PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterräder


Tomi
19.01.2013, 11:42
Hallo Vianofahrer,

bin neu im Forum,fahre einen 3.0CDIL

Möchte mir Winterräder kaufen und hätte gern Erfahrungsberichte!

Stahl oder Alufelgen, 16 oder 17 Zoll, Reifenfabrikat.

Vielen Dank

FXP
19.01.2013, 11:49
...falsches Unterforum - Klickst du hier: http://www.vclub-forum.de/Forum/forumdisplay.php?f=339

princeton1
19.01.2013, 13:15
Hallo,
ich habe exzellente Erfahrung mit dem CONTINENTAL 830p in der Dimension 225/55 17 gemacht!

-:)

Gruss

Nico

sessi
19.01.2013, 13:47
Suchfunktion "Winterreifen" , da hast Du genügend Antworten.

V6 Mixto Lang
19.01.2013, 16:08
@ Tomi:

Ich hätte noch einen Tipp für Dich, wenn Du Dich für Stahlfelgen entscheidest.

Ich hatte beim meinem alten 115 CDI die MB-Serien-Stahlfelgen. Irgendwann wird jede Stahlfelge "unansehlich" wegen Rost! Habe sie dann gestrahlt und Matt-Schwarz pulverbeschichten lassen; die Aktion kostete 160 EUR.

Der Pulverbeschichter gab aber noch einen entscheidenen Tipp: unbedingt Flüssigwachs oder ähnliches in den Falz zwischen Felgenkörper und Felgenhorn laufen lassen (da kommt das Pulver nicht hin...); dann hat der Rost auch an dieser Stelle absolut keine Chance mehr! Ich habe lediglich Motorrad-Kettenspray in farblos genommen, das "haftet wie Sau"... Wachs hatte ich nicht zur Hand.

Die Felgen werden natürlich auch beim neuen 122 CDi wieder im Winter draufkommen!

drdisketti
19.01.2013, 16:25
Die Vorstellung, 160 EUR in einen Satz alte Stahlfelgen zu investieren ist für mich etwas abwegig .. für den Preis kriege ich eine Satz 16" Alus gebraucht oder für ca. 100 EUR mehr auch neu.

V6 Mixto Lang
19.01.2013, 16:55
Hallo Reinhard, die Überlegung dahinter war folgende: Ich fahre auch im Winter fast täglich und kriege oft richtig Salz ab auf den Autobahnen (einmal in Bayern und dann in Polen).

Ich hatte früher bei meinen Auto's beobachtet, das Alufelgen Salz auf Dauer weniger aushalten........... kann natürlich sein, dass die heutigen Alu's besser/dauerhafter versiegelt sind, aber da habe ich keine Erfahrungswerte bzw. ich war noch nicht in einem (geschätzten) Forum wie diesem hier!

Ein Thread wie "Alu's im Winter bei Salz fahrbar???" hätte dann natürlich sofort Klarheit gebracht für mich nach dem Grundsatz "Erfahrungswissen kann Geld sparen!"

yellow.leines
19.01.2013, 19:50
Hallo Reinhard, die Überlegung dahinter war folgende: Ich fahre auch im Winter fast täglich und kriege oft richtig Salz ab auf den Autobahnen (einmal in Bayern und dann in Polen).

Ich hatte früher bei meinen Auto's beobachtet, das Alufelgen Salz auf Dauer weniger aushalten........... kann natürlich sein, dass die heutigen Alu's besser/dauerhafter versiegelt sind, aber da habe ich keine Erfahrungswerte bzw. ich war noch nicht in einem (geschätzten) Forum wie diesem hier!

Ein Thread wie "Alu's im Winter bei Salz fahrbar???" hätte dann natürlich sofort Klarheit gebracht für mich nach dem Grundsatz "Erfahrungswissen kann Geld sparen!"

Die Alus sind heutzutage teilweise winterfest. Die werden auch diesbezüglich ausgewiesen. So wie hier. (http://www.felgenoutlet.de/felgen/list/158412374/Mercedes_Benz___Viano__Typ_639__18_Zoll)

yellow.leines
19.01.2013, 19:53
-Viano 2,2 CDI kompakt, 7-Sitzer
-2 Einzelsitze raus
-3er Sitzbank nach hinten ("Laderaum" ist somit in der Mitte)
-Michelin Alpin 225/60/16

Funzt bis dato in der Rhön super!

drdisketti
19.01.2013, 20:27
Ich habe seit 1992 Alus im Winter gefahren und auch der *Renner* meiner Frau im täglichen Winter+Autobahn Einsatz ist damit bestückt.

Den einzigen Gammel hatten die Reserverad-Stahlfelgen unter meinem 1. + 2. Vau.

Die Wintereignung geben die Felgenhersteller recht ehrlich an. Bei mir waren es z.B. Autec Baltic, Rial Flair und eine Felge von Borbet, die offensichtlich langjährig haltbar lackiert waren und sind.