PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein B14 Gewindefahrwerk für den Viano


viayes
17.09.2012, 20:05
Hallo,
habe heute bei Bilstein (endlich) eine gute Neuigkeit erfahren. Da ich mit meinem serienfahrwerk nie wirklich zufrieden war und ich in der Vergangenheit betr. Fahrwerksoptimierung immer bei Bilstein und bei Sachs die besten Erfahrungen gesammelt habe , hatte ich mal wieder bei Bilstein nachgehakt:
Das Gewindefahrwerk für den W639/2 (ab Modelljahr 2011) rückt näher und man konnte mir schon folgende Daten mitteilen. Passt für alle W639/2 inkl. 3,0cdi, W639/4, + W639/5 . Ohne Luftfederung (habe ich gottseidank nicht. Ohne Allrad.
Fahrversuche in Papenburg + auf dem Nürburgring (!) sind bei Bilstein komplett abgeschlossen + Abstimmung soll wie immer Bilstein-typisch komfortabel , aber mit deutlicher Minimierung des Wankens + Schaukelns sein . Einstellbereich vorne von 30-50mm und hinten von 25 -45mm. Hatte so ein Bilstein B14 schon im T5 davor gefahren und er war damit ein anderes Auto. Mehr Pkw und kein Dampfer. Aber 100% familientauglich und das Alpenpässe Fahren + Landstr. haben wieder Spaß gemacht. Mal sehen wie der Preis ist. E soll ca Ende Nov. auf den Markt kommen.

Grüße,
viayes

Krümelmonster
18.09.2012, 08:12
Na da bin ich mal gespannt....!! Poste auf jeden Fall den Preis und ob Du installierst 😃 würde nämlich vor meiner Entscheidung ob ich am Fahrwerk etwas ändere schon mal gerne Probefahren ;-) zweifle immer noch ob beim Marco Polo so was Sinn macht, wenngleich ich viel Landstraße und Gebirge fahre und das Wanken schon gerne etwas weniger sein dürfte....

Flint
18.09.2012, 13:12
Ja, Paßstassen rauf/runter und "zügig" gefahrene Landstrassen lassen schon ein wenig das Gefühl von einer Schiffschaukel aufkommen.
Andererseits...es ist ja ein Reise- und kein Rase-Auto...:urlaub:

Man gewöhnt sich 'dran und kann ja auch mal seine Erwartungen umstellen.
Natürlich bin ich vorher mit meiner moderen C-Klasse die meisten Passagen in den Alpen deutlich schneller gefahren. Mit abgestellten ASR (so weit per Taste möglich) durch Haarnadelkurven in den Alpen fetzt....

Aber das kann man nicht vergleichen. Ich bin immer verwundert, wenn Leute von einem 2,5-3,0 Tonnen Fahrzeug die selbe Strassenlage erwarten, wie von einem modernen sportlichen PKW.

Ein Gewindefahrwerk ist sicherlich ein Weg, um das Wanken des Aufsbaus zu unterbinden. Es bleibt für mich aber die Frage offen, ob die Summe aus Komfortverlust und Investition in einem gesunden Verhältnis zur gewonnenen Fahrdynamik steht...?

drdisketti
18.09.2012, 13:42
Die Physik überlisten geht nicht, klar. Und die Aufbauhöhe mit 1,90 m im Vergleich zu einer C-Klasse mit 1,45 m bedeutet eben entweder mehr Wankneigung oder härtere Federn und Stabilisatoren.

Die (Spät-) Folgen solcher Umrüstungen sind rappeliger Innenraum, hoher Reifenverschleiß und kurzlebige Radlager, auch klar.

Ich habe noch 2 Gedanken zum Thema "sportlicher Vau":

- die Insassen in der 2. und ggf. 3. Reihe
- bzw. die Ladung im Laderaum

wie die sich wohl bei forcierter Gangart fühlen ..

Insofern ist meinem Vorposter nicht viel hinzuzufügen.

Krümelmonster
18.09.2012, 13:48
Da habt Ihr beiden wohl Recht....ich bin eigentlich auch nicht sonderlich "scharf" auf hartes Fahrwerk, hätte nur gerne als wahrscheinlich Super Kompromiß das Sportfahrwerk in Serie bestellt....was bei meinem Edition aber leider, leider nicht möglich war 😓

viayes
18.09.2012, 16:26
Die Physik überlisten geht nicht, klar. Und die Aufbauhöhe mit 1,90 m im Vergleich zu einer C-Klasse mit 1,45 m bedeutet eben entweder mehr Wankneigung oder härtere Federn und Stabilisatoren.

Die (Spät-) Folgen solcher Umrüstungen sind rappeliger Innenraum, hoher Reifenverschleiß und kurzlebige Radlager, auch klar.

Ich habe noch 2 Gedanken zum Thema "sportlicher Vau":

- die Insassen in der 2. und ggf. 3. Reihe
- bzw. die Ladung im Laderaum

wie die sich wohl bei forcierter Gangart fühlen ..

Insofern ist meinem Vorposter nicht viel hinzuzufügen.


Betr Komfort + "härtere Gangart" kann ich folg. vom B14 im VW T5 berichten:
Ein Bekannter, ebenfalls VW T5 Fahrer, dessen Sohn im Rollstuhl sitzt und damit hinten im T5 fährt hatte das orig. VW Sportfahrwerk verbaut und war einerseits von den trockenen Schlägen des VW Sportfahrwerks nicht begeistert und zum anderen , war es ihm trotzdem noch zuviel Geschaukel bzw. Wanken + Neigen. Nach einer Probefahrt bei unserem T5 mit Bilstein B14 war deren Entschluss gefasst und sie haben seitdem auch das B14 drin.
Es ist komfortabler als das VW Sportfahrwerk aber sie haben damit trotzdem weniger Seitenneigung. Hängt wohl damit zusammen, daß bei Bilstein an der für das Fahrverhalten wichtigen Hinterachse, sensibel ansprechende Einrohrtechnik verbaut wird und die Einfederwege aber vergrößert werden.
Übrigens den gleichen Effekt hatte ich auch schonmal mit einem Audi A6 mit S line Fahrwerk ab Werk. Jede kleine Unebenheit wurde bei 19" Räder hart durchgereicht, aber mit dem etwas tieferen Bilstein Gewinde, wurden diese geschluckt bei gleichzeitig weniger Neigen in den Kurven.
Beim Sachs Performance Gewindefhrwerk hatte ich eben falls diesen positiven Effekt beim BMW E90 , der vorher das M Fahrwerk drin hatte.
Oder auch beim Jeep Grand Cherokee 3, wie auch beim VW T4, also auch gerade bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt, konnte ich mit Sachs oder Bilstein Dämpfung das Fahrverhalten wirklich optimieren und das Wanken deutlich verringern ohne Komfortverlust.
Werde berichten, wenn es verbaut + eingestellt ist.
Viayes
PS: @drdisketti bei keinem der Fahrzeuge war nach Umbau und vielen zigtausend (teilweise 170.000km im T4) ein "rappeliger Innenraum" und auch defekte Radlager hatte ich noch nie. Aber ich weiß natürlich, daß es haufenweise Fahrwerksanbieter gibt, bei denen es dann nur härter+ Hauptsache tief wird, aber das hat mit Sach oder Bilstein und Fahrwerksoptimierung nix zu tun.

Flint
18.09.2012, 18:24
Kann mir mal jemand eine Hausnummer für die Kosten nennen?

viayes
18.09.2012, 19:17
Hallo Flint,
nein Preise konnten mir die "Bilsteine" noch nicht nennen. beim T5 hatte ich für das B14 ca 1250,- plus Einbau + Achsvermessung bezahlt.

Viele Grüße,
ViaYes

viayes
19.09.2012, 18:06
Kann mir mal jemand eine Hausnummer für die Kosten nennen?

Habe eben beim googeln einen Shop (felgenshop-online.de) gefunden, der es schon zum Vorbestellen gelistet hat. 1475,- inkl. MWST. Artikel Nr. ist 47-226661. Danach habe ich nochmal Bilstein genervt, und mich dort erkundigt, mit was man ungefähr für Einbau und Vermessen der Achse rechnen muss. Laut deren Werkstattmensch ungefähr 400 Euro. Ich wußte noch, daß ich damals beim T5 für Einbau und Vermessung auch 370 Euro bezahlt hatte - also das kommt hin.

Bonni
07.10.2012, 13:23
Habe das Fahrwerk bisher auch nur in dem Shop (http://www.felgenshop-online.de/Sportfahrwerke/Bilstein/Mercedes/Bilstein-B14-Gewindefahrwerk-Mercedes-Benz-Vito-Viano::1351.html) gefunden.

Da ich mir meinen noch richtig fertig machen will, Fahrwerk, nächstes Jahr schicke Felgen, überlege noch ob 19 oder 20 Zoll, habe ich mit dem Händler schon mal Kontakt aufgenommen und mir ein Fahrwerk vorbestellt. Sollte gleich was richtig gutes rein und nicht nur Federn und mit Bilstein kann man aus Erfahrung nichts falsch machen.

Wegen meiner Bestellung stehe ich ja noch in Kontakt, wenn hier generelles Interesse besteht, kann ich ihn ja mal nach einer Aktion fürs Forum fragen, wobei der Preis zum uvP schon super ist.

Oder wartet erst ab, bis ich es drin habe und berichten kann .a.

V-Max 210
07.10.2012, 18:58
Habe das Fahrwerk bisher auch nur in dem Shop (http://www.felgenshop-online.de/Sportfahrwerke/Bilstein/Mercedes/Bilstein-B14-Gewindefahrwerk-Mercedes-Benz-Vito-Viano::1351.html) gefunden.

Da ich mir meinen noch richtig fertig machen will, Fahrwerk, nächstes Jahr schicke Felgen, überlege noch ob 19 oder 20 Zoll, habe ich mit dem Händler schon mal Kontakt aufgenommen und mir ein Fahrwerk vorbestellt. Sollte gleich was richtig gutes rein und nicht nur Federn und mit Bilstein kann man aus Erfahrung nichts falsch machen.

Wegen meiner Bestellung stehe ich ja noch in Kontakt, wenn hier generelles Interesse besteht, kann ich ihn ja mal nach einer Aktion fürs Forum fragen, wobei der Preis zum uvP schon super ist.

Oder wartet erst ab, bis ich es drin habe und berichten kann .a.


.ia. Ich wäre auf jeden Fall auch dabei und würde eins nehmen.:tw:

VITO-Power
04.12.2012, 11:09
Ja, nun, gibt es hier etwas Neues?

... nach dem heute die Inkompatibilität meiner Tieferlegungsfedern mit den Federbeinen des Komfortfahrwerks festgestellt wurde, welche sich in Knarren und Knacken an der Vorderachse äussert, bin ich wohl auch ein Kandidat für das Sportfahrwerk.
Allerdings warte ich noch auf die Info, ob das Sportfahrwerk vom Viano einbaubar ist und was es kostet.

viayes
02.01.2013, 17:09
Hallo,
habe heute nochmal mit Bilstein telefoniert. Die B14 Gewindefahrwerke für den Viano / Vito sollen jetzt in 2 Wochen endlich ausgeliefert werden. Eigentlich wollte ich mit dem Umbau ja erst im Frühjahr beginnen, aber ich denke ich lass es nun doch früher machen. Werde berichten wenn alles fertig ist.

V6 Mixto Lang
03.01.2013, 11:22
Hallo Bonni,

Danke schon mal im Voraus, wenn Du von Deinen 1. Erfahrungen (Eindrücken) berichtest!

Ich habe mir das B14 schon mal "im Hinterkopf" gemerkt; mein Vito mit GG 3,05to war leider nicht mit dem MB-Sportfahrwerk CF8 ab Werk lieferbar und nur die Federn zu tauschen, ist wohl auch nicht optimal wie ich aus etlichen Forumsberichten rauslesen konnte.

Es ist natürlich die Frage, welche "Charakteristik" die Bilstein-Leute da rein gepackt haben. Wenn primär das Wanken durch das B14 eleminiert wird, wäre das für mich sehr ok., denn wenn ich z.B. zwei Motorräder hinten drin habe, ist die veränderte (höhere) Schwerpunktlage schon deutlich spürbar: jeder Spurwechsel auf der Autobahn hat dann deutliches "Nachschaukeln" zur Folge.... da fährt man dann mehr als piano... .

VG Horst

viayes
04.01.2013, 09:39
Übrigens habe ich mich wieder entschlossen es bei einem von Bilstein geschulten Bilstein Fahrwerkexperten ( die findet man auf der Bilstein Homepage, wenn man bei Werkstattsuche das Häkchen bei "nur Fahrwerk Experten" setzt) einbauen und alles einstellen und vermessen zu lassen.
Bin zwar kein Schwabe und Waiblingen- Hohenacker ist ein gutes Stück von mir entfernt, aber der Marco Buschner von Buschner-kfz , hat mir einen guten Komplettpreis gemacht und ich habe schon in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit ihm gemacht. Und auch wenn ich es mit den online Preisen vergleiche ist der Preis top.
Aber generell kann ich aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen es bei einem ausgewiesenen Bilstein Fahrwerk Experten montieren zu lassen, da die meisten ansonsten guten Fachwerkstätten, den ein oder anderen wichtigen Punkt beim Gewindefahrwerk vergessen oder falsch machen, was ja auch klar ist, da Gewindefahrwerke nicht deren Alltag sind. Es gibt ja nicht nur die Fa Buschner in Waiblingen als Bilstein Fahrwerk Experten, sondern in ganz Deutschland hat Bilstein diese geschulten Fahrwerk Experten, die laut Hr Buschner dann auch wirklich speziell für Gewindefahrksmontage + Einstellung etc ausgebildet wurden.

viayes
19.02.2013, 17:00
Ein guter Bericht zum Viano Gewinde Fahrwerk im Nachbarthema mit ersten Fotos (hier http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48846)


Der Preis für den Einbau incl. Vermessen von Firma Rennfeder.de ist sehr fair-da muss ich mit meiner Werkstatt dann nochmal verhandeln :760:
Da der Rennfeder.de ja auch Bilstein Fahrwerkexperte ist kann man auch absolut beruhigt sein, dass es richtig eingebaut und eingestellt ist. Dass das B14 gut fährt hab ích mir vorher auch schon gedacht

viayes
21.03.2013, 14:54
...jetzt wird es anscheinend endlich Frühling !
Viano von KTW mit Bilstein B14 !

http://www.vclub-forum.de/Forum/[IMG]http://i50.tinypic.com/zvy1wm.jpg[/http://i50.tinypic.com/zvy1wm.jpgIMG]

viayes
21.03.2013, 15:00
http://i48.tinypic.com/o6mt7s.jpg

viayes
24.04.2013, 13:05
Vito meines Motorsportkollegen mit B14


http://i34.tinypic.com/15i9awo.jpg
[IMG]http://www.vclub-forum.de/Forum/http://i34.tinypic.com/15i9awo.jpghttp://tinypic.com/r/15i9awo/4
http://www.vclub-forum.de/Forum/]http://i34.tinypic.com/15i9awo.

christian
24.04.2013, 19:55
Hallo Stephan,

der Schwarze sieht echt super aus !! :tw:

kannst Du auch noch sagen welche Felgen (Hersteller) in welcher Größe
verbaut sind ?

Danke und Grüsse

Christian :icon_smile_big:

viayes
25.04.2013, 10:30
Hallo Christian,

er meinte 18" wheel sports !?
Bei Felgen kenne ich mich aber nicht aus. Ich weiss aber, daß die Felgen auf dem silbernen KTW Viano mit dem B14 wohl 22" Räder sind.

viayes
25.04.2013, 10:49
Übrigens, vor lauter Felgen und Fotos und schöner Optik ...hätte ich fast das Wichtigste vergessen: Es fährt sich mit dem Bilstein B14 nicht nur sehr gut sondern G E N I A L !!! Überhaupt nicht hart sondern noch komfortabel, aber die Seitenwind Empfindlichkeit ist deutlichst weniger, quasi weg ! Und eindeutig pkw mäßiger werden schnelle Kurven auch auf unseren teilweise miserablen Landstraßen aufgesaugt und es erlaubt und verzeiht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das Wanken in der Kurve ist deutlich weniger und man fährt viel präziser damit - eben pkw mäßiger auch, oder gerade auch, im Grenzbereich.

VITO-Power
25.04.2013, 10:57
Mal abgesehen davon, dass die derzeitige Auftragslage dem Umbau entgegensteht ...
Wenn ich höre: überhaupt nicht hart ... und komfortabel ,
habe ich etwas Sorge, dass das Fahrwerk noch nicht das Richtige für mich ist und ich bei KW besser aufgehoben wäre ... zumal beim KW Zug- und Druckstufe einstellbar sind ...
****, dass man so etwas nicht testen kann ...

viayes
25.04.2013, 21:05
Hallo Vito Power,

ja wenn Du auf hart und unkomfortabel stehst ist Bilstein und Öhlins und Sachs Performance generell nie das richtige für Dich, da hier nie die extreme Tiefe, oder knüppelhart, sondern immer die Fahrperformance zählt. Diese lässt sich übrigens generell bei ( Öldruck?) Zweirohr-Dämpfer an der Hinterachse auch mit viel Knöpfchen hin + herdrehen nicht so fahren , wie bei Einrohrdämpfung bei der die Abstimmung in Papenburg und auf dem Nürburgring auch in Grenzbereichen rausgefahren wurde.
Als ich 19 oder 18 war dachte ich auch hart = sportlich und dachte es muss so sein, daß die Kisten mit (Pseudo)sportfahrwerk bspw. bei Querfugen auf der Autobahn knallen und springen mussten, bis ich das erste mal mit einem Rally Seat mitfahren durfte der ein Sachs Motorsportfahrwerk drin hatte, was für mich erstmal richtiggehend komfortabel war. Ab da begriff ich erst richtig, daß die Dämpfung bzw. das Fahrwerk dafür da ist eben für maximalen Bodenkontakt bzw. Grip zu sorgen.
Nicht umsonst sind Firmen wie Bilstein und Sachs seit über 30 Jahren Erstausrüster bei Porsche, Erstausrüster bei Mercedes E + S Klasse seitdem es diese gibt ,desweiteren bei AMG, Brabus, Aston Martin, Maserati, Jaguar, Range Rover, ...etc
Kinderkram kommt mir schon lange nicht mehr in meine Autos rein.
Am besten man kann ja mal, wenn man sich unsicher ist, mal bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen Herstellern zum Vergleich mitfahren. Müsste ja im Forum rauszufinden sein, ob jemand in der Gegend so etwas verbaut hat im Viano/Vito. Jeder sollte seine Erfahrungen sammeln.

TW21
25.04.2013, 21:25
, aber die Seitenwind Empfindlichkeit ist deutlichst weniger, quasi weg ! .

Sorry aber wie soll das denn gehn. Wind ist Wind und wenn der bläst bläst er mit deinem Fahrwerk nicht schwächer oder stärker. Klar merkt man einen Unterschied zum Original in Kurven da der Schwerpunkt tiefer liegt. Das hast aber mit Federn und kleiner ET der Felgen auch.
Was sind denn da für Felgen und Reifen auf dem Wagen ?

salve

christian
25.04.2013, 21:34
Hallo Stephan,

ich werde dann mal auf ein B14 sparen :icon_smile_big:

Grüsse
Christian :tw:

viayes
25.04.2013, 22:44
Sorry aber wie soll das denn gehn. Wind ist Wind und wenn der bläst bläst er mit deinem Fahrwerk nicht schwächer oder stärker. Klar merkt man einen Unterschied zum Original in Kurven da der Schwerpunkt tiefer liegt. Das hast aber mit Federn und kleiner ET der Felgen auch.
Was sind denn da für Felgen und Reifen auf dem Wagen ?

salve


Hallo Günther...

...is ja auch schon spät inzwischen..
a:)Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß der Seitenwind deutlichst weniger ist , sondern daß die Seitenwind EMPFINDLICHKEIT deutlichst weniger ist ?!
Dass dies selbstverständlich in Zusammenhang mit dem Fahrwerk steht, kannst Du unter anderem auch hier nachlesen http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=47465

Grüße

VITO-Power
26.04.2013, 06:07
@ Viayes
Jetzt hast du es geschafft und gehst mir mit deinem Promotiontrömmelchen auf den Sack.
Wenn ich nichtssagende Werbesprüche in Kaffeefahrtmanier hören möchte, kann ich auch Prospekte lesen.
Überhaupt nicht hart hatte ich mit dem Komfortfahrwerk. Das ist weich wie sau ..
Jetzt ist MB natürlich nicht ganz unfähig ein recht sicheres Fahrwerk abzustimmen, so dass die Beanspruchung beim Komfortfahrwerk deutlich höher gehen dürfte, als das subjektive Sicherheitsempfinden es zulässt.
Wenn mir nun jemand erzählt, ein Fahrwerk welches überhaupt nicht hart ist, wäre deutlich besser als das Komfortfahrwerk, dann werde ich entweder in dem Punkt der Härte oder dem Punkt der Fahreigenschaften belogen.
Seitenwindempfindlichkeit kann ich nur begegnen, wenn ich das Eintauchen des Fahrzeuges in die Federn und damit Änderung der Radstellung verhindere. Dieses funktioniert aber nur, wenn das Fahrwerk deutlich straffer (härter) ausgelegt ist. Gleiches gilt für Lastwechsel oder unempfindliches Kurvenverhalten.
Wir reden hier nicht von der Prollhärte, weil durch die max. Tieferlegung nur noch eine Zigarettenschachtel Federweg übrig bleibt.
Die Kunst eines guten Fahrwerkes ist es, die grundsätzlich härter Federung und straffere Dämpfung progressiv auszulegen, also je mehr Federweg, desto härter, bzw. Straffer wirkt das Fahrwerk. Dann kann man das Gefühl haben, als wäre das Fahrwerk nicht hart, da es eben kurze Stösse gut abfedert, starkes Eintauchen aber deutlich vermindert wird.
Ich habe jetzt H+R Federn eingebaut. Die Federn erfüllen genau dein beschriebenes Verhalten. Kurvengeschwindigkeit höher, Seitenwindempfindlichkeit deutlich minimiert.
Komfort ist für mich aber, wenn ich gerade in Kurven mit Blick auf die Höchstgeschwindigkeit deutliche Sicherheitsreserven habe. Besonders bei Lastwechseln in Kurvenkombinationen rechts, links, rechts, links ... oder beim starken Bremsen in der Kurve. Dort fühlt sich das Fahrwerk mit H+R noch recht unsicher an. Ist ja auch klar, mit den Seriendämpfern, die ja gerade das Einfedern nicht genug bremsen.

Nun also nochmal die Frage ...
Wie weich ist es denn nun, das Fahrwerk, im Vergleich zu Serienkomfortfahrwerk, zu Seriensportfahrwerk oder zur H+R Tieferlegung.

viayes
26.04.2013, 13:37
@vito-power

Leider einen rauhen Ton den du da anschlägst ...aber zurück zum Thema und vielleicht reden bzw. lesen wir ja aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche !!
Übrigens: Komfortabel und nicht hart, natürlich bezogen auf ein Sportfahrwerk. Und zusätzlich zu den von dir genannten Eckpunkte eines Fahrwerkes sind natürlich noch Parameter wie Verhältnisder Abstimmung der Federn zu Dämpfer, sowie bei der Härte noch das Verhältnis und die Werte der Zugstufe und Druckstufe, Einfederwege, Ansprechverhalten und Kräfteaufnahme der Einrohrtechnik..etc.
Ansonsten einfach mal in der Praxis fahren und vergleichen. Evtl. kann Dir ja Herr Barchfeld von Fa. rennfeder.de einen Testtermin mit dem von ihm mit B14 umgerüsteten Kunden Vito organisieren. Ich bin mir sicher daß Du begeisert sein wirst - und darum geht es ja letztendlich.
Grüße

felro
27.04.2013, 10:27
Gibt es, oder passt, dieses Fahrwerk eigentlich auch für vor Mopf?

Gruß Felix

viayes
27.04.2013, 13:56
Hi Felix...
es gibt von Bilstein keines für die Modelljahre vor 2011. Getüvt ist es nur für W639/2, 639/4 und 639/5 . Ein Motorsportkollege von mir aus den Niederlanden will es mal prüfen inwiefern es auch in einen 639/1 reinpasst, da sie in NL ja TüV mäßig keine Probleme haben.
Beispielsweise sehe ich bei den Seriendämpfern keine Unterschiede zwischen 639/1 und 639/2 !? Aber beispielsweise bei Eibach Federn wird unterschieden vor und ab Modelljahr 2011.
Weiss jemand was, oder ob überhaupt bei den Original Fahrwerken ( mit Schraubenfedern) die Unterschiede sind ab MoPf ?
Grüsse

v-dulli
27.04.2013, 14:37
Hi Felix...
es gibt von Bilstein keines für die Modelljahre vor 2011. Getüvt ist es nur für W639/2, 639/4 und 639/5 . Ein Motorsportkollege von mir aus den Niederlanden will es mal prüfen inwiefern es auch in einen 639/1 reinpasst, da sie in NL ja TüV mäßig keine Probleme haben.
Beispielsweise sehe ich bei den Seriendämpfern keine Unterschiede zwischen 639/1 und 639/2 !? Aber beispielsweise bei Eibach Federn wird unterschieden vor und ab Modelljahr 2011.
Weiss jemand was, oder ob überhaupt bei den Original Fahrwerken ( mit Schraubenfedern) die Unterschiede sind ab MoPf ?
Grüsse

Mit MoPf wurden die Federdome und somit die Aufnahme der Federbeine geändert.

felro
07.05.2013, 15:40
Kann man das irgendwie mit anpassen, sprich Domlager mit tauschen?

Gruß Felix

viayes
14.05.2013, 22:15
Hallo felro,

nein das denke ich nicht, daß Du es damit für den Viano vor Mopf passend machen kannst.

bestviano
19.05.2013, 13:47
hallo zusammen, habe mir dieses Bilstein Fahrwerk vor kurzem gekauft. Hatte diese Woche einen Unfall, leider ein Totalschaden. Meine Leasing will das Auto nicht reparieren, wird also verkauft und ich bekomme jetzt einen VW T5. Somit kann ich mit dem Fahrwerk nicht mehr viel anfangen und würde es gern verkaufen. Falls jemand Interesse hat meldet Euch am besten per Email an mary82x@web.de Das Fahrwerk ist noch Original verpackt. Grus Klaus

Rosin
23.01.2017, 13:08
Ein herzliches Dank an das Forum für die vielen guten Informationen und Erfahrungsberichte. Bleibt so wie ihr seid.

Normalerweise wird häufig in Foren gemotzt, das will ich hier nicht tun sondern das Gegenteil. Nach 1 Jahr Bilstein B14 in unserem Viano kann ich sagen, es ist das optimale Fahrwerk und das beste Fahrwerk was ich in Vito und Viano gefahren habe. Wir hatten zuvor ein anderes Fahrwerk einer anderen bekannten Marke mit dem wir überhaupt nicht zufrieden waren, aber hierzu möchte ich nicht mehr erinnert werden, denn ich will nicht schimpfen hier. Dann haben wir zum Bilstein B14 gewechselt und haben nun die Abstimmung die als Optimum zu bezeichen ist.

Kurzes Fazit. Das Bilstein B14 für den Viano ist Mega-Genial!

v-dulli
23.01.2017, 13:23
Wir hatten zuvor ein anderes Fahrwerk einer anderen bekannten Marke mit dem wir überhaupt nicht zufrieden waren, aber hierzu möchte ich nicht mehr erinnert werden, denn ich will nicht schimpfen hier. Dann haben wir zum Bilstein B14 gewechselt und haben nun die Abstimmung die als Optimum zu bezeichen ist.

Kurzes Fazit. Das Bilstein B14 für den Viano ist Mega-Genial!
Berechtigt Kritik üben oder eine persönliche Meinung hier zu äussern ist nicht verboten, nur sinnfrei mau.len und meckern kommt nicht so gut.
Und wenn Du einen vor schlechte Erfahrungen bewahren möchtest solltest Du es tun. Beim Fahrwerk ist das eh oftmals ein persönliches Empfinden.