PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Werkstatt für Arbeiten an V Class (638) im PLZ Bereich 79725


tronic
22.11.2012, 09:02
Hallo
Ich hoffe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt zu haben. Falls nicht kann ein Admin den Post ja ensprechend verschieben.

Ich habe einen V Class 220 BJ 2003 (638er glaube ich) und suche eine gute Werkstatt.
Kann mir da jemand eine spezielle Fachwerkstatt oder ne andere gute in der Nähe vom PLZ Bereich 79725 nennen?
Sollte natürlich günstig sein. Ich denke die Benz Fachwerkstatt wir am teuersten sein.

Ich müsste folgeden Arbeiten erledigen lassen

- Allgemein Service (öl, filter, bremsen usw.)

- Extreme Abgsschwaden (Dieselwolke) beim beschleunigen

- Am rechter Aussenspiegel ist der Motor defekt, Spiegel lässt sich nicht verstellen

- Lichtschalter hat Wackelkontakt (wenn man das Abblendlicht einschaltet und blinkt oder über ne Schwlle fährt geht das Abblendlicht aus, liegt aber definitv an diesem Drehhebel.)

- Einer der Haltegriffe (für Insassen) am Dachhimmel ist ausgerissen

- Von Sommer- auf Winterreifen wechseln/wuchten

- Niveauregulierung verliert Luft und Karosse sitzt auf Reifen auf. Ein neues Quersperrventil habe ich bereits. Der Kompressor scheint ok zu sein.

Dann würde mich noch interessieren wo und wie man den V Class entrosten lassen kann. Er hat schon enige Stellen die bearbeitet werden müssten.

Ja und bitte keine Antworten wie "machs doch selber" ich hab dafür leider 2 linke Hände und würde mehr kaputt als gut machen.

Danke für die Antworten

vitoigel
27.11.2012, 10:03
da bisher niemand auf die "umfassende aufgabenstellung" geantwortet hat, wohl weil wir wenig leute in der ecke haben und es keine gute allgemeine antwort gibt, melde ich mich doch mal zu wort. Bin wahrscheinlich von den regelmäßigen Usern am nächsten dran?

Ich würde an deiner stelle die wartungsaufgaben aufteilen. den service kann ja wohl sicherlich jede freie werkstatt erledigen. wie zufrieden du am ende sein wirst, kommt halt auf die werkstatt an. Für Konstanz kann ich dir Erfahrungen mit 3 Werkstätten per PN oder Telefon geben, aber das ist vielleicht zu weit weg?

Bei einigen Dingen wirst du wohl auf MB , auch zumindest wegen der Teile, zurückgreifen müssen (Spiegel, Haltegriff usw). Und wenn der Service bereits gemacht wurde, würde ich für die Diagnose der anderen Probleme (Schwaden, Wackelkontakt) tatsächlich zum MB Nutzfahrzeuge Center gehen (das nächste in VS?), die müssen sich zumindest nicht in das Fahrzeug einarbeiten wie eine Wald-und Wiesen Werkstatt im Südschwarzwald, könnte also eventuell die Diagnosezeit verringern.

Um Kosten zu reduzieren kann Eigenarbeit natürlich hilfreich sein (zb beim Entrosten was sehr zeitaufwändig und damit teuer ist), ich habe auch zwei linke Hände, oder besser gesagt eigentlich wenig Ahnung, aber mich in den anderthalb Jahren die ich den Wagen habe, doch in einiges eingearbeitet (auch mit Hilfe des Forums!). Die Entrostung zB mache ich selber am WE, was halt so anliegt. Ausserdem, man lernt dazu: Mittlerweile hat mein Vito ein Loch im Dach für nen Solarlüfter, ein Loch in der Heckklappe für ein Schiebefenster, hätte ich mir vorher niemals zugetraut. Nun warten eine neue Seitentür mit Fenster und ein neuer Kotflügel darauf angebaut zu werden... Mal sehen obs klappt, ansonsten muss halt die professionelle Hilfe her...

Also sorry, zu Werkstätten in 79725 kann ich dir nix sagen, aber google halt mal nach Test und Meinungen zu den Vor-Ort Werkstätten im Netz.

tronic
04.12.2012, 09:26
hi vitoigel

thx für deine antwort. ja leider habe ich auch in anderen foren keine brauchbare antwort gefunden.

VS und alles in der ecke ist leider zu weit weg. meine ecke wäre waldshut, laufenburg oder eben bad säckingen.

habe mich nun damit abgefunden in habe die MB werkstatt in bad säckingen aufgesucht. mal sehen was mich der spass kosten wird.

der werkstattleiter meinte alles in allem um die 2000 euro. ist zwar viel aber ich habe mit mehr gerechnet.

jetzt lass ich mal nur das notwendigste machen und schau wie zufrieden ich bin was es effektiv gekostet hat und entscheide dann ob ich die restlichen sachen auch erledigen lasse.

greetz
tronic

vitoigel
04.12.2012, 18:47
ja, berichte doch mal, würde mich interessieren wie es bei dir weitergeht! Grüsse und viel Erfolg!

tronic
11.12.2012, 10:37
So die Arbeiten habe ich jetzt in der MB Werkstatt in Bad Säckingen machen lassen. Wie schon jemand erwähnt hat war das nicht billig.
1400 Euronen.

Eine bzw. zwei Beanstandungen gabs auch.


Das Fahrerfenster schliesst ab ca. 100kmh nicht mehr ganz. Die Scheibe zwickt sich in den letzten mm im Gummi und das Fenster bleibt einen kleinen Spalt offen. Im Stand funktionierts einwandfrei.
Kosten dafür wurden mir aber gutgeschrieben.


Des Weiteren zog der Wagen nach rechts, dass wurde behoben. Dafür zieht er nun nach links.
Naja auch dafür habe ich zumindest eine Gutschrift erhalten.


Nun fehlt mir lediglich noch das Entrosten der Karre. Die MB Werkstatt wollte das nicht machen, da sie es nicht selbst durchführen können und es einem Lackierer weitergegeben hätten was dann exorbitant teuer geworden wäre.


Jetzt bin ich noch auf de Suche nach einem guten Lackierer oder jemand der mir die Roststellen bearbeiten sowie den gesamten Unterboden sandstrahlen, grundieren und wieder versiegeln kann.
Die MB Werkstat meinte, das der Rost am ges. Unterboden schon extrem sei aber sofern gleich behandelt nicht gravierend ist.


Weiss da jemand eine gute und vor allem günstige Adresse im Plz Bereich 79761, 79725 (Freiburg, Säckingen, Laufenburg, Waldshut-Tiengen) ??

tronic
22.05.2013, 13:52
Hi Leute ich bin immer noch auf der Suche wo ich meinen V-class entrosten lassen könnte. Weiss da niemand was?

Finde auch im Google nix. Wenn man da entrosten eingibt kommen nur Tips wie man Rost entfernt aber keine geeigneten Werkstätten.

Steve
22.05.2013, 14:21
Schau nach Karosseriebauer oder Spengler oder viele Lackierer machen sowas auch.