PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen ziehen


deeptom
06.10.2012, 03:24
Ich ziehe zum ersten mal mit dem Viano einen WOWA. Kann mir jemand sagen wie ich den Luftdruck bei den Reifen am Auto einstellen muß und was muß ich überhaupt beachten wenn ich einen Hänger ziehe mit einem Automatikwagen? Scheint mir komplizierter als mit Schaltung.:admin:

paqua
06.10.2012, 05:30
Luftdruck lasse ich so wie empfohlen bzw. ein bisschen drüber. Auf die Hinterachse drückt ja nur zusätzlich die Stützlast. WoWa fahren mit Automatik (noch dazu mit Drehmomentwandler) ist eigentlich einfacher. Gerade beim langsamen Rangieren ist eine Automatik deutlich komfortabler und robuster als ein Schaltgetriebe.
Aufpassen muss man also eigentlich nur, dass man nirgendwo gegenfährt. Beim Abbiegen und Überholen muss man sich darauf einstellen, dass man länger und schwerfälliger ist und mehr ausschwenkt. Ist aber alles Übungssache.
Noch ein Tip: Nie unter Stress ankuppeln und losfahren. Immer zweimal checken, ob die Kupplung fest sitzt, alles korrekt angeschlossen ist und das Sicherungsseil über der Kupplung hängt. Auch ich habe schon mal einen Anhänger verloren (zum Glück noch in der Auffahrt).
Und noch was: Je nach Länge des WoWas kann dieser bei steileren Böschungswinkeln (z.B. Bodenwellen oder Zufahrten zu Stellplätzen auf dem Campingplatz) hinten aufsetzen. Hier also vorsichtig agieren und notfalls einweisen lassen.

Wolle07
06.10.2012, 12:57
. Auch ich habe schon mal einen Anhänger verloren (zum Glück noch in der Auffahrt).
.

ist letzthin meinem Schwiegervater passiert: er hängt das Teil mit einem Kumpel am Auto fest... die beiden quatschen und quatschen... steigen in den Wagen und fahren los....bla..bla.
am Zielort (ca. 1 Std Fahrzeit) stellt er mit Entsetzen mit Blick in den Rückspiegel fest, dass kein WoWa mehr da.... :41:

Panikanruf zu Hause und Schwiegermutter sagt mit Blick aus dem Fenster: der steht doch auf dem Hof!

Gruss
Wolfgang

Jor-EL
06.10.2012, 13:38
ist letzthin meinem Schwiegervater passiert: er hängt das Teil mit einem Kumpel am Auto fest... die beiden quatschen und quatschen... steigen in den Wagen und fahren los....bla..bla.
am Zielort (ca. 1 Std Fahrzeit) stellt er mit Entsetzen mit Blick in den Rückspiegel fest, dass kein WoWa mehr da.... :41:

Panikanruf zu Hause und Schwiegermutter sagt mit Blick aus dem Fenster: der steht doch auf dem Hof!

Gruss
Wolfgang

Wenn das kein Witz ist, sollte sich Dein Schwiegervater überlegen, ob Autofahren wirklich seine Stärke ist.

Ich fahre seit 10 Jahren z.T. beruflich mit Wohnwagen bis zu 10.000 km pro Jahr.
Ein entspanntes und aufmerksames Fahren ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Gespannfahrt.
Alles andere kann man auf einem Parkplatz üben.
Sollte der Wohnwagen einmal schlingern, dann im rechten Moment ordentlich in die Bemse steigen.

nordexer
08.10.2012, 07:22
Und wirf auch einen Blick in den Wohnwagen:
Sind alle Staufächer fest verschlossen, Türen und Fenster zu, Kühlschrank verriegelt und die Satellitenschüssel eingeklappt...

Gruß Emil