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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lieben Sommerreifen. Kriegsfuß!!!


MKS
29.09.2012, 13:12
Hallo Jungs

ich bin bei der Begutachtung meiner jetzigen PKW-Sommerreifen. a:) So sahen bei mir noch nie Reifen aus!

Da bin ich mit meinem Vito Kasten, 195iger Reifen deutlich Reifenvernichtender unterwegs und die schauen nicht so aus. Und ich behaupte, dass die wesentlich besser vom Händling sind und das mehr Rückmeldung vom Reifen kommt. Das Ist mein Empfinden!!!

Ich sag nur: "Schrott!" bei 15.000km. Trotz all guter Pflege, Luftdrücke größer 3,0 Bar. Profil noch 5 mm.


Jetzt die eigentliche Sache:

Ich möchte nächstes Jahr Conti 225/55 R 17 C 104/102 H drauf machen, oder anderer Marke, um die Alufelgen weiter fahren zu können.
Die machen für meine Fahrprofil mehr Sinn. Auch, wenn einige dagegen seinen werden.

Wer hat solche mal gefahren?

Also, sowas habe ich noch nie gesehen, dass ein Reifen so fertig sein kann/ist.

LG

mk

RollyV
29.09.2012, 13:56
Hallo Mario,

ich fahre den 1. Satz Conti seit Okt. 2005 ( Erstbereifung ).
Sommer 2013 sind neue fällig. Jetziger Km-Stand = 98000
Ich war mit den Conti voll zufrieden und werde sie wieder holen.:tw:
Wintermonate natürlich Winterreifen.

Wizard
29.09.2012, 17:05
wie sehen die Reifen denn aus und was für Reifen sind es denn?

MKS
29.09.2012, 19:32
Hallo Mario,

ich fahre den 1. Satz Conti seit Okt. 2005 ( Erstbereifung ).
Sommer 2013 sind neue fällig. Jetziger Km-Stand = 98000
Ich war mit den Conti voll zufrieden und werde sie wieder holen.:tw:
Wintermonate natürlich Winterreifen.

Na, das nenne ich mal eine Aussage! Danke !!!

98.000 km sind ja eine ordentliche Leistung. Haben die sich gleichmäßig abgefahren und welchen Luftdruck hattest du drauf?



Wizard:
Ist eine Mischbereifung. Conti und Barum. Beide sind sehr schlecht im Profil abgefahren. Poltern, Rattern, ungleichmässig (Fahrwerk/Spur usw. wurde im Frühjahr von MB eingestellt/vermessen)

Ich glaube das die PKW-Reifen nicht für die hohe Kurvenfahrten geeignet sind. Seidem sind die o.g. Schäden aufgetreten.
Fotos habe ich schon probiert, man kann darauf nichts erkennen, sonst hätte ich Bilder eingestellt.

LG
mk

RollyV
29.09.2012, 20:38
Na, das nenne ich mal eine Aussage! Danke !!!

98.000 km sind ja eine ordentliche Leistung. Haben die sich gleichmäßig abgefahren und welchen Luftdruck hattest du drauf?



Wizard:
Ist eine Mischbereifung. Conti und Barum. Beide sind sehr schlecht im Profil abgefahren. Poltern, Rattern, ungleichmässig (Fahrwerk/Spur usw. wurde im Frühjahr von MB eingestellt/vermessen)

Ich glaube das die PKW-Reifen nicht für die hohe Kurvenfahrten geeignet sind. Seidem sind die o.g. Schäden aufgetreten.
Fotos habe ich schon probiert, man kann darauf nichts erkennen, sonst hätte ich Bilder eingestellt.

LG
mk

Hi Mario,
ich fahre Luftdruck vorne und hinten 3,5 Bar.
Außenkanten minimal mehr abgefahren, bedingt durch kurven fahren.
Tausche sie beim wechseln ( Winterräder ) aber immer von vorne nach hinten.

kaltec67
29.09.2012, 21:11
Stellt sich nur die Frage, ob deutlicher Überdruck wirklich "reifenschonend" ist. In punkto Reifenflanken ist das klar. Nur braucht jeder Reifen einen optimalen Druck, um auch die optimale Traktionsfläche auf die Straße zu bringen. Sägezahn und Wellenbildung passieren eben öfters bei falschem Druck und Belastung.
Der Comfortwert der Reifen bei 3,5 ist auch deutlich kleiner. Für mich ist diese Polterei überhaupt nix.
Ich wechsle da doch lieber öfter die Reifen, als die Fahrwerkslager.

Silberelch
30.09.2012, 19:28
Ich würde bei einem Reifenneukauf durchaus mal das EU-Reifenlabel betrachten. Derzeit scheint es nur sehr wenige Reifen zu geben, die in der Nasshaftung (es wird nur der Bremsweg unter definierten Bedingungen bewertet, aber immerhin) die B-Einstufung erhalten. Die meisten Reifen sind mit C klassifiziert. Einige auch mit F...

Selbst der Regenspezialist Uniroyal stuft seine Reifen in C ein. Derzeit habe ich ei den Transporterreifen nur Conti und Michelin als mit B eingestuft gefunden.

Im Pkw-Segment gibt es auch das eine oder andere A.

MKS
01.10.2012, 08:50
Ich würde bei einem Reifenneukauf durchaus mal das EU-Reifenlabel betrachten. Derzeit scheint es nur sehr wenige Reifen zu geben, die in der Nasshaftung (es wird nur der Bremsweg unter definierten Bedingungen bewertet, aber immerhin) die B-Einstufung erhalten. Die meisten Reifen sind mit C klassifiziert. Einige auch mit F...

Selbst der Regenspezialist Uniroyal stuft seine Reifen in C ein. Derzeit habe ich ei den Transporterreifen nur Conti und Michelin als mit B eingestuft gefunden.

Im Pkw-Segment gibt es auch das eine oder andere A.

Hallo Silberelch

das ist mir auch aufgefallen. Ich fahre auf meinem Vito Uniroyal Rain Max. Der Reifen ist an sich, bei viel Wasser auf der Straße, nicht schlecht, vorallem bei großen Wasserlachen, wo ich sehr gern durchmache. .pfiff.
Er lässt beim Anfahren sehr oft die Antriebsräder durchdrehen, muss aber dazu sagen das mein Vito nur leicht beladen ist. Wenn der mehr als den durchschnitt geladen hat, sagen wir 300 bis 500kg, ist auch hinten ruhe. Der Reifen ist nur lauter als die vorherigen Conti. Der war nicht schlecht!

Mit meinem privaten bin ich doch ruhig unterwegs. Es sein denn, ein T nähert sich, dann lass ich auch mal muskeln spielen. ;-)

Ich bin selber noch nicht ganz so sicher, was ich mache werde.
Nur mich Nerven die vielen Kreisverkehre, im Bergland die Kurven, wo ich mir die PKW Reifen einfach nur zur Sau mache und ständig im Reifenland bin. Meine Frau hat sich auch schon beschwert, das die Reifen schon fertig sind. Deswegen bin ich hin und her gerissen und muss mich irgendwo auf ein Kompromiss einlassen. Kosten/Nutzen/Verschleiss.

LG
mk

bluecloud
01.10.2012, 09:46
Hallo mkseifert,

wenn du dir ein paar Euros sparen willst, nimmt doch die von Barum (Barum ist seit 1993 eine Tochter der Continental AG (http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_AG). Die offizielle Firma (http://de.wikipedia.org/wiki/Firma) lautet Barum Continental spol. s r.o.).
Ich fahre auf meinem V220CDI - W 638/2 seit Jahren die Sommer- und Winterreifen von Barum(-Conti-Reifen) und bin sehr zufrieden, egal welche Größe und im Geldbeutel merkt mans auch. Es gibt aber auch andere Aussagen zu Barum hier im Forum.

Hier ein paar Testaussagen zu Barum z. B. Bravuris 2 - 225/45 R17 W:

Autobild 9/2012: „empfehlenswert“ Preis/Leistung: 2 „Stärken: gute Aquaplaningeigenschaften, niedriger Verbrauch, günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten, mäßiger Komfort.“

gute fahrt 3/2012:„Mit dem Bravuris 2 beweist Barum erneut, dass preiswert auch gut sein kann. Top sind die Bremswege bei nasser Fahrbahn, befriedigend im Trockenen. Hier ist auch das Handling gut, bei Nässe sind leichte Lastwechsel spürbar. Gut sind zudem die Aquaplaningvorsorge und das Abrollgeräusch. Beim Rollwiderstand holt sich die Conti-Tochter dazu genauso ein „Sehr gut“ ab wie beim Komfort.“

Autobild 11/08: „Stärken: überzeugend gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, leises Vorbeifahrgeräusch, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Seitenführung und leicht lastwechselanfälliges Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn.“

Preis z. B. ab 86,00 € bei Reifen com (http://www.testberichte.de/d/link/linker.php?k3=2590&o_id=9--694168480&me_id=55939&ts=1349076426&pa=9&p=135301&url=http%3A%2F%2Fclicks.pangora.com%2Fpurchase.do% 3Fp%3D26670482%26c%3D1697%26o%3D694168480%26ch%3Dt estberichte%26m%3D55939%26rid%3D15110781%26ver%3D2 .0%26market%3Dde%26man%3DBarum%26ser%3D2167%26pc%3 D20001222%26pcat%3D22218%26ts%3DMjAxMjEwMDEtMDEyNT Q2%26op%3D-1.0%26dle%3DcGFuZ29yYSHQb4LjBJuY8aYJ0FyLo6PANdjzBW QiDjAm-SOS5QoAS8hwYhhLZ-NaUl07QXAxyOO5xtKDDm6G15xAjayx85RZANoDRGgFQ280wjuF NCwIG8DM7oJ46Kr5GGafnBu5FU-R-IHj2n797Gm6g9YC6YVbJ3qhnfKwfT65ApCGZo6CGA..&pos=5017)
Aus Reifen.com:
"Barum 225/55 ZR17 101W Bravuris 2 XL - 117,00€

Beschreibung (http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-55-R17/0/False/False/none/225-55-ZR17-101W-Bravuris-2-XL/15040764#productDescriptionContainer)
Hersteller: Barum
Profil: Bravuris 2 XL (=extra verstärkt!)
Größe: 225/55 R17 101 W
Kategorie: PKW-Sommerreifen
Geschwindigkeitsindex: W bis 270 km/h
Loadindex: 101

Neutrales Lenkverhalten und Richtungsstabilität; guter Geradeauslauf. Gutes Fahrverhalten bei Nässe und geringeres Aquaplaningrisiko. Hohe Laufleistung. Kurzer Bremsweg und verbesserter Grip auf trockener und nasser Fahrbahn."

Ich bin kein (!) Barum-Mitarbeiter und will auch keine aktive Werbung für Conti/Barum machen - soll nur mal so eine kostengünstige Alternative sein!

Gruß -

Hans

MKS
01.10.2012, 11:35
Hallo Hans

ich hab jetzt fast eine halbe Std. versucht die Bilder hochzuladen. Das Funst aber nicht.

Barum: Aussen abgeknappert und Beulen an den Flanken/Seitenwand, "Laut",
Conti: Aussen unterschiedlich abgefahren und wummern, leise, sonst unauffällig

definition Laut: Barum vorn und es ist hörbar Laut, Conti hinten bedeutend leiser

LG

bluecloud
01.10.2012, 12:13
...habe nicht gelesen, dass du Barum fährst und schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Barum-Reifen sind wohl nichts für einen W639.
Ich fahre seit Jahren damit rum (aktuell gut 190.000 km am Tacho) und bin zufrieden.

Gruß -

Hans

MKS
01.10.2012, 12:21
Das sind die ersten Barum Bravuris 2 die so schlecht ausschauen. Ich habe auf meine W 124 und W 168 den gleichen Reifentyp drauf und da ist nix dran.

VITO-Power
01.10.2012, 12:58
Ich will jetzt gar keine Lanze für Barum brechen ... so viel Geld spart man mit diesen Schlappen ja eh nicht ...

Ich würde aber nur zur Sicherheit mal die Stoßdämpfer kontrollieren lassen und auf das tatsächliche Reifenalter (DOT) schauen.
Solche Effekte haben wir an unserem Seat PKW mit hart gewordenen Ganzjahresreifen ...

MKS
01.10.2012, 13:29
Barum Mitte 2010 und die Conti 2008.

Meinst das die Stoßdämpfer hin sind! Mein V hat jetzt 140.000km drauf.

Ich habe morgen einen Termin bei Vreundlichen. Da werde ich es mal ansprechen.

LG

VITO-Power
01.10.2012, 13:48
Muss nicht, könnte aber sein.
Bei den Contis könnte auch die Verhärtung des Gummis eine Rolle spielen .. Die Barums müssten schon sehr schlecht sein, wenn die jetzt schon hart geworden wären ...
Häufiges Kurbeln im Stand ist gerade bei den großen Lenkeinschlägen auch nicht gerade förderlich, genauso wie zu hohes Tempo bei vollem Lenkeinschlag
Ein grundsätzliches Problem von PKW - Reifen würde ich eher nicht vermuten, da ja meist auch die XL - Versionen zum Tragen kommen.
Den letzten C - Reifen habe ich vor 15 Jahren gefahren ;-)

bluecloud
01.10.2012, 14:00
...nur zur "Abrundung" deines Themas:

Fahre den Bravuris 2 - 215/65 R 15 96 H als Sommerreifen (musste Mittag erst mal nachsehen ;-) auf W638/2 bzw. V220CDI, Bj. 2000.
Bei den Winterreifen muss ich noch erst nachschauen, soweit gewünscht.

Gruß - Hans

MKS
01.10.2012, 14:08
Wenn ich wüsste, wie ich Bilder Hochladen kann. Würde ich es machen.

Wenn man die Reifen in Profil sieht, machen beide eine andere Figur. Das ist Wörtlich gemeint. Conti eher Eckig und Barum eher Bauchig.

Kurbeln im Stand! Da kann ich ein Lied Singen. Mein alter Lehrlingschef hat mich mal rund gemacht, dass mit seine Privatwagen, weil ich eben im Stand die Reifen/Lenkrad gedreht habe. Seitdem mache ich das nicht mehr.

MKS
01.10.2012, 14:12
...nur zur "Abrundung" deines Themas:

Fahre den Bravuris 2 - 215/65 R 15 96 H als Sommerreifen (musste Mittag erst mal nachsehen ;-) auf W638/2 bzw. V220CDI, Bj. 2000.
Bei den Winterreifen muss ich noch erst nachschauen, soweit gewünscht.

Gruß - Hans

Du musst dir die Mühe, mit den Winterreifen nicht machen.

Mich wundert es nur, dass eben nur die Reifen so schlecht sind.

LG

MKS
02.10.2012, 12:02
ich habe heute bei MB die Reifen anschauen lassen. Und der Meister ist zum Entschluss gekommen. Die Barum (Dot 6/2011, hab nochmal nachgeschaut) Reifen haben Sägezahn, deswegen der Lärm!

Durch was kann Sägezahn entstehen? Ich habe noch nie Sägezahn, bei meiner Fahrweise gehabt.

LG

VITO-Power
02.10.2012, 12:31
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

drdisketti
02.10.2012, 12:37
Ich gehe in Deinem Fall von einer ungeeigneten Einstellung der Fahrwerksdaten aus, insbesondere der Vorspur.

VITO-Power
02.10.2012, 13:01
Was hat denn MB zu den Stoßdämpfern gesagt?

MKS
02.10.2012, 13:50
Der Meister sagt zu mir, das die Spur nicht passen würde. Die ist aber im Frühjahr bei MB neu eingestellt worden, die Vermesseung will er sich nochmal anschauen und mich kontaktieren. Die Stoßdämpfer, meint er, dann wären Auswaschungen am Reifen zu sehen, die konnte er nicht finden. Die Dämpfer will er noch mal testen.

Auf alle Fälle muss ich nächste Woche Dienstag nochmal hin, wenn er das Protokoll hat.

RollyV
02.10.2012, 17:46
Stellt sich nur die Frage, ob deutlicher Überdruck wirklich "reifenschonend" ist. In punkto Reifenflanken ist das klar. Nur braucht jeder Reifen einen optimalen Druck, um auch die optimale Traktionsfläche auf die Straße zu bringen. Sägezahn und Wellenbildung passieren eben öfters bei falschem Druck und Belastung.
Der Comfortwert der Reifen bei 3,5 ist auch deutlich kleiner. Für mich ist diese Polterei überhaupt nix.
Ich wechsle da doch lieber öfter die Reifen, als die Fahrwerkslager.

Hi Tilo,
zu deiner Aussage : Falscher bzw. Überdruck mit den Folgen von Sägezahn,
Wellenbildung oder Auswaschungen, hier mal ein Bild von meinen Reifen.
Weniger Fahrkomfort OK aber nur auf schlechter Fahrbahn.

Jorge
02.10.2012, 19:16
[QUOTE=mkseifert;258763]Wenn ich wüsste, wie ich Bilder Hochladen kann. Würde ich es machen.

Wenn Du Bilder hochladen willst, mußt Du in Deinem Beitragsfenster runterscrollen, da erscheint: Anhänge.
Wenn Du da draufklickst, erfährst Du, wie groß Deine Bilder jeweils bei einem bestimmten Speicherformat sein dürfen, ich tippe mal auf JPEG, da ist die maximale Größe 640x480.
Dann suchst Du Dir Dein Bild aus Deinem Ordner aus, scalierst es auf obige Größe und öffnest es dann, fertig ist der Anhang und Du siehst Dein Bild in Deinem Beitrag.

________________
Gruß Jörg

Friedel
03.10.2012, 18:21
Hallo,

ich fahre die Semperit Van Life 205/65R16C.

Sobald es anfängt zu Regnen halte ich Ängste aus, die Reifen verhalten sich dann fast so wie auf EIS.
Die Ausenankanten der Vorderreifen sind schon glatt und Innen habe ich noch sehr gutes Profil.

Ich werde die reifen noch etwa 20 000km wechseln müssen.

Kann mir jemand einen Tipp zu guten Winterreifen geben die auch bezahlbar sind.


Gruß Friedel

lexi`s V6
03.10.2012, 19:51
Hallo,

ich fahre die Semperit Van Life 205/65R16C.

Sobald es anfängt zu Regnen halte ich Ängste aus, die Reifen verhalten sich dann fast so wie auf EIS.
Die Ausenankanten der Vorderreifen sind schon glatt und Innen habe ich noch sehr gutes Profil.

Ich werde die reifen noch etwa 20 000km wechseln müssen.

Kann mir jemand einen Tipp zu guten Winterreifen geben die auch bezahlbar sind.


Gruß Friedel

Ich weiss ja nicht ob Du 16" oder 17" auf deinem Vito hast, aber schau mal:

:guckstdu: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7734F396387-396482-396496-1020381-1020430-1020440-1020476-1020534-1020605-1020613-1693283.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

und in 17"

:guckstdu:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/7734F396386-396483-396496-1693282.html?ts=1326294356079

Ich hab mich letzten Winter für den HANKOOK W 310 entschieden

drdisketti
03.10.2012, 20:48
Ich weiss ja nicht ob Du 16" oder 17" auf deinem Vito hast, aber schau mal:
...

Er schrub:

"ich fahre die Semperit Van Life 205/65R16C."

v-dulli
03.10.2012, 20:52
Er schrub:

"ich fahre die Semperit Van Life 205/65R16C."

Und darum vielleicht
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48092

+ Fahrzeug vermessen.

lexi`s V6
03.10.2012, 21:02
Er schrub:

"ich fahre die Semperit Van Life 205/65R16C."

@ Reinhard, wer lesen kann ist klar im Vorteil :kopfklatsch::kopfklatsch:

aber mit 46 lässt das Sehvermögen doch langsam nach ;)

MKS
08.10.2012, 14:16
Um noch mal auf meine Reifen zu kommen.
Ich habe morgen einen Temin für die Reifen und Achs/Spurvermessung .

Ist es von Nöten, bei einer Achs/Spurvemessung neue Reifen bei zu haben?

LG

mk

v-dulli
08.10.2012, 18:34
Ist es von Nöten, bei einer Achs/Spurvemessung neue Reifen bei zu haben?

LG

mk

Nein, sie sollten nur nicht zu sehr einseitig abgefahren sein.

VITO-Power
08.10.2012, 21:24
Bei mir wurde zur Vermessung ein werkstatteigener Radsatz angeschraubt.

Mad
09.10.2012, 13:30
Um noch mal auf meine Reifen zu kommen.
Ich habe morgen einen Temin für die Reifen und Achs/Spurvermessung .



Beim Freundlichen Mercedes-Service oder wo anderst?

Bei zweiterem würde ich persönlich das Einstellen sein lassen, das Risiko verkehrt einzustellen ist zu groß - sh. auch im Forum unter dem Stichwort Fahrzeugniveau.

Gruß


Martin

MKS
09.10.2012, 13:39
bei der freundlichen MB Niederlassung. Sie rätzeln erstmal!!! Warte jetzt auf den Rückruf.

LG

MKS
12.10.2012, 10:27
jetzt weis ich, wie ich die Bilder hier rein bekomme. .rtfm. hat ja auch gedauert.

LG

Nachtrag: ich seh gerade, das man die Bilder nicht vergrößern kann. Man sieht es schlecht.

MKS
22.10.2012, 17:13
Hallo

heute war die Vermessung.

Ergebnis: Da diese Jahr ein Teil der Lenkung ausgetaucht wurde und eine Vermessung nötig war. Teilbezogen. Ist mir heute gesagt worden, dass die Reifen sich bevor diese Teil getaucht wurde Kaputtgefahren haben. Und durch die Vermessung die Achsen wieder richtig liefen, haben sich die Reifen weiter selber zerstört und deswegen haben sie jetzt diesen Schaden. Plausibel???

LG Mario

Rechtschreibfehler: Ich habs eilig!!!

Tom164
22.10.2012, 17:39
jetzt weis ich, wie ich die Bilder hier rein bekomme. .rtfm. hat ja auch gedauert.

LG

Nachtrag: ich seh gerade, das man die Bilder nicht vergrößern kann. Man sieht es schlecht.

Hab mir Bild 2 mal angeschaut:
Irgendwie siehts aus als wäre zu wenig Luft drauf?!

Hast du das regelmäßig kontrolliert?

Gruß Tom

MKS
22.10.2012, 20:39
Ich habe auf der VA 3,3 und HA 2,9 Bar gefahren.