PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung vom Wassertank


Rereracer
05.08.2012, 12:06
Hallo MP Freunde
Wollte mal Fragen, wie Ihr den Wasser- und Abwassertank pflegt.
Bei uns reicht eine Tankfüllung oft für 14 Tage. Im Süden bei extrem Temperaturen, dürften sich da wohl Keime bilden!
Habe hier im Forum gelesen:

"Gegen Verkeimung habe ich Mircopur (so ein Silberionenzeugs) im Tank.
Frank"

Ist das zu empfehlen?
Für die Reinigung könnte man die Tanks mit einem Hochdruckreiniger durch pusten. Oder wie macht Ihr das?

Krümelmonster
05.08.2012, 12:15
Also Micropur ist gut und wir haben es immer im Tank, allerdings trinken wir das Wasser dann nicht obwohl das eigentlich Nichts ausmacht. Reinigen ist eine schwierige Frage, geht beim T5 eigentlich nur durch eine Öffnung die aber brutal **** zu erreichen ist.....hier habe ich bisher keine geniale Lösung!?

FXP
05.08.2012, 14:24
Reinigen auf keinen Fall mit nem HD!

Vor dem Winter:

Wasser voll machen, 3 bis 5 Kukident oder Corega Tabs (Gebissreiniger Tabletten) rein und ein paar Stunden (steht in der Anleitung der Tabs) wirken lassen, einen Teil des Wassers lenze durch den Ablauf, den anderen über Wasserhahn und Spülbecken in den Schmutzwassertank um auch den zu spülen danach lasse ich das Wasser komplett ab und lasse Inspektionsluke, das Brett darüber und die Schranktür hinten offen, bis sich der Tank von innen trocken an fühlt.

Grüße
Frank

totois99
05.08.2012, 15:34
Trinkwasser ohne Micropur oder ähnliche Produkte würde ich aus dem Tank auf keinen Fall trinken, egal ob im Süden oder nicht.
Der Wagen heizt sich auch im Sommer in Deutschland genug auf, damit Keime sich wohlfühlen.
Prinzipiell gibt es Mittel auf Silberionen Basis und auf Chlor Basis.

Ich setze das Mittel immer der entsprechenden Menge Wasser im Faltkanister zu, mit dem ich dann den Wassertank auffülle, damit hat man immer die richtige Dosierung.

Besonderer Tipp: Bei hoch konzentrierten Produkten eine kleine Spritze aus der Apotheke besorgen, damit die Dosierung einfacher ist.

Gruß,

Torsten

Krümelmonster
05.08.2012, 16:37
Zur Frage Reinigung: von Katadyn gibt es neben Micropur auch Mittel zur Tankreinigung....einfach mal auf deren Homepage schauen. Habe es selbst allerdings noch nicht probiert....

mycel
06.08.2012, 12:49
Gebissreiniger ist sehr gut, habe das bei meinem Wowa auch so gemacht. Frischwasser nie ohne Zusatz, verkeimt zu schnell. Wenn man gute Möglichkeiten hat, Frischwasser mit Schlauch zu befüllen und der Ablauf funzt, kann man auch Domestos in den Tank zur Reinigung geben, Chlor entfernt auch evtl. Grünbeläge.

Gruß
mycel

drdisketti
06.08.2012, 13:37
Kukident und Domestos sind beide Wasserstoffperoxid basierend. Chlor ist gaaaanz früher mal mit von der Partie gewesen.

Zitat von der Hersteller-Website:

"Domestos Universal-Reiniger enthält als Hauptwirkstoff Wasserstoffperoxid. Zudem ist ein anionisches Tensid enthalten.
Der Domestos Kraft Universal-Reiniger steht für starke Reinigungsleistung mit besonderer Fettlösekraft im ganzen Haus. Da er kein Chlor enthält, ist er die sichere Alternative zu Chlorreinigern!"

thw
06.08.2012, 15:40
Ich sollte das mal nach 7 Jahren wohl auch tun...

Obwohl ich meisten das Wasser nur zum kochen nehme, habe ich mir das mal auf meine Einkaufsliste gepackt..

Danke,

thw

Krümelmonster
06.08.2012, 18:17
Dimestos in der Frischwassertank??? Das klingt eher nach Selbstmord als nach Reinigung.....!?

mycel
06.08.2012, 18:47
Habe ich immer genommen, allerdings die Chlorvariante. Heute würde ich Danklorix nehmen. Lebe jedenfalls noch. Gutes Nachspülen ist Bedingung.

Gruß
mycel

Frank4167
06.08.2012, 22:17
Hallo zusammen,

von Gebissreinigern wird aber auch abgeraten.
Die enthalten ätherische Öle, damit alles duftet.
Aber das soll nachher gerade wieder das Futter für die Keime sein.

Wir verwenden einen extra Wasserkrug für das Wasser, welches wir in den Mund nehmen (Trinken, Kochen, Zähneputzen..).


Mfg
Frank

Fluffymobil
07.08.2012, 06:05
Wir verwenden einen extra Wasserkrug für das Wasser, welches wir in den Mund nehmen (Trinken, Kochen, Zähneputzen..).
Mfg
Frank


Machen wir genauso - ich würde niemals Wasser aus dem Vahrzeugtank zum köcheln nehmen oder gar trinken:kotz:
Und dem ganzen chemischen Entkeimungszeugs traue ich auch keinen Millimeter über den Weg.

Gruß

Peter

gommer
07.08.2012, 11:45
In unseren Wohnwagen mache ich es so: reinigen mit Soda lösung, nachher durchspülen mit ammoniak und 24 stdn. drin lassen. Letztlich 3 bis 4x gut spülen. Das mache ich 1x im jahr oder nach jede lange pause.

FXP
07.08.2012, 15:18
Hallo zusammen,

von Gebissreinigern wird aber auch abgeraten.
Die enthalten ätherische Öle, damit alles duftet.

Mfg
Frank


Die gibt es aber auch ohne "Duft" oder man nimmt gleich die Tankreinigungstabletten von den einschlägigen Herstellern der Wasserfischmittel.

Und ja ich verwende das Wasser aus dem Tank (mit dem Silberionenzeugs) auch zum Kochen, weil gerade dem Wasser auf einigen Campingplätzen traue ich keinen Meter über den Weg!

Nach einem Tipp eines Forenusers habe ich mir auch einen eigenen Wasserschlauch (Gardena Rollfix) zugelegt und verwende nur diesen zum befüllen des Wassertanks, auch auf C-Plätzen.

Grüße
Frank

Indium
15.08.2012, 22:58
Interessantes Thema.

Wozu muss ich Silberionen und anderes einsetzen, wenn ich das Wasser nicht trinke oder davor sowieso abkoche? Die Silberionen sorgen nur für Probleme in Kläranlagen und Umwelt.

Wir kochen grundsätzlich das Wasser aus dem Tank ab. Sollte das nicht möglich oder gewünscht sein, so haben wir zusätzlich den Katadyn Pockefilter dabei - auch sehr zu empfehlen für größere Wanderungen.

Rereracer
16.08.2012, 07:49
Interessantes Thema.

Wozu muss ich Silberionen und anderes einsetzen, wenn ich das Wasser nicht trinke oder davor sowieso abkoche? Die Silberionen sorgen nur für Probleme in Kläranlagen und Umwelt.

Wir kochen grundsätzlich das Wasser aus dem Tank ab. Sollte das nicht möglich oder gewünscht sein, so haben wir zusätzlich den Katadyn Pockefilter dabei - auch sehr zu empfehlen für größere Wanderungen.

Sehe ich genau so wie Du! Ich traue diesen Zusatzmitteln nicht über den Weg. Gut möglich, dass es in ein paar Jahren heisst: Neuste Untersuchungen haben ergeben .......

Wie machst Du die Wartung am W. Und Abw-Tank?

totois99
16.08.2012, 09:07
Interessantes Thema.

Wozu muss ich Silberionen und anderes einsetzen, wenn ich das Wasser nicht trinke oder davor sowieso abkoche? Die Silberionen sorgen nur für Probleme in Kläranlagen und Umwelt.

Wir kochen grundsätzlich das Wasser aus dem Tank ab. Sollte das nicht möglich oder gewünscht sein, so haben wir zusätzlich den Katadyn Pockefilter dabei - auch sehr zu empfehlen für größere Wanderungen.

Punkt 1
Es reicht nicht das Wasser aufzukochen, sondern das Wasser muss mindestens 10-15 Minuten kochen, damit es Keimfrei wird.
Punkt 2
Wasser aus einem Hahn zu entnehmen, wo du den Tank nicht siehtst und das Wasser steht da gar mehrere Wochen bei Aussentemperaturen von mehr als 25 Grad drin, halte ich für unhygienisch.
Punkt 3
Nicht aller Wasserverbrauch wird abgekocht benutzt (Mal eben nen Apfel abwaschen, Hände waschen, was auch immer).
Dann hast du die Keime zwar nicht direkt getrunken aber hantierst mit verkeimten Händen oder Gegenständen rum.
Punkt 4
Jedes Trinkwasser aus dem Hahn ist behandelt, ob mit Chlor oder sonstigen Mitteln und das nicht erst seit gestern. Bei den angebotenen Mitteln handelt es sich ja nicht um neue Produkte, über deren Langzweitwirkungen nichts bekannt ist.
Punkt 5
Ist die Frage, wie die Trinkwasserqualität in anderen Ländern ist und in vielen südlichen Ländern kann schon das Leitungswasser verkeimt sein.
Punkt 6
Wenn du einmal eine Verkeimung im Tank hast, bekommst du die ja gar nicht mehr so einfach raus. Anders gesagt, du verkeimst 35 Liter gutes Wasser mit 1 Liter verkeimten Wasser.
Punkt 7
Wenn ich absolut auf Zusatzmittel verzichten möchte, würde ich das Wasser in überschaubaren Mengen (10 Liter) in einem Wasserkanister für 1-2 Tage aufbewahren.

Gruß,

Torsten

drdisketti
16.08.2012, 09:34
...
Punkt 4
Jedes Trinkwasser aus dem Hahn ist behandelt, ob mit Chlor oder sonstigen Mitteln und das nicht erst seit gestern. Bei den angebotenen Mitteln handelt es sich ja nicht um neue Produkte, über deren Langzweitwirkungen nichts bekannt ist.
...

Du irrst. Z.B. das Berliner Trinkwasser/Leitungswasser hat keinerlei Zusätze. Quelle: http://www.bwb.de/content/language1/html/1806.php

Der Silberzusatz mag für kurze Zeit und bestimmte Anlässe ok sein, aber dauerhaft im Körper aufgenommen gibt es handfeste und nicht reversible Probleme - Zitat:

"Argyrie
Argyrie ist eine kosmetische Hauterkrankung, die durch übermäßigen Konsum von Silber auftritt. Das Silber verleiht blaugrau Aussehen der Haut. Es gibt keine Behandlung, um die negativen Auswirkungen von Silber Verbrauch rückgängig zu machen. Daher ist die einzige Option, um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Dies kann durch die Begrenzung der Höhe von over the counter Medikamente mit Silber-Gehalt durchgeführt werden."

aus http://widelib.com/?p=11537

Der Vorschlag mit dem Trinkwasserkanister ist gut. Ich persönlich bevorzuge zur Entkeimung "natürliche" Methoden wie z.B. UV-Licht, zur Reinigung z.B. Zitronensäure und Wasserstoffperoxid.

Gruß Reinhard

totois99
16.08.2012, 10:00
Du irrst. Z.B. das Berliner Trinkwasser/Leitungswasser hat keinerlei Zusätze. Quelle: http://www.bwb.de/content/language1/html/1806.php

Der Silberzusatz mag für kurze Zeit und bestimmte Anlässe ok sein, aber dauerhaft im Körper aufgenommen gibt es handfeste und nicht reversible Probleme - Zitat:

"Argyrie
Argyrie ist eine kosmetische Hauterkrankung, die durch übermäßigen Konsum von Silber auftritt. Das Silber verleiht blaugrau Aussehen der Haut. Es gibt keine Behandlung, um die negativen Auswirkungen von Silber Verbrauch rückgängig zu machen. Daher ist die einzige Option, um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Dies kann durch die Begrenzung der Höhe von over the counter Medikamente mit Silber-Gehalt durchgeführt werden."

aus http://widelib.com/?p=11537

Der Vorschlag mit dem Trinkwasserkanister ist gut. Ich persönlich bevorzuge zur Entkeimung "natürliche" Methoden wie z.B. UV-Licht, zur Reinigung z.B. Zitronensäure und Wasserstoffperoxid.

Gruß Reinhard

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es zwansläufig mit Silberionen behandelt werden muss, es gibt ja genügend andere Mittel, die auf anderen Methoden basieren.
Für kleine Mengen würde ich auch mechanisches Filtern und UV-Licht, wie den Steripen bevorzugen.

Generell geht es mir darum, dass der Tank bei längerer Benutzung im Sommer ohne jegliche Zusätze Verkeimen wird. Sich dann sie Suppe erst mal entwickeln zu lassen um dann das Wasser dann kurz vor Gebrauch wieder zu entkeimen, halte ich für den falschen Weg.

Gruß,

Torsten

totois99
16.08.2012, 10:52
Zum Thema Silberionen habe ich zwischenzeitlich auch noch mal recherchiert, ich hoffe mal, der Link funktioniert:

http://books.google.de/books?id=3fKrd_JEq8EC&pg=PA232&lpg=PA232&dq=silbergehalt+micropur&source=bl&ots=hk-CCoeoW1&sig=1L1Tu-dztt18awoG0MfucZAJ4Mo&hl=de&sa=X&ei=c7wsUNSlE4fIsgb914GQBA&ved=0CF4Q6AEwCQ#v=onepage&q=silbergehalt%20micropur&f=false

In dem Buch wird in Kapitel 30, Seiten 230-233 auf das Thema Silber eingegangen.

Dort wird die Gefahr einer Argyrose durch Trinkwasseraufnahme als gering eingeschätzt.
Auch aus dieser Quelle geht hervor, dass ein Silbergehalt von 0,025-0,1 mg/L zur Trinkwasserdesinfektion angestrebt wird.
In anderer Literatur wurde von der Einlagerung von rund 1 Gramm Silber gesprochen, die als Grenzwert für die Bildung der Argyrose gesehen wird.

Danach müsste man rund 10.000 - 40.000 Liter Trinkwasser zu sich nehmen um den Grenzwert zu überschreiten.

Geht man von einem Verzehr von 2 Litern Trinkwasser am Tag aus, wäre das nach 13 - 52 Jahren der Fall.

Oder anders gerechnet, wenn ich jedes Jahr während des Urlaubes insgesamt 30 Liter Trinkwasser konsumiere, erreiche ich die Schwelle nach frühestens 333 Jahren.

Gruß,

Torsten

VITO-Power
16.08.2012, 11:01
Herr Dr. ... auch wenn es deine Heimatverbundenheit stören könnte:

Eine Desinfektion durch Chlor, Ozon oder UV-Licht ist in Berlin überflüssig, kann aber bei Bedarf angewandt werden.


Deshalb und weil viele Wasserversorger in Deutschland aufgrund der Witterung mit denselben Problemen zu tun haben, bleiben die Berliner Wasserbetriebe bei ihrer strikten Vorsorge-Politik und desinfizieren in Abstimmung mit dem Landesamt für Gesundheitsschutz und Soziales (LAGeSo) und dem Gesundheitsamt von Spandau in beiden Spandauer Wasserwerken das aufbereitete Trinkwasser in den Reinwasserbehältern vorerst weiterhin mit Chlor.



Zu der Silbergeschichte gibt es auch solche Meinungen:

http://www.kolloidales-silber.ws/argyrie_und_hysterie/argyrie_und_hysterie.htm

drdisketti
16.08.2012, 11:17
2 Fehler:

bei Deinem Chlor-Zitat fehlt das Datum - es gab eine Brunnenverunreinigung, auf den sich die Vorsorge bezog in dem genannten Berliner Bezirk. Bessere Fundstelle zu Deinem isolierten Zitat:

http://www.bwb.de/content/language1/html/299_8453.php

Sowohl die Chlorung als auch das Ende der Chlorung sind also mehr als 1 Jahr zurückliegend.

Mein Einwand bezog sich auf Deine Aussage "Jedes Trinkwasser aus dem Hahn ist behandelt".

Ich nehme übrigens dennoch (wegen der Silberionen) keine Brita-Filter mehr, sondern habe auf Umkehrosmose umgestellt.

VITO-Power
16.08.2012, 11:41
Das einzige was man niemals mit Sicherheit behaupten kann ist, dass das Wasser gänzlich unbehandelt ist. Was ich nur darlegen wollte ist, dass auch die Berliner Wasserwerke je nach Notwendigleit Zusätze verwenden. Nicht jede Notwendigkeit wird der Bevölkerung kenntlich gemacht ... Baustellen und Rohrbrüche wirds auch in Berlin reichlich geben ... genauso wie verkeimtes versickerndes Oberflächenwasser, da der Sommer dem Vergangenem durchaus ähnelt.

Dass die Wasserfilter (auch am Hausanschluss) eher Keimträger als Keimvernichter sind, ist aber schon seit Jahren bekannt. Ich frage mich auch schon immer, warum Leute meinen, dass dafür Geld aufgewendet werden muss, bei der Wasserqualität, die wir in Deutschland haben.

Diese ganzen Wasseraufbereiter für den hausgebrauch sind eher dazu geeignet den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... Aber wer sich dann besser fühlt ... es gibt ja auch Placebos.

Im Camper ( so ich denn einen hätte) würde ich für den Verzehr auch eher zu gekauftem Wasser in Flaschen oder Kanistern tendieren, so wie es in den meisten Sonnenurlaubsländern gehandhabt wird.

mycel
16.08.2012, 13:26
In Kiel wird das Wasser nicht behandelt. Tiefbrunnen und nur mit Sauerstoff verdüst um Mangan auszuscheiden, das wars.
Gruß
mycel

Rereracer
16.08.2012, 23:11
Das einzige was man niemals mit Sicherheit behaupten kann ist, dass das Wasser gänzlich unbehandelt ist.

... und ich dachte bisher: das einzig Sichere, sei der Tod ;-)
In Arosa (Graubünden, Schweiz), dürfen die Gastronomen für ein Glas Leitungswasser einen Preis wie für ein Mineralwasser verlangen! Wen erstaunts? Dieses Wasser hat mit den besten Mineralgehalt Europas. Ein echter Glückspiltz, der dort seinen hygienisch reinen Wassertank (gratis) füllen kann ;-)