PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät


VMS
20.09.2012, 17:11
Moin Alle

Ich bin noch recht neu hier und daher ist es möglich das ich nur das richtige thema noch nicht finden konnte

kann mir evtl. jemand die TN für das Motorsteuergerät zukommen lassen
für einen
638/2
V220 CDI
BJ 2000
ich muss zum Tüv und die ENR steuert nicht eigenständig dabei ist aufgefallen das auf das Steuergerät nicht zugegriffen werden kann, um den Fehler aus zu lesen

schon mal nen dank an alle die mir da helfen können und mir eine antwort zukommen lassen
GRUSS
VMS

v-dulli
20.09.2012, 17:15
Warum Motor-SG wenn ENR fehlerhaft ist?

VMS
20.09.2012, 17:37
moin Helmut

weil die ENR eigentlich laufen müsste, sie schaltet nicht allein ich muss immer an Relais den Presser von Hand bedienen, mein Schrauber findet den Fehler nicht
ich bin über jeden tipp dankbar
Gruss
Michael

v-dulli
20.09.2012, 17:42
Schon mal die Spannungsversorgung(Sicherung) für ENR-SG geprüft?

Die ENR-Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt.

VMS
20.09.2012, 17:52
Ja Sicherungen sind io
das ventil( komm grad nicht drauf wie das noch heist) ist getauscht
Strom liegt überall an
es ist wie verhext

TheDuke
20.09.2012, 17:53
Moin, moin,...weil die ENR eigentlich laufen müsste, sie schaltet nicht allein... das heißt also, dass die ENR-Lampe im KI nicht leuchtet, aber die ENR trotzdem nicht funzt?
Glühlampe im KI vorhanden und i.O.? Dann weiter mit Helmuts Tipp...
Gruß Thomas

VMS
21.09.2012, 07:42
Moin Thomas

ich geh mal davon aus das Du die Leuchte im Armaturenbrett meinst, die ist an.
und auch der andere schalter der wohl für den Wagenheber Modus ist leuchtet und lässt sich nicht abschalten

Ich hab den 220 gerad gekauft und scheinbar hat der Vorbesitzer selber gebastelt ohne genau zu wissen was er da macht.
Es waren einige Kontrolleuchten einfach ausgebaut.

TheDuke
21.09.2012, 17:41
Moin Michael,...ich geh mal davon aus das Du die Leuchte im Armaturenbrett meinst, die ist an.das bedeutet also: ENR auf Störung - also Fehlersuche: das Forum bietet quasi alle Lösungen an - einfach die Suchfunktion benutzen
...scheinbar hat der Vorbesitzer selber gebastelt ohne genau zu wissen was er da macht.nicht böse sein, aber auf dem Level scheinst du auch noch zu sein. Aber hier wird dir geholfen;)
Gruß Thomas

VMS
21.09.2012, 19:45
alles gut Thomas

ich hab Tatsache nicht wirklich wirklich plan um nicht zu sagen keinen
aber es wird
:icon_smile_big:

TheDuke
21.09.2012, 19:50
Moin, moin,
also: deine ENR ist gestört, wenn die rote Lampe rechts im KI (Kombiinstrument) leuchtet. Zum Entstören Motor starten und ENR-Taster rechts im Zentralpanel drücken - bleibt die Lampe an, hat das ENR-Steuergerät einen Defekt erkannt, kann alles sein vom Kabelbruch bis zum defekten Bauteil...
Wie gesagt: Suchfunktion benutzen.
Gruß Thomas

v-dulli
21.09.2012, 19:55
Lässt sich das ENR-SG nicht auslesen muss zuerst die Spannungsversorgung und notfalls die Diagnoseleitung geprüft werden.
Meistens liegt es aber an der fehlenden Spannungsversorgung des SGs.

VMS
22.09.2012, 07:07
Moin

so ich hab das mit dem Taster mal gemacht, so lange ich drücke blinkt die Leuchte hektisch wenn ich den Taster los lasse ist sie wieder dauerhaft an
hat das eine bestimmte ursche oder Heist das nur weiter suchen.

Gruß
Michael

VMS
22.09.2012, 07:11
OH das habe ich zu spät gelesen

Der Freundlich MB Schrauber konnte nur einmal kurz auf das SG zugreifen danach ging nix mehr daher die aussage das SG hat wohl einen Fehler.

v-dulli
22.09.2012, 14:43
OH das habe ich zu spät gelesen

Der Freundlich MB Schrauber konnte nur einmal kurz auf das SG zugreifen danach ging nix mehr daher die aussage das SG hat wohl einen Fehler.

Das spricht eher für ein Diagnose-Problem.

Wenn die ENR-Leuchte beim Betätigen des Schalters von Dauerleuchten auf Blinken wechselt wird das SG mit Spannung versorgt und scheint auch sonst i.O. zu sein. Der Fehler wird irgendwo in/ bei den restlichen Komponenten oder deren Verkabelung liegen.

VMS
22.09.2012, 16:56
das Heist dann wohl weiter suchen