PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Caravan? Tipps gesucht...


stefanfr
22.07.2012, 20:31
@Moderatoren: Wenn die Kategorie hier nicht stimmt, wüsste sonst nicht wohin, dann bitte verschieben.

Wir wollen uns jetzt einen Wohnwagen kaufen.
4 Personen, manchmal 5, plus Hund wollen auch mal Urlaub machen. Da uns Hotel und Flug in der Konstellation zu stressig ist und wir gerne flexibel sind, haben wir uns für einen Wohnwagen entschieden.

Bedingungen:
- Groß
- Doppelachser
- getrennte Kidsbetten
- Eltern und Kinder getrennt
- Wenn Eltern oder Kinder schlafen, kein durchlaufen durch Schlafbereiche.
- Dusche & WC

Es ist unser erster Wohnwagen.
Sätze wie "Mietet euch doch erstmal einen" und so kennen wir, wollen wir aber nicht. 14 Tage eine Wohnwagen gemietet, kostet mehr als Wertverlust eines gebrauchten unseren Vorstellungen entsprechenden Gefährts. Und in er Größe gibts die dann meist erst gar nicht.

Hänger fahren ist mir bekannt. So weit als möglich Autark funktionieren.

Zubehörkrams(in der angedachten Reihenfolge) ist wie folgt angedacht:
- Mover
- Vorzelt
- Sat
- Klima
- Solar

Bisher ins Auge gefasst:
- Hobby Prestige(lieber Premium) 720 UML

Was haltet Ihr davon und wie sind eure Erfahrungen?

princeton1
22.07.2012, 21:33
Wenn Du es nicht ganz eilig haben solltet, würde sich die CARAVAN-Messe in Düsseldorf in ca. 4-5 Wochen empfehlen!

-:)

Gruss

Nico

stefanfr
23.07.2012, 06:12
Wenn Du es nicht ganz eilig haben solltet, würde sich die CARAVAN-Messe in Düsseldorf in ca. 4-5 Wochen empfehlen!


Ich wollte keinen Neuen. Ein junger Gebrauchter sollte es sein.

iso-Star
23.07.2012, 07:45
:58:wenn du KOOOOOL daherkommen möchtest und Gesprächsthema Nr. 1 sein möchtest.bla. .bla..bla..bla.
dann würde ich dir den hier empfehlen...

:guckstdu: http://www.airstream-germany.de/

vielleicht nicht ganz das Buget :760: was man sich vorstellt, aber dafür wollen alle ohne wenn und aber mitreisen....:urlaub::schleim:

stefanfr
23.07.2012, 08:06
Die Airstream Teile sind jetzt echt mega teuer, und gefallen tun die mir auch nicht. Für das Geld würde ich dann wohl eher auf einen großes 3 Achsiges Wohnmobil zurück greifen.

VITO-Power
23.07.2012, 08:08
Ob es für das Geld bei der Cocktail - Ausführung die Bedienung im heissen Outfit gleich dazu gibt? ... Würde bei mir sehr gut ankommen *ggg*

laurant
23.07.2012, 12:19
Wenn Du es nicht ganz eilig haben solltet, würde sich die CARAVAN-Messe in Düsseldorf in ca. 4-5 Wochen empfehlen!

-:)

Gruss

Nico


Würde auch die Messe empfehlen. Dann bekommt man ein Gefühl für Ausbauvarianten, was einem gefällt und welche Hersteller zusagen. Im Herbst kann man dan zuschlagen. Habe selbst nen Eriba Touring und habe mir damals im Oktober einen 2 Jahre alten gekauft. Der Unterschied sich nur in wenigen Punkten vom aktuellen Modell.
Am besten jemanden mit WoWa Erfahrung mitnehmen. Inzwischen wird nämlich viel Quatsch verkauft, bzw. Dinge in der Einrichtung die nur für Dauercamper sinnvoll sind, die den Kasten nciht bewegen.

nordexer
23.07.2012, 14:38
Das ist das Maximum an Größe hinter dem Vahrzeug und was die Campingplätze angeht sind diese von der Stellplatzgröße her in der Saison meistens überfordert.
Ich würde einen kleineren Wohnwagen wählen und den V zusätzlich als Schlafmöglichkeit nutzen.

Gruß Emil

laurant
23.07.2012, 17:04
Stimmt teilweise schon. Kommt drauf an wo man hin will. Die schönen Ecken auf Korsika bsp. gehen mit nem große Wohnwage so gut wie gar nciht

V22
23.07.2012, 17:17
Hallo Stefan,
schau mal hier vorbei:
www.caravan-thein.de/ (http://www.caravan-thein.de/) vorbei.
Sitzt in Schweinfurt
is ja nicht ganz so weit von dir.
Da ist unserer her, und die Auswahl an neuen und gebrauchten ist gigantisch.
Schau dich mal nach der Klasse z.B. Fendt XXX 560TG um, ist zwar ein einachser, aber ich denke der entspricht schon mal bedingt deinen Anforderungen.
Mit nem 2 Achser um die 6-7 m bekommst schon teilweise prob auf den Sommer Plätzen.
Auch wir mit unserem 560er schreiten erst mal den Platz ab, ob er passt.
Der WW ist 2,50 breit, das Zelt 2,50 breit und das Vordach nochmal 2,20.
Den V weisst ja selbst. dann kannst dir ausrechen wie groß der Platz ist.
Der WW steht so, dass das hinter Fenster noch aufgeht, und ist ein Fendt 560TRF. Das ist schon einer der großen Plätze.
gugg anhang

stefanfr
23.07.2012, 22:34
Unter 560 TRF gibts nur 3 Stück und da sieht die Front anders aus...

Wizard
23.07.2012, 22:49
Hallo,

wie schon ein paar angemerkt haben ist eine Aufbaulänge von über 7 m - in dem Fall 9,15 m Gesamtlänge auf vielen Campingplätzen schwierig.
Für unseren "kleinen" 560er gab es auf dem Campngplatz auf Elba gerade mal 3 Stellplätze die ausreichend groß sind.
Was ich ganz interessant finde für das separate Kinderzimmer ist das Dachbett, das es von TEC gibt.
http://www.tec-caravan.de/__we_thumbs__/1340_6__56T8669-Hoch2.jpg
http://www.tec-caravan.de/__we_thumbs__/1341_6_Schlafen-mit-Aussicht.jpg
Da bleibt der "normale" Wohnwagen mit Sitzgruppe und Doppelbett bestehen und die Kinder schlafen im Obergeschoss.
Ist aber auch die Frage zu welcher Jahreszeit der Wowa bevorzugt genutzt wird. Bei der primären Sommernutzung wird es rein als Schlafplatz genutzt und das Leben spielt sich vor der Türe ab.

Und je nach bevorzugtem Reiseziel - jeder Meter Gesamtlänge kostet auf der Fähre richtig Geld...

Gruß Ralf

stefanfr
24.07.2012, 15:10
Sowas finde ich cool mit dem Klappdach. Da könnte man echt noch ein extra "Schlafzimmer" unter bringen, also im 1. Stock pennen.

rollieexpress
24.07.2012, 17:06
Ich finds nur nervig, dass alle ne 60 er Tür einbauen und niemand bereit ist endlich mal aufzuwachen und vernünftige Türen einzubauen. Für mich als Rollstuhlfahrer heisst das, dass sich ein Preis für nen WW dann mal verdoppelt und somit für mich unerschwinglich sein wird.

Wizard
24.07.2012, 20:31
Sowas finde ich cool mit dem Klappdach. Da könnte man echt noch ein extra "Schlafzimmer" unter bringen, also im 1. Stock pennen.

sag ich doch...

Und wenn die Kinder zu groß zum oben pennen sind, sollen sie alleine Urlaub machen oder zu Hause bleiben...

Gruß Ralf

stefanfr
24.07.2012, 21:09
sag ich doch...
Und wenn die Kinder zu groß zum oben pennen sind, sollen sie alleine Urlaub machen oder zu Hause bleiben...


So isses, und da ist ein UML-Grundriss von Hobby klasse.
Vorzelt ist Wohnraum, Sitzecke ist Elternschlafen und geteilte Betten sind für die Kids. Wenn Kids nimmer dabei sind, einfach die Einzelbetten umbauen in ein Doppelbett und Sitzgruppe bleibt Sitzgruppe.

Zitat von der Tec Seite:
Ein Aufstelldach setzt T.E.C. auf Wunsch auf jeden AdvanTEC und FreeTEC Ti. Unten ist der Innenraum vollwertig nutzbar, Innenstehhöhe und Stauräume bleiben unangetastet. Oben kann eine Spiel- und Kuschelhöhle entstehen – oder auch nicht. Je nachdem, mit wie vielen Personen Sie verreisen. Ob für Großeltern oder Eltern mit und ohne (Enkel-)kinder, das Aufstelldach HOCH² ist eine flexible Mehrgenerationenlösung. Werden die zwei zusätzlichen Schlafplätze nicht gebraucht, wird das Aufstelldach einfach heruntergeklappt. Ideen muss man haben.

Recht haben die...

Wizard
24.07.2012, 21:19
mir persönlich würde der 550 TKM recht gut gefallen. Ich mag halt lieber ein festes Doppelbett. Sitzgruppe in der Mitte bleibt was sie ist. Unteres Stockbett weg, dann ist da eine praktische Garage und darüber ein Bett für das dritte Kind und zwei auf dem Dach. Evtl. in deinem Fall den Hund in die Garage.
Die Gesamtabmessungen sind so, daß man gut unterkommt und mit der Auflastung auf 1800 kg kann auch was zugeladen werden.

Qualitativ habe ich gar keine Erfahrung mit TEC. Von LMC sind wir (mein Bruder und ich) recht enttäuscht. Da war der Vorgänger von Hobby besser.

Breite2526mmAufbaulänge in mm außen6301mmLänge7638mmHöhen außen/innen in mm2575mmVorzeltumlaufmaß in mm10270mmLeergewicht1252kgMasse fahrbereit in kg1331kgTechn. zul. Gesamtmasse in kg1500kgZuladung in kg / max in kg182kg1800kgBettenmaße Bug 200 x 164/137cmLiegefläche Alternativ 180 x 122cmDoppelbetthttp://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/check_ok.gif Etagenbettenhttp://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/check_ok.gif Schlafplätzehttp://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/bett.gif http://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/bett.gif http://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/bett.gif http://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/bett.gif http://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/bett.gif http://www.tec-caravan.de/layout/images/icons/bett.gif

vianonino
29.07.2012, 14:40
.... dass sich ein Preis für nen WW dann mal verdoppelt und somit für mich unerschwinglich sein wird.


Das wäre doch was für Dich: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/hobby-400kb-de-luxe-behindertengerecht-top-gepflegt-bischofsheim-bei-r%C3%BCsselsheim/162878323.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=behindertengere cht&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT

Andiklos
29.07.2012, 15:46
Ich bemerke seit einigen Jahren wieder einen Trend zu Faltcaravans und guten Zelten (unser Baumwollzelt ist nicht sonderlich groß und hat auch schon 1400 EURO gekostet vor 4 Jahren...)
Wohnwagen geht bei uns nicht, weil wir unser ATV auf dem Anhänger mitnehmen und Boote kommen aufs Dach!
O.K, wir fahren vorwiegend in die Provence (Verdon) und dort finden sich kaum Deutsche, sondern überwiegend Niederländer, Belgier und Franzosen.
Vorweg, wir schlafen auch nicht auf Luftmatratzen, sondern haben sehr gute Liegen, ab 50 Lenzen darf man sich da schließlich erlauben und 3 Wochen Urlaub sind so kein Problem:964:

Andreas

stefanfr
30.07.2012, 05:16
Ich bemerke seit einigen Jahren wieder einen Trend zu Faltcaravans und guten Zelten

Eher geht der Trend dazu mehr Falten zu können, aber um irgendwie ein festes Ding noch zu vergrößern. Wie z.B. ein zusätzliches Hubbett
Im Zelt und Faltcaravon such tman halt vergebens Dusche und Klo, sowie sonstige Versorgung.
Und Groß ist auch was anderes.

rollieexpress
30.07.2012, 06:53
So nach langen Gesprächen gestern haben wir uns entschieden. Es wird ein Wohnwagen werden.

Ich hab Kontakt zu Herstellern aufgenommen und denke mal nach dem Urlaub und den Sommerferien bei den Herstellern geht die aktive Suche los denn wir wollen im kommenden Jahr mobil sein.

Starduck
30.08.2012, 16:48
Hallo Stefan,

wenn das Thema noch interessant ist, dann kann ich Dir den Hobby 650 KFU empfehlen. Diesen haben wir seit Sommer 2011 im Einsatz. Es gibt den KFU jetzt neu auch in der 720er länge.

Alternativ ist noch der 650 Kmfe erhältlich. Hier stört mich aber folgendes:

1. Durch die Tür musst Du immer an ggf. schlafenden Kindern vorbei.
2. Gegenüber der Küche kann es ein bisschen eng werden, da die ganze Familie dann in der Dinette sitz.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach. Ich möchte meinen KFU jedenfalls nicht mehr missen, gerade im Frügjahr und Herbst ist das Leben im Wohnwagen prima möglich.

Ach ja, wir haben im Kinderzimmer noch ein weiteres HEKI einbauen lassen! Dies gibt Licht, Luft und bei Bedarf ist auch dunkler wenn die Kinder schlafen sollen.

K-1
30.08.2012, 18:28
@Moderatoren: Wenn die Kategorie hier nicht stimmt, wüsste sonst nicht wohin, dann bitte verschieben.

Wir wollen uns jetzt einen Wohnwagen kaufen.
4 Personen, manchmal 5, plus Hund wollen auch mal Urlaub machen. Da uns Hotel und Flug in der Konstellation zu stressig ist und wir gerne flexibel sind, haben wir uns für einen Wohnwagen entschieden.

Bedingungen:
- Groß
- Doppelachser
- getrennte Kidsbetten
- Eltern und Kinder getrennt
- Wenn Eltern oder Kinder schlafen, kein durchlaufen durch Schlafbereiche.
- Dusche & WC

Es ist unser erster Wohnwagen.
Sätze wie "Mietet euch doch erstmal einen" und so kennen wir, wollen wir aber nicht. 14 Tage eine Wohnwagen gemietet, kostet mehr als Wertverlust eines gebrauchten unseren Vorstellungen entsprechenden Gefährts. Und in er Größe gibts die dann meist erst gar nicht.

Hänger fahren ist mir bekannt. So weit als möglich Autark funktionieren.

Zubehörkrams(in der angedachten Reihenfolge) ist wie folgt angedacht:
- Mover
- Vorzelt
- Sat
- Klima
- Solar

Bisher ins Auge gefasst:
- Hobby Prestige(lieber Premium) 720 UML

Was haltet Ihr davon und wie sind eure Erfahrungen?

ich denke, dass der für Deine Ansprüche nicht geeignet ist.

Generell bekommt man bei Hobby nur den "Anzug von der Stange". Soll heißen, gefällige Wagen aber keine Sonderwünsche.
Deine Sonderwünsche
- Mover
- Vorzelt
- Sat
- Klima
- Solar
sind zwar alle erfüllbar, aber Hobby hat dem WW -trotz Tandemachse- nur sehr wenig Zuladung spendiert und eine Auflastung ist meist nicht möglich.

Besser würden da die Tandemachser von Dethleffs und LMC passen. Vorausgesetzt sie sind schon aufgelastet. Nachträgliche Auflastung bei gebrauchten WW ist nicht immer möglich.

mycel
30.08.2012, 18:41
Zu Hobby fällt mir folgendes ein:
Bei uns um die Ecke gibt es einen Hobbyladen mit Campingzubehör. Hörte ein Gespräch mit zwischen einem unzufriedenen Wowa-Käufer und Verkäufer: "Wenn Sie qualitativ gute Wowas kaufen möchten, hätten Sie keinen Hobby kaufen dürfen." Ist schon paar Jahre her, hat sich aber in meinem Gedächtnis eingebrannt. Würde um Hobbyprodukte einen großen Bogen machen. Kann nat. sein, dass man denen Unrecht tut und ich weiß auch keine Details aus dem mitgehörten Gespräch.
Ist so ähnlich wie mit dem ersten Auto, ein Ford Taunus, grand Malheur, war 1978, aber seit dem existiert Ford nicht mehr.

Gruß
mycel

K-1
30.08.2012, 19:04
Zu Hobby fällt mir folgendes ein:
Bei uns um die Ecke gibt es einen Hobbyladen mit Campingzubehör. Hörte ein Gespräch mit zwischen einem unzufriedenen Wowa-Käufer und Verkäufer: "Wenn Sie qualitativ gute Wowas kaufen möchten, hätten Sie keinen Hobby kaufen dürfen." Ist schon paar Jahre her, hat sich aber in meinem Gedächtnis eingebrannt. Würde um Hobbyprodukte einen großen Bogen machen. Kann nat. sein, dass man denen Unrecht tut und ich weiß auch keine Details aus dem mitgehörten Gespräch.
Ist so ähnlich wie mit dem ersten Auto, ein Ford Taunus, grand Malheur, war 1978, aber seit dem existiert Ford nicht mehr.

Gruß
mycel


möglich, dass so ein Spruch mal seine Berechtigung hatte. Ich glaube aber nicht, dass der heute noch zutrifft. Sicher hat sich Hobby nicht zum Mercedes oder gar Rolls Royce gewandelt, ich denke aber, da wird mittlerweile ordentliche Qualität abgeliefert.
Wenn man von Hobby viele Klagen hört, darf man nicht vergessen, dass es die meistgekaufte WW-Marke in D ist.

Bei Hobby ist man falsch wenn es um Sonderwünsche geht. Mon soll das kaufen was angeboten wird, mehr gibt es dann auch für Geld nicht.

Mopf0
30.08.2012, 22:07
Der Obelink in Winterswijk hat ein Angebot gemacht. Wenn man ein Hobby Bj. 2010 kauft bekommt man ein Ersatzrad, ein Vorzelt und einen Moover incl. Einbau dazu.

Wizard
31.08.2012, 16:15
Hallo,

wir waren auch in Düsseldorf und meine Familie und ich haben uns in den TEC Active 550 TKM verguckt - mit Hubdach. Hat wie schon vorher beschrieben den Vorteil, daß trotz 6 Schlafplätzen nichts umgebaut werden muß um zu Essen. Der Essbereich ist für 4 Personen optimal, für 5 Personen kann der Tisch ausgeplappt werden und der gegenüberliegende Sitz genutzt werden aber dann ist kein Durchgang mehr möglich. Für mehr Personen können an den ausgeplappten Tisch noch zwei Hocker dazugestellt werden.
Schlafen im oberen Stockwerk hat den Kindern gefallen - das Loch kann auch zugeschoben werden und dann ist man dort ungestört. Vor den Stockbetten ist eine Schiebetür.
Ich glaube qualitativ schenken die sich alle nicht sehr viel. Da wird es zu Fendt und den anderen hochpreisigen Unterschiede geben. Meine Eltern hatten Hobby und mein Bruder hat jetzt einen LMC - von dem LMC ist er total enttäuscht, da er bei dem höheren Preis mehr Qualität erwartet hat, als es letztendlich ist.

Ralf

K-1
31.08.2012, 17:39
....mein Bruder hat jetzt einen LMC - von dem LMC ist er total enttäuscht, da er bei dem höheren Preis mehr Qualität erwartet hat, als es letztendlich ist.

Ralf

Hallo Ralf,

da ich mich auch für LMC interessiere und der Maestro 665 D mein Favorit ist, interessiert mich sehr welches Modell Dein Bruder hat und welche Mängel da aufgetreten sind.

Wizard
31.08.2012, 18:45
Hallo Ralf,

da ich mich auch für LMC interessiere und der Maestro 665 D mein Favorit ist, interessiert mich sehr welches Modell Dein Bruder hat und welche Mängel da aufgetreten sind.

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welcher es ist. Von der Größe und Aufteilung her ist es ein Vorgänger vom Maestro 552 E.
Die Schiebetür vom Schlafzimmer ist so doof eingeteilt, daß man bei geöffneter Tür permanent hängenbleibt. Das Waschbecken mussten wir schon austauschen - der Ablauf war so **** verlegt, daß permanent eine Belastung auf dem Teil war und dadurch das Becken gebrochen ist. Vom Platz her wäre problemlos eine andere Verlegung möglich gewesen.
Für den Mover war eine Batterie verbaut, die eigentlich für Photovoltaik geeignet ist aber nicht für kurzfristig hohe Stromentnahme. Einige Kabel angetackert und damit die Isolierung schon beschädigt.

Ralf

K-1
31.08.2012, 19:49
Hallo Ralf,

wär nett wenn Du mir noch sagen könntest was für ein Baujahr das ist.
Seit ca 2-3 Jahren soll LMC gute Fortschritte bei der Qualität gemacht haben.

Den Mover hat aber vermutlich der Händler eingebaut und nicht das Werk.

Mopf0
31.08.2012, 21:18
Für Verschleißteiltests ist die Messe immer gut. Am letzten Wochenende hingehen. Da kann man sehen was die Leute so in einer Woche kaputtspielen. Klappenverschlüsse, Falttüren, Lichtschalter u.s.w. . Und wenn man am letzten Tag hingeht, kann man auch schon mal ein Schnäppchen machen. Die verkaufen doch lieber von der Messe als alles wieder mit nach hause zu nehmen.

Wizard
01.09.2012, 06:34
der ist 4-5 Jahre alt

Mopf0
01.09.2012, 21:06
Auf der Messe werden die Dinger so belastet wie in 4-5 Jahren oder mehr. Wieviel Tage halten sich wieviele Personen in der Regel im Jahr im Wohnwagen auf und benutzen alle Einrichtungsgegenstände. Auf der Messe stehen die Leute Schlange um in einen Wohnwagen zu kommen und um alle Klappen auf und zu zu klappen.

HerrBert
04.09.2012, 11:11
Stefanfr schreibt ja, dass es sein erster Wowa sein wird. Da heißt es zunächst mal nicht auf die vielen Blender mit unnötigem Schnichschnack aber ohne Solidität herein zu fallen.
Schon mal einen Unfallwowa, ähnliches gilt auch für viele Womo, gesehen? Die reinsten Pappschachteln kommen da zum Vorschein, ohne auch nur ansatzweise haushaltsübliche Qualität. Kein Wunder, dass die nach einer Woche Messe oder vergleichbar einer Saison im Verleih, an allen Ecken auseinanderfallen. M.E. überall, wo man hinschaut sinkende Qualität, bei steigenden Preisen.

Vielleicht mal nach einem gebrauchten KABE Ausschau halten, die scheinen mir was Isolierung, Heizung, Verarbeitung, allgemein in der Qualität, aber leider auch im Preis, in einer anderen Liga zu spielen.

rollieexpress
04.09.2012, 11:51
Wir haben das richtige Modell für uns gefunden und sind nun auf der Suche nach dem passenden Angebot.

Für uns ist das idealste ein Knaus Deseo Aktiv. Leider wird der nicht mehr gebaut und uns bleibt nur die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.

Svenni
04.09.2012, 14:15
@HerrBert: also ein Kabe wird nach nem Unfall auch nicht besser aussehen.

Natürlich sind die Wände eines Wohnwagen nur aus "Pappe" und ein paar Holzleisten, die sind ja auch nicht dazu gebaut, irgendwo gegenzufahren, Urlaub machen soll man damit!

Wer nach Infos rund um Wohnwagen und Camping sucht, dem kann ich dazu folgendes Forum empfehlen: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Index

MfG Svenni

HerrBert
04.09.2012, 15:00
"Natürlich sind die Wände eines Wohnwagen nur aus "Pappe" und ein paar Holzleisten, die sind ja auch nicht dazu gebaut, irgendwo gegenzufahren, Urlaub machen soll man damit!"

Hallo Svenni,

es ging mir darum einem Neuling auf dem Gebiet zu verdeutlichen, dass es große Qualitätsunterschiede bei Wohnwagen und Wohnmobilen gibt, die beim ersten Hinschauen nicht ersichtlich sind. Urlaub machen kannst du mit allen, nur ist es ein Unterschied, ob du im Sommer in Spanien im eigenen Saft schmorst oder dein Wohnwagen/Wohnmobil eine gute PU-Schaumisolierung hat. Solltest du Wintercamping machen wollen hast du die Wahl zwischen einer Warmwasserheizung mit Wohlfühltemperatur oder eingefrorenen/geplatzten Wassertanks usw. Du kannst dich auch mit Spielzeugarmaturen und Schrankscharnieren mit Sollbruchstelle zufrieden geben, nur man sollte wissen was man kauft und sich nicht vom Verkäufer veräppeln lassen.
Du hast Recht, bei einem Crash sind beide platt, nur das war hier nicht die Frage.

Mopf0
04.09.2012, 22:24
Bedingungen:
- Groß
- Doppelachser
- getrennte Kidsbetten
- Eltern und Kinder getrennt
- Wenn Eltern oder Kinder schlafen, kein durchlaufen durch Schlafbereiche.
- Dusche & WC

Meine Frage. Groß ist relativ, aber warum einen Doppelachser. Die 2. Achse wiegt nicht unwesentlich und diese Gewicht muss man von der Zuladung wieder abziehen. Zudem kommt, dass man so einen Wohnwagen nur schwer von Hand rangieren kann, es sein denn man hebt mit dem Stützrad die erste Achse an. Dusche? Mal eine Frage so nebenbei. Wer von den hier anwesenden Wowa-Besitzern hat eine Dusche und benutzt diese auch regelmäßig, wenn doch auf den Campingplätzen überall Duschen vohanden sind, und dies zum Teil sogar kostenlos.

fluky
05.09.2012, 07:01
Mal eine Frage so nebenbei. Wer von den hier anwesenden Wowa-Besitzern hat eine Dusche und benutzt diese auch regelmäßig, wenn doch auf den Campingplätzen überall Duschen vohanden sind, und dies zum Teil sogar kostenlos.
Ich und wenn du mal, so wie ich auf der Rennstrecke im Fahrerlager beim duschen warst (teilweise auch auf Campingplätzen, Dreckschweine sind überall!:kotz:):1220: lernst du deine eigene Dusche im WOWA zu schätzen. War es leid nach dem Duschen mir erstmal den Dreck den ich dort aufgenommen habe ins Handtuch zu wischen. Deshalb hab ich mir eine Dusche eingebaut mit Gasboiler von Truma. Ganz zu schweigen vom Vorteil eines Gas Warmwasserboilers aus dem immer warmes Wasser kommt..tut.

Volli
23.11.2012, 11:00
Schau mal hier: http://www.capron.eu/produkte.php
Das sind Wohnwagen die der Linie von Hymer und Detleffs entspringen. Sind qualitativ keineswegs schlechter und kosten auf jeden Fall weniger!

rollieexpress
23.11.2012, 11:09
Die WW von Carado sind top. Wir haben uns die hier beim Händler angesehen. Leider nix für mich aber wir haben ja unser passendes Modell!

Wizard
23.11.2012, 18:51
Schau mal hier: http://www.capron.eu/produkte.php
Das sind Wohnwagen die der Linie von Hymer und Detleffs entspringen. Sind qualitativ keineswegs schlechter und kosten auf jeden Fall weniger!

Da hatte ich auch schon mal geschaut - leider max. 2.30 m breit und bei drei Kinder ist mir etwas mehr lieber.
Wahrscheinlich muss ich mir auch noch den Wowa selbst bauen.

Wizard
24.11.2012, 15:21
Die WW von Carado sind top. Wir haben uns die hier beim Händler angesehen. Leider nix für mich aber wir haben ja unser passendes Modell!

Bei uns im Dorf steht ein Wohnwagen, der wäre auch Rolli-geeignet - zumindest von der Türe her.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/tabbert-770-tandem-fl%C3%BCgelt%C3%BCren-6-pers-guter-zustand-neuenb%C3%BCrg/171145260.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&zipcode=75305&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan

Ich mag zwar groß aber mir wäre der zu unhandlich...

PeterlingV8
24.11.2012, 15:29
...also ich fahre ja auch einen `77er Tabbert (erst einmal zum Campen ausgeführt)
Aber daran gibts halt immer was zu tun- allerdings an den neueren ja auch...
Daran sollte man aber auf alle Fälle denken, wenn`s so ein altes Modell werden sollte!
Wenn man spaß am selber machen hat und dazu im Stande ist- wäre das eine "günstige" alternative.


viele Grüße, Peter!

Wizard
24.11.2012, 21:03
Ein Bißchen Umbauen wäre kein Problem, bin da nicht so ganz unbegabt.
Aber der wäre mir doch etwas zu unhandlich mit knapp 10 Meter Gesamtlänge.
Da habe ich noch einen anderen im Auge - der ist nur 8 Meter lang.

Mopf0
25.11.2012, 15:12
Mit dem Ding könntest Du auch Probleme bekommen, dass man Dich nicht auf den Campingplatz lässt. Bei manchen steht ja dran, Staatenlose (Zigeuner) unerwünscht.

Wizard
25.11.2012, 15:35
Mit dem Ding könntest Du auch Probleme bekommen, dass man Dich nicht auf den Campingplatz lässt. Bei manchen steht ja dran, Staatenlose (Zigeuner) unerwünscht.

Da könntes du recht haben - habe ich auch gedacht, als ich den gesehen habe.

Volli
26.11.2012, 06:34
Bei dem WW musst du mal sehen was es alles für Modelle von Capron gibt. Neben Carado gibt es ja auch den Sunlight. Musst dir halt einen Allkoven nehmen.

Wizard
26.11.2012, 19:18
Bei dem WW musst du mal sehen was es alles für Modelle von Capron gibt. Neben Carado gibt es ja auch den Sunlight. Musst dir halt einen Allkoven nehmen.

Sunlight haben auch max 2.3 m Breite