Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Winterreifen – momentan Katastrophe mit CONTO V-WIN2

Don Viano
18.01.2013, 14:07
Hallo Zusammen, momentan sind auf dem 3,0 VIANO folgende Winterreifen: Conti V-WIN2 (bzw. Continental Vanco Winter 2) 205/65 R 16C 107/105T. Profiltiefe 10 mm.
Die Reifen hatte ich im Januar 2012 für den ersten Winter bis Ostern aufgezogen und damals schon zwei grenzwertige Situationen auf leichter Schneedecke. Nun aber kommt der Viano auf flacher Strecke bei etwas Schnee teils nicht richtig vom Fleck, selbst wenn ich im Dritten anfahre.

Habt Ihr mir eine Empfehlung, welcher Reifen im Winter bei Schnee optimal ist? Jedenfalls werde ich so fix wie möglich die Reifen auf der Hinterachse wechseln.

drdisketti
18.01.2013, 14:16
Wenn Du mir zeigst, wie Du mit Automatik im 3. Gang anfährst ??? Die "3" im Display des KI heißt nur, das er mit hochschaltem beim 3. aufhört ! Insofern lieber mal ASR deaktivieren, wenn es nicht so erfolgreich voran geht.

Also der Conti TS 830 hat einen allerbesten Erfahrungsbericht von Sessi kürzlich und der Michelin Alpin A4 hat auch gute Rückmeldungen gegeben und ist inzwischen auch in unserem "Fuhrpark" erfolgreich (allerdings wenig bzw. selten Situationen mit Schnee hier in Berlin).

Die Auskunft bezieht sich auf min. 225/60-16, denn in 205 gibt es immer Nachteile durch die traglastbedingte Laufflächenhärte - nicht nur bei Allwetterreifen.

Schneeketten geht auch bei 225, wenngleich ohne "Werksfreigabe".

Silberelch
18.01.2013, 14:35
Sieh Dich mal bei Reifen aus Schweden oder Finnland um. Die können Schnee.

Krümelmonster
18.01.2013, 15:04
Ich habe Nokian...allerdings in 245/45. geht durch Schnee wie Butter 😃

Ace
18.01.2013, 15:11
mal ne andere idee stimmt das fahrwerk? also spur und sturz? ist gerade im winter extrem wichtig .

mfg
Cord

Korsar
18.01.2013, 17:04
Hallo,

ZITAT: "205 gibt es immer Nachteile durch die traglastbedingte Laufflächenhärte"

Das ist mir eine neue Sichtweise, habe ich noch nie gehört.
Bei mir spukt im Hinterkopf immer herum dass, je breiter die Reifen werden desto Flacher sind sie in der Regel auch und um so härter wird es. Und die schmalen Reifen haben wegen des höheren Drucks auf kleiner Auflagefläche den besseren Grip im Winter.

Aber wenn ich mir zu dem Thema etwas zusammenreime könnte es auch anders sein etwa so:

Schmale Reifen - weiche Flanken - hoher Komfort - harte Lauffläche w/ Traglast niedrigerer Grip bei Eis und Schnee
Breite Reifen - harte Flanken - niedriger Komfort- weiche Lauffläche da größere Auflagefläche besserer Grip im Schnee / Eis

So: war das nun nur Schwachsinn oder kann man es in etwa so sagen?
Aber wieso werden bei der Thropeé Andros schmale Reifen gefahren?
Irgendwie blicke ich es nicht.

vianonuevo
18.01.2013, 17:27
Wenn Du mir zeigst, wie Du mit Automatik im 3. Gang anfährst ??? Die "3" im Display des KI heißt nur, das er mit hochschaltem beim 3. aufhört ! Insofern lieber mal ASR deaktivieren, wenn es nicht so erfolgreich voran geht.

Hab mich auch gewundert wie die Automatik im dritten Gang anfahren soll ...:760:

Nach Reifen Tests und eigenen Erfahrungen belegen die jeweils aktuellen(!) Modelle von Conti, Goodyear und Michelin immer Spitzenplätze. In den Wintereigenschaften kann dann meist noch Nokian mithalten.

Aber es kommen noch andere Faktoren hinzu: Gewichtsverteilung im Auto (Sitzbänke?), Fahrwerkseinstellung, Reifendruck, Reifenalter und der Fahrer.
ZB möglichst immer mit gerade stehenden Vorderrädern anfahren und erst lenken wenn die Fuhre rollt !!!

PS Der ganz kurze Viano "kompakt" hat wegen des geringen hinteren Karosserieüberhangs prinzipbedingt weniger gute Wintereigenschaften als die zwei längeren Varianten. Aber das sollte einem ein ehrlicher Verkäufer schon gesagt haben.

sessi
18.01.2013, 19:32
@Volker:

Reinhardt hat schon Recht. Die Werksgurken taugen deshalb absolut nix, da sie viel zu harte Lauffläche haben (sind ja auch Ganzjahresreifen der Klasse C). Die 225er sind PKW-Reifen mit anderer Gummimischung und mehr kleineren Lamellen, deshalb viel besser bei Matsch, Schnee und Glätte.

egs32
18.01.2013, 19:35
Ich habe den Conti Vanco Winter 2 drauf, allerdings habe ich einen Allradantrieb. Egal ob Matsch oder festgefahrene Schneedecke - nicht nur das Fahren, auch das Bremsen (denn da sind alle gleich) an unseren steilen Strecken ist kein Problem. Nachdem die alten und harten Reifen runter waren, habe ich wieder ein gutes Fahrgefühl.

Grüße Ralf

Wim156
18.01.2013, 19:37
Hallo Zusammen, momentan sind auf dem 3,0 VIANO folgende Winterreifen: Conti V-WIN2 (bzw. Continental Vanco Winter 2) 205/65 R 16C 107/105T. Profiltiefe 10 mm.
Die Reifen hatte ich im Januar 2012 für den ersten Winter bis Ostern aufgezogen und damals schon zwei grenzwertige Situationen auf leichter Schneedecke. Nun aber kommt der Viano auf flacher Strecke bei etwas Schnee teils nicht richtig vom Fleck, selbst wenn ich im Dritten anfahre.

Habt Ihr mir eine Empfehlung, welcher Reifen im Winter bei Schnee optimal ist? Jedenfalls werde ich so fix wie möglich die Reifen auf der Hinterachse wechseln.

Ich fahre genau den Reifen und bin sehr zufrieden damit, allerdigs in der 17 Zoll Variante. Mein Nachbar fährt auch 16 Zll Winterreifen und ist nicht so zufrieden. Das ist natürlich sehr subjektiv.

V6 Mixto Lang
18.01.2013, 20:34
Klares Votum für Conti Vanco Winter... hatte ich - bis auf zwei (schlechten) Ausnahmen- immer auf meinen V's draufgehabt :tw:

Danidog
18.01.2013, 20:51
Wenn man Traktionsprobleme beim Anfahren hat dann hilft am besten Gewicht auf der Hinterachse.

Fahre aus Überzeugung eigentlich nur noch Michelin, der Grip beim Anfahren ist aber immer heikel ohne Gewicht, aber sooooo große Welten habe ich zwischen den verschiedenen Reifenfabrikaten eigentlich nie ausmachen können, höchstens beim Geräusch und beim Rundlauf.

Aber wo ein Reifen nicht mehr weiterkommt, wird der andere nicht einfach davonfahren wie wenn nichts wäre, so zumindest meine langjährigen Erfahrungen.

Don Viano
20.01.2013, 20:02
Ja, ja der 3. Gang... war in der Tat bei meinem Schalter ... tsts

Aber zunächst herzlichen Dank für Eure Infos.

FXP
21.01.2013, 08:16
Klares Votum für Conti Vanco Winter... hatte ich - bis auf zwei (schlechten) Ausnahmen- immer auf meinen V's draufgehabt :tw:

Dann bist du noch keine PKW-Winterreifen auf dem V gefahren!

Ich hab mich heute morgen in dickstem Neuschnee auf größtenteils ungeräumten Wegen (die Hauptstraßen waren mit den üblichen Idioten verstopft) mit meinen Michelin Alpin 225/55 17" herrlich durchgewühlt. Ohne jemals in Situation zu gelangen, in der ich im "off" war....schon irgendwie cool wenn der weiße Powder aus den Radkästen fliegt und man die erste Spur in den Schnee legt!

Grüße
Frank

sessi
21.01.2013, 08:42
Frank du sagst es, die Reifen sind ihr Geld immer und immer wieder wert.
Ging mir heute genau so.

stadler
21.01.2013, 10:13
moin,
ich fahre seit 2 Jahren den Goodyaer Ultra Grip in 225/17 und
habe mit diesen Reifen überhaupt keine Probleme.
Habe allerdings bei diesen Wetter 4 x Spielsand in Säcken zu jeweils 25 Kg
auf der Hinterachse geladen, da hast Du bei bedarf gleich noch Streusand bei der Hand.
mfg Stadler

Vianoklack
27.01.2013, 20:09
Hallo, Grüße aus dem Grödnertal!
Mit dem Nokian C Reifen bin ich beladen und unbeladen zum Hotel gekommen.
Zwei französische Kollegen mit Opel Vivaro's oder wie die Dinger von Renault heisen mussten auf ihre Frontkratzer Ketten aufziehen😏

Krümelmonster
27.01.2013, 21:45
Na da bin ich aber neidisch....Grödnertal 😤 Aber in 2 Wochen werde ich auch da sein, ebenso mit Nokian allerdings PkW Reifen 245/45.....und werde ebenfalls alle Opel, T5 und sonstige versenken 😎

KlausW
28.01.2013, 07:14
He Ihr Schnee Fahrer,
also ich habe den Conti 820 in 255 40 19 und ....Ja es macht spass der Erste zu sein der die Schneedecke einspurt...Grins
Also ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Klaus

Vianoklack
02.02.2013, 09:46
Morgen, steh gerade im Stau bei St.Christina. Am T5 eines Italieners der durchdrehte vorbeigezogen.
Der Nokian funktioniert!
Und was so richtig zum lachen ist:
95% der Autos mit Ketten sind Audi und VW ich schmeiß mich weg!

Ex_Benutzer
04.02.2014, 08:14
Frage ihr sagt ihr habt PKW-Reifen drauf...die haben doch die Traglast garnicht oder???

Gruß Holger

FXP
04.02.2014, 08:21
Frage ihr sagt ihr habt PKW-Reifen drauf...die haben doch die Traglast garnicht oder???

Gruß Holger

Michelin Alpin A4 - gibt es z.B. in 225 für 16" und 17" mit 101/102 Load Index - das sollte in jedem Fall reichen!

demokrit
05.02.2014, 08:33
Insofern lieber mal ASR deaktivieren, wenn es nicht so erfolgreich voran geht.

Na, ob das so eine gute Idee ist? Im Gegenteil sollte doch das ASR dafür verantwortlich sein, dass auf jeden Antriebsreifen nur genau soviel Druck kommt, dass er nicht durchdreht...
Ich hatte mit dem Viano noch keine Wintererfahrung, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber von meinem BMW E39, der jetzt 10 Jahre alt wäre, kann ich nur sagen, dass das absolut perfekt funktioniert hat. Mit ASR konnte man auf glatter Steigung problemlos mit dem Automatik Vollgas geben und der Wagen ist ganz gemütlich losgefahren. Ohne ASR allgemein nur großes Schlingern...

stefanmarea
05.02.2014, 17:08
Das geht mit dem V genauso gut ... nur macht es manchmal ohne ASR mehr Spass ...

Habe übrigens auch die Michelin Alpin A4 225-er drauf ... da kommt kein VancoWinterContact 2 mit ...

demokrit
06.02.2014, 08:20
Das geht mit dem V genauso gut ... nur macht es manchmal ohne ASR mehr Spass ...

Das ist unbestreitbar ;)
Meine Aussage war auch nur, dass es keine gute Idee ist ASR abzuschalten, wenn man schon mit Probleme hat...

Mopeto
06.02.2014, 08:24
Das ist unbestreitbar ;)
Meine Aussage war auch nur, dass es keine gute Idee ist ASR abzuschalten, wenn man schon mit Probleme hat...
Naja, mir ist das schon öfters pasiert das ich einen Berg nicht raufkomme weil das ASR zu sensiebel regelt.
Ausschalten und dann klappt es mit Gefühl in den Füßen.

demokrit
06.02.2014, 08:30
Naja, mir ist das schon öfters pasiert das ich einen Berg nicht raufkomme weil das ASR zu sensiebel regelt.
Ausschalten und dann klappt es mit Gefühl in den Füßen.

Das mag wie gesagt beim Viano sein. Bei BMW war definitiv: Wenn ASR nicht mehr geht, hat man verloren. Differentialsperre hätte wohl geholfen. Und bei Allrad mag es auch anders ausschauen...

Mopeto
06.02.2014, 08:35
Sorry hatte das Fahrzeug nicht angegeben.
War bei mir z.B. mit C Klasse (C220CDI) und ab und an mit E-Klasse (E350CDI) jeweils keine 4matic.
War bei relativ geringer Geschwindigkeit (unter 20 km/H) wo die dann einfach stehen geblieben sind, ausgeschaltet und mit Gefühl ging es weiter.

Geier-T
06.02.2014, 11:31
Ich habe den Conti Vanco Winter 2 drauf, allerdings habe ich einen Allradantrieb. Egal ob Matsch oder festgefahrene Schneedecke - nicht nur das Fahren, auch das Bremsen (denn da sind alle gleich) an unseren steilen Strecken ist kein Problem. Nachdem die alten und harten Reifen runter waren, habe ich wieder ein gutes Fahrgefühl.

Grüße Ralf

Haben wir auch drauf und in den letzten vier Jahren noch nie Probleme gehabt. Morgens 2km 25% bergab und Abends wieder 25% bergauf.

Gruß
Thomas

MattisV
06.02.2014, 20:58
Wie Sessi schon sagt, weg mit den C Reifen, 225er PKW Markenreifen und die Traktionsprobleme sind dahin. Wer Zweifel Zwecks Schneeketteneinsatz auf den 225er hat, kann sich Fotos in meinem Album anschauen. Michelin Alpin A4 225/60 16 mit 102 Lastindex. Von der Laufruhe fast kein Unterschied zu den Sommerreifen.
Gruss Rene

stefanmarea
07.02.2014, 22:25
Von der Laufruhe fast kein Unterschied zu den Sommerreifen.

;-) Einspruch ... sie sind leiser als die "originalen" Kumho ...