Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer --- Volksverarsche
unser V230TD mit Euro2 roter Plakette 369,-
unser neuer 116CDI4x4 mit Euro5 grüne Plakette 433,-
soviel zu dem Matsch in der Birne unserer Politiker.
vianonino
10.10.2012, 19:33
Wie kommen die denn bei dem 4X4 auf so eine Einstufung, das ist doch auch ein 2.2 CDI ?
Wie kommen die denn bei dem 4X4 auf so eine Einstufung, das ist doch auch ein 2.2 CDI ?
Dank CO2 .bla. .bla.
jo der hat sogar 100ccm weniger und wird als BlueEFFICIENCY verkauft
@venture
10.10.2012, 22:13
D.h. in der höheren Kfz-Steuer ist ist die City-Maut schon mit drin. Mit der roten Plakette darfst Du gar nicht erst in die Stadt, mit grün schon, ist aber extra "kostenpflichtig".
Ich sag´s ja, wenn für einen Job keine spezifische Ausbildung erforderlich ist......
Ich sag´s ja, wenn für einen Job keine spezifische Ausbildung erforderlich ist......
Tja, die Politik nimmt da eine Sonderstellung ein, ich glaube so etwas gibt es in keinem anderen Berufszweig, dass man keine fachliche Ahnung von dem haben muss was man tut ...
Wenn man bedenkt wie penibel sich so im Allgemeinen Bewerber rausgepickt und geprüft werden, da kann es einen schon verwundern wie man sich in der Politik die Posten zuschachert :nixweiss:
rollieexpress
11.10.2012, 07:31
In der Politik werden Posten ja auch nicht vergeben sondern vererbt, dass ist ein kleiner Unterschied.:41:
und dummerweiser ist die Kfz-Steuer nicht das Einzigste...
ganz aktuell EU-Rettungsschirm.
Hab da was schönes im Netz gefunden:
Kommt ein deutscher Tourist in ein griechisches Hotel, legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel, damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden. Die 100 Euro seien als Sicherheit. Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hat. Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer ...anzusehen, rennt der Wirt zum Metzger und ..................gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien. Er rennt zurück in sein Hotel. Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist. Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hat. Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet. In dem Moment kommt der Deutsche die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde. Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.
Nun das Ergebnis: Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld....!!!! So funktioniert das EU Rettungspaket.
drdisketti
11.10.2012, 08:21
Aber anders herum betrachtet ist die Kfz-Steuer auch nachvollziehbar:
- die Euro 2 damals und die Euro 5 heute sind jeweils gesetzlich vorgeschrieben [gewesen], also von daher kein Grund für einen "Rabatt" bei der Steuer. Den gibt es immer dann, wenn man freiwillig über die Anforderungen hinaus nachrüstet (Partikelfilter, Kat) bzw. kauft (3-Liter-Auto).
- der 116er gegenüber dem 230er hat 60 PS mehr und braucht 1,5 Liter mehr
Damit gäbe die aktuelle Steuergesetzgebung (seit 2010), würde sie auf den 230er angewandt, wohl das gleiche Ergebnis. Der 230er hat aber Bestandsschutz und fällt unter die alten Steuergesetze (Schadstoffklasse, verbrauchsunabhängig).
Hätte Sessi einen 110er ohne 4x4 gekauft und damit ein annähernd vergleichbares Auto, würde er die gleiche Steuer wie für den 230er zahlen.
ist für mich aber nicht nachvollziehbar, weil die Steuer mit der Umwelt gekoppelt sein soll und meine Dreckschleuder V230TD verbraucht weit mehr als der 116er.
elTorito
11.10.2012, 10:28
ist für mich aber nicht nachvollziehbar, weil die Steuer mit der Umwelt gekoppelt sein soll und meine Dreckschleuder V230TD verbraucht weit mehr als der 116er.
Der Volksverarsche stimme ich zu, so wurde mein C200 cdi ja nach Hubraum besteuert, also Steuern zahlen für 2200 ccm, der C220 cdi zahlt die gleiche Steuern hat aber dafür mehr Leistung ;-) Fand ich ungerecht.
Wobei sich das ja noch irgendwo logisch erklären lässt , 2200 ccm sind halt 2200 ccm ...
Die richtige verarsche finde ich mit der CO2 Steuer, da die neueren Autos ja danach besteuert werden, und bessere Abgasnormen haben, fällt die Steuer in der regel günstiger aus als die von nem alten Stinker.
Nun halte ich mir z.B. nen alten Stinker zu Hause, den ich nur gelegentlich fahre weil ich überwiegend mit dem Rad fahre oder öffentlich gut angebunden bin, also schonend für die Umwelt. Nun gibts da auch den Herrn mit dem neuen Audi und günstige Steuer nach CO2 bewertet, der jeden Tag seine 100-200 km abspult...
Unterm strich verpestet doch hier der mit der besseren Abgasnorm und geringere Steuer mehr die Umwelt als ich mit meinen Stinker der nur mal am WE gefahren wird.
Wenn mein Stinker 10 Liter auf 100 km verbraucht, ist das noch lange nicht so umweltbelastend wie ein neueres Auto welches zwar nur 4-5 Liter verbraucht, aber 200 km am Tag fährt, macht 20 Liter pro Tag, 100 Liter pro Woche.
Um diese Ungerechtheit zu umgehen bliebe eigentlich nur die Steuer auf den Benzin/Diesel umzlegen, aber da gibts ja dann auch wieder gemecker, ich finde auf jedenfall unfair das man viel Steuer zahlt obwohl man eigentlich wenig fährt bzw. es nicht nachvollziehbar ist wie viel man fährt und in welchen Gewicht das zu den Steuern steht.
Könnte mir ein kleines Auto holen, = wenig Steuer und wenig verbrauch, aber Kleinwagen sind einfach nicht Praktisch genug , Auto fängt bei mir zumindest mit einer 4 türigen Limousine an :)
Mit den Umweltplaketen ist der gleiche Mist, haste Gelb oder Rot darfste in Zukunft u.U. nicht mehr in die City, ich weiß nicht welche Plakette mein Polo hat, ich habe gar keine, fahre einmal die Woche nach Düsseldorf rein (gehe das Risiko einfach ein erwischt zu werden, 2 Jahre gut gegangen bisher) , so angenommen ich hätte Plakette Gelb , fahre damit einmal die Woche nach Düsseldorf rein, jemand der aber ne Grüne Plakette hat, Cruist fröhlich und munter durch die City, jeden Tag , Umweltbelastung = viel höher als ich mit meiner Gelben Plakette der nur einmal die Woche kurz reinfährt.
Ich versuch gar nicht erst das System zu verstehen ... Unterm strich wird doch auf Umwelt geschissen und Hauptsächlich Steuer einnahmen sprudeln... So meine Meinung ...
drdisketti
11.10.2012, 11:08
Mit "Hauptsache Steuereinnahmen" hast Du natürlich Recht.
Aber mit 1 EUR Steuer pro Liter Sprit sind die Vielfahrer schon auch Vielzahler. Die Kfz-Steuer ist ja nur eine Komponente.
Die Umweltplakette haben uns übrigens nicht die Politiker, sondern die Bürger "eingebrockt": Anwohner von Feinstaub-belasteten Straßen mit Überschreitung der Grenzwerte haben mit Klagen gegen die entsprechenden Städte die Einführung von Umweltzonen erzwungen. Alternative wäre gewesen - sperren für den privaten Verkehr. Wäre das besser gewesen ?
Eine grüne Plakette gegenüber ohne bzw. roter bedeutet übrigens eine Minderung der Schadstoffe (nicht Abgase) um mindestens den Faktor 10 (!). Also muß der "Grüne" schon 2 Wochen lang Mo.-Fr. in die Stadt fahren, um einen "Roten" an einem Tag in 2 Wochen *einzuholen*. Das nur mal am Rande.
VITO-Power
11.10.2012, 11:29
Ne, ne ... die Bürger haben nur Massnahmen erzwungen, die EU-Richtlinie umzusetzen. Ist ja auch völlig überaschend, das Hauptverkehrsstrassen auch Schmutz und Lärm verursachen und die Miete nicht nur wegen der schlechten Aussicht so niedrig ist.
**** nur für die betroffenen, dass die Plakette nicht viel bewirkt, weil die Autos in Deutschland eh meist recht "sauber" sind und der Feinstaub viele Ursachen hat, sogar die Witterung kann schuld sein. Daher war dieses Jahr auch warmes Wetter grösstenteils verboten.
Immerhin wurden durch die Plakette neue Autos verkauft ... kam ja auch nicht so ungelegen die Quasienteignung ...
Wie die Steuer letztlich berechnet wird ist eigentlich egal. Dass es auch mal zu Überschneidungen kommen kann, ist eigentlich logisch. Dass eine auf Mobilität ausgelegte Gesellschaft Wegekosten nur beschränkt verkraften kann, sollte bei allen Gerechtigkeitsfanatikern, die neidisch auf das "günstige" Vielfahren schauen auch klar sein.
drdisketti
11.10.2012, 12:43
.. und dann der Rat, nur nicht nach oben zu schauen: dort wird der Sprit in großen Mengen und nicht abgasgereinigt ohne Steuern auf den Besitz und ohne Steuern auf den Betrieb des Verkehrsmittels in die Luft geblasen ! Teil II der Feinstaub-Arie sind die zahllosen älteren Ölheizungen und -Ofenheizungen, die erstmalig ab der Saison 2013 überhaupt in die Euro-XX - Pflicht kommen. Dann noch Binnenschifffahrt, Dieselloks usw. Selbst an politisch entscheidungsrelavanter Position wüßte ich nicht, wo ich anfange !
Ich hab auch noch was "witziges"
Ist gerade nem Freund passiert.
Er kauft einen Golf VI 2.0 TDI ez 05/2009 mit 81kw und CO2-Emission: 128 g/km
KFZ Steuer 308 Euro
Das gleiche Auto mit ez ab 07/2009 kostet 206 Euro KFZ Steuer.
Und das nur wegen der Stichtagregelung.
Das hat er aber erst nach dem Kauf mitbekommen.
a:) :760:
drdisketti
11.10.2012, 16:33
Hier geht es um ein Gesetz, was mehr als 3 Jahre gilt und vor knapp 4 Jahren in epischer Länge diskutiert wurde - und damit ist das in meinen Augen schlicht Ignoranz des Käufers.
lexi`s V6
11.10.2012, 17:55
Die Volksver...... ist aber bewusst gesteuert und fängt schon in der Schule an, zieht sich durch die Medien
:guckstdu: http://www.droemer-knaur.de/buecher/Die+ver****ete+Republik.191567.html
lohnenswerter Lesestoff
Die Volksver...... ist aber bewusst gesteuert und fängt schon in der Schule an, zieht sich durch die Medien
:guckstdu: http://www.droemer-knaur.de/buecher/Die+ver****ete+Republik.191567.html
lohnenswerter Lesestoff
Dem ist nichts hinzuzufügen ...
Ein d.u.m.m.e.s, ver****etes Volk ist leicht zu manipulieren und die Ver****ung finden in D schon lange statt, ist nicht erst eine Erscheinung der letzten Jahren.
Nur komisch dass das noch keiner gemerkt hat :kopfklatsch: :kopfklatsch:
Die allgemeine Schulbildung in D war bereits Anfang der 80er schon schlechter als die damalige rumänische.
drdisketti
11.10.2012, 22:05
...
Die allgemeine Schulbildung in D war bereits Anfang der 80er schon schlechter als die damalige rumänische.
Selbsteinschätzung ??
Selbsteinschätzung ??
Meine Schwester hat die 7. Klasse in Ro '81 nach 2 Monaten abgebrochen und '82 in D widerholt. Sie wurde im 1. Jahr(7. Klasse) Klassenbeste und in Mathe war sie 2 Jahre voraus ohne in Ro eine Leuchte gewesen zu sein. Keine Leuchte in dem Sinne dass sie dort nicht Klassenbeste war.
Wir sind zwar in Ro 2 sprachig aufgewachsen aber Deutsch nur in Wort und nicht in Schrift - lediglich Deutsch als Fremdsprache über eine begrenzte Zeit.
Mein Bruder und ich sind ja bereits mit abgeschlossener Ausbildung nach D gekommen - haben nur kurze Zeit Deutschunterricht in D gehabt - und hatten überhaupt keine Probleme nach wenigen Monaten eine Arbeit zu finden.
Ich habe es geschafft nach einer 9 jährigen Berufspause bei MB anzufangen - dafür haben mich Viele ausgelacht - und auch zu bleiben.
Und davon könnte ich noch mehr schreiben aber ........
Wenn ich früher das Thema in den Mund genommen habe gab es fast immer :760: - nicht ein kann was nicht sein darf........
Pinionsnubber
15.12.2012, 16:09
und dummerweiser ist die Kfz-Steuer nicht das Einzigste...
ganz aktuell EU-Rettungsschirm.
Hab da was schönes im Netz gefunden:
Kommt ein deutscher Tourist in ein griechisches Hotel, legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel, damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden. Die 100 Euro seien als Sicherheit. Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hat. Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer ...anzusehen, rennt der Wirt zum Metzger und ..................gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien. Er rennt zurück in sein Hotel. Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist. Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hat. Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet. In dem Moment kommt der Deutsche die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde. Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.
Nun das Ergebnis: Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld....!!!! So funktioniert das EU Rettungspaket.
Genauso sieht es aus! Diese Luftblase platzt aber bald,spätestens,wenn die Massenverdummung endlich erkannt wird !
Keine Sorge, das mit der Verdummung fliegt nicht so schnell auf.
Leute wie mein Nachbar, der sich jeden Tag einen abbricht sein Auto abzustellen (weil er den Stellplatz so doof angelegt hat wie es nur geht) aber in vorauseilendem Gehorsam erklärt daß der Stellplatz so sein müsste weil er im Grundrißplan genau so eingezeichnet ist, die wachen nicht auf.
Oder wie diesen Sommer als eine Fußgängerampel ausgetickt ist und nur noch rot angezeigt hat. Nach ca. 30min kam ein Polizist vorbei und wollte den Verkehr von Hand regeln. Die Frau vorne hat ihn aber ignoriert. Polizist: "Bitte fahren Sie, Sie sehen doch daß die Ampel kaputt ist." Frau: "Ne da ist rot." Polizist: "Deswegen regle ich ja jetzt den Verkehr von Hand." "Da ist aber rot!" "Und ich sage Sie können fahren." "Da ist aber rot und wenn ich fahre krieg ich Punkte."
Polizist: "Wenn sie jetzt nicht gleich fahren, dann kriegen Sie nie mehr Punkte." "Ähhh???" "Dann behalte ich Ihren Führerschein gleich ein und fahre Ihr Auto selber weg."
Gruß Horst
Wieso brauchen wir denn eigentlich Verstand, es gibt doch für alles APPS :D
Manche mögen jetzt steinigen, aber ich finde die Regelung der KFZ-Steuer ist ohnehin kompletter Quark.
Wieso kostet eigentlich ein Fahrzeug pauschal gleich viel Steuer, egal ob es in der Garage steht oder viel fährt, Parkraum einnimmt, Strassen verschleisst und Schadstoffe ausstösst?
Klar, weil man so unterm Strich mehr einnimmt ... aber gerecht ist das nicht, ein Fahrzeug was wenig bis gar nicht fährt belastet weder Staat/Kommunen noch die Umwelt.
Insofern kann es eigentlich nur gerecht sein die Kfz-Steuer abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen, wer viel fährt zahlt viel, wer dies gewerblich oder als Pendler muß kann entsprechend absetzen, wer meint jedes 2. verlängerte Wochenende zu nutzen um in die Berge zu fahren o. ä., und die Autobahnen zu verstopfen der zahlt eben entsprechend.
Ebenso könnte man den ständig zunehmenden ausländischen Durchgangsverkehr mal zur Kasse bitten wie es in europäischen Nachbarländern längst an der Tagesordnung ist.
vitoigel
16.12.2012, 10:09
^...
Wieso kostet eigentlich ein Fahrzeug pauschal gleich viel Steuer, egal ob es in der Garage steht oder viel fährt, Parkraum einnimmt, Strassen verschleisst und Schadstoffe ausstösst?
Klar, weil man so unterm Strich mehr einnimmt ... aber gerecht ist das nicht, ein Fahrzeug was wenig bis gar nicht fährt belastet weder Staat/Kommunen noch die Umwelt.
Insofern kann es eigentlich nur gerecht sein die Kfz-Steuer abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen, wer viel fährt zahlt viel, wer dies gewerblich oder als Pendler muß kann entsprechend absetzen, wer meint jedes 2. verlängerte Wochenende zu nutzen um in die Berge zu fahren o. ä., und die Autobahnen zu verstopfen der zahlt eben entsprechend.
Ebenso könnte man den ständig zunehmenden ausländischen Durchgangsverkehr mal zur Kasse bitten wie es in europäischen Nachbarländern längst an der Tagesordnung ist.
sehe ich im prinzip sehr ähnlich. Es sollte eine stärkere nutzungsabhängige Besteuerung erfolgen, ich erlebe es ja jeden Tag selber für wieviele Kollegen und andere Pendler nach Konstanz hinein das Autofahren trotz der definitiv vorhandenen Alternativen weiterhin die bequemste Möglichkeit darstellt, und das zum Leid der Anwohner (dieses bei uns sehr speziellen Nadelöhrs): Ich fahre jeden Tag 10km mit dem Rad durch den Wald und am Bodenseeufer entlang zur Arbeit und blicke auf kilometer lange Staus herunter. Kollegen die 4 km zur Arbeit haben, fahren trotzdem mit dem Auto. Jeder wie er meint, klar, aber ein Umdenken scheint die momentane Situation noch nicht zu bewirken, Bequemlichkeit geht immer noch vor, oder der Leidensdruck durch Stau/Kraftstoffpreise ist nicht stark genug.
Es würde auch Bürokratie sparen, wenn man zum beispiel eine nach Fahrzeugart (Kleinwagen, Mittelklassen SUVs, LKW) gestaffelte "symbolischen KFZ Steuer" Anteil bei der Hauptuntersuchung mit einziehen würde, und die nutzungsabhängigen Steueranteile über den Kraftstoffverkauf (was wie beschrieben auch ausländische PKW-Fahrer, zb Durchreisende beteiligt, weniger die LKWs, die 800l bunkern und in D nicht tanken müssen).
ich selber kann mich eigentlich gar nicht beschweren bei 160 Eur Steuer und keine Nutzung des Fz im Alltag, wir sind diejenigen die das Auto am WE nutzen und in die Berge fahren (s.o. aber meist am Vorabend mit Wildcampen, um den Verstopfungen durch die oben beschreibenen Verkehrsteilnehmer zu entgehen). Aber 3-400 Euro Steuer für PKW-Vitos sind schon happiger wenn man die Nutzungsunterschiede betrachtet zwischen Wochenendnutzern und Vielfahrern.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.