PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profil vs. Alter


mycel
30.08.2012, 12:24
Moin,

meine Wirei gehen jetzt ins 6. Jahr, haben aber noch ca. 80% Profil. Lt. allgemeiner Empfehlung sind ja 6 Jahre grenzwertig. Wie genau nehmt Ihr diesen Ratschlag? Würde ungern vom Zustand her gute Reifen entsorgen. Geht es mit der Leistungsfähigkeit schleichend oder brutal bergab?

Gruß
mycel

drdisketti
30.08.2012, 12:43
"Kommt darauf an" ..

Wenn die Reifen kühl und dunkel gelagert sind und Dein Auto meist in der Garage steht, ist der Alterungseinfluss geringer als wenn immer Witterung und Sonnenlicht darauf einwirken.

Viel mehr als 6 Jahre Reifenalter würde ich für unsere Kaliber nicht empfehlen, nicht umsonst sind Anhänger mit 100 km/h Zulassung beim TÜV damit unten durch.

80% Profil ist natürlich ärgerlich, bei 50% ist der Fall schon einfacher.

Also diesen Winter noch damit fahren und in Zukunft etwas früher montieren und etwas später 'runternehmen, damit sie mehr Abrieb haben.

Die Leistungsfähigkeit ist langsam abnehmend, klar - viel mehr ist aber bei neuen Socken der technische Fortschritt ein Aha-Erlebnis.

Eine einzige Beule kostet mehr als 1 Satz Reifen - von möglichem Personenschaden mal ganz abgesehen.

HPT
30.08.2012, 13:17
Ich würde sie dann diesen Winter noch fahren. Und auch den ganzen Sommer nächstes Jahr. Im Herbst dann neue WR drauf.

Silberelch
30.08.2012, 15:20
"Kommt darauf an" ..

Wenn die Reifen kühl und dunkel gelagert sind und Dein Auto meist in der Garage steht, ist der Alterungseinfluss geringer als wenn immer Witterung und Sonnenlicht darauf einwirken.

Viel mehr als 6 Jahre Reifenalter würde ich für unsere Kaliber nicht empfehlen, nicht umsonst sind Anhänger mit 100 km/h Zulassung beim TÜV damit unten durch.

80% Profil ist natürlich ärgerlich, bei 50% ist der Fall schon einfacher.

Also diesen Winter noch damit fahren und in Zukunft etwas früher montieren und etwas später 'runternehmen, damit sie mehr Abrieb haben.

Die Leistungsfähigkeit ist langsam abnehmend, klar - viel mehr ist aber bei neuen Socken der technische Fortschritt ein Aha-Erlebnis.

Eine einzige Beule kostet mehr als 1 Satz Reifen - von möglichem Personenschaden mal ganz abgesehen.


Deswegen dauert mein Winterreifensaison von Oktober bis Mai...

@venture
30.08.2012, 20:17
Damit ist alles gesagt. 6 Jahre sind grenzwertig. Die Empfehlung der Vor-Poster ist noch ok. Wobei ich im Sommer nie mit WR fahre, nur um sie "zu verbrauchen".

6xxxxxx
30.08.2012, 20:45
hier (http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1359800%2C%2C) ein Link zu einem Reifentest der das Alter der Reifen berücksichtigt.

hier (http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1130199%2C%2C) ein Link zu einem Test Sommer vs. abgefahrener Wintereifen.


mfg Peter

VITO-Power
30.08.2012, 23:12
Wäre ja auch doof für die Reifenindustrie, wenn die Tests anders ausfallen würden.
Bedenke ich was für Reifen ich als junger Kerl (noch jünger als jetzt) auf seine alten aber schnellen Möhren hatte und diese auch im Winter mit Sommerprofil gefahren wurden, so muss es nach solchen Tests an ein Wunder grenzen, dass ich überhaupt noch lebe.

Auch in den letzten Jahren habe ich häufiger Winterreifen im Sommer "aufgefahren" und hatte nicht eine einzige durch Reifen bedingte brenzlige Situation.
Evtl. nimmt man unbewusst die schlechteren Fahreigenschaften wahr und fährt dann weniger riskant.

Früher wurden Reifen erneuert wenn sie rissig bzw. spröde wurden ... heutzutage bringt das zu wenig Umsatz.
Vorausschauendes Fahren mit Vernunft kann ich auch nicht mit Reifen erkaufen ...

mycel
31.08.2012, 19:30
Meine Wirei sind 205er bis Vmax 190, macht im Sommer nicht wirklich Laune. Werde mal diesen Winter noch antesten, wenn es sich verschlechtert hat, kommen neue. Vielleicht haben wir ja auch Glück und der Winter wird genauso schwach wie dieser besch... Sommer.

Gruß
mycel