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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor H+R Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Komfortfahrwerk


VITO-Power
04.12.2012, 11:30
Ich hatte mir ja in meinen noch neuen Vito Mixto mit Komfortfahrwerk letztes Jahr gleich H+R Tieferlegungsfedern einbauen lassen.
Das Fahrverhalten hatte sich hierdurch tatsächlich zum Positiven gewandelt, da das Komfortfahrwerk sehr weich abgestimmt gewesen ist, so dass das Fahrzeug stark gewankt, geschaukelt hat und sehr seitenwindempfindlich war.

Nun etwa 26.000 km später hatte ich im Zuge des eh anstehenden Service in der Niederlassung ein Knarzen vorne rechts am Fahrwerk beim Fahren über Bodenwellen bemängelt, sowie ein einmaliges "Knacken" in der Lenkung bei vollem Lenkeinschlag und leichtem vorwärts Rollen.

Als Ursache wurde festgestellt, dass die Federbeine mit den Tieferlegungsfedern nicht gut harmonieren (sind nicht kompatibel lt. Meister) und durch entsprechenden Verschleiss diese "Mängel" entstehen, die derzeit aber noch eher ein Komfortproblem sind.

Die Empfehlung lautet neue, auf die strafferen Federn abgestimmte Federbeine vorne zu verbauen (und dann natürlich hinten entsprechende Stoßdämpfer)

Ich lasse aber gerade prüfen, ob des original MB Sportfahrwerk in meinen Vito einbaubar ist, welches es wohl letztes Jahr noch nicht gegeben hat.

HerrBert
04.12.2012, 13:44
Ich lasse aber gerade prüfen, ob des original MB Sportfahrwerk in meinen Vito einbaubar ist, welches es wohl letztes Jahr noch nicht gegeben hat.[/QUOTE]


Das wäre sicherlich die beste Lösung. Habe es in meinem MP und bin total begeistert. Mit Sportfahrwerk liegt das Fahrzeug wie ein Brett, ohne unkomfortabel zu sein, man hat jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit ein sicheres Gefühl. Schaukeln oder gar Versetzen ist nicht.

Wenn ich da an den ähnlich hohen Berlingo meiner Frau mit C4 Fahrwerk denke....... so was dürfte gar nicht zugelassen werden. Aber ganz so schlimm wird es beim Viano-Komfortfahrwerk ja wohl nicht sein.

drdisketti
04.12.2012, 14:47
...
Als Ursache wurde festgestellt, dass die Federbeine mit den Tieferlegungsfedern nicht gut harmonieren (sind nicht kompatibel lt. Meister) und durch entsprechenden Verschleiss diese "Mängel" entstehen, die derzeit aber noch eher ein Komfortproblem sind.
...

Insofern merkwürdig, als sich bei voll beladenem Fahrzeug das gleiche Niveau einstellt. Tieferlegung heißt ja kürzere Federn und gleichzeitig härtere Federkennlinie. "Auf den Bock" geht auch ein tiefergelegtes Auto nicht.

VITO-Power
04.12.2012, 16:15
Ja, nach meiner derzeitigen Erfahrung mit diesem Meister möchte ich nicht ausschliessen, dass hier der einfachste Weg gewählt wurde ...

wwagner
04.12.2012, 16:36
hallo, ich habe seit 2008 diese 40mm H&R Federn drin und bin damit bis jetzt zufrieden (150 tkm). Allerdings stelle ich in der letzten Zeit ein leichtes klackern rechts vorne fest, die Stabilager sind schon ausgetauscht worden. Ich werde demnächst mal in die Werkstatt fahren um das abklären zu lassen. Wollte mir sowieso die neuen Federbeine nächstes Jahr verbauen lassen. Von MB gibt es ja nichts tiefergelegtes oder ??

LG
Wolfgang

VITO-Power
04.12.2012, 16:47
Du hast ja auch kein Komfortfahrwerk verbaut. Der Meister bezog sich ausschliesslich auf die Federbeine des Komfortfahrwerks...

Krümelmonster
05.12.2012, 09:13
Wie kann man denn das ORIGINAL Sportfahrwerk nachrüsten? Welche Teile und Kosten?
Konnte meinen MPEdition leider nicht mit Sportfahrwerk bestellen und würde aber nur Umstellung auf Original in Erwägung ziehen, da ich bei meinem T5 auch schlechte Erfahrungen mit nur Federn tauschen hatte...

horst123
05.12.2012, 17:03
... schliesse mich an die Frage an! Danke, wenn jemand dazu was sagen könnte. Grüße Horst

v-dulli
05.12.2012, 17:39
... schliesse mich an die Frage an! Danke, wenn jemand dazu was sagen könnte. Grüße Horst

Auf dieses Baujahr passen die neuen Federbeine nicht.
Die neuen haben eine andere Anlengung der Koppelstangen und völlig andere Domlager und entsprechend ist die Karosserie(Federdome) ebenfalls verändert.

VITO-Power
05.12.2012, 18:51
Federbeine vorne sollen vom Sportfahrwerk passen (Mopf ab 2010 mit Komfortfahrwerk) ohne Feder (meine Tieferlegungsfeder von H+R können/sollen lt. Meister bleiben) soll das Stück 370 Euro kosten, also 740 Euro ... fertig montiert etwa 1200 Euro. Für hinten wurde mir keine Lösung angeboten, da nicht bekannt war, ob die Dämpfer ohne Luftfederung einsetzbar sind. Alle diese Angaben ohne Gewähr, da der Meister der NL Duisburg nicht besonders auf Zack zu sein scheint.
Ich werde wohl lieber auf ein komplettes Sportfahrwerk zurückgreifen.
Von KW gibt es ja ein Gewindefahrwerk, alternativ mal schauen wie weit Bilstein ist.

v-dulli
05.12.2012, 18:56
Federbeine vorne sollen vom Sportfahrwerk passen (Mopf ab 2010 mit Komfortfahrwerk) ohne Feder (meine Tieferlegungsfeder von H+R können/sollen lt. Meister bleiben) soll das Stück 370 Euro kosten, also 740 Euro ... fertig montiert etwa 1200 Euro. Für hinten wurde mir keine Lösung angeboten, da nicht bekannt war, ob die Dämpfer ohne Luftfederung einsetzbar sind. Alle diese Angaben ohne Gewähr, da der Meister der NL Duisburg nicht besonders auf Zack zu sein scheint.
Ich werde wohl lieber auf ein komplettes Sportfahrwerk zurückgreifen.
Von KW gibt es ja ein Gewindefahrwerk, alternativ mal schauen wie weit Bilstein ist.

Gib mir bitte mal die FIN über PN, ich schau mal was es da für Teile und Preise gibt.

Das Sportfahrwerk besteht ja aus mehr als nur den vorderen Federbeinen.
Ich denke mal das die Hinteren Dämpfer nur straffer sind, viel interessanter wären aber, in diesem Zusammenhang, die verstärkten Stabilisatoren.

Mercedes-Benz:

Das auf Dynamik getrimmte Sportfahrwerk (CF8) begeistert mit satter Straßenlage, Agilität und gutem Kurvenverhalten. Zur Erzielung dieser Charakteristik ist das Fahrwerk um 25 mm tiefer gelegt und die Drehstäbe sind vergrößert. Zudem ist die Dämpfung aller Federelemente, inkl. die der integrierten Luftfederung an der Hinterachse (CL0), in der Zug- und Druckstufe gegenüber dem serienmäßigen Fahrwerk erhöht und die Federkennlinie entsprechend angeglichen.

Krümelmonster
06.12.2012, 10:23
@helmut: dürfte ich Deine Freundlichkeit und Kompetenz auch nutzen?? Könntest Du über meine FIN mal nachschauen was genau zu machen wäre? Müsste nur noch wissen wo diese FIN ist... 😇

Sonnensegler
06.12.2012, 10:33
FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) ist in der Fahrgestellnummer aus dem KFZ-Schein integriert ... einfach die angeben, damit kommt Helmut klar

VITO-Power
06.12.2012, 11:00
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter (neben) Buchstabe E ist die FIN zu FINden

v-dulli
06.12.2012, 18:14
Ohne jetzt alle Einzelheiten des jeweiligen Fahrzeuges zu Prüfen dürfte die vorläufige Auflistung der nötigen Teile so aussehen:

A 6393207013 - FEDERBEIN komplett einbaufertig - € 271,00 - x 2
N 910105014009 - SECHSKANTSCHR. Federbein an Achsschenkel - € 2,96 - x 2
A 0019907700 - SECHSKANTSCHR. Federbein an Achsschenkel - € 6,77 - x 2
A 6399900154 - SECHSKANTMUTTER Federbein an Achsschenkel - € 0,75 - x 4
A 6393233165 - DREHSTAB Vorderachse - € 95,75 - x 1
N 000000003276 - MUTTER Drehstab an Koppelstange - € 0,78 - x 2
A 6393264100 - STOSSDAEMPFER Hinterachse - € 164,19 - x 2
A 6393201811 - DREHSTAB Hinterachse - € 63,47 - x 1

Alle Preise + Steuern.

Ob hinten Koppelstangen benötigt werden müsste nach FIN geprüft werden.
Ob die Dämpferabstimmung(Luftfederung) zu den originalen Schraubenfedern passt ist fraglich. Laut EPC kann ich die Unterschiede nicht herausfinden.
Passende Schraubenfedern für hinten gibt es zum Sportfahrwerk nicht, möglicherweise kommen aber die von der 3,2t-Variante(härter) in Frage. Das könnte mit den strafferen Dämfer funktionieren und die 25mm Tieferlegung der Vorderachse sollte bei einem Radstand von 3200mm bzw. 3400mm nicht sonderlich negativ auffallen.

Ich werde in den nächsten Tage versuchen genaueres dazu in Erfahrung zu bringen.

VITO-Power
06.12.2012, 19:12
Vielen Dank Helmut!
Ist natürlich etwas doof, dass man ohne Luftfederung doch wieder experimentieren müsste.
Da die Erfahrungen mit KW oder Bilstein wohl insgesamt sehr positiv ausfallen und die neue MB Werkstatt auch in dieser Hinsicht keine Berührungsängste kennt, werde ich wohl dahingehend entscheiden. Interessant sind die anderen Drehstäbe. Ich vermute, dass diese auch in Kombination mit einem Gewindefahrwerk vorteilhaft wären.

v-dulli
06.12.2012, 19:19
Vielen Dank Helmut!
Ist natürlich etwas doof, dass man ohne Luftfederung doch wieder experimentieren müsste.
Da die Erfahrungen mit KW oder Bilstein wohl insgesamt sehr positiv ausfallen und die neue MB Werkstatt auch in dieser Hinsicht keine Berührungsängste kennt, werde ich wohl dahingehend entscheiden. Interessant sind die anderen Drehstäbe. Ich vermute, dass diese auch in Kombination mit einem Gewindefahrwerk vorteilhaft wären.

Natürlich könnte man da ganze Paket nachrüsten aber die Kosten wären, glaube ich, nicht ganz ohne.
Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, wenn möglich, das Sportpaket gleich mit dem Neuwagen zu bestellen. Der Preis ist dabei, so weit mir bekannt,b unschlagbar günstig.

VITO-Power
06.12.2012, 19:36
Durfte ich ja letztes Jahr leider noch nicht. *schnief*
Ansonsten kann ich mich dieser Empfehlung nur anschliessen, wenn jemand nicht auf Grossvaters Schiffsschaukel in Form des Komfortfahrwerks steht.

Krümelmonster
06.12.2012, 19:44
Hallo Helmut, erstmal vielen, vielen Dank für Deinen vorbildlichen Einsatz!! Ich hätte sooooo gerne das Sportfahrwerk ab Werk bestellt, war aber beim Sondermodell Edition Marco Polo leider nicht möglich :hammer:
Nun bin ich sooooo Super zufrieden mit unserem MP, bis auf das kleine Detail dass eine sattere Straßenlage noch genialer wäre :admin:
Gerne nehme ich Dein Angebot daher mal und sende Dir meine FIN :prost:
Vielleicht gibt es ja eine komplette Umrüstmöglichkeit um wirklich 100% die Serienbestellung nachzubauen..... Denn nur das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.
Gruß
Matthias

v-dulli
06.12.2012, 19:50
Hallo Helmut, erstmal vielen, vielen Dank für Deinen vorbildlichen Einsatz!! Ich hätte sooooo gerne das Sportfahrwerk ab Werk bestellt, war aber beim Sondermodell Edition Marco Polo leider nicht möglich :hammer:
Nun bin ich sooooo Super zufrieden mit unserem MP, bis auf das kleine Detail dass eine sattere Straßenlage noch genialer wäre :admin:
Gerne nehme ich Dein Angebot daher mal und sende Dir meine FIN :prost:
Vielleicht gibt es ja eine komplette Umrüstmöglichkeit um wirklich 100% die Serienbestellung nachzubauen..... Denn nur das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.
Gruß
Matthias

Da hierbei allerhand Teile zusammenkommen könnte es aber etwas länger dauern die zusammenzustellen und trotzdem könnte immer noch etwas fehlen.
Wenn Du das tatsächlich ernsthaft vor hast solltest Du Dir vielleicht ein/ mehrere Angebot/e zum Festpreis machen lassen.


Hilfreich wäre es, aus dem Forum, die FIN von einem Viano mit Sportfahrwerk zu bekommen.

VITO-Power
07.12.2012, 09:38
So .. mein neuer Freundlicher hat auch schon nachgeschaut und die Angaben decken sich im Großen und Ganzen mit den Angaben von Helmut.

Allerdings soll es wohl für hinten andere Federn geben, bei gleichen Stoßdämpfern. Ob es für die Umrüstung eine MB - Freigabe gibt wollte man noch prüfen. Da ich mich aber innerlich schon auf ein Gewindefahrwerk eingeschossen habe, wurde diese Prüfung nicht mehr durchgeführt. Ich denke, dass ich im Januar dann umrüsten lassen werde.

v-dulli
07.12.2012, 13:37
Vielleicht gibt es ja eine komplette Umrüstmöglichkeit um wirklich 100% die Serienbestellung nachzubauen..... Denn nur das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.
Gruß
Matthias

Für den Anfang schon mal die Teile der Federung, Elektrik und Steuergerät muss ich noch raussuchen, hatte heute nicht genug Zeit zum .rtfm.

CF8 - Sportfahrwerk ab Fahrgestellnummer 367614 ab Datum 30.06.2011

Teilenummer - ben. Stückzahl - Bennenung - Preis in € + Steuern

Mechanik Hinterachse:
A 6393261381 - 2,0 - GUMMILAGER - 8,82
N 910143008017 - 4,0 - SECHSRUNDSCHR. - 1,01
A 6393261940 - 2,0 - HALTER - 5,43
A 6393201811 - 1,0 - DREHSTAB - 63,47
A 0105427617 - 2,0 - GEBER - 111,40
N 000000001883 - 4,0 - SECHSRUNDSCHR. - 0,67
N 910143006001 - 6,0 - SECHSRUNDSCHR. - 0,67
A 6395421140 - 1,0 - HALTER - 15,26
A 6395421040 - 1,0 - HALTER - 8,91
N 913023006001 - 4,0 - MUTTER - 0,56
N 000000003120 - 4,0 - SECHSRUNDSCHR. - 1,55
A 6393280134 - 2,0 - STANGE - 11,97
A 6393264100 - 2,0 - STOSSDAEMPFER - 164,19

Mechanik Vorderachse:
N 910143010012 - 4,0 - SECHSRUNDSCHR. - 0,56
N 000000003276 - 2,0 - MUTTER - 0,78
A 6393233165 - 1,0 - DREHSTAB - 95,75
A 0029909000 - 6,0 - SECHSKANTSCHR. - 0,83
A 6399900154 - 4,0 - SECHSKANTMUTTER - 0,75
N 910105014009 - 2,0 - SECHSKANTSCHR. - 2,96
A 0019907700 - 4,0 - SECHSKANTSCHR. - 6,77
A 6393207013 - 2,0 - FEDERBEIN - 271,00

Teile der Luftfederung:
N 000000000665 - 2,0 - SCHELLE - 1,79
A 6393200404 - 1,0 - KOMPRESSOR - 565,60
A 9439920005 - 3,0 - FUEHRUNGSBUCHSE - 0,72
A 6393280081 - 3,0 - GUMMILAGER - 2,19
N 000000001122 - 6,0 - SECHSRUNDSCHR. - 1,22
N 000000003120 - 3,0 - SECHSRUNDSCHR. - 1,55
N 304017008011 - 3,0 - SECHSKANTSCHR. (kein Preis hinterlegt!)A 3819900540 - 6,0 - SCHEIBE - 1,06
A 6393280341 - 1,0 - TRAEGER - 26,46
A 1239950365 - 1,0 - SCHELLE - 0,83
A 1239950265 - 1,0 - KLEMMSCHELLE - 1,27
A 6399870727 - 1,0 - KUNSTSTOFFROHR - 8,74
A 6399870627 - 1,0 - KUNSTSTOFFROHR - 6,14



Sollte ich etwas vergessen haben , bitte nicht gleich :760:

Krümelmonster
08.12.2012, 11:54
Ja Helmut, Du bist genial ��
Das klingt ja erstmal nach vielen Teilen und wenn ich es richtig verstanden habe ist hinten dann eine Luftfederung drin, korrekt?
Zumindest scheint die originale Nachrüstung ja zu funktionieren wenn man die Teile raussuchen kann, interessant wäre dann noch der Einbaupreis!? Und kann man die fast neuen aktuell eingebauten Teile irgendwie zur Preissenkung verwenden!?

Ihr merkt schon, hier spricht der Laie der einen Komplettpreis und den Einbau braucht ;-)

Aber >1600EUR schon allein für die Teile ist natürlich schon heftig.....

v-dulli
08.12.2012, 13:12
Ja Helmut, Du bist genial ��
Das klingt ja erstmal nach vielen Teilen und wenn ich es richtig verstanden habe ist hinten dann eine Luftfederung drin, korrekt?
Zumindest scheint die originale Nachrüstung ja zu funktionieren wenn man die Teile raussuchen kann, interessant wäre dann noch der Einbaupreis!? Und kann man die fast neuen aktuell eingebauten Teile irgendwie zur Preissenkung verwenden!?

Ihr merkt schon, hier spricht der Laie der einen Komplettpreis und den Einbau braucht ;-)

Aber >1600EUR schon allein für die Teile ist natürlich schon heftig.....

Die Teile die sicher nicht ersetzt werden müssen habe ich bereits weg gelassen, und die 1,6 k€ reichen lange noch nicht aus a:)
Nachrüsbar ist grunsätzlich alles was vom Werk auch angeboten wird, die Frage ist nur ob es sich lohnt bzw. ob man bereit ist es zu bezahlen.
Ein Kompletpreis dafür in Erfahrung zu bringe sollte schwierig sein da es sicherlich noch nicht gemacht wurdeund es somit wahrscheinlich keinerlei erfahrungen gibt. Stabis, Fderbeine und hintere Federung a. und e. ist relativ einfach zu berechnen aber die Nachrüstung der Elektrik und Pneumatik ist nicht deffiniert und hängt vom verbauten Kabelsatz ab.

Hier die vorläufige Auflistung als pdf - xls ist leider nicht möglich :41:

v-dulli
12.12.2012, 18:31
Letztes Update ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Preise können abweichen.
Inzwischen habe ich auch die hinteren Tonnenfedern für das Sportfahrwerk gefunden.
Und weil es so viel Spaß gemacht hat, hier gleich 3 Varianten für den Umbau.

CF8 = Sportfahrwerk
CL0 = Luftfederung hinten

Krümelmonster
13.12.2012, 10:05
JaWahnsinn, DANKE Helmut!
Wobei ich aktuell nicht nur vom Preis abgeschreckt bin....scheint wohl noch nie jemand so richtig gemacht zu haben diese Umrüstung!? Wäre das bei MB schon tausendfach gemacht und man könnte konkretes Angebot gaben mit was/wie/warum umgebaut wird wäre es eine einfache Entscheidung ob man das Geld ausgeben will, aber soooo ist mir das alles etwas zu heiß....will ja meinen neuen MP nicht als Studien- und Versuchsobjekt abwracken lassen ;-)

v-dulli
13.12.2012, 18:03
JaWahnsinn, DANKE Helmut!
Wobei ich aktuell nicht nur vom Preis abgeschreckt bin....scheint wohl noch nie jemand so richtig gemacht zu haben diese Umrüstung!? Wäre das bei MB schon tausendfach gemacht und man könnte konkretes Angebot gaben mit was/wie/warum umgebaut wird wäre es eine einfache Entscheidung ob man das Geld ausgeben will, aber soooo ist mir das alles etwas zu heiß....will ja meinen neuen MP nicht als Studien- und Versuchsobjekt abwracken lassen ;-)

Nun, der Umbau auf CF8 ist keine größere Herausforderung.
Der Arbeitsaufwand lässt sich relativ einfach deffinieren da es nur um den Tausch der jeweiligen Teile geht.
Natürlich ist das Ganze teurer als eine Tuninglösung dafür ist das Fahrwerk aber auch komplett, inkl. Stabilisatoren, geändert und auf das Fahrzeug abgestimmt was bei einer Nurfederlösung nicht wirklich der Fall ist. Zudem bleibt die Garantie davon unberührt da es sich dabei um eine Serienlösung handelt.
Dass ein solcher Umbau vermutlich noch nicht durchgeführt wurde liegt entweder an der fehlenden Nachfrage oder am mangelnden Angebot.
Selbst ab Werk wird dieses Fahrwerk ja nicht sehr oft ausgeliefert.

Vielleicht bauen wir demnächst den Viano meines Kollegen auf CF8 um.

Krümelmonster
14.12.2012, 08:32
Wenn Ihr wirklich den Viano Deines Kollegen umbaut würde mich die Erfahrung inclusive genauer Kosten und das Ergebnis brennend interessieren :-) Wäre schön wenn Du Dich dann nochmal meldest, denn ganz abgeschrieben habe ich den "Traum" eines originalen CF8 doch noch nicht ;-)) da ich einen MP habe würde mich aber auch eine Probefahrt mal brennend Reizen, will nämlich schon sicher stellen dass mit Sportfahrwerk der V dann nicht rumpelt und alles klappert wie beim T5 Cali 😎

v-dulli
14.12.2012, 13:24
Und hier die nötigen AWs für den Umbau

bei Stahlfederung:
- 32-1915-02 031 Dämpferbeine (beide) vorn aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 32-2050-03 023 Stabilisator der 1.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 32-2210-01 008 Stabilisator der 2.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 32-4469-01 007 Federn (beide) der 2.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 40-6560-01 013 Fahrzeug (elektronisch/ mit Einstellarbeiten) vermessen
5 Arb-Pos Summe: 082 AW

und bei Luftfederung:
- 32-1915-02 031 Dämpferbeine (beide) vorn aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 32-2050-03 023 Stabilisator der 1.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 32-2210-01 008 Stabilisator der 2.Fzg.- Achse aus-, einbauen, n. B. erneuern
- 40-6560-01 013 Fahrzeug (elektronisch/ mit Einstellarbeiten) vermessen
- 32-8675-01 009 Luftfederbälge (alle (2)) der 2.Fzg.- Achse erneuern
5 Arb-Pos Summe: 084 AW

V6 Mixto Lang
14.12.2012, 14:30
Hallo Helmut, Deine Mühe und Sorgfalt ist wirklich anerkennenswert, mit der Du hier in diesem Fred recherchiert und all die Daten rund um das CF8 zusammengetragen hast!

Hut ab! :admin:

Vielleicht kann ich das alles mal nutzen, wenn mir das Serienfahrwerk nicht taugen sollte und mein MB-Partner vor Ort nicht sofort den "kundigen Überblick" dazu haben sollte........ Grüße Horst

Alpha13
30.08.2014, 22:41
Ich würde das gerne nochmal aufgreifen und eine Frage an V-Dulli richten. In Deiner Teileauflistung ist das Federbein einzeln aufgeführt. Da ich keine Einzelposition für die Federn finden kann gehe ich mal davon aus, dass die Federbeine inkl. der Federn sind. Ist das so korrekt?

v-dulli
30.08.2014, 23:08
Ich würde das gerne nochmal aufgreifen und eine Frage an V-Dulli richten. In Deiner Teileauflistung ist das Federbein einzeln aufgeführt. Da ich keine Einzelposition für die Federn finden kann gehe ich mal davon aus, dass die Federbeine inkl. der Federn sind. Ist das so korrekt?

Richtig, das Federbein ist komplett einbaufertig inkl. Domlager.

Natürlich gibt es auch die einzelnen Teile nur macht das, meiner Meinung nach, eher selten Sinn.

V6 Mixto Lang
31.08.2014, 06:50
Natürlich gibt es auch die einzelnen Teile nur macht das, meiner Meinung nach, eher selten Sinn.


Es sein denn, es geht um gezieltes Krafttraining für die Oberarmmuskulatur und um mal wieder so richtig von Herzen fluchen zu können.....:n_lachen2: (sorry für's OT)

Alpha13
31.08.2014, 08:14
... ihr werdet mich jetzt wieder steinigen, aber ich hatte drüber nachgedacht eventuell die Sportfedern von Mercedes weg zu lassen und dafür die von H&R einzubauen, damit der noch etwas mehr Tiefgang bekommt. .tut.

v-dulli
31.08.2014, 09:31
... ihr werdet mich jetzt wieder steinigen, aber ich hatte drüber nachgedacht eventuell die Sportfedern von Mercedes weg zu lassen und dafür die von H&R einzubauen, damit der noch etwas mehr Tiefgang bekommt. .tut.

In dem Fall könntest Du natürlich die Einzelteile, Sprich die Dämpfer, kaufen nur müsste man die dan raussuchen.

VITO-Power
31.08.2014, 10:05
... ihr werdet mich jetzt wieder steinigen, aber ich hatte drüber nachgedacht eventuell die Sportfedern von Mercedes weg zu lassen und dafür die von H&R einzubauen, damit der noch etwas mehr Tiefgang bekommt. .tut.

Macht irgendwie wenig Sinn ... wenn du eh vom Original abweichst, kannst du auch gleich das Bilstein B14 nehmen. Da stimmt dann zumindest die Abstimmung.

V6 Mixto Lang
31.08.2014, 12:04
Macht irgendwie wenig Sinn ... wenn du eh vom Original abweichst, kannst du auch gleich das Bilstein B14 nehmen. Da stimmt dann zumindest die Abstimmung.

Sehe ich genauso. Habe das B 14 seit über 20 TKM drin und bin hochzufrieden; gegenüber Komfortfahrwerk erhältest Du dadurch "ein anderes Auto".

Hier etwas "Lesematerial" zu dem Thema! (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51544)Es fehlen -glaube ich - ein paar Bilder, weil mein Bildspeicher zu voll wurde und ich löschen musste.

Hier ein Bild mit der letzten, aktuellen Einbaulage: http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1584&pictureid=11959

V6 Mixto Lang
31.08.2014, 12:16
...... damit der noch etwas mehr Tiefgang bekommt. .tut.


Viel Tiefgang kann auch Verkehrkontrollen nach sich ziehen....hier mein Erlebnis dazu....... a:)
(http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=52892)

Alpha13
31.08.2014, 12:45
Über das B14 hatte ich auch schon nachgedacht. Ich weiß aber nicht ob das zum einen funktioniert, weil ich ja NR hinten habe. Somit ist ja das B14 für mein Fahrzeug rein theoretisch nicht zulässig. Und zum anderen finde ich das im großen und ganz ganz praktisch. Ich fahre oft mit zwei Motorrädern hinten im Bus rum und da würde der vielleicht ganz schön in die Knie gehen.
Aber drüber nachgedacht hatte ich da schon...

V6 Mixto Lang
31.08.2014, 14:19
In Verbindung mit NR geht das leider nicht mit dem B 14.:heul:

Alpha13
01.09.2014, 17:48
Sag mal Helmut, würde es Dir viel Mühe machen nochmal die Ersatzteilnummer für die vorderen Dämpfer einzeln heraus zu suchen und hier zu posten? Wäre Dir sehr dankbar.

v-dulli
01.09.2014, 18:03
Sag mal Helmut, würde es Dir viel Mühe machen nochmal die Ersatzteilnummer für die vorderen Dämpfer einzeln heraus zu suchen und hier zu posten? Wäre Dir sehr dankbar.

Kann ich machen nur bin ich mir nicht sicher ob "harte" Vorderfedern mit relativ weichen hinteren Federbälge harmonieren.
Persönlich würde ich in diesem Fall die Kombination CF8 mit CL0 bevorzugen.

Schau Dir mal hier
http://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=264377&postcount=25
die mittlere pdf an.

Die TN der vorderen Dämpfer suche ich Dir noch raus.

V6 Mixto Lang
01.09.2014, 19:58
Noch ne' Anregung für Torsten:

Du kannst auf die Stabi's des Komfortfahrwerks gegen die Stabi's des CF 8 austauschen....... .

kaltec67
01.09.2014, 20:01
Über das B14 hatte ich auch schon nachgedacht. Ich weiß aber nicht ob das zum einen funktioniert, weil ich ja NR hinten habe. Somit ist ja das B14 für mein Fahrzeug rein theoretisch nicht zulässig. Und zum anderen finde ich das im großen und ganz ganz praktisch. Ich fahre oft mit zwei Motorrädern hinten im Bus rum und da würde der vielleicht ganz schön in die Knie gehen.
Aber drüber nachgedacht hatte ich da schon...

Lass dir doch fürs Erste die ENR 3cm tiefer programmieren. Hab ich schon 2 Jahre so, ist ein spürbarer Unterschied!
Vorne würde ich persönlich (V6) keine härteren Federn einbauen. Er liegt hinten fester auf dem Stabi und passend zu vorne.

stefanmarea
01.09.2014, 20:14
Wie geht das ENR tiefer programmieren und wer macht das?

v-dulli
01.09.2014, 20:29
Wie geht das ENR tiefer programmieren und wer macht das?

Für den Normalfall gibt es ein Kalibrierwerkzeug und davon Abweichend kann man den einen oder anderen cm nach oben oder unten kalibrieren.
Bei einer "deutlich" tieferen Kalibrierung der Luftfederung läuft man eventuell Gefahr dass die Federung durchschlägt.
Die Kalibrierung selbst geht nur über DAS.

Die zum CF8 gehörenden Federbälge sind härter als die der normalen Luftfederung.

v-dulli
01.09.2014, 20:35
Sag mal Helmut, würde es Dir viel Mühe machen nochmal die Ersatzteilnummer für die vorderen Dämpfer einzeln heraus zu suchen und hier zu posten? Wäre Dir sehr dankbar.

A6393207113 - FEDERBEIN - € 214,22 + Steuern

Federbein für CF8 ab FIN 603472/ ab 06.08.2010

Alpha13
01.09.2014, 21:04
Noch ne' Anregung für Torsten:

Du kannst auf die Stabi's des Komfortfahrwerks gegen die Stabi's des CF 8 austauschen....... .

Das wollte ich ja eh machen. Ich wollte mein Komfortfahrwerk auf das CF8 umbauen. Sprich Federbeine vorne und Stabis + HR Federn und hinten die anderen Dämpfer und Federbälge.
So hart finde ich die HR Federn ehrlich gesagt gar nicht. Bisher waren die bei meinen anderem Fahrzeugen immer relativ komfortabel abgestimmt. Ich hatte einen Audi A4 Avant B7 mit HR Federn und geänderten Federtellern vorne. Der war für die Tiefe (effektiv wohl ca. 60-65mm vorne) absolut einwandfrei zu fahren. Sportlich, aber keine Hoppelkiste wie man die früher mit 18 durch die Gegend geschüsselt hat. Aber noch ist das nicht spruchreif. Werd das wohl eh erst nächsten Monat in den Angriff nehmen.

Alpha13
10.12.2014, 22:30
Ich war heute mal bei meiner Niederlassung um mir ein Angebot für den Umbau zu holen. Dabei haben wir nochmal die Teilenr. verglichen. Der Kollege vom Teiledienst hatte mir allerdings gesagt, dass die Stabis der CF8 Version identisch ist mit der CL0. Jetzt bin ich etwas irritiert.

V6 Mixto Lang
11.12.2014, 08:22
Die Stabis vom CF 8 haben 18 mm Durchmesser; SA-Codes CL 0, DS 03 und XA 5 haben ebenfalls 18 mm.

CL 7 (Komfortfahrwerk) hat mit Code XMO den Stabi mit 15 mm.

Alpha13
11.12.2014, 11:42
Ok. Dann muss ich dass korrigieren. Er meinte die Stabis in meinem Auto wären mit denen des CF8 gleich. Ich habe einen MOPF mit NR.
Auf die genaue Bezeichnung des Fahrwerks hab ich da ehrlich gesagt nicht geachtet. :(

Alpha13
14.02.2015, 22:42
Am Mittwoch hab ich Termin zum Umbau. Wer dann ein gebrauchtes Kompfortwahrwerk vom 2011er 3,0CDI haben mag kann sich gerne melden.
Bin schon voller Vorfreude...:icon_smile_big:

V6 Mixto Lang
15.02.2015, 16:18
Am Mittwoch hab ich Termin zum Umbau.
Bin schon voller Vorfreude...:icon_smile_big:


Kleiner Tipp: gehe nach dem Umbau gleich auf die BAB und fahre Tachonadel auf Anschlag! Da merkst Du den grössten Unterschied gegenüber dem "Schaukelfahrwerk"...:802:

Kleiner Wermutstropfen: Schon nach rund 3-400 KM wirst Du Dich sensorisch so an das neue Fahrwerk gewöhnt haben, dass der Unterschied "verblaßt".

Eigentlich müsste man so alle 10 TKM immer mal wieder einen CF 7 fahren.... zur nachdrücklichen Erinnerung und Bewußtmachung an die "Schaukelzeiten"........:n_lachen2:

Alpha13
18.02.2015, 14:14
Ich muss jetzt nochmal etwas Verwirrung stiften. Ich hab gerade meinen Dicken abgegeben und den Annahmeleiter wegen der Ersatzteilnummern für die Stabis gefragt. Haben diese mit den Nummer aus der Auflistung für das FW CF8 bei L0 verglichen. Er hat mir das im Ersatzteilprogramm gezeigt. CF8 und CF7 (mein Bj.) haben die gleichen Ersatzteilnummern. Jetzt hab ich gestern nochmal extra am Fzg den Durchmesser der vorderen Stabis nachgemessen. Das sind 24,5mm gewesen. Irgendwo war hier die Rede von 28 oder 29mm Stabis. Solche haben wir aber nicht gefunden. Kann mich nochmal jemand aufklären.

v-dulli
18.02.2015, 14:21
Ich muss jetzt nochmal etwas Verwirrung stiften. Ich hab gerade meinen Dicken abgegeben und den Annahmeleiter wegen der Ersatzteilnummern für die Stabis gefragt. Haben diese mit den Nummer aus der Auflistung für das FW CF8 bei L0 verglichen. Er hat mir das im Ersatzteilprogramm gezeigt. CF8 und CF7 (mein Bj.) haben die gleichen Ersatzteilnummern. Jetzt hab ich gestern nochmal extra am Fzg den Durchmesser der vorderen Stabis nachgemessen. Das sind 24,5mm gewesen. Irgendwo war hier die Rede von 28 oder 29mm Stabis. Solche haben wir aber nicht gefunden. Kann mich nochmal jemand aufklären.

Bei 28/ 29mm sprichst Du vom vorderen Stabi.

Was konkret suchst Du jetzt?

Alpha13
18.02.2015, 14:26
Ja richtig. Von den vorderen. Die hab ich gestern gemessen. Waren 24,5mm. Nun hat der Kollege aber gesagt ich hätte die Stabis der CF8 Variante mit den Teilenummern aus Deiner Liste in meinem Fzg. verbaut. Deshalb wundert mich das jetzt. Dann hätte ich ja 28/29mm messen müssen...

BenzTowner
18.02.2015, 14:49
Ja richtig. Von den vorderen. Die hab ich gestern gemessen. Waren 24,5mm. Nun hat der Kollege aber gesagt ich hätte die Stabis der CF8 Variante mit den Teilenummern aus Deiner Liste in meinem Fzg. verbaut. Deshalb wundert mich das jetzt. Dann hätte ich ja 28/29mm messen müssen...


Also Kinder - mein Sternenkreuzer hat ja schon den Umbau hinter sich:

VA: bisher 24,5mm jetzt mit CF8 27,5mm - der Unterschied ist auch nicht so riesig, da ich bereits den V6 drin habe. Aber deutlich spürbar - vermutlich ist nicht der minimal größere Durchmesser sondern das Material bzw. die höhere Verwindungssteifigkeit (sprich härter) ausschlaggebend!

HA: bisher 12mm jetzt 18mm - und den Unterschied merkt ihr deutlich, leider auch an der etwas stärkeren Neigung zum Trampeln, d.h. das ein Rad nicht mehr allein über eine Halbwelle hoppelt, sondern die ganze HA kurz hoppst - das nennt sich trampeln und ist der einzige Wehmutstropfen dieses Umbaus - war aber mit Ansage eines sehr erfahren Kollegen aus der Werkstatt...


Es kann auch sein, das im Laufe des Jahres 2012 eine Änderung an den Stabis eingefloßen ist - CF8 / CL0 / XA5 hat folgende Sachnummer A 639 323 31 65, der "nur" CF7 hat A 639 323 23 65 bzw. ... 26 65, je nach Motorvariante. Hier zu gab es auch eines dieser internen TIPS-Dokumente wegen Aufbauproblemen in Vittoria.

Alpha13
18.02.2015, 14:54
Hast Du denn da eine andere Teilenummer als die hier in der Liste für den Umbau?

v-dulli
18.02.2015, 14:56
Ja richtig. Von den vorderen. Die hab ich gestern gemessen. Waren 24,5mm. Nun hat der Kollege aber gesagt ich hätte die Stabis der CF8 Variante mit den Teilenummern aus Deiner Liste in meinem Fzg. verbaut. Deshalb wundert mich das jetzt. Dann hätte ich ja 28/29mm messen müssen...

Ich hab den vorderen Stabi nicht gemessen und weiss auch nicht ob Dein V CL0 verbaut hat bzw. welches Bj. er hat.
Ich habe gerade einen der letzten Viano auf dem Schirm und hier gilt
bei CF7 ist vorne A6393232665 verbaut.
bei CL0 inkl. CF8 ist vorne A6393233165 verbaut.

BenzTowner
18.02.2015, 14:57
Hast Du denn da eine andere Teilenummer als die hier in der Liste für den Umbau?

Siehe oben - mehr habe ich auch nicht - aber reicht definitiv .a..a..a.

Alpha13
18.02.2015, 14:59
Bekämest Du das raus, wenn ich Dir per pm mal kurz meine FIN schicke?

v-dulli
18.02.2015, 15:00
Bekämest Du das raus, wenn ich Dir per pm mal kurz meine FIN schicke?

Natürlich bekäme ich das raus.

BenzTowner
18.02.2015, 15:00
Wer - Helmut oder ich ;o))

McOtti
18.02.2015, 15:10
Also Kinder - mein Sternenkreuzer hat ja schon den Umbau hinter sich:

VA: bisher 24,5mm jetzt mit CF8 27,5mm - der Unterschied ist auch nicht so riesig, da ich bereits den V6 drin habe. Aber deutlich spürbar - vermutlich ist nicht der minimal größere Durchmesser sondern das Material bzw. die höhere Verwindungssteifigkeit (sprich härter) ausschlaggebend!

HA: bisher 12mm jetzt 18mm - und den Unterschied merkt ihr deutlich, leider auch an der etwas stärkeren Neigung zum Trampeln, d.h. das ein Rad nicht mehr allein über eine Halbwelle hoppelt, sondern die ganze HA kurz hoppst - das nennt sich trampeln und ist der einzige Wehmutstropfen dieses Umbaus - war aber mit Ansage eines sehr erfahren Kollegen aus der Werkstatt...


Es kann auch sein, das im Laufe des Jahres 2012 eine Änderung an den Stabis eingefloßen ist - CF8 / CL0 / XA5 hat folgende Sachnummer A 639 323 31 65, der "nur" CF7 hat A 639 323 23 65 bzw. ... 26 65, je nach Motorvariante. Hier zu gab es auch eines dieser internen TIPS-Dokumente wegen Aufbauproblemen in Vittoria.

Hallo
Ich hatte/habe auch vor den hinteren Stabi zu verstärken..... Aber je mehr
ich hier mit lese desto mehr werde ich unsicher.
Ich weiß echt nicht ob das bei meinem VorMopf geht ..... Meine Ausstattung ist in meinen Album Mix zu sehen. ... Aber das steht nix von XA5 oder CF7 bzw. anderen Sachen ....

BenzTowner
18.02.2015, 15:16
Hallo
Ich hatte/habe auch vor den hinteren Stabi zu verstärken..... Aber je mehr
ich hier mit lese desto mehr werde ich unsicher.
Ich weiß echt nicht ob das bei meinem VorMopf geht ..... Meine Ausstattung ist in meinen Album Mix zu sehen. ... Aber das steht nix von XA5 oder CF7 bzw. anderen Sachen ....

Du hast einen Vor-MOPF, da gab es das CF7 noch nicht, aber schon ein CF8 - Helmut korrigier mich, wenn ich falsch liege - für die 2003-2009er müßt ihr schauen, ob die Teile passen. Das war vor meiner MP-aktiven Zeit, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber im EPC sollte sich die Frage lösen lassen. Nummer raussuchen (CL0/XA5/CF8 oder wie es damals auch hieß) und vergleichen mit MOPF-Variante.

Das klappt und dann hast Du Klarheit, ob es funktioniert! Viel Erfolg und gutes Gelingen!!!

v-dulli
18.02.2015, 15:26
Du hast einen Vor-MOPF, da gab es das CF7 noch nicht, aber schon ein CF8 - Helmut korrigier mich, wenn ich falsch liege - für die 2003-2009er müßt ihr schauen, ob die Teile passen. Das war vor meiner MP-aktiven Zeit, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber im EPC sollte sich die Frage lösen lassen. Nummer raussuchen (CL0/XA5/CF8 oder wie es damals auch hieß) und vergleichen mit MOPF-Variante.

Das klappt und dann hast Du Klarheit, ob es funktioniert! Viel Erfolg und gutes Gelingen!!!

Bis zur MoPf gab es hinten den Stabi nur in Verbindung mit CL0 und eine Nachrüstung ist, abhängig von den verbauten Schräglenkern, mehr oder weniger einfach - diese gibt es mit und ohne Aufnahmen/ Gewinde für den Stabi. Karosserieseitig sollten die Aufnahmen immer vorhanden sein und somit könnte man, rein theoretisch, sogar den dicken hinteren Stabi vom CF8 montieren nur müsste man hier schauen welcher Stabi vorne verbaut ist sonst könnte sich die Kombination fahrdynamisch als ungünstig erweisen.

Wie weit der vordere Stabi von CF8 auf den alten Fahrschemel(vor MoPf) passt kann ich nicht sagen.

Alpha13
18.02.2015, 15:27
@Benztower
das Problem ist, dass wir über 2 unterschiedliche Dinge und trotzdem das Gleiche "reden". Ich bin jetzt nach dem Umbauteilelistenvorschlag von Helmut gegangen und habe im Zuge meiner Anfrage bei Mercedes die Teilenummern verglichen. Dabei kam in der Niederlassung heraus, dass die Stabis aus der Liste in meinem Modell schon verbaut sind. Weil mich das irritiert hat, habe ich dann nachdem ich hier die Durchmesserangaben gelesen habe gestern noch einmal nachgemessen und bin eben auf 24,5mm an der VA gestoßen. Ein Vergleich kann man ja zu Deiner Konfiguration nicht ziehen, da Du nur die Durchmesser angegeben hast, aber keine Teilenummern.

BenzTowner
18.02.2015, 15:33
Bei deiner Sa-Liste wird ja sogar mir schwindelig - fast alles drin, was gut und anfällig ist ;o))

Bei den MPs bis 2010 gab es kein alternatives Fahrwerk - wenn die Aufnahmepunkte hinten drin sind, sollte es passen. Du hast CL0 - die Luftfeder schon drin, messe deinen hinteren Stabi nach.
Dein Code CF1 bedeutet, dass Du nicht "normale" Federn hast sondern werksseitg gekürzte - da in einigen Ländern die Fahrzeughöhe über die Einstufung Versicherung, Steuer, Lkw & Pkw entscheidet. Aber die Feder-Kennlinie sollte gleich...

PLASMA, bitte übernehmen Sie... !!!

Alpha13
18.02.2015, 15:35
@Benztower
für wen war jetzt der letzte Post?

Du hast zwar Nummer gepost, aber ich weiß deswegen immernoch nicht welche Teilenummer jetzt konkret bei Dir verbaut wurden. Oder ich bin blind. Dann kannst Du das ja mal kurz zitieren.

BenzTowner
18.02.2015, 15:40
schon gelöscht - gut geschielt ist auch doppelt gesehen ;o)))

Ich habe - ganz langsam zum mitschreiben:

von A 639 323 26 65 auf ....31 65 VORNE umgerüstet, hinten von A 639 .....13 81 auf ....18 81 (Helmut - korrigier mich im Notfall - schnell, Schwester, wir brauchen einen Arzt ;o)


Steht aber trotzdem schon oben ;o))

Alpha13
18.02.2015, 15:43
Ok. Vorne hab ich die gleiche Teilenummer wie gesagt schon drin.
Also .... A639 3233 165
Hinten soll bei mir dieser verbaut sein.
A639 3201 811

v-dulli
18.02.2015, 15:46
Bekämest Du das raus, wenn ich Dir per pm mal kurz meine FIN schicke?

Du hast vorne A6393233165(CL0+XM0/ CF8+XM0), hinten A6393201811(CL0+XM0/ CF8+XM0) und somit schon mal die "richtigen" Stabis.

Bei Dir könnte man jetzt zusätzlich die härteren Dämpfer hinten A6393264100(CF8+CL0+XM0) verbauen und vielleicht noch die härteren Federbälge A6393280301(CF8+CL0+XM0) verbauen aber hierbei hat man schnell mehrere 100 € ausgegeben und in Verbindung mit den härteren Federbeinen vorne wäre man schon um 1000 € nur für Teile - genauer kann ich es grad nicht sagen weil ich noch eine sehr lange Liste auf dem Schirm habe.

v-dulli
18.02.2015, 15:47
Ich glaub ich geb's auf. Irgendwie kann ich mit den Antworten nichts anfangen...

Ganz einfach ist es auch nicht aber ....... :802:

BenzTowner
18.02.2015, 15:50
Gewonnen - Gewonnen -wie sagte doch ein Kollege heute:

" Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirre sie....."

Scherz beiseite, Du wolltest Sachnummer - dort stehen sie. Du sprachst von Durchmessern - bitte schön, siehe weiter vorne. Was brauchst Du noch - eine Freigabe?
Die kann ich Dir nicht geben, da ich mich - wie auch schon angemerkt - mit den Fahrzeuge vor Mopf nur peripher beschäftigt habe, bis jetzt - vielleicht sollte ich hier
in meinem Pförtnerhäuschen doch mal die Kollegen vom Technikarchiv des Aftersales-Bereich ansprechen, da gibt es bestimmt noch Microfishe darüber.... ;o))

Alpha13
18.02.2015, 15:50
Danke Helmut.
Das was Du an Änderungen vorschlägt wird bis morgen bei MB erledigt. Ich war jetzt eben nur wegen der Stabi Durchmesser von Benztower irritiert.

Alpha13
18.02.2015, 15:52
Gewonnen - Gewonnen -wie sagte doch ein Kollege heute:

" Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirre sie....."

Scherz beiseite, Du wolltest Sachnummer - dort stehen sie. Du sprachst von Durchmessern - bitte schön, siehe weiter vorne. Was brauchst Du noch - eine Freigabe?
Die kann ich Dri nicht geben, da ich mich - wie auch schon angemerkt - mit den Fahrzeuge vor Mopf nur peripher beschäftigt habe, bis jetzt - vielleicht sollte ich hier
in meinem Pförtnerhäuschen doch mal die Kollegen vom Technikarchiv des Aftersales-Bereich ansprechen, da gibt es bestimmt noch Microfishe darüber.... ;o))

Schau mal auf mein Bj. Das ist ein MOPF EZ 2011. Ich belass es jetzt dabei und verlass mich auf die Richtigkeit der Teileliste von Helmut.

v-dulli
18.02.2015, 15:53
schon gelöscht - gut geschielt ist auch doppelt gesehen ;o)))

Ich habe - ganz langsam zum mitschreiben:

von A 639 323 26 65 auf ....31 65 VORNE umgerüstet, hinten von A 639 .....13 81 auf ....18 81 (Helmut - korrigier mich im Notfall - schnell, Schwester, wir brauchen einen Arzt ;o)


Steht aber trotzdem schon oben ;o))

Man muss hier etwas aufpassen denn es gibt bei den MoPf auch nochmal Unterschiede bis und ab 30.06.2011.
Im Ernstfall bitte immer über die eigene FIN prüfen(lassen).

Alpha13
21.02.2015, 07:41
So... Fahrwerk ist eingebaut. Hab gestern auch gleich noch eine kleine Proberunde gedreht. Beim losfahren ist mir aber schon gleich aufgefallen, dass der Wagen spürbar straffer liegt und auch die Lenkung ein Tick schwergängiger ist. Die harten Schläge spürt man jetzt zwar etwas öfter, die Intensität der Schläge selber ist für mich aber nicht stärker geworden. Man merkt jetzt halt, dass alles etwas sportlicher ist.
Leider hab ich das Gefühl mein Wagen verzieht etwas nach rechts und "schwimmt" etwas auf gerader Strecke. Meine Vermutung ist, dass noch ein paar Teile der Achse verschlissen sind und leider nicht ersetzt wurden. Werden mir die Tage mal die Traggelenke ansehen, ob die ausgelutscht sind.
Wenn der kleine Wermutstropfen nicht wäre, würde ich sagen das mein Auto jetzt endlich so fährt wie ich mir das vorgestellt habe.

VITO-Power
21.02.2015, 07:54
Eine nicht ganz optimale Vermessung könnte auch ursächlich sein.

Alpha13
21.02.2015, 08:56
Um das zu beurteilen fehlt mir das Fachwissen. Gibts hier jemand der ein Vermessungsprotokoll lesen bzw. interpretieren kann?

VITO-Power
21.02.2015, 12:15
Musst du mal hier hochladen ... dein Protokoll ... grobe Fehler sollten hier schon auffallen ...

Alpha13
21.02.2015, 13:55
Danke schonmal...
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20150221142311vskr4me2pn.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Alpha13
21.02.2015, 13:56
Hatte das auch gerade bemerkt. Ihr seid zu schnell... .a.
Müsste jetzt besser sein...

VITO-Power
22.02.2015, 19:00
Das Niveau deiner Hinterachse wird als ausserhalb der Toleranz angezeigt.
Hinten rechts und links wird nahezu das gleiche Niveau gemessen, der Sturz ist aber deutlich unterschiedlich. Das erscheint mir nicht schlüssig.
Ansonsten liegen alle Werte im Soll (wenn die Niveaubestimmung entsprechend richtig war)
Vielleicht liegt das schwammige auch an der Luftfederung ...

Alpha13
23.02.2015, 07:12
Ok. Danke für Deine Einschätzung. Ich fahr die Tage mal zu meinem Bekannten. Der ist TÜV Prüfer. Der soll sich mal die Vorderrachse angucken und checken ob alle relevanten Teile straff genug sind. Ich gehe bei der Laufleistung eigentlich von ausgelutschten Traggelenken aus und hätte eigentlich gedacht, dass man das bei der Umbauaktion prüft.
Wichtiger ist wahrscheinlich einen Innenraumfilter zu ersetzen, den ich selber schon erneuert habe und das sogar noch angesagt hatte...

der.picknicker
17.04.2015, 11:27
Hallo zusammen,

ich habe mir eure Beiträge sehr interessiert durchgelesen, vor allem die Zusammenstellungen der Teilenummern von Helmut sind super.

Ich fahre einen 2012er Viano-MP 3.0 mit CF7 (Komfort-Fahrwerk) - !Kein CL0. Mein Ziel wäre eine leichte Tieferlegung (2-3cm reichen mir) und die Reduktion der Wankbewegungen - etwas härter dürfte das Fahrwerk ebenso werden.

Nun war ich diese Woche mal in der NL und habe mit einem wirklich netten Meister (VAN/LKW) ca.30 min über das Thema gesprochen. Er hat mir mehrere Vorschläge gemacht, lässt jedoch nun vorab erst einmal vom Werk prüfen, welche Nachrüstungen für mein Fahrzeug offiziell möglich wären. Der Meister hat mich nun auf eine weitere Variante der Fahrwerksoptimierung gebracht. Hierzu würden mich eure Meinungen/Erfahrungen sehr interessieren:

Er hat bei seiner C-Klasse (204) mit Standard Fahrwerk einfach die Federn des Sportfahrwerk eingebaut und somit eine leichte Tieferlegung mit besseren Fahreigenschaften erreicht. Preislich war das wohl auch sehr interessant.
Was Haltet ihr davon einfach nur die Federn des CF7 durch die des CF8 auf VA und HA zu ersetzen?
Denkt ihr dass das auf Dauer den Dämpfern schadet?
Dazu könnte man ggf. ja auch noch die Drehstäbe austauschen.

Gruß
Jörg

v-dulli
17.04.2015, 15:22
Er hat bei seiner C-Klasse (204) mit Standard Fahrwerk einfach die Federn des Sportfahrwerk eingebaut und somit eine leichte Tieferlegung mit besseren Fahreigenschaften erreicht. Preislich war das wohl auch sehr interessant.
Was Haltet ihr davon einfach nur die Federn des CF7 durch die des CF8 auf VA und HA zu ersetzen?
Denkt ihr dass das auf Dauer den Dämpfern schadet?
Dazu könnte man ggf. ja auch noch die Drehstäbe austauschen.

Gruß
Jörg

Dafür gäbe es von MB ganz bestimmt keine Freigabe und ich persönlich halte es für wenig sinnvoll. Die Nutzlast des V ist etwa doppelt so hoch wie die der C-Klasse und somit braucht man hier ganz andere Dämpfungs- und Federraten.
Beim CF8 sind nicht nur die Federn und Stabilisatoren härter sondern die Dämpfer ebenso und da es diese Ausstattung für das Fahrzeug ab Werk gibt lässt sie sich auch nachrüsten.

der.picknicker
17.04.2015, 16:20
Danke für deine schnelle Antwort, ich habe schon vermutet dass das wohl nicht nachhaltig sein kann.

Dann werde ich mal die Antwort vom Werk und das Angebot der NL abwarten.

mr-boombastic
17.07.2015, 10:29
Hallo,
Bin auf der Suche nach dem dicken Stabi mit 29mm.
Welche Teilenummer hat dieser?
Mopf bj11 3.0 cdi

Danke und Gruß
Markus

der.picknicker
01.08.2015, 12:40
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden.
Mein CF7 Fahrwerk ist nun gefühlt nochmal weicher geworden, bei Seitenwind auf der Autobahn macht das wirklich keinen Spaß mehr. Nächste Woche lasse ich mir das CF8 Sportfahrwerk in meiner NL nachrüsten, allerdings verzichte ich erst einmal auf das Ändern der Stabies.

Ich lasse also nur machen:
2x Federbeine VA: A6393207013
2x Stoßdämpfer HA: A6393264100
2x Federn HA: A6393242604 2

Danke Helmut für die Teilenummern!


Wie schon berichtet habe ich einen 3.0 V6 MP mit Komfortfahrwerk CF7 (ca. 60tKm). Die verbauten Stabies sind aktuell VA: 23mm und HA: 13 (Messwerte).

Ich habe mich aus folgenden Gründen für diese Lösung entschieden:

- Ich möchte ein sportlicheres und direkteres Fahrwerk.
- Eine moderate Tieferlegung um 2-3cm für die Optik, Schneekettenbetrieb muss weiterhin möglich sein.
- Ich hoffe dass ein Original MB-Fahrwerk perfekt auf mein Fahrzeug abgestimmt ist und auch beim Einstellen keine Probleme macht.
- Mit meinem Mitarbeiter-Rabatt werde ich wohl lt. Meister mit ca. 1500€ für alles inkl. hinkommen. Das ist wohl deutlich günstiger als ein B14.

Meine Erfahrungen werde ich dann gerne teilen. Ich bin schon sehr gespannt!

Krümelmonster
01.08.2015, 14:46
Na da sind wir auch gespannt auf die Erfahrungen! Bisher gibt es extrem positive Berichte zum Stabi Tausch, aber ein "halbes" Sportfahrwerk hat glaube ich noch keiner......

der.picknicker
02.08.2015, 12:10
Ich bin davon überzeugt dass steifere/stärkere Stabies sehr viel bringen und ich werde die sehr wahrscheinlich auch noch nachrüsten, aber ich möchte die Fahrwerksoptimierung mal anders herum machen um auch den Unterschied der Federn und Dämpfer zu spüren.

Plasma
02.08.2015, 12:33
Wird schon besser sein, aber der Stabi verhindert das wanken.

In Verbindung mit 19Zoll ist das CF8 nervig holprig. Ich bin die "nur" Stabi lösung gefahren und fands den besten Weg. Mir würde sogar nur hinten reichen.
Sportfahrwerk hört sich immer so toll an, nur verschiebt man einfach das "Fenster" der Kennlinien. Nachteile wie Vorteile.

Ich würde mein fiktives CF7 mit dem dicken Stabi aufpeppen, wenn gerne vollbeladen mit den normalen Stossdämpfern. Alles hinten. Dann erst den vorderen Stabi falls es immer noch schwankt.

ChristophS
03.08.2015, 10:35
Hallo -

hab den Umbau bei mir auch in der Reihenfolge machen lassen - Viano 3,0 Marco Polo - zuerst den hinteren CF7 Stabi gegen den CF8 Stabi tauschen lassen - und hab anschließend über den Einbau vorne ein paar Wochen nachgedacht ;-)

Im Nachhinein würde ich es einfach komplett machen lassen. Hab mich während der "Warte-Wochen" eher geärgert weil es hinten besser geworden ist - vorne aber sehr deutlich zu spüren war das nix gemacht wurde. Der vordere Stabi bringt deutlich mehr Ruhe in die Fuhre - und es harmoniert besser mit dem hohen Gewicht des Marco Polo.

Nur so als Tip.... muss ja nicht jeder den gleichen Fehler wie ich machen.

Gruß

Christoph

mycel
03.08.2015, 10:46
Hab ich an anderer Stelle ja auch schon gepostet: Gerade frisch BEIDE Stabis wechseln lassen, Welten besser ohne dass die Kiste bretthart wird. Guter Kompromiss.

der.picknicker
09.08.2015, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe ab Fr. mein MP aus der NL geholt. .laola.

Vorab zur Info:
Die CF8 Federbeine VA sind lt. NL nicht mehr als Komplettteil lieferbar (sind zwar noch bestellbar, kommen aber nicht :)). Ich habe also Federn und Dämpfer gekauft und die restlichen Teile wiederverwendet. Montagekosten kamen daher leider noch mit dazu.

Zum CF8 Umbau (mit CF7 Stabies):
Für mich hat sich der Umbau gelohnt, mein hauptsächliches Anliegen war, dass der MP bei höheren Geschwindigkeiten (100 Km/h <) z.B. bei Bodenwellen, Brückenübergängen und in Kurven sicherer auf der Straße liegt und auch das Wanken weniger wird.
Das ist alles um Welten besser geworden. Ich bin mit meiner Frau kurz auf die Schnellstraße (100-160Km/h) und sie meinte auch das sich das wie ein anders Fahrzeug anfühlt. Kein gautschen und schaukeln mehr (vor allem auch keine Nickbewegungen mehr) und das Wanken ist auch deutlich weniger geworden.
Das Fahrwerk ist definitiv etwas härter, für uns passt das aber so. Es ist definitiv auch nicht so hat wie ich das schon in manchen PKW mit nachgerüsteten Gewindefahrwerken erlebt habe.

Bzgl. Style sind wir ebenso voll zufrieden. Die Räder sitzen jetzt schön zentral im Radkasten, wir fanden das CF7 einfach etwas zu hoch.

Ich werde jetzt noch weiter testen und mir überlegen ob ich den hinteren Stabie noch mache. Da ich aber hauptsächlich ohne die rel. schwere Rücksitzbank unterwegs bin habe ich etwas bedenken, dass ich z.B. bei Nässe oder im Winter, mit dem härteren Stabie hinten etwas an Grip verliere.


p.s. Wie viele verschiedene Stabies (Drehstäbe) gibt es denn eigentlich für die HA?



Gruß
Jörg

der.picknicker
23.09.2015, 09:51
Hallo zusammen,

ich war nun mit meinem V MP 3.0 und nachgerüstetem CF8 Sportfahrwerk (noch mit den alten CF7 Stabies) am Gardasee und wollte nochmal kurz berichten. Auf der Fahrt hatte ich nun alles dabei, Vmax auf der A7, Kurven auf dem Fernpass und kurvige A22 den Brenner runter.

Ich bin nun noch mehr von dem Fahrwerk überzeugt:
Das Auto liegt jetzt z.B. auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach satt auf der Straße, d.h. in Kurven oder bei Bodenwellen musste ich früher immer leicht nachlenken, weil das Fahrzeug sich dauernd bewegte und nachwippte. Es ist jetzt einfach viel angenehmer zügig unterwegs zu sein, das ist auch meiner Frau als Beifahrer sofort aufgefallen.

Die Nickbewegungen beim Beschleunigen und abbremsen sind ebenfalls weg.
Außerdem sind auch die Wankbewegungen sehr viel weniger geworden. D.h. in Kurvenfahrten fühlt es sich an als ob auch neue Stabies verbaut wurden. Aber dafür fühlt sich die Hinterachse nicht zu starr an, d.h. ich habe keine Traktionsprobleme und auch kein hoppeln auf der HA, auch nicht bei Nässe und ohne Rücksitzbank. Für mich ist das so völlig ausreichend, ich werde die CF8 Stabies erst einmal nicht nachrüsten.

Bezüglich des Komforts muss ich sagen dass man nun tiefe Schachtdeckel und Kanten auf der Straße schon stärker mitbekommt. Das liegt aber sicherlich auch an den Reifen (Hankook Sport) mit denen ich nicht ganz so zufrieden bin. Meine alten Dunlop SP-Sport hatten definitiv mehr Komfort. Für meine Frau und mich ist das aber noch völlig akzeptabel, wir haben als Zweitfahrzeug aber auch etwas Sportliches.


Gruß
Jörg

KaiHawaii
20.03.2016, 10:27
Ich hänge mich hier mal dran, habe geplant 30mm Federn von Eibach einzubauen. Gibt's außer anschließender achsvermessung noch was zu beachten? Möchte zukünftig mit 245er oder 255er 19" in Sommer fahren.
Ob ich ein komfortfahrwerk habe weiß ich nicht genau.
Ist ein 3.0 CDI MOPF von Ende 2010.

auco
20.05.2020, 11:14
Hallo zusammen


Ich hab da mal ne Frage.... Mein Viano ist ein Vormopf aus 07/2009 mit Fahrwerk CF1. Da vor gut 3 Jahren neue Federn eingebaut wurden steht er vorn optisch nicht nach meinem Geschmack. Aber das soll jetzt nicht Thema sein.


Da es das CF8 wohl erst ab Mopf gab lautet meine Frage: Passen die CF8 Federn aus dem Mopf in meinen Vormopf ? Das andere Dämpfer dann mit rein müssen ist klar. Mit CF8 Fahrwerk ist der V wohl gut 2cm tiefer



Bezüglich der Federbälge hinten hab ich von @v-dulli tollen Support erhalten. Hier auch noch mal auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an dich Helmut.


Grüße

auco
27.06.2020, 09:42
Ich möchte noch mal nachfragen. Vielleicht hat einer ja ne Info für mich.


Ich habe folgendes Problem bzw. Frage.

Ich habe das Fahrwerk CF1 im Vormopf verbaut. Beim Mopf gibt es das Sportfahrwerk CF8.

Die Ersatzteilnummer für die Federn vorn beim CF8 lautet A6393211704

Für CF1 A639321084

Die CF8 Feder hat eine Länge von 350mm und einen Durchmesser von 170mm

Die CF1 Feder eine Länge von 380mm und einen Durchmesser von 190mm.

Zumindest laut Aussage von meinem Händler.

Nun meine Frage. Sind die Federnauflagen am Dämpfer und Domlager identisch bei beiden Federn ?

Grüße Alex


Gruß Alex