PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen 2012


alexanderpeter
07.12.2012, 21:59
Guten Abend,

habe die Berichte der vergangenen Zeit mal durchgeschaut. nichts gefunden.
Welchen Winterreifen würdet Ihr 2012 empfehlen.
Fahre einen Viano CDI 3.0 V6. Mit 16 Zoll.
Habe da schon beim ADAC geschaut. Da waren keine 225 Reifen im Test.

lexi`s V6
08.12.2012, 07:20
Guten Abend,

habe die Berichte der vergangenen Zeit mal durchgeschaut. nichts gefunden.
Welchen Winterreifen würdet Ihr 2012 empfehlen.
Fahre einen Viano CDI 3.0 V6. Mit 16 Zoll.
Habe da schon beim ADAC geschaut. Da waren keine 225 Reifen im Test.

aktuelle Test`s scheint es in der Größe nicht zu geben,

schau doch einfach mal HIER :guckstdu:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7734F396387-396482-396496-1020381-1020430-1020440-1020476-1020534-1020605-1020613-1693283.html

vielleicht wirst Du ja fündig

MP Fan
08.12.2012, 08:55
Moin,

wir fahren die Reifen:
"Michelin Alpin A4 225/60 R 16 M+S H102"

Der Viano ist nach vielen Jahren mein erster Heckantriebler, ich hatte sehr viel Respekt, aber ich muss sagen, die Reifen sind wirklich gut und vermitteln mir ein vertrauenswürdiges Gefühl bei Schnee und sogar bei vereister Fahrfläche.

Viele Grüße
MP Fan

Krümelmonster
08.12.2012, 11:43
Wir fahren den Nokian in 245/45/18 auf den Original Exclusive Felgen.....kein Problem 😀

wwagner
08.12.2012, 16:23
ich habe einen Barum Polaris 225/60 16 102H XL der im Test mit gut (2,5) abgeschnitten hat und bin sehr zufrieden. Ist die Tochter von Continental, geht im Schnee wesentlich besser als der 205 Vanco Contact Traposerienreifen und ist leiser... 71 db - Kraftstoffeffizenz F - Nassbremsleistung C .

LG
Wolfgang

Foto-Martin
09.12.2012, 01:20
ich hab einen Hankok 225 16er drauf und finde, daß es ein sehr guter Reifen ist von der Traktion her und auch leise und leichtläufig

44
10.12.2012, 10:57
gestern nacht 340km von regensburg richtung nordwesten.
meine neuen MICHELIN alpin A4 in 225/55R17 haben ein gutes bild hinterlassen.

von geschlossener neuschneedecke auf hügeliger landstarsse und schlecht geräumte autobahn, sowie schneverweehungen und schneematsch bis zur abtauenden +2°-siffe war alles dabei.

im rahmen dessen, was man erwarten kann und bei entsprechend angepasster und konzentrierter fahrweise alles bestens.


auch die zuvor zurückgelegten trocken- und nass-kilometer waren in ordnung.
man spürt den wechsel von sommer- auf winterbereifung leicht bei der geräuschentwicklung und im verbrauch. alles aber im rahmen.


definitiv kein fehlkauf denke ich...

MKS
10.12.2012, 12:51
Michelin Agilis Snow Ice 51 205/65 R16C 103/101T

Habe übers Wochenende keine Probleme mit Neuschnee und Schneematsch gehabt. Keine Rutschen, Nix. Leiser Reifen. Bin zufrieden!!! Aber er wird erst Weihnachten sein wares Gesicht zeigen. Ich lass mich überraschen.

LG Mario

FXP
10.12.2012, 13:55
gestern nacht 340km von regensburg richtung nordwesten.
meine neuen MICHELIN alpin A4 in 225/55R17 haben ein gutes bild hinterlassen.


Genau den fahre ich auch!
Im Vergleich zu den 18" Sommerreifen logischerweise komfortabler zu fahren, im Abrollgeräusch bei Nässe etwas lauter - in jedem Fall ein top Winterreifen!

Auf meinem alten MP hatte ich die gleichen Michelin Alpin in 225/60 16 102H und auch mit denen war ich äußerst zufrieden.

Grüße
Frank

egs32
10.12.2012, 20:48
Frisch auf der Felge und fühlte sich erst mal gut an - Conti Vanco Winter 2 R16C. Von meinem Benzversessenen Werkstattmeister empfohlen, von Transporterreifen hatte er abgeraten, weil diese auf schneefreier Straße recht unkomfortabel und laut wären. Preislich: naja, es gibt preiswertere, aber die Lackierung eines fremden Kotflügels kostet genau so viel wie 4 neue Reifen dieser Sorte.
Auf der Fahrt zur Werkstatt ging die ASR-Leuchte häufig an, rückwärts nicht mehr.
Grüße Ralf

v-dulli
10.12.2012, 20:54
Frisch auf der Felge und fühlte sich erst mal gut an - Conti Vanco Winter 2 R16C. Von meinem Benzversessenen Werkstattmeister empfohlen, von Transporterreifen hatte er abgeraten, weil diese auf schneefreier Straße recht unkomfortabel und laut wären.

Das ist aber genau ein solcher .tut.

princeton1
10.12.2012, 21:24
Gemäss dem Motto:

"Nehmen Sie bloß keine Transporter-WR-Reifen Ich empfehle Ihnen dafür diese Cargo-WR-Reifen...!"

-:)

Gruss

Nico

egs32
11.12.2012, 08:54
Ja, Ihr habt ja recht. Es war etwas anders gemeint - mit Transporterreifen gingen wir in Richtung Bridgestone Blizzak W800 und Artverwandte, die sich im Tiefschnee prima machen aber auf freier Straße lärmen und wenig komfortabel sind, es ging also vor Allem in Richtung Profil - grobe Stollen oder eher PKW-Reifenähnlich. Transporterreifen müssen es m.E. sowieso sein. Es sind die selben, die auch der unser freundlicher MB-Händler aufzieht.
Grüße Ralf

Viano Driver
11.12.2012, 09:31
Transporterreifen müssen es m.E. sowieso sein.


Ne, ne, ne, müssen nicht!
Fahre selber 225/60 R16 102 XL PKW Winterreifen auf´m extralangen mit
3,05 t zul. Gesamtgewicht.
Traglast ist ausreichend und an den Komfort und den Grip kommt kein Traporeifen ran.

Grüße Andreas

PS: sind übrigens die Nokian WR g2 jetzt den zweiten Winter und super zufrieden.

sessi
11.12.2012, 09:51
225er Michelin Alpin jetzt den 3. Winter auf extralangen Vito.
Solange der V auf der Strasse rollt keinerlei Probleme, war sehr positiv überrascht. Aber sobald er am Berg steht ist auf glatter Strasse bzw. festgefahrener Schneedecke nicht viel zu holen (ist aber normal), da geht´s nur im Neuschnee oder Matsch ohne nennenswerte Probleme weiter. Dafür habe ich aber die Schnellspannschneeketten von RUD immer dabei und die sind ja wirklich in handumdrehen aufgezogen. Auf richtigen Glatteis rutscht der V auch schon mal gerne von ganz allein im Stand ins Abschüssige, da hilft dann nur noch Ruhe bewahren und harren der Dinge. Solange wie die Räder rollen kann man sich noch in eine Schneewehe retten oder Bordsteinkante o.ä., da ist er eigentlich noch gut zu lenken, wenn man aber auf der Bremse steht gleitet der V völlig unkontrolliert. Mein tägliches Fahrprofil ist behaftet mit teilweisen steilen Steigungen mit scharfen Kurven und der Winterdienst kommt eigentlich immer nach mir.

egs32
11.12.2012, 11:46
Hm. Was bedeutet dann 205/65 R16 C 99 H (Angabe aus der Zulassung)? Das C steht doch für kommerzielle Nutzung / Leicht-LKW. Ich dachte, dass ich dann auch Transporterreifen nehmen muss...

Ralf

sessi
11.12.2012, 11:55
99 ist doch für den 639 gar nicht erlaubt, möchte behaupten 101 war das Mindeste, oder liege ich falsch?

egs32
11.12.2012, 12:08
Ne, Sessi, passt schon, so steht es in der Zulassung. 107 ist aber drauf. Ich habe ja nur den Kompakten, vielleicht hängt es damit zusammen.

Ralf

nordexer
11.12.2012, 15:58
99 ist doch für den 639 gar nicht erlaubt, möchte behaupten 101 war das Mindeste, oder liege ich falsch?
Hallo

der Eintrag im COC lautet:
205/65 R16C 103 / 101T (99H) auf 6,5Jx16 H2 ET60 (ST/LM)

Vor Mopf wohlgemerkt!

Gruß Emil

princeton1
11.12.2012, 16:15
Hm. Was bedeutet dann 205/65 R16 C 99 H (Angabe aus der Zulassung)? Das C steht doch für kommerzielle Nutzung / Leicht-LKW. Ich dachte, dass ich dann auch Transporterreifen nehmen muss...

Ralf

Tach Ralf,
das "C" steht für Cargo-Reifen und sichert dem Schlappen eine erhöhte Tragfähigkeit zu.
Dieses Leistungsmerkmal wäre reifentechnisch mit den Bezeichnungen "XL" und "RF" (Reinforced) aus dem PKW-Segment gleichzusetzen!
Und da sich nun mal die sportlicheren + komfortableren PKW-Winterpneus eher für einen hochmotorisiertn Edel-Van anbieten, erfolgt auch hier im Forum aus guten persönlichen Erfahrungswerten öfters die Empfehlung sich von den typischen Cargo-Reifen fernzuhalten!
-:)
Fazit:
Wenn die Größendimensionen, der Traglast-Index und entweder "C", "XL" oder "RF" draufsteht ist alles legitim!
-:)
Gruss
Nico

Korsar
11.12.2012, 16:46
Hallo,

Zitat: "99 ist doch für den 639 gar nicht erlaubt, möchte behaupten 101 war das Mindeste, oder liege ich falsch "


Der TÜV hat bei unserem vor Mopf, 99 iger als Sommerschlappen eingetragen.
99= 775 kg x 2 = 1550 Achslast = Achslast vor Mopf
(kein 638 iger Eigner wollte sie haben jetzt fahre ich sie eben selbst :p )

RolandV6
11.12.2012, 18:58
... AHK vorhanden? Kommt die Stützlast noch dazu? Dann wird es knapp...
Gruß
Roland

alexanderpeter
11.12.2012, 20:36
225er Michelin Alpin jetzt den 3. Winter auf extralangen Vito.
Solange der V auf der Strasse rollt keinerlei Probleme, war sehr positiv überrascht. Aber sobald er am Berg steht ist auf glatter Strasse bzw. festgefahrener Schneedecke nicht viel zu holen (ist aber normal), da geht´s nur im Neuschnee oder Matsch ohne nennenswerte Probleme weiter. Dafür habe ich aber die Schnellspannschneeketten von RUD immer dabei und die sind ja wirklich in handumdrehen aufgezogen. Auf richtigen Glatteis rutscht der V auch schon mal gerne von ganz allein im Stand ins Abschüssige, da hilft dann nur noch Ruhe bewahren und harren der Dinge. Solange wie die Räder rollen kann man sich noch in eine Schneewehe retten oder Bordsteinkante o.ä., da ist er eigentlich noch gut zu lenken, wenn man aber auf der Bremse steht gleitet der V völlig unkontrolliert. Mein tägliches Fahrprofil ist behaftet mit teilweisen steilen Steigungen mit scharfen Kurven und der Winterdienst kommt eigentlich immer nach mir.


Guten Abend Volker,
hab ich aber auch das schon anderst festgestellt. Bei festgefahrener Schneedecke und eisigen Temperaturen, also wenn der Schnee ganz fest ist, hat der V wenig Probleme. Es sei denn es ist drunter Eis.
Wenn dann noch Splitt gestreut ist, anstelle von Salz, was bei uns oft ist,
hab ich ich wenig Probleme gehabt, den Bergen raufzukommen.
Deshalb denke ich, wenn Schnee und sehr tiefen Temperaturen, sollte man nicht gleich mit Salz streuen, der V kommt dann besser damit zurecht. Die Umwelt vielleicht auch.
Klar ist, wenn ich Bergauf fahre und es ist Eis drunter, dann geht nichts mehr, wie schon geschrieben.

maxxam
11.12.2012, 20:40
... AHK vorhanden? Kommt die Stützlast noch dazu? Dann wird es knapp...
Gruß
Roland

Die Stützlast zieht man von der Nutzlast ab.

drdisketti
11.12.2012, 21:47
Hallo

der Eintrag im COC lautet:
205/65 R16C 103 / 101T (99H) auf 6,5Jx16 H2 ET60 (ST/LM)

Vor Mopf wohlgemerkt!

Gruß Emil

Ich fahre sogar 98 H mit ABE - allerdings in der Gewichtsvariante 2,77 t.

Die Unterschiede zwischen "gar nix / 103", "T / 101" und "H / 99" sind dem Geschwindigkeitsbonus beim Traglastindex zuzuschreiben - bei Geschwindigkeiten, die der Reifen kann, das Fahrzeug aber nur die nächst oder übernächst niedrige Kategorie erreicht, darf die Traglast laut Index entsprechend überschritten werden.

Ob dies nur bei Winterreifen gilt (die die Höchstgeschwindkeit des Fahrzeugs nicht zulassen müssen - bei entsprechender Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers bzw. technischer Limitierung) oder immer, weiß ich wiederum nicht.

RolandV6
12.12.2012, 07:33
Die Stützlast zieht man von der Nutzlast ab.

Text in meinem Fahrzeugschein:
zu F.1/F.2:+100 b.Anh.betr.*zu7.2/8.2:+150kg b.Anh.betr.

dabei sind:
F1/2 Fahrzg.masse hier: 2770
7.2/8.2 Achslast hier: 1470+150 => 810 kg Radlast => 101 mit 825 kg

entsprechend ohne AHK Index 98 mit 750 kg (97 hat 730 kg):icon_smile_sad:

Gruß Roland

VeloxV10
12.12.2012, 19:13
sorry das ich da mal reinplatze aber kennt von euch jemand den Reifenhersteller "Platin" ???

dsz
12.12.2012, 19:46
ich dachte das ist ein felgenhersteller:nixweiss:

Viano Driver
12.12.2012, 19:49
"Platin" ist eine Handelsmarke von Interpneu bzw. Pneuhage.
Reifen werden bei Continental für Interpneu GmbH hergestellt.

Platin gibts auch Alufelgen der Marke bei denen. Werden auch
(weiß nicht von wem) für Interpneu hergestellt.

Für weitere Infos soll es auch so etwas wie Gockel geben.
Viel Erfolg beim Suchen.

Grüße Andreas

VeloxV10
12.12.2012, 19:53
mein Händler hat gesagt sie wären gut, Günstig, aus Deutschland usw.
da mir diese Marke aber auch nicht bekannt ist und im Netzt nicht viel steht dachte ich mal fragt man mal hier nach.
Morgen kommen sie drauf dann kann ich ja mal auf dem Techniktag sagen ob sie was taugen.

lg

aber wenn noch jemand was weis über diese Marke ruhig schreiben

Pinionsnubber
15.12.2012, 15:48
Habe Good Year Eagle Ultra Grip 215x60x16 drauf und mit 100kg zusätzlich auf der HA
in der letzten Woche überhaupt keine Probleme gehabt.
Bin selbst aus der Parklücke gut rausgekommen.

Silberelch
15.12.2012, 16:07
Ich werfe nur die Marke Gislaved ins Rennen. Diese Reifen haben mich auf dem Viano vollkommen überzeugt. Ich kenne inzwischen Goodyear Winterreifen und sehr gute Nokian Winterreifen auf dem Viano. Bei den Schneeverhältnissen der letzten Woche waren die schwedischen Gislaveds perfekt.

Antibulli
15.12.2012, 16:50
Michelin Pilot A4 in 215/6016 (vom TÜV eingetragen, 99`er Traglast). Für meinen Geschmack echt geiler Grip, finde den Viano so sehr gut fahrbar, zumindest hier im Flachland kann man ordentliche angasen ohne das ne Lampe leuchtet. Der Zafira ist da schlechter, die Semperit allerdings auch 6 Jahre alt...

Gruß
Frank

Flint
15.12.2012, 19:15
[...]
Bei den Schneeverhältnissen der letzten Woche waren die schwedischen Gislaveds perfekt.
Tja, da kann ich nur zustimmen...:D