUVWX-FM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_deutschen_Nutzfahrzeugindustrie_von _1895_bis_1945&docid=tJlqJC4UjAV9rM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/LKW_Daimler,_ca._1918.jpg/220px-LKW_Daimler,_ca._1918.jpg&w=220&h=213&ei=MfXKUcfuI4mZtQaK4ICYAg&zoom=1&iact=hc&vpx=926&vpy=384&dur=1197&hovh=170&hovw=176&tx=116&ty=124&page=1&tbnh=146&tbnw=151&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:13,s:0,i:119) ;)
stefanmarea
26.06.2013, 16:10
Und wie soll die Radnabe gegenüber der Felge federnd gelagert werden? Sollen die Speichen als Teleskopdämpfer agieren? Sie müssen trotzdem aber noch nicht unerhebliche Kräfte aufnehmen können, verschleißfrei sein, wenig kosten, etc. etc. etc.
Dann ist es schon wieder einfacher die Radnabenmotoren gegen einen/zwei/vier "normale" EC-Motoren zu tauschen und an diese dann die Antriebe anflanschen ...
drdisketti
26.06.2013, 17:10
Nein, da muß der Flux-Kompensator eingebaut werden - nochmal lesen: nur das Felgenhorn u. Reifen sind ungefedert !! Das Prinzip auf konventionelle Felgen übertragen bedeutet besten Federungskomfort :802:
kaltec67
26.06.2013, 17:36
Wundert mich aber jetzt das du nen Flux kennst!
Alles schon patentiert und millionenfach bewährt.
Läuft unter Exzenterspannrolle, muss nur entsprechend modifiziert werden.
drdisketti
26.06.2013, 20:06
Wundert mich aber jetzt das du nen Flux kennst!
...
... ist eine Funktion des "Jahrgangs" und dem Kino-Konsum der Zeit geschuldet :802:
Zum Themenstart:
Gestern nettes Gespräch mit MB NL-Leiter geführt, V6 fällt definitiv 2014 weg, aber der 4 Zylinder soll so toll sein, dass er den V ersetzen kann.
Gruß
mycel
Zum Themenstart:
Gestern nettes Gespräch mit MB NL-Leiter geführt, V6 fällt definitiv 2014 weg, aber der 4 Zylinder soll so toll sein, dass er den V ersetzen kann.
Was soll ein VK auch gross anderes sagen ... Interssant wird es doch erst, wenn ein interessierter Kunde das Haus wieder verlässt weil es keine für ihn gewohnte, attraktive Motorisierung mehr gibt ... Leider ist es ja bei der "direkten Konkurrenz" nicht anders ...
Vielleicht hofft man bei MB ja auf ein paar zusätzlich verkaufte ML`s ...
Brettermeier
27.06.2013, 12:52
Nöö, habe den alten ML ja noch (W164) als 3.0 V6 und der neue gefällt absolut nicht.
Ich wollte den neuen ja eigentlich blind kaufen, aber schon bei der Präsentation bin ich erschrocken davon abgerückt.
Scheinwerfer vone sehen eigenartig aus, Seitenlinie misslungen und hinten vorstehende Heckstossstange mit nicht mehr sichtbarer Auspuffanlage (ausser AMG) haben mich nicht begeistert.
Innenraum gelungen, tolle Athmosphäre, aber Fahrersitz zu kurz für Menschen ab 1,85 m.
Wie mir unter der Hand bestätigt wurde, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da, vielleicht nach Optikänderungen beim Mopf in (evtl.) 2014 ? guck ich nochmal rauf.
vianonuevo
27.06.2013, 13:11
Zum Themenstart:
Gestern nettes Gespräch mit MB NL-Leiter geführt, V6 fällt definitiv 2014 weg, aber der 4 Zylinder soll so toll sein, dass er den V6 ersetzen kann.
Der OM651 als 2,2er Bi-Turbo (wie in der restlichen Mercedes Flotte) ist ein sehr guter Motor. Ohne Zweifel besser als der 2-Liter-Zahnriemen Diesel von VW. Und trotzdem kann VW beim T5 nicht über mangelnde Verkaufszahlen klagen ...
Hier gibt es den OM651 Bi-Turbo mit großer Karosserie:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44887
Zum Themenstart:
Gruß
mycel
...und zwar wird bereits im Februar 2014 die Produktion für den 639er V6 CDI eingestellt.
Auf dem Genfer Salon 06.-14. März 2014 wird der Nachfolger offiziell vorgestellt. Mit der "neuen Generation" wird dann eine noch stärkere Differenzierung zwischen Viano und Vito einhergehen. Z.B. wird es den Viano dann nur noch bei den PKW-Verkäufern geben.
Also wer noch einen haben will, sollte sich langsam einen bestellen - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Danach gibt es nur noch gequältes Eisen wie bei VW, das macht die Suche nach Alternativen auf jeden Fall einfacher (Ford, Fiat, Renault, Opel, Hyundai....) und billiger :kotz:
BTW: Nebenbei ist den Doppelturbovierzylinder (außer die Entwicklertruppe) im Viano noch keiner gefahren! Kann also der Herr NL-Leiter gar nix zu sagen. Aber die Vertriebler haben definitiv Angst davor ihr wichtigstes Verkaufsargument gegen VW zu verlieren.
Grüße
Frank
Zum Themenstart:
Gruß
mycel
Moin,
der OM 651 ist z.B. aktuell im GLK 250 mit 204 PS verbaut. Der GLK fährt sich im Gesamtkonzept sehr gut. Aber der Motor ist nicht mit dem V6 im Viano zu vergleichen, dazwischen liegen (leider) Welten.
Der V6 CDI ist dem "Flottenvergleich" zum Opfer gefallen.
Da der V6 ja weiterhin in einigen MB-Fahrzeugen verbaut bleiben wird (Sprinter/ ML etc.) hoffe ich, dass er weiter entwickelt und dadurch emissionsärmer wird.
Wenn es eine hohe Nachfrage nach dem V6 3.0 CDI im Viano gibt, ist das letzte Wort sicherlich auf Dauer noch nicht gesprochen. Definitiv wird er aber zunächst nicht mehr angeboten werden.
Viele Grüße
MP Fan
V6 Mixto Lang
03.07.2013, 11:41
Der V6 CDI ist dem "Flottenvergleich" zum Opfer gefallen.
...... und damit stehen leider die Chancen auf eine Revision dieser Entscheidung sehr, sehr schlecht ....:heul::heul:
Ein Ex-Kollege von mir ist Transporterverkäufer. Er sagte auch, dass der V6 CDI wegfällt.
Angeblich soll der neue Viano alle möglichen Sicherheits- und Technikfeatures aus der E-Klasse und der S- Klasse bekommen. Distronic, Splitview, etc.
Alles Schnulli den keiner braucht.
Sollen die doch lieber den gescheiten Motor weiterhin da rein setzen.
Busher habe ich ALLE nur rumheulen gehört, vor allem bei Mercedes, dass der wegfällt.
Ja sind die total ****e?
Der V6 ist für mich DER Grund von VW zu wechseln, vor allem kann ich diese knurrigen 4-Zylinder gar nicht ertragen, gleich überhaupt nicht als Diesel. Der V6, da merkt man kaum dass es ein Diesel ist, dazu bärenstark.
Krümelmonster
03.07.2013, 14:35
Ich will den ganzen Elektronik Schrott aus E-Klasse etc nicht 😱 ICH WILL WEITER EINEN V6......sonst kann und will ich mir keinen neuen mehr zulegen und werde meinen bis 2030 fahren!!!
Mein Plan war eigentlich dieses Facelift, denn mehr wird es aus den bisherigen Bildern zu schliessen nicht, auszulassen und dann einen komplett neuen V (2018? 19?) zuzulegen....
Krümelmonster
03.07.2013, 14:45
Alles Schnulli den keiner braucht.
Sollen die doch lieber den gescheiten Motor weiterhin da rein setzen.
Busher habe ich ALLE nur rumheulen gehört, vor allem bei Mercedes, dass der wegfällt.
Ja sind die total ****e?
Der V6 ist für mich DER Grund von VW zu wechseln, vor allem kann ich diese knurrigen 4-Zylinder gar nicht ertragen, gleich überhaupt nicht als Diesel. Der V6, da merkt man kaum dass es ein Diesel ist, dazu bärenstark.
Das Problem wird eher die Politik sein alsercedes und/oder VW! Ich denke nicht Mercedes will weg vom V6, sondern sie MÜSSEN weg......
Mein Plan war eigentlich dieses Facelift, denn mehr wird es aus den bisherigen Bildern zu schliessen nicht, auszulassen und dann einen komplett neuen V (2018? 19?) zuzulegen....
Sei Dir da nicht so sicher, es wird von Autohersteller schon seit langem gerne neue Technik unter der alten, modifizierten Karosserie erprobt .tut.
vianonoob
03.07.2013, 18:53
Das Problem wird eher die Politik sein alsercedes und/oder VW! Ich denke nicht Mercedes will weg vom V6, sondern sie MÜSSEN weg......
Politik? Bestimmt denn mit Logik bzw Verbrauch oder anderen nachvollziehbaren Gründen kann's nicht zu tun haben. Denn in der neuen S-Klasse W222 zeigen 'unsere' beiden Ölmotoren, der OM651 und der OM642, dass sie zeitgemäße Verbräuche in Fahrzeugen mit vergleichbaren Gewichtsklasse erreichen:
2.2CDI mit 170kW bei 4,4L Diesel und der gute 3.0CDI mit 190kW bei <=6.0L Diesel Verbrauch.
Da staunt man was aus den Motoren durch bessere Aerodynamik, Getriebe, etc. noch alles rausgeholt wird!
V6 Mixto Lang
03.07.2013, 18:57
....sonst kann und will ich mir keinen neuen mehr zulegen und werde meinen bis 2030 fahren!!!
So sehe ich das auch und habe meinen V minimal bis 2025 projektiert... Verlängerung höchstwahrscheinlich... :icon_smile_big:
drdisketti
03.07.2013, 20:54
So sehe ich das auch und habe meinen V minimal bis 2025 projektiert... Verlängerung höchstwahrscheinlich... :icon_smile_big:
Was machst Du, wenn 2017 Euro 6 für Ballungsräume Pflicht wird ?
Was machst Du, wenn 2019 der Kfz-Steuersatz für nicht mindestens Euro 7 auf 80 EUR pro extra-Gramm CO2 über 100g steigt ?
Reale Szenarien ..
Fürs H-Kennzeichen mußt Du 2043 abwarten ..
V6 Mixto Lang
03.07.2013, 21:37
Gegen die umweltpolitisch erzwungene KFZ-Steuererhöung wird sich leider keiner wehren können; diese Plakette ist mir - ehrlich gesagt- egal... ich werde wohl vermehrt dort parken müssen, wo keine kontrollierende Politessen hinkommen; z.B. Tiefgaragen ... :D .
Aber warten wir erstmal ab, was unsere "verehrten" Volksvertreter oder EU-BÜROKRATEN bis dahin entscheiden....... . Weißt Du, es gibt Dinge die an unserem Staat schätze, aber auch Dinge, die ich auch überhaupt nicht mag.
Erniebernie
04.07.2013, 19:55
Heute ist mir der neue Viano, zwar noch einigermaßen getarnt,aber man konnte es relativ gut erkennen.
Leider war ich mit der Camera zu langsam, obwohl er mir in Schrittgeschwindigkeit entgegen kam.
Der Vorderwagen ist etwas länger und gerader wie im Moment, der Knick zur Windschutzscheibe etwas stärker, die Scheinwerfer sind, was man so sehen konnte, ( sie waren verklebt ) ähnlich der neuen Modelle wie A bis C Klasse etc.
Von hinten war nicht viel Veränderung zu erkennen. Die Rückleuchten waren bis auf ein paar Löcher zugeklebt.
Sah aber im Großen und Ganzen so aus wie im ersten Betrag.
Bin morgen noch mal in der Gegend, vielleicht hab ich ja Glück und er begegnet mir wieder.
Grüße
Erniebernie
Krümelmonster
04.07.2013, 20:06
Bin morgen noch mal in der Gegend, vielleicht hab ich ja Glück und er begegnet mir wieder.
Grüße
Erniebernie
Wenn Du ihn siehst, Reiß' ihm die Tarnung vom Leib und mache Rundum-Fotos ;-)))
vianonuevo
04.07.2013, 22:01
Heute ist mir der neue Viano, zwar noch einigermaßen getarnt, aber man konnte es relativ gut erkennen.
Leider war ich mit der Camera zu langsam, obwohl er mir in Schrittgeschwindigkeit entgegen kam ...
Sah er vielleicht so aus: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=50113
???
Nur nicht verrückt machen lassen, oft wird neue Technik in alter, modifizierter Karrosserie erprobt.
BMW hat seinerzeit die Antriebstechnik und Fahrwerk des 850i Coupe in der Karrosserie vom Vorgänger (E24) erprobt.
Hier waren alle Fotos und Spekulationen fürn A**** ;)
Herausgekommen ist ein komplett neues Fahrzeug, was im Prinzip keine Schraube vom Vorgänger übernommen hat ...
Wenn Du ihn siehst, Reiß' ihm die Tarnung vom Leib und mache Rundum-Fotos ;-)))
Und schau unter die Haube, ob da V4 oder V6 drin, oder vielleicht ein R6?
vianonuevo
05.07.2013, 12:09
Nur nicht verrückt machen lassen, oft wird neue Technik in alter, modifizierter Karrosserie erprobt.
...
Herausgekommen ist ein komplett neues Fahrzeug, was im Prinzip keine Schraube vom Vorgänger übernommen hat ...
... wie schon mal geantwortet:
ich glaube der 2014er Viano wird "nur" eine 2. MoPf der heutigen 639 Baureihe.
(endlich mit den Änderungen die schon vor 3 Jahren überfällig waren)
http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=286116&postcount=118
Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten.
ich glaube der 2014er Viano wird "nur" eine 2. MoPf der heutigen 639 Baureihe.
(endlich mit den Änderungen die schon vor 3 Jahren überfällig waren)
http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=286116&postcount=118
Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten.
Dies ist aber eine rein persönliche Einschätzung deinerseits, oder?
Was sind die Quellen, gibt es defintive Belege für diese These?
Dies ist aber eine rein persönliche Einschätzung deinerseits, oder?
Was sind die Quellen, gibt es defintive Belege für diese These?
ich glaube .......... :58:
aber davon ziemlich viel...;)
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen.
Aber nix genaues weiß man nicht.:760:
Das wäre dann ein Traffic im Mecedes Kleid a:), so wie der Citan.
Wenn DB das macht, war mein jetziger Viano definitiv der Letzte.
Ich hoffe dass ich in ein paar jahren einen würdigen Nachfolger für meinen V6 finden werde.
Grüße JoJo
Mit einem gut funktionierenden 4Zylinder kann ich mich wahrscheinlich anfreunden, mit Renault Unterbau sicherlich nicht.
Gruß
Rüddy
vianonuevo
06.07.2013, 11:25
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen ...
Wenn das so kommt, dann wären die bei Mercedes ja noch weitaus dümmer als ich befürchtet habe.
Aber irgendwie passt das auch nicht zu den Indizien:
A) es soll der OM651 Motor mit (endlich!!!) BiTurbo kommen und
B) es soll (endlich) die dazu optimal passende gute Mercedes 7-G-Tronic kommen
siehe: http://t.mercedes-benz.de/;sg=section%3Dtechnicslexicon%3Bmethod%3Dgettechni csdetail%3Burl%3Dhttp%253A%252F%252Fwww3.mercedes-benz.com%252Ftechcenter%252Fcms_langpath%252Fde%25 2Fxml%252Ftopic%252F7g_tronic_plus.xml/techcenter
Der OM651 als Frontantrieb (=>Quermotor) ist zwar möglich (siehe A-Klasse), aber dafür hätte dann Mercedes als Automatik nur ein Doppelkupplungsgetriebe im Regal. So ein DKG ist aber in schweren Fahrzeugklassen eine suboptimale Lösung. (siehe DSG im VW T5)
=> dumme Lösung
Die Kombination OM61 Motor plus 7G-Tronic Automatik ist also nur den Längseinbau geeignet und damit nur Heckantrieb. (auch der aktuelle Allrad ist ein erweiterter Hecktriebler) Zudem wird diese Motor-Getriebe-Kombination auch im jüngst gemopften Sprinter verwendet. Vorteil: vorhanden, bewährt und keine weiteren Entwicklusgkosten. Ebenso die Beibehaltung der übrigen Vito / Viano Heckantriebskompononenten.
=> gute Lösung
Auf einer Produktionsstraße Längsmotor mit Heckantrieb (von Mercedes) und Quermotor mit Frontantrieb (zB Renault) zu verbauen ist produktionstechnisch unwirtschaftlich und kommt somit sicher nicht in Frage.
=> extrem dumm
Aber für wahrscheinlich halte ich (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) die Verwendung von Renault Motoren als Einstiegsmotorisierungen. (wie zB OM607 in der A-Klasse) Die Renault Motoren sind kostengünstiger, dank kleinerem Hubraum sparsamer und die Verwendung als Längsmotor am Mercedes Antriebsstrang bedarf keiner grioßen Änderungen.
=> kostensparende Lösung
PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen.
Aber nix genaues weiß man nicht.:760:
Zusätzlich zu Heck- und Allrad-Antrieb, hat er gemeint.
Und Allrad soll deutlich niedriger als jetzt werden.
Aber warten wir die offizielle Stellungsname ab, dann wird hoffentlich Licht ins Dunkel gebracht.:admin:
V6 Mixto Lang
06.07.2013, 11:33
:58: Wenn das stimmt, bete ich auf der Stelle 50 "Vater Unser, der Du bist...", dass ich mich ohnehin entschieden habe, meinen V6 mindestens die nächsten 12 Jahre zu nutzen , denn der ist "Alternativlos" wie unsere Kanzlerin sagen würde!
drdisketti
06.07.2013, 11:58
...
PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.
Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.
Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Dafür gibt es viele Gleichteile zwischen Sprinter und 639er.
Es soll, Gerüchten nach, tatsächlich 2 völlig verschiedene Varianten von Vito/ Viano mit Front-/ Heckantrieb(+ 4x4) und Renault-/ MB-Motoren geben.
vianonuevo
06.07.2013, 12:47
...
in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. ...
Danke für die Ergänzung und das Beispiel.
Im genannten Fall könnte es auch damit zu tun haben dass der 638 quasi eine geistige Evolution des VW T4 war (es gab ja sogar einen VW Motor!) und Mercedes danach was "richtig eigenes" auf die Beine stellen wollte ...
Ich schätze auch, dass wenn Mercedes Van mit Renault / Nssan richtig kooperiert ... größtenteils neu konstruiert wird. Aber ich vermute 2014 ist es beim Viano noch nicht so weit. Zuvor muß die Sprinter - Master Vereinigung auf Bahn gebracht werden, das hat nach dem angekündigten VW Austieg beim Sprinter sicher Vorrang.
Krümelmonster
06.07.2013, 14:47
Wenn Mercdes die Renault Variante wahr macht werde ich DEFINITIV keinen einzigen Cent mehr in einen Viano stecken und würde dann sogar wieder zu VW wechseln......ohne Mist!! Wie kann man eine Marke nur so ruinieren, dazu noch eine Deutsche. Ich bin sprachlos!!
Wenn Mercdes die Renault Variante wahr macht werde ich DEFINITIV keinen einzigen Cent mehr in einen Viano stecken und würde dann sogar wieder zu VW wechseln......ohne Mist!! Wie kann man eine Marke nur so ruinieren, dazu noch eine Deutsche. Ich bin sprachlos!!
Im Trapo-Bereich spricht einiges für die Kooperation mit Renault, im Pkw-Bereich eher/ mehr mit Infiniti.
elTorito
06.07.2013, 15:18
Wo hier schon der Vergleich Mercedes vs renault auftaucht. Meine Holde kann sich bei Ihren neuen Job ein Leasing von Mercedes nehmen, A-Klasse würde es, beim recherchieren bin ich drauf gestoßen das der W176 A180 cdi Blue Eff. mit Man. getriebe ein Renault Motor mit Zahnriemen ist ?
das der W176 A180 cdi Blue Eff. mit Man. getriebe ein Renault Motor mit Zahnriemen ist ?
Richtig, und mit DSG ist es der verkleinerte OM651.
Krümelmonster
06.07.2013, 16:14
Im Trapo-Bereich spricht einiges für die Kooperation mit Renault, im Pkw-Bereich eher/ mehr mit Infiniti.
Wenn ich wählen könnte und sicher wäre in meinem nix von Renault zu haben ok.....würde ich dann natürlich wieder einen echten Mercedes nehmen 😉
Dennoch "verwässert" diese Zusammenarbeit die Marke, zumal wenn ich mich als Kunde darum bemühen muss eben nix von Renault zu erwischen! Einfach ****......zumal man meiner Meinung keine Zusammenarbeit welcher Art auch immer im unteren Segment braucht, man braucht nur das richtige Management und schlanke, effiziente Strukuren!
Die Frage ist doch aber, auf welchem Niveau befindet sich MB mit dem aktuellen Trapo-Bau? Ketzerisch gefragt: Kann es schlechter werden? Oder könnte es eine positive Befruchtung geben, mit wem auch immer?
Gruß
mycel
alexanderpeter
06.07.2013, 22:56
Die Frage ist doch aber, auf welchem Niveau befindet sich MB mit dem aktuellen Trapo-Bau? Ketzerisch gefragt: Kann es schlechter werden? Oder könnte es eine positive Befruchtung geben, mit wem auch immer?
Gruß
mycel
Guten Abend Mycel,
Oh Oh, Dur vergleichst Äpfel mit Birnen.
vianonuevo
07.07.2013, 19:21
... dünnes Eis! ;-)
Ja, es scheint mir aber als ob viele langjährige Trapo Fahrer schon etwas betriebsblind geworden sind.
Eins zu eins verglichen mit dem jeweiligen PKW Niveau hinken sowohl Mercedes Viano als auch VW T5 hinterher. Siehe Qualitätseindruck, Mängelfreiheit und erhältliche Sonderausstattung (zB keine aktuellen Fahrerassistenzsysteme, keine elektrische Heckklappe, keine echten Spritspar-Varianten). Wobei beim Viano der Hersteller wenigestens noch versucht auftretende Unzulänglichkeiten mit gutem Service zu begegnen.
Ich wage zu bezweifeln dass das durch eine Kooperation mit Renault besser werden wird, aber es wird sicher billiger. Für den Hersteller, nicht für die Kunden. Shareholder und Management wollen noch mehr Kohle!
... beim recherchieren bin ich drauf gestoßen das der W176 A180 cdi Blue Eff. mit Man. getriebe ein Renault Motor mit Zahnriemen ist ?
Es ist der Motor OM607 ... den gibt es in vielen Renaults, im Citan, in der Mercedes A- und B-Klasse, im Dacia(!) und vielleicht auch bald im Vito???
http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=287788&postcount=164
Hallo,
in den 90er Jahren fuhr ich einen Renault (Espace, 2. Generation). Geniales Konzept (die deutschen Hersteller wussten damals nicht mal, was ein Van ist),
aber
- Technik grauenhaft
- Service sehr bescheiden
- Verarbeitung katastrophal. Kommentar eines Franzosen in den franz. Alpen bei einem Defekt: Halt ein Renault.
Scheint sich seither nicht viel geändert zu haben.
Bevor ich einen halben Renault kaufe, gehe ich wieder zurück zu VW.
Grüße
Hans
sonnenfreunde
07.07.2013, 21:40
Hallo,
Meine Transporter waren bisher
VW T4
Mängel in der Garantiezeit Kolbenklmmer. Rumpfmotor wurde Kostenlos getauscht. Ansonnsten bis 100 000 km keinerlei Probleme.
Leider hatte dieser nur 61 PS
Daraufhin Sprinter gekauft ich dachte mit einem Stern auf der Haube wird alles noch besser. Das Auto ansich super aber Mängel über Mängel.
von angelaufenen Spiegelgläsern über Rost an den Türen und eine ständig defekt gehenen Dämpfer vom Ripperiemenspanner.
Nach 3 Jahren verkauft.
Jetzt VW LT 28
Auto nicht so gut wie Sprinter. Motor sehr Rustikal Defekte im Normalbereich also ich sage mal ein nicht so Kultiviertes aber solides Arbeitstier
Dann Renault Traffic
Im vergleich zum jetzigen Viano
Fahrwerk absolut gleichwertig. Im Winter vermisse ich Ihn immer wieder
Schaltung ging viel leichter. Allerdings war nach 80000 km das Getriebe kaputt. Wurde aber Dank meines Vollkomfortservice kostenlos erneuert.
Lautstärke ist beim Viano etwas ruhiger.
Die Innenaustattung ist natürlich beim Viano wesentlich wertiger wie beim Renault. Und beim Renault bekommt man viele Extras nicht( Xenon...).
Verbrauch Renaut mit 135 PS ca 1 Liter mehr als beim 161 PS Viano
Sitze ein und ausbauen war beim Traffic eine Katastrophe.
Da ich oft die hinteren Sitze ein und ausbauen muß bin ich schnell vom eigentlichen Wusch einen VW T5 zu kaufen abgekommen. Das ist beim Viano wirklich super gelöst.
Dafür das der Traffic fast die hälfte gekostet hat und schlieslich 5 Jahre älter als mein Viano ist finde ich Ihn sehr solide.
Falls mein Traffic mal in der Werkstatt war hatte ich immer einen kostenlosen Leiwagen und in der Werkstatt war man immer bemüht.
Beim Daimler sind die Meister ständig unter Zeitdruck und sichtlich überlastet.
Übrigens
Soweit ich weiß ist der Renault Motor in der A Klasse der Verbrauchärmste von allen. So schlecht ist meiner Meinug der Renault gar nicht
Gruß Sonnenfreunde:rolleyes:
vianonuevo
07.07.2013, 23:54
... Soweit ich weiß ist der Renault Motor in der A Klasse der Verbrauchärmste von allen. So schlecht ist meiner Meinug der Renault gar nicht
Ist ja in der A- und B-Klasse auch der Motor mit dem kleinsten Hubraum.
Guten Abend Mycel,
Oh Oh, Dur vergleichst Äpfel mit Birnen.
Hallo,
was sind in diesem Fall die Äpfel und was die Birnen??
Grüße aus dem Norden
MP Fan
Habe ich heute von meinem vreundlichen VK bekommen, natürlich will er was verkaufen, aber dieses Schreiben macht die Sache jetzt doch schon recht "offiziell", das erste mal dass ich ein Schriftstück in der Hand halte wo es schwarz auf weiss steht und nicht nur "gemunkelt" wird :o
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=8509
sonnenfreunde
09.07.2013, 18:39
Ist ja in der A- und B-Klasse auch der Motor mit dem kleinsten Hubraum.
Wenn ich mich nicht irre gibt es zwei 1,9 er Diesel
einer vin DB einer von Renault
Krümelmonster
09.07.2013, 19:17
Habe ich heute von meinem vreundlichen VK bekommen, natürlich will er was verkaufen, aber dieses Schreiben macht die Sache jetzt doch schon recht "offiziell", das erste mal dass ich ein Schriftstück in der Hand halte wo es schwarz auf weiss steht und nicht nur "gemunkelt" wird :o
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=8509
Naja, das ist mal wieder rhetorische Meisterleistung! Man kann nicht bestätigt sein, dass der V6 wegfällt.....man will Dir nur sagen wie gut er doch (was bei Dir suggeriert es gibt ihn bald nicht mehr)
Naja, das ist mal wieder rhetorische Meisterleistung! Man kann nicht bestätigt sein, dass der V6 wegfällt.....man will Dir nur sagen wie gut er doch (was bei Dir suggeriert es gibt ihn bald nicht mehr)
Klar doch, ein VK will immer verkaufen, muss und soll er auch, aber ich glaube nicht dass dieses Briefchen auf Vermutungen basiert, dafür kenne ich diesen überaus sachkundigen und selbst V mit Hänger fahrenden VK schon zu lange ...
Das ist nicht richtig.
Es gibt 2 "180er" CDI.
Der Eine ist ein 1,5er von Renault und ist mit Schaltgetriebe kombiniert und Einen verkleinerten OM651 kombiniert mit dem DSG.
superkiter
15.07.2013, 22:05
Nabend
hier habe ich noch ein vermummtes Bild im Netz gefunden. So wie es aussieht, ändern sich auch die Scheibenwischer.
MfG Karsten
Nicht ganz. Der A/B 180 CDI mit DCT (Automatik) ist noch ein MB-Motor mit 1,8 Litern Hubraum und 109 PS (OM 651)
Der A/B 180 CDI mit Schaltgetriebe ist ein 1,5 Liter Renaultmotor mit 109 PS, der "nach MB-Vorgaben angepasst" wurde (OM 607) . :kopfklatsch::n_lachen2:
Hallo
... vielleicht stellt MB ja ein Vorläuferfahrzeug in Horstwalde aus?
Eine bessere Werbung gibt es nicht - die Zielgruppe in ein abgeschlossenen Gelände.... ideale Testbedingungen mit pot. Käufern
Das Auto ist ja weitgehend fertig und man kann auf diesem Gelände auch verhindern das Bilder davon gemacht werden. Andere Hersteller testen ähnlich mit Markenclubs .... wenn das Fahrzeug kurz vor der Markteinführung steht (ich weiß wovon ich rede - wer mich näher kennt weiß woher)
Gruß Uwe
Viano V6 cdi
16.07.2013, 21:08
Moin moin!
Auf den Bildern der Prototypen oder Testfahrzeuge sieht man ja seit geraumer Zeit eine größere Front mit höher liegender Motorhaube und damit wahrscheinlich größerem Motorraum. Eine verbesserte Aerodynamik oder einen verbesserten Fußgängerschutz im Rahmen eines Unfalles kann wohl kaum die Ursache sein. Diese Punkte werden wohl eher durch die größere Front verschlechtert. Also muß doch anscheinend mehr Platz benötigt werden in der Front. Letztens hatte mir mal ein Vertragshändler etwas von fraglichem Reihensechszylinder gesäuselt. Da ja im Allgemeinen hier nur was vom Wegfall eines Sechszylinders zu lesen ist, frage ich mich wofür man denn dann soviel Platz braucht. Hat da jemand eine Vorstellung? Benötigt man für einen doppelt geladenen 4-Zylinder und die 7-Gangautomatik oder vielleicht Doppelkupplungsgetriebe diesen Platz? Oder ist der vielleicht mal für eine richtige "Hupe"? http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=rjR5K_Fb6r4 :D
Grüße, Viano V6 cdi
Nee, anders herum ist es richtig.
Die große, steile Front ist relativ nachgiebig gebaut und ist so ein deutlich besserer Fußgängerschutz. Das ist auch ein Grund, warum z. B. die Sportwagen die sogenannte Softnose haben. Da steht der Grill auch waagerecht. Wenn man da gegen drückt, gibt sie schon nach.
Und der Mindestabstand zwischen Motorhaube und Motor ist sogar vorgeschrieben. Beim W/S 212 geht die Motorhaube an der Scharnierseite nach oben, wenn ein Fußgänger aufgeladen wird. Das gibt sozusagen einen sanfteren Aufprall.
Übrigens sagte mir vor wenigen Tagen ein Fachverkäufer dass es überhaupt noch nicht entschieden ist dass der V6 wegfällt, vor allem bei dem derzeitigen Abverkauf. Man will sich doch nicht den großen Vorteil gegenüber dem T5 nehmen lassen....
Grüße Kurti
Ich denke, dass das Lastenheft für die Entwicklung mindestens sechs Jahre alt ist. Wenn jetzt noch nicht fest steht, ob der V6 bleibt, wären die Entwickler leicht hinter dem Zeitplan... :icon_smile_big:
vianonuevo
17.07.2013, 15:27
Ich denke, dass das Lastenheft für die Entwicklung mindestens sechs Jahre alt ist. Wenn jetzt noch nicht fest steht, ob der V6 bleibt, wären die Entwickler leicht hinter dem Zeitplan... :icon_smile_big:
Ich schätze den V6 im Viano wird es (erstmal?) nicht mehr geben. Der 250er Diesel (OM651) wie es ihn auch in der S-Klasse gibt hat ja ordentlich Power. (500 Nm Drehmoment in den PKWs)
Und ich schätze dass sie sich die Option für einen späteren erneuten V6 Einsatz nicht verbauen werden. Zumindest solange der Motor für den Sprinter noch vom Band läuft. Wahrscheinlich werden sie erstmal beobachten wie es läuft ...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.