PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bereite gerade einen Serverumzug vor...


V22
09.10.2012, 23:06
... da mir 1 ? 1 grad mal wieder auf den Geist geht werden wir in der nächsten Zeit einen Umzug des Forums und der Club Webseite vorbereiten, und auch durchführen.
Dies kann zur Folge haben, dass das Forum unter bestimmten Adressen zeitweise nicht erreichbar ist,
Wichtig:
Die Adresse: www.vclub-forum.de wird dann sterben.
Ich sehe, das doch einige noch darüber im Forum sind.
Die Adressen für das Forum sind nach der Umstellung:
www.vclub-forum.de (http://www.vclub-forum.de)
www.vclub-forum.de (http://www.vclub-forum.de)
www.vito-forum.de (http://www.vito-forum.de)
www.vito-forum.de (http://www.vito-forum.de)
www.viano-forum.de (http://www.viano-forum.de)
www.viano-forum.de (http://www.viano-forum.de)
www.marcopolo-forum.de (http://www.marcopolo-forum.de)
www.marcopolo-forum.de (http://www.marcopolo-forum.de)
www.v-klasse-forum.de (http://www.v-klasse-forum.de)
www.v-klasse-forum.de (http://www.v-klasse-forum.de)
www.w638-forum.dew (http://www.w638-forum.dew)
www.w638-forum.de (http://www.w638-forum.de)
www.w639-forum.de (http://www.w639-forum.de)
www.w639-forum.de (http://www.w639-forum.de)
www.w639-forum.de"]

Für die Clubseite ist es dann:

www.mercedes-v-club.com (http://www.mercedes-v-club.com)
www.v-klasse-fanclub.de (http://www.v-klasse-fanclub.de)
www.v-klasse-treffen.de (http://www.v-klasse-treffen.de)


Ich hoffe, dass wir den Umzug bis Ende November relativ störungsfrei über die Bühne bekommen haben. Dann habt Ihr den Vorteil, dass das Forum noch schneller ist, und die Ausfälle weniger werden.
Natürlich kann es zu ausfällen kommen, aber diese können wir dann nicht mehr beeinflussen.

Ich, wir werden versuchen, das möglichst nachts zu tun, wobei wir nicht beeinflussen können, wann die Domains gerootet werden.

Wenn wir mit dem Umzug durch sind, laufen wir komplett bei:
www.irz42.net (http://www.irz42.net) (thw)
welcher schon seit einem Jahr unsere Datenbank hostet, da uns 1&1 von heute auf morgen den Hahn zugedreht hat, da die Datenbank zu groß war.
Die Tests habe ergeben dass bei irz42 die Vorums Performance wesetlich besser ist.

Also bitte nicht verzweifeln, wenn wir nicht erreichbar sin, aber bei der Datenmenge ist ein Umzug nicht ohne, vorallem da ich nur ab 17:00 Uhr nach der Arbeit kann.

thw
13.10.2012, 23:08
Ich bin seit paar Tagen dabei den Umzug vorzubereiten den Rainer angekündigt hat.

Die beiden Haupt Webserver www.mercedes-v-club.de und www.vclub-forum.de habe ich auf den neuen Server installiert mit einer Kopie des
aktuellen Datenbestands.

Falls jemand lust dazu hat um diese zu testen, gerade wegen geschwindigkeit, kann dies gerne tun. Sicherlich werden nicht alle Links zu den anderen Domains funktionieren, und die Datenbank wird von mir jedesmal von der originalen überschrieben, aber es wäre hilfreich, ob die Webserver grundsätzlich funktionieren und man sich einloggen kann.

Um beide Webserver testen zu können, müssen folgende Einträge bei euch geändert werden (und nach dem Test wieder entfernen!!):

Linux:
/etc/hosts
212.12.54.193 www.mercedes-v-club.de
212.12.54.193 www.vclub-forum.de

Windows:
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
212.12.54.193 www.mercedes-v-club.de
212.12.54.193 www.vclub-forum.de

Browser einmal neustarten, und los gehts.

Der eigentliche Umzug wird noch paar Wochen dauern, da noch eine Menge zu tun ist (Thema Mailadressen und Links etc.).

Gruß,
thw

TheDuke
14.10.2012, 00:49
Moin, moin,
jo, funzt bei mir in etwa vier mal so schnell wie sonst...
Gruß Thomas

thw
14.10.2012, 00:52
Moin, moin,
jo, funzt bei mir in etwa vier mal so schnell wie sonst...
Gruß Thomas


Ja, langsam ist das nicht... Die anderen Domains habe ich soweit per Redirekt jetzt auch schon drin. Jetzt bereite ich die Mailsachen vor...

Dann kommt das Tuning.....

thw

V22
14.10.2012, 22:02
Hab jetzt mal ausgiebig getestet.
Die Baustellen werden weniger.
Die Geschwindigkeit ist der Hammer.
werden weiter berichten.
Danke und großes Lob an thw.

v-dulli
14.10.2012, 22:06
Ebenfalls getestet und sehr zufrieden.
Danke für den Einsatz thw :tw:

thw
14.10.2012, 22:48
Wenn ich schon kein V6, 8 oder 12 in meinen Vau habe, dann zumindestens im Server...

V22
17.10.2012, 22:15
Die Vorbereitungen und Tests sind gut gelaufen,
somit werden wir (hauptsächlich thw (http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?u=24496)) in den nächsten Tagen anfangen die
Domains auf den neuen Server zu routen.
Ist das nach 2-3 Wochen erfolgreich, werden wir die Domains per KK zum IRZ42 umziehen.
Sollte es zu Ausfällen kommen, bitten wir um Nachsicht.
Unser, bzw. thw´s Plan war es den Umzug so zu gestalten, das es keiner merkt.
Der Plan ist eins, die Realität ein zweites.
Wir versuchen es einfach. Das heisst, dass alle, die über :

www.vclub-forum.de

ins Forum gehen, jetzt langsam mal auf www.vclub-forum.de (http://www.vclub-forum.de) umstellen sollten.

Alle die eine Mailadresse des Clubs oder Forums haben, bekommen in den nächsten Tagen Nachricht mit den neuen Zugangsdaten,
Diese sind dann zu verwenden, wenn die alten Zugangsdaten Fehlermeldungen bringen.
Die Forumsdatenbank wird dann Tages, bzw Stundenaktuell aktualisiert, aber es können im dümmsten Fall doch doch Beiträge und Neuanmeldungen verloren gehen.
Ich möchte aber dafür nicht das Forum für ein paar Stunden schliessen, denn ich denke wir bekommen das hin.
Für die Technik Freaks hier noch ein paar Daten des Servers:

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--> Virtueller Server mit 1*vCPU,

1*vRAM,

20GB vDisk,

500GB Traffic

zusätzliche vCPU
zusätzliche 1GB vRAM

Die Preise behalte ich mal für mich, aber sie sind es Wert!!!!


An dieser Stelle muss ich mal wieder einen riesen Dank an thw (http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?u=24496)und das IRZ42.de (https://www.irz42.net/)aussprechen, denn die meiste Arbeit hat Thomas gemacht. Ich hab nur zugearbeiet, und ihm die nötigen Daten geliefert.
Klar hab ich im Nachgang noch einiges zu tun, aber die Hauptarbeit hat thw (http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?u=24496) gemacht.
Dann hoffe ich auf eine Erfolgreiche Umstellung, und danch mit einer viel besseren Performance, was wir bestimmt haben.

Gruß V22

PS: Die Forumsdatenbank läuft schon seit einem Jahr beim IRZ42. Und ich habe noch keine Rechnung bekommen. DANKE!!!

thw
27.10.2012, 15:26
So, jetzt wird es langsam ernst!

Die bisherigen Test haben einige Fehler erkennen lassen, die ich soweit bekannt behoben habe. In den letzten Tagen wurden keine weiteren Fehler gemeldet, so das dem Umzug nichts mehr im Wege stehen sollte.

Mit Sicherheit, der werden wir und wohl einig sein, wird es so nicht bleiben, es werden wieder Fehler eintreten die wir nicht bedacht haben.

Aber hey, das kennen wir doch auch von unseren Vau's, oder?

Somit werde ich in der Nacht von heute zum Sonntag loslegen und den Umzug durchführen.

Um den Umzug für den Anfang für alle sichtbar dazustellen, werden die Farben auf dem neuen Server etwas, naja, ungewöhnlich sein. Das ist für mich und V22 soweit relevant, damit wir wissen wenn Fehler auftauchen, ob wir vom alten oder neuen Server reden und an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchen.

Keine Sorge, die Farben werden nach einigen Tagen wieder "normalisiert".

Und los...

der thw

FXP
27.10.2012, 15:41
...auf die Farben bin ich gespannt!

Habt ja heute Nacht eine Stunde mehr Zeit....trotzdem Danke schon mal und gutes Gelingen!

Grüße
Frank

thw
28.10.2012, 01:59
Für die Nachtschwärmer welche gerade noch Online sind, ich lege gleich los!! :flex:

thw

thw
28.10.2012, 02:09
So, mein erster Part ist durch, jetzt zählt die Zeit bis die Änderungen der DNS Daten rum ist, mal schneller mal langsamer.

Nötigenfalls einmal den Cache vom Browser löschen und einmal selbigen restartet und noch mal versuchen.

Wenn ihr unter windows euch mit dem cmd ein DOS Fenster holt, könnt ihr mit nslookup www.vclub-forum.de die IP Adresse überprüfen. Wird die 212.12.54.193 angezeigt, seit ihr auf dem neuen Server (was ihr wohl farblich nicht übersehen werdet).

Viel Spaß, bleibe noch bischen Online und mache mir erstmal ein kleines Frühstück...

Gruß,
thw

thw
28.10.2012, 05:14
So, ich habe das jetzt mal eine weile beobachtet und derzeit sieht das wohl recht gut aus.

Für die 1und1 Seite s236725065.online.de habe ich eine Umleitung auf diese am laufen.

Sollte irgendwer statt auf der farblich angepassten Seite auf die alte Originale laden, dann bitte mit URL bei mir melden, ideal mit der aktueller eigenen IP Adresse damit ich das im Log prüfen kann.

So, und damit erstmal gute Nacht :964:, werde wohl gegen Nachmittag wieder Online sein...

der thw

Luny
28.10.2012, 06:47
Schöner Hintergrund ;)

MBsilber
28.10.2012, 07:03
Guten morgen,
hat wunderbar geklappt, hervorragend
schönen, verschneiten Sonntag, es sind ca 20 cm Schnee gefallen und es schneit weiter.
MBsilber

Tom164
28.10.2012, 07:11
Die Performance ist extrem gut...
Macht spaß. Danke für die gute Arbeit.

Gruß Tom

princeton1
28.10.2012, 07:49
Hoch lebe Oranje...-:)

Wenn etwas gut gemacht ist, sieht es auch schön aus!

Gruss

Nico

FXP
28.10.2012, 07:50
...hat super geklappt und das Orange gefällt mir auch ;-)

Grüße
Frank

Delos
28.10.2012, 08:46
So, wenn nicht wenigstens einer was zu meckern hätt. ;)

Erstmal ein großes Danke an thw für seine nächtlichen Überstunden.

Klappt alles wunderbar, nur das Orange geht überhaupt nicht. a:)
Hätte gerne beim Hintergrund die alte Farbe wieder oder sogar noch ein Hauch dunkleres Grau in Richtung Anthrazit.

Das Orange paßt einfach nicht zum V-Fahrer.
Eher zu nem Smartie-Besitzer oder diese bunten Polos.

thw, tolle Arbeit und ich denke, daß Du die Farbe bestimmt wieder ändern wirst. .bla.

Königswelle
28.10.2012, 09:10
.............Um den Umzug für den Anfang für alle sichtbar dazustellen, werden die Farben auf dem neuen Server etwas, naja, ungewöhnlich sein. Das ist für mich und V22 soweit relevant, damit wir wissen wenn Fehler auftauchen, ob wir vom alten oder neuen Server reden und an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchen.

Keine Sorge, die Farben werden nach einigen Tagen wieder "normalisiert".

Und los...

der thw

@Delos: Lesen, Versteehn, "Mecker" einstellen :58:

@thw: D A N K E !!! :schleim:

Delos
28.10.2012, 12:13
@Königswelle

Anscheinend hast Du die Ironie nicht so direkt verstanden. :760:

Daher hatte ich ein Zwinkerlein hinten angesetzt ?

Schönen Sonntag mit hoffentlich schönen Farben.

thw
28.10.2012, 12:53
Hallihallo...

So, die Nacht, äh morgen ist überstanden und derzeit bewegen sich noch meine Gedanken was zum Mittag auf den Tisch kommt, aber bevor das wird schaue ich noch mal kurz hier rein...

Ja, sieht anscheinen bisher gut aus. Ich habe noch ein Auge auf die DB um zu schauen was ich dort noch tunen kann, einige Parameter habe ich gerade noch angepasst, könnte also vor einigen Minuten kurz zu einer Fehlermeldung gekommen sein, sorry.

Jetzt müssen erstmal wieder Daten gesammelt werden...

Gruß,
thw

v-dulli
28.10.2012, 12:57
Danke Dir für die Mühe, bei mir funktioniert es auf beiden Rechner mit IE und Firefox problemlos :tw::tw:

V22
28.10.2012, 13:33
Teste gerade mit iPad und Safari, geht.
Taptalk wir als nächstes geteste und Angepasst. Geht glaub ich noch auf den alten

thw
28.10.2012, 14:00
Teste gerade mit iPad und Safari, geht.
Taptalk wir als nächstes geteste und Angepasst. Geht glaub ich noch auf den alten

Wegen dem Taptalk schaue ich gerade (hab deine Mail gelesen), versteeh aber nicht, warum er das tut. Entweder er merkt sich sie 1und1 Adresse oder....

Ich habe meins gerade gestartet auf dem iPad, somit sollte es die neue IP Adresse nehmen von www.vclub-forum.de, aber ich kann derzeit bestätigen, das er mir nicht die aktuellen Daten anzeigt...

Gehe auf die Suche...

thw

thw
28.10.2012, 14:40
Es ist anscheinen so, das Tapatalk sich die 1und1 Adresse gemerkt hat, und ich habe bisher noch nicht herausgefundne, wie man das bei der App ändern kann (iPad).

Mir scheint es also derzeit eher ein App problem als ein Forumproblem zu sein.

Wer kennt sich mit der App gut aus und kann da einige Tips geben?

Ich werde mal Testweise meine App neuinstallieren und nochmal testen.

thw

FXP
28.10.2012, 15:22
Ahhh, das ist meine Baustelle, die Anmeldung habe ich verbrochen.

Den Serverpfad habe ich gerade angepasst.

Prüfe mal bitte ob das Plugin auch installiert ist (die Infos habe ich dir gerade per Mail rübergeschossen).

Grüße
Frank

lexi`s V6
28.10.2012, 15:43
Auch bei mir läuft es mit SAFARI suuuuuuuuuper :tw:

Herzlichen Dank für die tolle Arbeit :admin::admin::admin:

V22
28.10.2012, 16:30
Test Über Taptalk am iPad geschrieben
Geht, in der Tapatalk das Forum nochmal suchen, dann geht es wieder.
War bei mir jedenfall so.

thw
28.10.2012, 16:36
Test Über Taptalk am iPad geschrieben
Geht, in der Tapatalk das Forum nochmal suchen, dann geht es wieder.
War bei mir jedenfall so.

Wenn das hier kommt geht das auch von mir aus.

thw

V22
28.10.2012, 16:44
Geht, auch in der App

vitoigel
28.10.2012, 17:13
und ich hab mich schon gefragt ob ich es geträumt habe auf den "Neu in Baden Württemberg"-Thread geantwortet zu haben, heute morgen ca 10 Uhr, per Tapatalk, ist vermutlich auf den alten Server gelangt und nicht mehr synchronisiert worden....


Gute Arbeit, toll dass ihr das macht! Viel Erfolg noch bei den kleinen Baustellen!
Grüsse vom Bodensee



Ahhh, das ist meine Baustelle, die Anmeldung habe ich verbrochen.

Den Serverpfad habe ich gerade angepasst.

Prüfe mal bitte ob das Plugin auch installiert ist (die Infos habe ich dir gerade per Mail rübergeschossen).

Grüße
Frank

thw
28.10.2012, 17:38
Ich muss gestehen, den Tapatalk hatte ich nicht so auf der Uhr. Ich bin von ausgegangen, das er einfach der neuen IP Adresse folgt. Dem war wohl nicht so.

Aber das wurde vorhin nun gefixt, Danke an Frank.

Halt Teamworking :prost:, ohne dem geht es nicht.

Gruß,
thw

V22
28.10.2012, 17:53
An tapatalk hatte ich auch am wenigsten gedacht, war auch zufall dass ich heute mit dem Pad online war.
Aber geht ja. Danke @all.
Und thw, mach mal ein bisschen langsam, du weisst ja warum.
@all die mit tapatalk online gehen.
bitte auch hier mal durchschauen, und bei Fehlern Meldung an thw oder mich.

bruder
28.10.2012, 18:45
Geschwindigkeit ist affengeil, nur mal so.

Danke
Bruder

lexi`s V6
28.10.2012, 18:52
,... ich finde die neue "HINTERGRUNDFARBE"

:tw::tw::tw::tw::tw::tw::tw::tw::tw::tw:

uechtel
28.10.2012, 20:59
Bin zum Testen zwar jetzt schon zu spät dran, aber trotzdem die Rückmeldung, daß bei mir alles prima funktioniert und an dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön für die ganze Mühe!

Und etwas Farbe kannst du wegen mir auch gerne auf Dauer belassen.

elTorito
29.10.2012, 09:03
Aus Admin und Forumbetreiber Zeiten weiß ich das die Forum Pflege sehr Zeittreibend und Nervraubend sein kann. Deswegen mal ein Riesendankeschön für die Mühen dafür das es das Forum gibt und dafür das man sich so toll darum kümmert.

potti
29.10.2012, 09:49
Also ich finde die neue Hintergrundfarbe auch SUPER

thw
29.10.2012, 10:13
Ja, auch mir gefällt sie, aber... ich muß aber Rainer recht geben auf dem Weg als Markenclub, hab mir mal die Seiten da angeschauen, muß man sich wohl oder übel den Farben anpassen.

Aber schauen wir mal, vielleicht können wir an den Blau/grau noch was anpassen das es auch schöner aussieht.

thw

der Vahrende
29.10.2012, 18:25
Wir versuchen es einfach. Das heisst, dass alle, die über :

[COLOR=Red][B]www.vclub-forum.de

[COLOR=Black]ins Forum gehen, jetzt langsam mal auf www.vclub-forum.de (http://www.vclub-forum.de) umstellen sollten.



*grübelgrübel*
was ist denn zwischen www.vclub-forum.de und www.vclub-forum.de der Unterschied?

lexi`s V6
29.10.2012, 18:58
Hallo ihr Computerspezialisten :admin:

habe gerade festgestellt, das im Button "Linkliste" nur die von "MY Van" und
"AL Car" funzen :nixweiss:

V22
29.10.2012, 20:47
@peter,
da stand mal die s......online.de adresse.
ich denk die hat thw schon raus, denn die ist tot

V22
29.10.2012, 21:30
Danke lexi`s V6 (http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?u=33956)
habe die Links eben repariert.
sollten wieder gehen.

thw
31.10.2012, 00:12
Ich teste mal einige Style's durch, so wegen nähe zu MB und so... nicht wundern....

thw

Mercy
31.10.2012, 00:19
Und ich dachte schon, dass der Win7 Desktop marmoriert durchschlägt.

thw
31.10.2012, 00:24
Nö, nur ich.... Versuch mich in dieser Forumsoftware reinzuvuchsen, um an den Farben zu drehen. Viel zu viele Möglichkeiten, zuviele um mal wieder schön was kaputt zu machen.

thw

Mercy
31.10.2012, 01:02
Naja Du kennst ja sicherlich, die alte russische Bauernregel:
" Die Hardware auf meinem Schreibtisch-
sie lebt... und sie ist böse!"

Silberelch
31.10.2012, 14:14
Derzeit habe ich anstatt des furchtbaren Organe ein schlichtes Grau im Hintergrund.
Bitte so belassen!

potti
31.10.2012, 14:23
geht auch wirkt auch ruhig