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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hola aus NRW


elTorito
11.09.2012, 21:30
Hi,

ich bin der elTorito und eigentlich im mercedes-forum.com unterwegs, da ist aber V mässig nicht wirklich was los , daher hab ich mich hier mal angemeldet :)

Meine bisherigen benzos waren W123(200D), W201(190D), W202(200D), W203(200cdi), das dürfte dann schon so ziemlich meinen Typ beschreiben und in etwa as was ich suche :)

Vor 2 jahren wurde mein heißgeliebter Benz, elTorito (http://www.vclub-forum.de/Forum/eltorito.lovebenz.de)verunfallt, nicht meine Schuld, ich stand an ner Roten Ampel als es hinten krachte, 9 Jahre lang bin ich den Wagen gefahren (damals Neukauf) und hatte da "gerade mal 365000" runter , naja die Kiste war schon ziemlich runtergenudelt und verbastelt , Reparatur lohnte eh nicht, also weg, 4000 EUR sind mir geblieben :(

Dann hab ich mir für 500 EUR nen Polo 86C gekauft mit 2 Jahre Tüv, sollte als übergang dienen für bis zum nächsten benz ... tja, die 2 Jahre sind fast um, und noch immer kein benz in sicht ... und da der Polo in letzter Zeit enorm zickt und wohl auch nicht mehr über den Tüv kommen wird, schaue ich mich derzeit wieder nach Mercedes um...

Mangels Budget, kommt mein Traumwagen (W203 320 cdi) nicht in Frage , müsste/sollte dann auch ein Schalter sein , sehr selten und sehr Teuer noch., mein Budegt sind ca 4000-6000 EUR ...

Da ich oft Unterwegs bin zum Mountainbiken, wollte ich mich nunmal in der "Transporter" Klasse umschauen, beim W203 war es immer doof die Räder aufs Dach zu hieven, abgesehen von Kratzer und Dreck, im Polo gehen 2 MTB'S auch zerlegt rein, aber auch aetzende Arbeit , und meistens ist die Packerei der Grund warum ich des rad stehen lasse :)

Also Mercedes MUSS es sein, Diesel muss es sein, Schalter sollte es sein, nicht ganz so schwach auf der Brust.

Tja, der Traumtransporter V6 Vito, hätte zwar meinen traummotor drin, aber bis auf einen mit 450.000 km für um die 7000 EUR, habe ich keinen gefunden, und ich denke das ich nicht viel Spaß damit haben würde.

Ich hab mich am WE mal hingesetzt und mal ein wenig recherchiert , auf jedenfall etwas dazu gelernt, so weiß ich doch nun wo die V aus gebaut werden :)

Naja, also wenn ich richtig verstanden habe wurden die W638 bis Ende 2003 gebaut, danach kamen die W639er, grundsätzlich hat mir das Aussehen vom W638 immer besser gefallen als der W639er, das ich den W638er mittlerweile auch schön finde, liegt einzig daran das es einen 320 cdi gibt :)

Tja, und ich weiß nich so recht wo ich nach schauen soll, in Punkto Motoren mache ich mir keine Sorge, da vertrau ich auf mercedes, wie bisher allen meinen Dieseln, welche übrigens alle durch Unfall weg gingen ... alle so um die 350.000 , sollte ich mir merken ;-)

Naja, also Rost bei den Vaus ist sicher ein thema , kann man trotzdem Spaß haben damit? Ich mein man ergattert doch siche rnoch ein oder anderes Rostfreies Modell auf dem Markt?

Die oft problematische Luftfederung kann man gegen normale federn austauschen, meine ich auch schon gelesen zu haben.

Beim Suchen habe ich mir mal 2 Autos geparkt:

V220
http://goo.gl/LtsfN

und
112 cdi
http://goo.gl/Oj4ay

Bei dem silbernen stört mich das keine Klima, kein Leder (kein muss aber nice to have) und keine zweite Schiebetüre, ich bin irgendwie ein Feti von Synchronen Anbauteilen am Auto ;-) Selbst am 190er musste ein Engländer Spiegel auf die Beifahrerseite :)

Der erste finde ich für das BJ 1999 zu teuer? Kann auch günstig sein? Kommt wohl auf den Rost an? So etwas in die Richtung wäre auf jedenfall mein Ding, habe daheim noch meine 18" vom W203 , die sollten auch noch zum Einsatz kommen.

Zu dem W638 er hab ich da auch noch eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe, kann man die Sitze hinten verschieben? Beim W639er habe ich Schienen am Boden gesehen, falls dem so wäre käme der 638er noch weiter in die engere Wahl.

Was die Länge angeht weiiß ich nicht recht wie lang der V werden soll, Fahrer/Beifahrer ist klar, dahinter sollte noch eine Rückbank oder eben 2 Sitze sein , dahinter sollten 2 Mountainbikes in unausgebauten Zustand Platz nehmen, so das man "mal eben" unterwegs mal ein "Berg mitnehmen" kann.

Also ein 220er cdi , am besten der mit 122 PS sollte es schon werden, dazu am liebsten 2 Schiebetüren, Klima, evtl. Leder (der graue Stof mit den Karos den man so oft sieht geht ja gar nicht ;) , Nicht unbedingt weiß, sollte nicht allzu viele KM runter haben... also die Eierlegende Wollmilchsau für um die 5000 EUR :)

Was meint Ihr was ich für das Geld bekommen könnte? Die meiste Angst habe ich was den Rost angeht, also mein W203er anfing zu Rosten , so schnell konnte ich gar nicht hinsehen wie der es den zerfraß (erst ab dem 6ten Jahr, als ich wegen umzug keine Garage mehr hatte) , also das wäre meine größte Sorge, Motor/Getriebe und Lack Optisch ok , kein Rost, alles andere lässt sich sicher "pimpen", hab in all die Jahre mit meinen W203er auch ein schönes Auto hingetüdelt, denke ich ;-)

Würde mich über ein paar Antworten, Links zum weiterlesen freuen, ich weiß echt nicht so recht wo ich meine Recherche/Suche ansetzen soll. Weil der V220 nennt/nannte sich noch nichtmal Vito oder? War die PKW Variante damals? Aber die Vitos gibts auch mit Leder, dise Sessel aus dem Vito oben haben es mir sowieso angetan :) Aber nur wenn man Sitze verschieben kann. Ich spiele da schon mit den Gedanken mir so eine Art Fahrradständer zu bauen, den man in die Schiene einsetzt , von nem alten SItz die Basis und irgendwas Basteln, letzteres kann ich gut :)

Vielen Dnak und schönen Gruß
Peter

Naimliner
13.09.2012, 20:08
Hallo Peter,

das ist kein leichter Auftrag. Alle V's sind verhältnismäßig teuer, im Vergleich zum T4/T5 jedoch günstig.

W639 für den avisierten Kurs kannste komplett vergessen.

W638 ist durchaus drin aber das wird ein Stück weit Suche. Ich hab meinen im letzten Jahr in Osnabrück gefunden. Ez 2001, V220CDI, Automatik (ein Muss für mich) 145000 auf der Uhr und ganz wichtig, rostfrei bis auf 3 Flecken vom Steinschlag.

Ich hab für das Auto 4400 bezahlt und am Folgetag direkt zum Freundlichen gebracht. Die haben alle Öle sowie die Kühlflüssigkeit gewechselt und mir schön das Scheckheft gestempelt. Natürlich hat die ENR auch gezappelt sodass ich sie sofort gegen ein neues boxed System vom Presser getauscht hab. Zwischenzeitlich Tempomat nachgerüstet, neue Stabantenne, Scheiben verdunkelt, Auspuff geschweisst, Bremsen vorne komlett neu, Fahrwerk getauscht, 18" Räder montiert.

Alles in allem hat mich das Auto ca. 7000 gekostet und ich würd ihn so schnell nicht mehr hergeben. Ich bin jetzt 40000 damit gefahren und das einzige was stört ist das defekte Thermostat. Dadurch wird der Motor nur ca. 60 Grad warm. Die Arbeit ist mir zu Hause zu tricky weil man kommt kaum an den Kram dran. Ich habs aber schon hier liegen und da der Wagen im Januar wieder zum Freundlichen geht wegen Ölwechsel (Motor, Getriebe) können die auch gleich den Thermostat wechseln und nen Blick auf die Injektoren werfen.

Ich werd nochmal 1500 investieren dann sollte das Auto noch viele Km Freude bereiten.

Für mich ist wichtig: Automatik, Tempomat und mittlerweile das ENR. Niemals würd ich freiwillig auf normale Federn wechseln. Mit dem neuen Presser funktioniert das alles einwandfrei. Wenn jemand natürlich nur rumfummelt mit Alt- bzw. Gebrauchtteilen dann darf man sich nicht wundern das das alles auf Dauer nicht funktioniert. Ich mach es lieber einmal richtig und gut ist.

Hab eigentlich alles selbst gemacht ausser Ölwechsel weil das ist bei der Automatik hier im Hof nicht nur ne Sauerei, sondern kann bei falscher Vorgehensweise auch den Getriebetod bedeuten.

Die Öle kauf ich übrigens in Ebay und nehm sie mit zum Freundlichen. Passt denen zwar nicht, ist mir aber egal weil weit über die Hälfte billiger.

Fazit: Wichtig ist rostfreiheit oder eben überschaubarer Aufwand. Technik ist schnell austauschbar aber auch da Gebrauchtteile nur wenn es Sinn macht.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche.

elTorito
18.09.2012, 16:24
Hallo Naimler,

danke für deine Antwort :)

das ist kein leichter Auftrag. Alle V's sind verhältnismäßig teuer, im Vergleich zum T4/T5 jedoch günstig.Ja, hab mal grob verglichen und die T4/T5 tun sich nicht viel zum V/Vito

W638 ist durchaus drin aber das wird ein Stück weit SucheJa, hab mich jetzt auch schon auf W638 eingestellt :) Die Optik gefällt mir auch irgendwie besser.

Letztendlich suche ich nun nach einem W638, Diesel Cdi ( am besten den 220 er) , mit Leder/Klima und 2 Schiebetüren ohne Rost , mit 150-175 TSD KM gelaufen als Schalter. Alles andere sollte nach und nach nachrüstbar sein :)

Die meisten Arbeiten werde ich wohl auch selber durchführen oder mit den Schrauber Kumpels.

Bin gerade dabei meinen Fahrradfuhrpark zu reduzieren ;-) :( Um Budget für die Neuanschaffung aufzustocken :)

Ich hoffe nur meine Vorfreude hält auch nach der Anschaffung an ;-)

gruß
elTorito