PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann helfen EU Wagen Vito/Viano günstig zu kaufen - bin kein Händler !!


daskom
24.06.2012, 03:03
Hallo

Ich möchte sofort sagen - Ich bin kein Händler und verdiene damit kein Geld.

Ich suche gerade für mich ein günstiges Angebot für Vito. Alternativ habe ich über Bekannten auch im Ausland gesucht und sehr gute Angebote für Fahrzeuge Baujahr 2011 bekommen. Es sind neue Autos mit 0 km. Auswahl ist nicht groß und man muß nehemen das was noch da steht. Preisvorteil ca. 35% gegenüber Listenpreis in D. Gibt's auch Vorführfahrzeuge mit bis zu 5000 km.

Ich möchte nochmal betonen ich bin kein Händler und verdiene damit kein Cent. Falls diese Anzeige nicht angemessen ist - bitte löschen.

Gruß
Daniel

iso-Star
24.06.2012, 10:07
Stell doch mal ne Liste ein mit den Daten und Preise der zur Verfügung stehenden Farzeuge.
Was kostet die Überführung? Sind die Fahrzeuge schon verzollt? Und wie soll das ganze ablaufen?
Einige info's wären schon nett....

Gruß Marco

daskom
24.06.2012, 11:37
Hallo

es sind zu viele Fahrzeuge um eine Liste zu machen. Ablauf ist ganz einfach. Der Käufer bezahlt das Auto direkt beim Händler, bekommt die Papiere, kann das Auto zulassen und dann mit Kenzeichen abholen. Es gibt weder Zollgebühren noch Überführungskosten.

Jeder weiss, was für Sachen er im Auto haben will. Schickt mir die Konfiguration, ich leiter das weiter und mein Verkäufer sucht ein passendes Auto. Schickt mir das was er gefunden hat ich wieder an den Interessenten (übersetzt). Ganz einfach.

Hier z.B. VORFÜHRWAGEN:

Viano 3.0 CDI Ambiente in Dolomitenbraun Lang mit:

Luftfederung, Lederlenkrad, Dachreling, Shiebedach vorne und hinten, Bremsasistent, MediaInterface, Command APS mit DVD Wechler, Linguatronic, Parktronic, abklapbare Außenspiegel, Nussholz dekor, Rückfahrkamera, Automatikgetriebe, Zuheizer mit Fernbedienung, Sitzheizung, Thermotronic vorne und Tempmatik hinten, PixelMatrix, , BiXenon mit LED, Tempomat, BlueEFFiCIENCY, Alufelgen mit 245/45/R18, Thorax Airbag, Schiebetüren links elektrisch und recht auch, 3 KomfortSitz in 1 un 2 Reihe, Ambiente Ausstatung, Leder Lugano Stein, Gewichtsvariante 3,05t,

Preis: ca. 44000 + MwSt Listenpreis ca. 53000 (kommt auf Eurokurs an)

iso-Star
24.06.2012, 11:50
Zahle ich beim Mercedeshändler oder bei wem und in welchem Land soll ich das Fahrzeug abhohlen ohne hier in Deutschland Einfuhrzoll zu Zahlen. Kommt mir sehr Spanisch vor, obwohl die haben ja auch Euro....

Gruß Marco

daskom
24.06.2012, 13:53
Die Autos kommen aus Polen. In dem Fall profitiert man davon, dass in Polen Baujahr zählt und nicht die Erstzulassung. Also am 31. Dezember, alle Fahrzeuge die nicht verkauft wurden, sind automatisch ein Jahr alt.

Man kauft das Auto direkt beim Mercedeshändler. Sonst läuft alles wie Innergemeinschaftliche Lieferung. Wenn man z.B. Laptop oder Fehrnseher in Polen kauft muß auch keine Zollgebühren zahlen. Gewerbetreibenden mit UStId. Nr. zahlen netto.

Gruß
Daniel

mbvk
24.06.2012, 21:10
53.000 Euro für eine polnischen (keine Wertung,würde auch bei Land XY gelten) Vorführwagen finde ich nicht herausragend. Ein hiesiger 3,0 CDI Ambiente Edition würde als Neuwagen ca. 60.000,- Euro kosten. Das wären dann elf bis zwölf Prozent. Außerdem gibt es bei Daimler noch ein paar Spielregeln, die einen Verkauf ins Ausland beeinträichtigen. (Verlängerte Haltedauerfristen zum der Schutz fremder Märkte, etc ...)

daskom
24.06.2012, 21:43
Das Auto, was ich vorgestellt habe, als Vorführwagen kostet 44 000 €uro netto

53 000,- netto ist ein Listenpreis in Polen.

Wenn das Auto neu mit dieser Ausstattung in Deutschland ca. 65 000,- kostet, dann kann man ca. 33% Sparen.

Vorführwagen in Polen stehen ca. 6 Monate beim Händler und werden danach als gebraucht Wagen betrachtet.

Händler in ganz Europa dürfen Autos an Endkunden ohne Einschrenkungen Verkaufen. Ist ja auch logisch. Wenn ich so Geld sparen kann, warum soll ich es nicht machen ?

Gruß
Daniel

v-dulli
24.06.2012, 21:50
Wenn ich so Geld sparen kann, warum soll ich es nicht machen ?

Gruß
Daniel

Wenn in D Alle arbeitslos sind kannst Du auch kein Auto mehr in Polen oder sonstwo kaufen.

daskom
24.06.2012, 21:58
Das ist kein Argument. Sorry.

v-dulli
24.06.2012, 22:05
Das ist kein Argument. Sorry.

Nicht?
Dann frag mal, nur als Beispiel, die Jungs die demnächst bei Opel gearbeitet haben werden weil Astra und Co. nur noch in Polen, England ...... gebaut werden.

Geiz ist nur so lange geil bis Alle nur noch im Ausland bauen und einkaufen. :760:

Ja, es ist überspitzt aber denk mal nach.

daskom
24.06.2012, 23:50
Tut mir Leid aber das ist Quatsch hoch drei. Vito wird in Spanien gebaut - deutsche Werke haben nichts davon - warum fährst du dann Vito. Opel hat Probleme weil die Autos sich nicht verkaufen. Warum nicht ? Vielleicht weil z.B. Hyundai bessere und günstigere Fahrzeuge baut.
Heute habe ich hier über Rückfahrkamera einbau gelesen. Und alle haben günstige Kamera aus Hong-Kong vorgeschlagen und die original von Mercedes als übetrieben zu teuer bezeichnet. Auch Geiz ?

Ich arbeite im Maschinenbau. 2009 hat mein Nachbar ein Angebot über eine Fräsmaschine bekommen. Preis ca. 44000€ - wow super Preis aber 2009 herschte überall die Kriese. Ein Jahr später gings wieder viel besser mit der Arbeit und er wollte zuschlagen. Auf einmal kostete die gleiche Maschine 66000€ !! Nichts hat sich geändert nur der Preis. Sollte er trotzdem kaufen ?

Ich habe mich für 3 verschieden Fahrzeuge interessiert. Und alle Verkäufer, ohne mich zu Fragen, haben bei der Kalkulation sofort mindestens 20% Renault sogar 33,5% gegeben. Dann gehe ich davon aus dass die Listepreise spezial künstlich hoch gehalten werden um in besseren Zeiten dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Und in dem Fall mein Vorschlag ist nicht Geiz sondern ein Weg beim Autokauf Geld zu Sparen.

Wenn wir alle bewusst mehr für Auto's bezahlen werden, wer profitiert davon am meisten ? Die Aktionäre oder die Mitarbeiter am Fließband ?

Unsere Regierung schenkt gerade den Bänkern in Spanien 130 mld Euro und ich soll hier bedenken haben ? Ich bitte Dich.

Gruß
Daniel

sessi
25.06.2012, 07:15
Das liegt am System!

Der Kapitalismus stirbt.....a:)

v-dulli
25.06.2012, 09:17
Wenn wir alle bewusst mehr für Auto's bezahlen werden, wer profitiert davon am meisten ? Die Aktionäre oder die Mitarbeiter am Fließband ?


Und wer profitiert noch mehr davon wenn die Autos in Polen gebaut werden?

Im welchem Verhältniss stehen die Gehälter der Menschen in Polen - und nicht nur dort - zu den Preisen? Wer profitiert denn da am meisten davon?

Zudem wollte ich auch nicht Dein Handeln kritisieren sonder nur
Ja, es ist überspitzt aber denk mal nach.

Marktwirtschaft, Demokratie,........ wo gibt es das wirklich?

rollieexpress
25.06.2012, 09:37
Ich hab auch in Deutschland einen sehr attraktiven Preis für meinen V (Vorführer) bezahlt warum soll ich da den Umweg übers Ausland machen?

Danidog
25.06.2012, 09:44
Marktwirtschaft, Demokratie,........ wo gibt es das wirklich?

Davon sind wir inzwischen weit entfernt und entfernen uns weiter, die Wirtschaft hat die Macht und damit die Politik in der Hand, Wahlen sind zwar wichtig und richtig, letztendlich hat man aber nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Es ziemlich egal wer am Regierungspult sitzt, ändern dürfte sich nicht viel, ein paar Reförmchen und Prozentpünktchen von hier nach dort geschoben, 6,20 mehr für Rentner, 5,50 Euro mehr im Monat für Hartz 4 Familien usw., das ist Kosmetik und hilft wohl niemandem wirklich.

Das ganze Wirtschaftssystem wie es sich vor allem seit der "Globalisierung" entwickelt hat gehört auf den Prüfstand gestellt, es zählt nur unendliche Gier, einfache gesunde Gewinne reichen nicht mehr, allen voran bei den "Großen" ...

Ich bezweifel blos ernsthaft ob dieses Rad wieder in eine andere Richtung gedreht werden kann, mit unseren Schluffis in der Regierung schon gar nicht.

rollieexpress
25.06.2012, 09:49
Das ist halt das "gesunde" Streben nach mehr, welches dem Menschen inne ist. Es scheitert doch immer am Ego einzelner! Gegen das Kapital kommt keine Politik an solange das Kapital in einzelnen Händen ist. Aber Volkseigentum funktioniert ja auch nicht denn es gibt immer welche die sich allein bereichern wollen.a:)

v-dulli
25.06.2012, 09:50
Ich bezweifel blos ernsthaft ob dieses Rad wieder in eine andere Richtung gedreht werden kann, mit unseren Schluffis in der Regierung schon gar nicht.

Nicht so lange "wir" nichts dagegen unternehmen und wir ohne zu überlegen nur "billig" kaufen.
Warum gibt es sonst den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr?

v-dulli
25.06.2012, 09:52
Aber Volkseigentum funktioniert ja auch nicht denn es gibt immer welche die sich allein bereichern wollen.a:)

Seit dem das gescheitert ist - musste es in der Form auch - geht es hier schnelle abwärts.

uliri2
25.06.2012, 09:56
Guten Morgen zusammen,
mal ganz allgemein: jemand hat einen selbstlosen Vorschlag gemacht; jeder muß für sich selbst entscheiden ob er den annimmt oder nicht.

Zur Argumentation deutscher Fabritkate:

Ja, die Chinesen und Japaner zahlen uns keine Rente. Daher bin ich grundsätzlich auch für den Kauf deutscher Produkte. Arbeite auch in einem "urdeutschen" Unternehmen.

Was mir aber mächtig stinkt ist gerade im Automobilbereich die Preisgestaltung: Ein identisches Fahrzeug erhalte ich im Ausland wesentlich billiger, man kann sich beim jetzigen Eurokurs schon PKW aus Amiland beschaffen. D. h., wir subventionieren mit überhöhten Preisen die Marktanteile von VW etc. im Ausland. ( Bei VW sind die Preisdifferenzen sehr auffällig ). Und das finde ich nicht in Ordnung.

Außerdem haben die deutschen Autohersteller in der Vergangenheit viel dazu beigetragen, ihren Ruf selbst zu verderben. Erinnert Euch mal an alte ADAC-Pannenstatistiken, dort hieß es oft: alte Probleme unterm neuen Blech. Die Hersteller sind erst in den letzten Jahren "aufgewacht" und haben ihre Qualitätsanforderungen überdacht und überarbeitet. Seither sind die deutschen KFZ auch erheblich besser geworden - siehe ADAC - Pannenstatistiken 2011 und 2012. Mercedes hat sich da zuletzt mit den Injektorproblemen auch nicht rühmlich hervorgetan. Kunden wurden oftmals mies behandelt. Mein Vater hatte sich vor ca. 25 Jahren mal einen neuen Passat gekauft, der beim ersten (!) TÜV wg. erheblicher Rostmängel durchgefallen war. Händlerreaktion: "Dann kaufen Sie halt einen Neuen !"
Hat er auch gemacht, aber bei Nissan...... und ist auch lange dieser Marke treu geblieben.

Schließlich werden die Grenzen fließend. Es gibt m. E. schon seit langer Zeit kein "deutsches" oder "japanisches" Auto mehr. Bei den vielen Kooperationen, die z. T. auch wieder aufgelöst wurden, sowie den weltweiten Fabrikationen und Einkäufen von Teilen ( z. B. in Deutschland entwickelt aber sonstwo nach deutschen Qualitätsanforderungen gebaut ) blickt eh kein Schwein mehr durch. Andersrum genauso. europäische Hersteller produzieren auch für Japan.

Respekt vor Herstellern wie Trigema, auch wenn ich den Affen in der Werbung bescheuert finde. Für die Sicherung deutscher Arbeitsplätze gebe ich gern ein paar Euro mehr aus. Wenn ich nämlich über meine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge die Arbeitslosen finanzieren muß, kommt mich das nämlich erheblich teurer.

Grundsätzlich plädiere ich auch für zusätzliche Zölle ( von mir aus Strafzölle ) für nichteruropäische Produkte. Weshalb ? Weil es oft schon Schrott ist, was aus der Herstellung dort kommt, jedoch eine Menge Rohstoffe und Energie dafür verschleudert wurden und wir den Mist dann hier teuer receyceln müssen.

Wie seht ihr das ?

Gruß
Uli

Danidog
25.06.2012, 10:03
Nicht so lange "wir" nichts dagegen unternehmen und wir ohne zu überlegen nur "billig" kaufen.
Warum gibt es sonst den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr?

Es gibt sicherlich viele Leute die nicht nur billig wollen sondern Qualität haben möchten, dazu zähle ich mich absolut!

Nur mit qualitativ guten Produkten kann man sowas wie Nachhaltikeit realisieren, außerdem spart der Schnäppchenjäger am Ende sowieso meistens nicht, wer billig kauft der kauft zwei mal oder noch öfter ...

Aber die Massen die es an die Aldi-Grabbeltische zieht und die Media-Märkte bevölkern und jedes Jahr unbedingt das neueste Apple-Produkt haben möchten und dafür niederknien sind in der Mehrheit, da sind qualitätbewussten Menschen nur ein kleiner Teil ... auch haben wir in Deutschland kaum eine "Kultur der Reparatur", was defekt ist ab in die Tonne, neuer China-Ramsch gekauft.

Wie da ein umdenken geschaffen werden soll ist mir ein Rätsel, insbesondere auch bei der heranwachsenden Generation Wollmützenständern mit weißen Stöpseln in den Ohren und Basecap, wenn ich daran denke wird mir schlecht :kotz:

v-dulli
25.06.2012, 10:05
Wie seht ihr das ?

Gruß
Uli

Sehe ich genau so.

v-dulli
25.06.2012, 10:22
Wie da ein umdenken geschaffen werden soll ist mir ein Rätsel, insbesondere auch bei der heranwachsenden Generation Wollmützenständern mit weißen Stöpseln in den Ohren und Basecap, wenn ich daran denke wird mir schlecht :kotz:

Vielleicht sollten wir damit anfangen unsere Kinder und Enkelkinder zu erziehen und sie nicht dem Internet, der Propaganda und der Glotze zu überlassen.

Mein Sohn hatte als Kind weder TV noch irgend eine Spielekonsole im Zimmer. Erst später kam zu E-Eisenbahn, Lego Technik und Co. ein PC - als "Werkzeug" - dazu aber auch dieser ohne nenneswerte Spiele.
Dafür kann er jetzt, ohne Mütze auf dem Kopf :802:, mit dem Hammer umgehen, hat seit dem 15. sein eigenes Moped und Motorrad gekauft und überholt und studiert inzwischen Maschinenbau.
Kinder sind nicht dumm, man muss ihnen nur was beibringen und die Schule in D reicht dafür schon lange nicht mehr.

v-dulli
25.06.2012, 10:27
@daskom, entschuldige bitte dass wir von Deinem eigentlichen Thema so weit abgekommen sind, war nicht meine Absicht :admin: :admin:

rollieexpress
25.06.2012, 10:32
Helmut,

aber das gehört doch dazu! Finde ich zumindest. Denn genau Das ist doch überhaupt die Grundlage für das "Angebot" des Threaderöffners.

drdisketti
25.06.2012, 10:36
Tut mir Leid aber das ist Quatsch hoch drei. Vito wird in Spanien gebaut - deutsche Werke haben nichts davon - warum fährst du dann Vito.
...

In Spanien wird der 639er zusammengeschraubt, die Motor-Getriebe-Einheit kommt z.B. aus D.

WO Du Deinen Renner kaufst, ist eigentlich nur den Händler selbst beeinflussend.

Ich möchte dennoch bei einem so komplexen Gegenstand lieber den Händler auch gleich als Servicepartner haben - meine persönliche Erfahrung.

uliri2
25.06.2012, 12:03
Vielleicht sollten wir damit anfangen unsere Kinder und Enkelkinder zu erziehen und sie nicht dem Internet, der Propaganda und der Glotze zu überlassen.

Jo; aber das Problem ist, daß die meisten Bürger denken, der Staat müsse alles regeln, weil Bürger ja in Vorleistung tritt:

Zahle Arbeitslosenversicherungsbeiträge= Arbeitsamt muß mir Job besorgen

Zahle Kindergartenbeiträge=Kindergärtner/innen müssen Kind erziehen

Zahle Steuern:Schule muß meinem Kind Fahrradfahren, Schwimmen, Deutsch, Mathe etc. beibringen und es außerdem erziehen.

Zahle gar nichts weil kein Job=Staat muß sich um mich kümmern und Harz 4 bezahlen. Aber so, daß ich möglichst genauso leben kann wie Nachbarn mit zwei Jobs..........

Ist einfacher, so als wirklich zu denken.

Problem 1: Familie ist Staat im Kleinen, und was schon im Kleinen nicht funktioniert, kann im Großen erst recht nicht hinhauen.

Problem 2: Mit Computern, Ipods, Handies, Iphones, Playstations, Fernsehern, DVDs etc. wird dem Kind ab frühester Jugend soviel Ablenkung an die Hand gegeben, daß körperlich "anstrengende" Tätigkeiten, z.B. Sport, nicht mehr ausgeführt werden und keine Konzentration für Schule mehr da ist ( bei zu vielen jedenfalls, aus meiner Sicht ). Das war früher anders, weil es den Kram einfach nicht gab. Und mal ehrlich: Kinder benötigen PC für die Schule ? Dann würde einer im Haus theoretisch reichen, und zwar mit Gastzugang nur für die wirklichen schulischen Anforderungen. Ansonsten dient das Ding zu 99 % als Spielzeug und außerdem "lernt" Kind, daß ein PC überwiegend Spielzeug und kein wirkliches Arbeitsgerät ist, und das ist gefährlich.

Also volle Zustimmung zur Erziehung.

Problem 3: wer kann und will noch erziehen ? Ist ja anstrengend ! Für jeden ****en Fisch, den man aus dem Teich holen will, benötigt man einen Angelschein oder zahlt Geld. Kinder in die Welt setzen und dann sich nicht drum kümmern ist dagegen straffrei.

Schöne neue Welt.....


ohne Anspruch auf Vollständigkeit......

Gruß
Uli

thw
25.06.2012, 12:31
Zum Thema Reparaturen ist es doch einfach so, das Personal teuer (in D) ist als das Ersatzteil zu tauschen, auch wenn es für den Kunden teuer ist als eine Reparatur.

Welche Handwerksberufe sterben den aus? Schuhmacher, Tante Emma, Radio- Fernsehtechiker? Wenn ein Fernseher 200€ kostet (ein einfacher), wie hoch soll dann eine Reparatur sein, wen nnur ein IC defekt ist? Da sitzt jemand 1-2Std. ran, auseinander bauen, altes IC mit Lupe rauslöten und neues rein, wenn es denn das war. Die Arbeitstunde bei uns in D ca. 40-70€? Da holt man sich doch gleich ein neues, noch besseres Teil.

Das ist im PC bereich doch das gleich. Wer macht sich da noch die Mühe ein Netzteil reparieren, wenn ich für weniger als 50€ eins neues bekomme?

Die Relation zwischen Arbeitszeit/Aufwand/Personalkosten inkl. Nebenkosten bei uns zu Produktionskosten in anderen Ländern, gerade China etc. ist so gross, das man sich schlicht das Personal gar nicht leisten kann, und immer weniger Leute bereit sind, mehr dafür zu bezahlen.

Es ist eine "Wegwerf"-Gesellschaft, weil es mal so einfach ist..

Ich frage mich, wer für mich in 20Jahren die Rente zahlen wird...

totois99
25.06.2012, 12:55
In Spanien wird der 639er zusammengeschraubt, die Motor-Getriebe-Einheit kommt z.B. aus D.

WO Du Deinen Renner kaufst, ist eigentlich nur den Händler selbst beeinflussend.

Ich möchte dennoch bei einem so komplexen Gegenstand lieber den Händler auch gleich als Servicepartner haben - meine persönliche Erfahrung.

Sorry, aber dann kaufst du auch Gebrauchtwagen nur vom Händler, der hinterher auch den Service macht?

Ich habe in meinem Leben bisher zwei nagelneue Benze gekauft und die beide waren von einem Sternehändler aus Potsdam und zwar weil die Angebote deutlich günstier waren, als im Ruhrgebiet und ich mit dem Händler auch noch deutlich besser klarkam. Warum war das so? Weil die Absatzzahlen für Brandenburg hinterherhingen und Mercedes Vertrieb mit Sonderkonditionen angekurbelt hat.
Soll ich jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen haben, weil ich als Nordrheinwestfale nicht den nordrheinwestfälischen Händler unterstützt habe?
Meinen MP habe ich dann übrigens als Vorführer bei einem Händler in Gießen gekauft, auch ohne schlechtes Gewissen, sondern mit einem fairen Preisvergleich. Der MP, der hier stand hatte zum gleichen Preis 100.000 km runter, anstatt 25.000 und war 2 Jahre älter.

P.S.
Gruß aus dem schönen China, wo ich mich grad mal wieder als Angestellter eines Automobilzulieferers nur aus reiner Freude rumtreibe und nicht etwa weil unsere Automobilkunden und preismäßig die Daumenschrauben ansetzen würden. 2 Sitze neben mir saß auch jemand von einem süddeutschen Kühlerlieferanten, die haben auch nur aus Spass und Dollerei ihre Produktion nach China verlagert (so hat er mir glaubhaft versichert).

Gruß,

Torsten

Danidog
25.06.2012, 13:09
P.S.
Gruß aus dem schönen China, wo ich mich grad mal wieder als Angestellter eines Automobilzulieferers nur aus reiner Freude rumtreibe und nicht etwa weil unsere Automobilkunden und preismäßig die Daumenschrauben ansetzen würden. 2 Sitze neben mir saß auch jemand von einem süddeutschen Kühlerlieferanten, die haben auch nur aus Spass und Dollerei ihre Produktion nach China verlagert (so hat er mir glaubhaft versichert).


Tja, das ist die grenzenlose Gier nach Profit die ich angeschnitten habe, will mir jemand weismachen die deutschen Autohersteller wären nicht mehr "konkurrenzfähig" wenn sie nicht Teile billigst im Ausland produzieren lassen würden?

Da lach ich doch geradeaus .lach.

Es ist bekannt, daß den Zulieferern die Daumenschrauben angezogen werden, genau das ist das perverse, dies dient nämlich nicht wie immer propagiert der "Konkurrenzfähigkeit" sondern ermöglichen den Konzernen erst diese exorbitanten Gewinne, siehe VW dieses Jahr ...

uliri2
25.06.2012, 13:15
Gruß aus dem schönen China, wo ich mich grad mal wieder als Angestellter eines Automobilzulieferers nur aus reiner Freude rumtreibe und nicht etwa weil unsere Automobilkunden und preismäßig die Daumenschrauben ansetzen würden. 2 Sitze neben mir saß auch jemand von einem süddeutschen Kühlerlieferanten, die haben auch nur aus Spass und Dollerei ihre Produktion nach China verlagert (so hat er mir glaubhaft versichert).

Das ist die Frage nach dem Huhn und dem Ei.... jedes Unternehmen will X % mehr absetzen plus mehr Gewinn als im Vorjahr und sieht den Segen erstmal im Billigeinkauf. Die KFZ-Industrie wird leider erst zu spät merken was passiert wenn sie die hiesigen Zulieferer kaputt gemacht hat. Und wenn die Quali auf der Strecke bleibt wandern Kunden ab ( das hatten wir schon ) und um neue zu gewinnen oder alte zurückzugewinnen muß man preislich wieder nach unten etc. etc.

Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.

Ich empfehle allen interessierten das Buch "Die neue Revolution in der Autoindustrie". Ist schon ein paar Jahre alt aber trotzdem hochinteressant zu lesen - allerdings sehr wissenschaftlich. Man sollte auch von seinen Feinden lernen. Japanisches Sprichwort: Geschäft ist Krieg.

Die deutschen Hersteller haben eben damals nichts gelernt und keine Spiegelreflexe mit Wechselobjektiven auf den Markt gebracht. Wieviele deutsche Kamerahersteller gibt es noch ? Leica. Zündapp ist an einem erfolglosen Rennmotorrad Konkurs gegangen. Welche deutschen Motoradhersteller haben wir ? BMW und evt. MZ.

China: wer jetzt hinläuft, ist zu spät dran. Und in 10 Jahren hat sich das Thema mit der billigen Produktion eh erledigt - falls unsere hiesigen Unternehmen so lange durchhalten. Außerdem haben bereits jetzt zig Mitarbeiter deutscher Unternehmen die Nase voll davon, dauernd nach China fliegen zu müssen um irgendeine Kleinigkeit wieder in Ordnung zu bringen; und solche Leute bekommen auch woanders einen Job.

Aber Denken, insbesondere Umdenken ist für schwierig, anstregend und erfordert vor allen Dingen die Aufgabe alter Positionen. Dem stehen dann die drei wohlbekannten deutschen Tugenden entgegen:

Das haben wir immer so gemacht.
Das haben wir nie anders gemacht.
Da könnte ja jeder kommen.

Gruß
Uli

Danidog
25.06.2012, 13:24
Das ist die Frage nach dem Huhn und dem Ei.... jedes Unternehmen will X % mehr absetzen plus mehr Gewinn als im Vorjahr und sieht den Segen erstmal im Billigeinkauf. Die KFZ-Industrie wird leider erst zu spät merken was passiert wenn sie die hiesigen Zulieferer kaputt gemacht hat. Und wenn die Quali auf der Strecke bleibt wandern Kunden ab ( das hatten wir schon ) und um neue zu gewinnen oder alte zurückzugewinnen muß man preislich wieder nach unten etc. etc.

Von all dem Wahnsinn profitiert der Kunde jedenfalls nicht, Preisvorteile werden ja nicht weiter gegeben, oft bleibt die Qualität auf der Strecke ...

Zudem wäre China längst nicht so ungesund wirtschaftlich explodiert und hätte nicht alles an sich reißen können, wenn die Industrieländer nicht Ihr ganzes Know How dorthin exportiert hätten, das ist ein Umstand den die deutsche Industrie noch böse treffen könnte bzw. schon hat.

Qualitaiv hochwertige Dinge aus China zum Kampfpreis, z.B. Werkzeuge und Maschinen, können für Deutschland noch zum Alptraum werden ...

Gomick
25.06.2012, 14:39
Damit hast Du leider nur all zu recht.
Ich entsinne mich noch daran, dass irgendwelche hochdotierten Manager die letzte hochdotierte deutsche Werft zerstückelt und verscherbelt haben, weil sichs bei uns nimmer lohnt. Das aber nur ein Großbeispiel, im Kleinen gibts da noch viel mehr...
So viel kann man gar net essen was man :kotz:möchte...!

thw
25.06.2012, 17:17
Zwei Sachen:

a) wird die Profitgier seit Jahren durch die Aktionäre hoch getrieben, ob von Ihnen oder vom Manager, damit er seinen Posten behält, ist egal, beide wollen mehr.

b) Unsere Produktionskosten in Deutschland sind recht hoch, an allen Ecken und Kanten Steuern, Kranken- und Rentenversicherung und der Dinge mehr. Somit sind Personalkosten gegen über anderen Ländern bei uns recht hoch.

Was wir in Qualität machen, macht China und Indien in Quantität, die Masse macht, Millionen von Arbeitern, die keine Rente, selten eine Krankenversicherung haben und selten was vom Staat erhalten wenn sie keinen Job finden. Klar, das dort die Lohnkosten einfach günstiger sind. Aber, mittlerweile ändert sich das, die Arbeiter merken, das auch sie ausgebeutet werden, also bekommen sie etwas mehr Lohn damit sie nicht auf die Idee kommen eine Gewerkschaft oder so zu gründen. Und Streik ist mittlerweile auch kein Fremdwort mehr....

thw

thw
25.06.2012, 17:21
Damit hast Du leider nur all zu recht.
Ich entsinne mich noch daran, dass irgendwelche hochdotierten Manager die letzte hochdotierte deutsche Werft zerstückelt und verscherbelt haben, weil sichs bei uns nimmer lohnt. Das aber nur ein Großbeispiel, im Kleinen gibts da noch viel mehr...
So viel kann man gar net essen was man :kotz:möchte...!

Stahl ist in China günstiger als bei uns oder in anderen Ländern....

Früher dachte man immer, die gelbe Flut kommt und überrennt uns, ala 3. Weltkrieg und so.
Nö, heute werden die anderen Länder wirtschalftlich zu grunde gebracht, und alle so wie wir, unterstützen dies mit unseren Know How...

thw

drdisketti
25.06.2012, 18:14
Haltet mal den Ball etwas flacher hier bei den Kleinanzeigen :802:

Aktuell hat D einen hohen Außenhandelsüberschuß.

Was nichts anderes bedeutet, als dass andere Länder noch viel mehr bei uns einkaufen als wir bei denen.

Einschließlich Erdöl und Erdgas übrigens.

Danidog
25.06.2012, 18:30
Aktuell hat D einen hohen Außenhandelsüberschuß.

Was nichts anderes bedeutet, als dass andere Länder noch viel mehr bei uns einkaufen als wir bei denen.


Och, es gibt Länder die sind das seit langem gewohnt, die Schweiz zum Beispiel, die leben recht gut damit ;)

Aber natürlich ist es hier nicht der richtige Thread bzw. die richtige Plattform wirtschaftliche Entwicklungen und auch Fehler zu diskutieren, das sind politische Fragen, die eigentlich nicht in ein Autoforum gehören, vielleicht sollte man sich mal wieder auf den eigentlichen Thread konzentrieren :rolleyes:

drdisketti
25.06.2012, 18:32
- ich nenne das einfach: jammern auf hohem Niveau.

Btw: richtig gut einkaufen bei unseren Nachbarn geht ja mit einem T5: der wird tatsächlich in PL gebaut (bestimmte Modellversionen).

alexanderpeter
25.06.2012, 21:19
Haltet mal den Ball etwas flacher hier bei den Kleinanzeigen :802:

Aktuell hat D einen hohen Außenhandelsüberschuß.

Was nichts anderes bedeutet, als dass andere Länder noch viel mehr bei uns einkaufen als wir bei denen.

Einschließlich Erdöl und Erdgas übrigens.



Guten Abend Reinhard,

schweift zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab,
aber das sehe ich langsam auch so.
D exportiert und exportiert.
Obama hatte schon gesagt, das die Eurokriese von D ausgeht.
D sollte wieder die DM einführen. D macht die umliegende Staaten langsam aber sicher handlungsunfähig, weil nichts mehr selbst produziert werden kann, da keiner mehr die eigenen Produkte im Land kauft.
Dort ist das ein Problem, wenn die eigenen Produkte nicht mehr im Land gekauft werden.
Das kann für D auch evtl. ein Bummerang werden, wenn in D nicht mehr gekauft wird.
Also gibt es nur eins. Deutsche Autos in Deutschland kaufen.

vianonino
25.06.2012, 21:29
Also gibt es nur eins. Deutsche Autos in Deutschland kaufen.

Vito und Viano werden aber in Spanien produziert, muß ich nun deshalb einen T5 kaufen?;)

alexanderpeter
25.06.2012, 21:55
Vito und Viano werden aber in Spanien produziert, muß ich nun deshalb einen T5 kaufen?;)


Guten Abend,
man kauft den Viano oder Vito in Deutschland und nicht in Spanien. Das ist schon was anderes.
Ich möchte nicht wissen, welche Teile oder auch ganze Fahrzeuge von VW in EU-Länder produziert werden.

daskom
25.06.2012, 23:27
Guten Abend,
man kauft den Viano oder Vito in Deutschland und nicht in Spanien. Das ist schon was anderes.

Und warum ? Wenn ich weniger Geld ausgeben kann warum soll ich nicht machen ??

Ich habe meine Firma in September 2008 gegründet und bis Februar 2009 hatte ich sehr viel zu tun. Danach kamm die Kriese. Und stell Dir vor niemand hat mir geholfen. Keine Kurzarbeit, kein HarzIV, keine Entlastungen so wie es in ein wenig größeren Firmen war, die z.B. Autos produzieren. Ich mußte mich selbst um mich kümmern. Deshalb jetzt mach ich das egoistisch weiter - ich kümmere mich nur um mein Kram weil sonnst macht das keiner für mich.

Eine bitte an Moderatoren - könnt Ihr vielleicht alles was nicht mit meinem Angebot zu tun hat, in ein neues Thread in die Laberecke verschieben ? Dort können wir weiter Diskutieren.

Gruß
Daniel

uliri2
26.06.2012, 00:10
Aktuell hat D einen hohen Außenhandelsüberschuß.

Was nichts anderes bedeutet, als dass andere Länder noch viel mehr bei uns einkaufen als wir bei denen.

Ja, das ist unbestritten. Weshalb ? Weil die deutschen Arbeitnehmer in den vergangenen Jahren auf immer mehr verzichtet haben, aus Angst um ihren Arbeitsplatz. Daher sind hochqualitative deutsche Produkte im Ausland immer noch preiswert weil langlebig. Vergleiche mal unsere Arbeitszeiten und Löhne ( bei höherer Produktivität ) mit denen anderer EU - Länder.

Außenhandelsüberschuß besteht jedoch erstmal nur aus Zahlen. Die Frage ist, wer was kauft. Außerdem ist der Außenhandelsüberschuß nötig, weil wir kaum Rohstoffe haben und auf die Exporte dringend angewiesen sind.

China verhält sich in mehrfacher Hinsicht sehr aggressiv: es kauft global Roh- und Wertstoffe auf um eigene Recourcen zu schonen. Patente westlicher Unternehmen werden bewußt misachtet. Produkte werden bis ins kleinste Detail kopiert - ich habe selbst Kopien unserer Produkte sogar mit eingelaserten Firmenlogo gesehen ! In China nennt man das lernen statt kopieren und hat auch kein Unrechtsbewußtsein. Übrigens: auch aus den Einnahmen der Exportüberschüsse zahlt Deutschland China noch immer Entwicklungshilfe.

Wir sind dabei uns selbst zu überholen. Wir liefern anderen Ländern, die nicht in der EU sind, hochwertigste Maschinen und die Ingenieure für die Fertigung gleich mit. Was bedeutet, daß in diesen Ländern mit Bruchteilen unserer Lohnkosten vergleichbare Produkte in höherer Qualität ( durch die moderneren Maschinen mit engeren Toleranzen ) hergestellt werden können.

Andere Länder erheben zum Schutz des eigenen Marktes wahnsinnige Strafzölle. Kauf mal in Japan deutsches Bier oder einen BMW oder was auch immer. Ich finde diese Art von Egoismus sehr gesund für die eigene Volkswirtschaft und auch gerechtfertigt; besonders, weil ich persönlich auch betroffen war ( Jobverlust durch Insolvenz wg. Fernost - Produkten ).

Gruß
Uli

alilila2003
26.06.2012, 12:16
Bedauerlicherweise ist dieser Thread in eine Demokratie/Kapitalismus Debatte abgerutscht..bla..bla..bla.

Frage zum Thema: hat sich jemand ernsthaft für das Angebot interessiert?

Gruß A.

mycel
26.06.2012, 15:37
Ohne die Seriösität des TS in Frage stellen zu wollen, ich hätte bei dieser Art von Geschäften, und hier geht es ja um richtig Kohle, einfach kein gutes Bauchgefühl. Wenn ich bei meiner NL oder offizielem MB-Händler kaufe, kann ich sicher sein, dass die Abwicklung ohne Probs. abläuft. Wenn es Probs. gibt, kann ja mal sein, ist der Ansprechpartner der Verkäufer. Dafür zahle ich dann "gern" etwas mehr. Habe ja am eigenen Leib erfahren, wie gut es ist den Draht zur NL zu pflegen. Als bekannter Kunde gehen eben Dinge, die sonst vllt. nicht gehen.

Gruß
mycel

alexanderpeter
26.06.2012, 23:10
Hallo

Ich möchte sofort sagen - Ich bin kein Händler und verdiene damit kein Geld.

Ich suche gerade für mich ein günstiges Angebot für Vito. Alternativ habe ich über Bekannten auch im Ausland gesucht und sehr gute Angebote für Fahrzeuge Baujahr 2011 bekommen. Es sind neue Autos mit 0 km. Auswahl ist nicht groß und man muß nehemen das was noch da steht. Preisvorteil ca. 35% gegenüber Listenpreis in D. Gibt's auch Vorführfahrzeuge mit bis zu 5000 km.

Ich möchte nochmal betonen ich bin kein Händler und verdiene damit kein Cent. Falls diese Anzeige nicht angemessen ist - bitte löschen.

Gruß
Daniel





Guten Abend,

das finde ich nicht als Glaubhaft. Was sind das für Angebote ????
35 % unter dem Listenpreis. Das glaub ich nicht. Das kann nicht sein.
Kein Händler, denke ich mal, kann ein Fahrzeug 35 % unter dem Listenpreis verkaufen.

Hört sich an, als wärst Du eine Verkäufer. Bist Du Verkäufer oder nicht ????

Das ganze hört sich an wie Lug und Trug. Im Internet gibt es auch solche Angebote. Zitat: Verschiffungsgesellschaft vom Fahrzeug und..und......

Man hat schon viel im Internet gehört. Da verkaufen Engländer angeblich Fahrzeuge die fast neu sind zu einem Preis, da bekommt man in Deutschland mal gerade Schrott.


Soweit so gut.


Nun zu den Laberecken.

Zitat: Eine bitte an Moderatoren - könnt Ihr vielleicht alles was nicht mit meinem Angebot zu tun hat, in ein neues Thread in die Laberecke verschieben ? Dort können wir weiter Diskutieren.


Ich denke mal, wenn eine Diskusion begonnen wird, kann die mal in die eine und die andere Richtung gehen. Das finde ich auch gut so.

Wer dann nur auf seine angeblichen Verkaufsabsichten gedacht ist, der ist dann nicht am richtigen Platz.

daskom
27.06.2012, 00:24
Nein ich bin kein Verkäufer und bin auch kein Betrüger.

Die 35% beziehen sich auf deutsche Listenpreise

Guckst du hier als Beispiel:

das ist offentliches Angebot von ächnliche Webseite wie mobile.de oder autoscout24.de extra für euch übersetzt :)

http://translate.google.de/translate?sl=pl&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fotomoto.pl%2Fmercedes-benz-vito-113-cdi-nowy-wyprzedaz-2-2-cdi-T2914742.html&act=url

Listenpreis - 91 609 PLN netto sind ca. 21555 €uro (1€uro=4,25PLN)
Angebotspreis - 75119 PLN netto sind ca. 17675
das macht ca. 18% Rabatt.

Ich habe das Auto schnell auf der Seite von Mercedes konfiguriert.

Listenpreis in D - ca. 30500 €uro
Angebotspreis - 23% Rabatt macht ca. 23500€

Alles offentlich jeder von euch kann Prüfen. Und das ist nur ein Beispiel.

Vor einem Monat, Computerbild hat Angebote von Interntenanbieter verglichen die EU Fahrzeuge verkaufen. Im durschnitt konnte man ca. 25% Sparen, das beste Angebot war Audi A4 mit 40% Rabatt!! Was für ein Betrug !!

Ich habe nichts davon wenn jemand hier zuschlägt - vielleicht als danke bekomme ich von dem Händler Warnweste oder bei Abholung das Auto vollgetankt :). Weil wenn das Gesamtpaket passt, bestelle ich mein Auto in Polen.

Kleinanzeigen Forum dient dazu, Sachen anzubieten und nicht zu Diskutieren. Und normalerweise - laut Forenregelln - alle Beitreäge die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben - und 90% alle Beiträge hier haben mit meinem Angebot nichts zu tun - müßen gelöscht werden. Ich möchte aber dass die Diskusion weiter geht, deshalb sollen aller Beiträge in ein anderes Thread verschoben werden.

Das was gerade in der Wirtschaft passiert ist nicht meine Schuld. Ich wollte nur jemandem helfen, vielleicht ein paar Euro zu Sparen nichts mehr.

Gruß
Daniel

alexanderpeter
27.06.2012, 19:12
Nein ich bin kein Verkäufer und bin auch kein Betrüger.

Die 35% beziehen sich auf deutsche Listenpreise

Guckst du hier als Beispiel:

das ist offentliches Angebot von ächnliche Webseite wie mobile.de oder autoscout24.de extra für euch übersetzt :)

http://translate.google.de/translate?sl=pl&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fotomoto.pl%2Fmercedes-benz-vito-113-cdi-nowy-wyprzedaz-2-2-cdi-T2914742.html&act=url

Listenpreis - 91 609 PLN netto sind ca. 21555 €uro (1€uro=4,25PLN)
Angebotspreis - 75119 PLN netto sind ca. 17675
das macht ca. 18% Rabatt.

Ich habe das Auto schnell auf der Seite von Mercedes konfiguriert.

Listenpreis in D - ca. 30500 €uro
Angebotspreis - 23% Rabatt macht ca. 23500€

Alles offentlich jeder von euch kann Prüfen. Und das ist nur ein Beispiel.

Vor einem Monat, Computerbild hat Angebote von Interntenanbieter verglichen die EU Fahrzeuge verkaufen. Im durschnitt konnte man ca. 25% Sparen, das beste Angebot war Audi A4 mit 40% Rabatt!! Was für ein Betrug !!

Ich habe nichts davon wenn jemand hier zuschlägt - vielleicht als danke bekomme ich von dem Händler Warnweste oder bei Abholung das Auto vollgetankt :). Weil wenn das Gesamtpaket passt, bestelle ich mein Auto in Polen.

Kleinanzeigen Forum dient dazu, Sachen anzubieten und nicht zu Diskutieren. Und normalerweise - laut Forenregelln - alle Beitreäge die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben - und 90% alle Beiträge hier haben mit meinem Angebot nichts zu tun - müßen gelöscht werden. Ich möchte aber dass die Diskusion weiter geht, deshalb sollen aller Beiträge in ein anderes Thread verschoben werden.

Das was gerade in der Wirtschaft passiert ist nicht meine Schuld. Ich wollte nur jemandem helfen, vielleicht ein paar Euro zu Sparen nichts mehr.

Gruß
Daniel




Guten Abend,

hab mir mal die zeit genommen und mir dieses Angebot im Internet augeschaut.
Also ich kann hier nur sagen Finger weg. Das stinkt doch zum Himmel. Weder ist ein richtiger Preis angegeben,noch sind in den Ausstattungsliste richtige Angaben gemacht.
Alle Angaben ohne Richtigkeit. Was soll das????

Kann nur raten Finger weg von so was.


So und jetzt zur Wirtschaft.
Es hat keiner was gesagt, dass Du was für die Wirtschaftliche Lage was kanst, oder das Deine Schuld ist. Wirklich nicht.
Im Forum entstehen halt mal die einen und die anderen Themen. Das denke ich ganz normal und auch manchmal Lehrreich.

daskom
27.06.2012, 20:32
Guten Abend,

hab mir mal die zeit genommen und mir dieses Angebot im Internet augeschaut.
Also ich kann hier nur sagen Finger weg. Das stinkt doch zum Himmel. Weder ist ein richtiger Preis angegeben,noch sind in den Ausstattungsliste richtige Angaben gemacht.
Alle Angaben ohne Richtigkeit. Was soll das????

Kann nur raten Finger weg von so was.

Sagmal geht's noch ??????

Das was ich hier gepostet habe, ist eine mit Google Translator übersetzte Webseite

hier kannst du das Angebot im Original lesen:

http://otomoto.pl/mercedes-benz-vito-113-cdi-nowy-wyprzedaz-2-2-cdi-T2914742.html

Preis steht oben links

Ausstatungsliste ist auch automatisch übersetzt worden, deshalb stehen in dieser Übersetzung auch nicht gleiche Begriffe wie im Mercedes Prospekt ist doch klar !!

Unten hast du Telefonnummer (musstu auf diese rote Fläche klicken) und auch die webseite des Anbieters.

Das Auto wird vom größtem Mercedes Händler - mit 5 Niederlassungen - in Polen angeboten - die Firma hat sogar in Polen komplett die erste serie von Vito gefertigt.

Wenn du Dir schon Zeit nimmst um etwas zu lesen, dann so dass du es auch verstehst.

Gruß
Daniel

alexanderpeter
27.06.2012, 21:31
Sagmal geht's noch ??????

Das was ich hier gepostet habe, ist eine mit Google Translator übersetzte Webseite

hier kannst du das Angebot im Original lesen:

http://otomoto.pl/mercedes-benz-vito-113-cdi-nowy-wyprzedaz-2-2-cdi-T2914742.html

Preis steht oben links

Ausstatungsliste ist auch automatisch übersetzt worden, deshalb stehen in dieser Übersetzung auch nicht gleiche Begriffe wie im Mercedes Prospekt ist doch klar !!

Unten hast du Telefonnummer (musstu auf diese rote Fläche klicken) und auch die webseite des Anbieters.

Das Auto wird vom größtem Mercedes Händler - mit 5 Niederlassungen - in Polen angeboten - die Firma hat sogar in Polen komplett die erste serie von Vito gefertigt.

Wenn du Dir schon Zeit nimmst um etwas zu lesen, dann so dass du es auch verstehst.

Gruß
Daniel



Guten abend,

hab mir mal die Seite angeschaut. Nun sehe ich den Preis. Aber alles andere in Polnisch.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber allein schon bei der übersetzten Seite wurde geschrieben, dass der Anbieter keine rechtlichen Aussagen übernimmt. Das sagt doch schon alles. Der kann doch alles schreiben. Ohne jede Haftung.

Meine Meinung immer noch Finger weg von solchen Angeboten. Die können als Bummerang sehr schnell teuer werden.

Aufgefallen ist mir auch, sollten die Ausstattungen dieses Vito so sein wie beschrieben, so ist das ein Fahrzeug unterster Klasse. Kann nicht sagen was der vergleichbar in Deutschland kostet.

Scherz: Vielleicht fehlen die Räder. :760:

Nur zum Abschluß: Die MwSt. muss hier in Deutschland gezahlt werden. Du zahlst den Händler netto. Sollte das der Kaufbetrag brutto sein, hat der Händler Dich übers Ohr gehauen. Dann kommt unser Finanzamt und will dann noch die Umsatzsteuer. Unser Finanzamt versteht keinen Spaß. Das kann teuer werden.

Immer noch, Finger weg von solchen Angeboten.

daskom
27.06.2012, 22:12
Ja es ist alles in polnisch weil es polsnische Webseite ist. Genau wie mobile.de und autoscout24.de deutsche Seiten sind!!

Ich erkläre Dir das nochmal. Es gibt in Polen ein Webportal. Der heisst otomoto.pl. Funktioniert ähnlich wie mobile und autoscout. Dort kannst du Fahrzeuge anbieten. Logischerweiser nutzen die Seite auch Autohändler - genau so wie in Deutschland. Ich habe eine Anzeige von vielen genommen, mit google.de übersetzt und hier gepostet.

Zitat: ...wurde geschrieben, dass der Anbieter keine rechtlichen Aussagen übernimmt.

Naturlich. Bei eBay, mobile, oder maschinensucher findest du ähnliche Aussage, z.B. Irrtum und zwischenverkauf vorbehalten - hast du ganz bestimmt schon gesehen - aber nur in Polen deutet es auf Betrug.

Zitat: sollten die Ausstattungen dieses Vito so sein wie beschrieben, so ist das ein Fahrzeug unterster Klasse.

genau, weil es einer von vielen ist !! In erstem Beitrag habe ich geschrieben dass es mehrere Fahrzeuge vorhanden sind - ich würde sagen - hunderte.

Zitat: Kann nicht sagen was der vergleichbar in Deutschland kostet.

Dann vielleicht statt hier pauschal das Angebot schlecht zu machen, machst du Dir die mühe und prüfst was so ein Wagen kostet - nutze Konfigurator auf der Seite von Mercedes.

Und so wie es Aussieht von Mehrwerststeuer hast du auch keine Ahnung. Geschäftsleute wiessen wie das funktioniert.

Gruß
Daniel

rollieexpress
28.06.2012, 05:36
Daskom,

dann solltest Du gleich dazuschreiben, dass Dein Beitrag nur für "Geschäftsleute" ist wenn Du glaubst "Der einfache Mann" versteht nichts.:41:

daskom
28.06.2012, 06:27
Nein, Privatleute zahlen dann netto + 23% MwSt in Polen. Das was Peter über brutto/netto geschrieben hat ist halt nur ****sinn und ich hatte keine Kraft mehr es zu erklären.

VITO-Power
28.06.2012, 06:43
http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/cars/vat-on-cars-bought-abroad/index_de.htm


Ein Auto gilt als „Gebrauchtwagen“, wenn es über sechs Monate alt ist und bereits mehr als 6000 km zurückgelegt hat.


Im übrigen finde ich das Verhalten einiger hier im Thread schon sehr daneben. Es wird niemand gezwungen in Polen seinen V zu kauven ...
Ansonsten beschreibt diese Möglichkeit nichts anderes, als Reimporteure tagtäglich vollziehen. Dass man im Ausland nach Möglichkeit das Geld direkt gegen die Ware tauschen sollte und nicht irgendwem große Summen auf gut Glauben in die Hand drückt, sollte auch hinlänglich klar sein. Dies gilt aber genauso für deutsche Händler!
Interessant wäre zudem noch, ob die technischen Standards in beiden Ländern beim V identisch sind ...

parabaier
28.06.2012, 08:04
im gleichen Dokument steht aber bei der Definition für Neuwagen:

"Ein Auto gilt als „Neuwagen“, wenn es weniger als 6000 km zurückgelegt hat oder weniger als sechs Monate alt ist."

Es gibt also Autos, die mehr als 6000 km zurückgelegt haben, aber jünger als 6 Monate sind oder weniger als 6000 km auf dem Tacho haben und älter als 6 Monate sind, die nicht in die Neu- bzw. Gebrauchtwagendefinition fallen. Oder hat sich hier etwa ein Fehler eingeschlichen und es soll in beiden Fällen "oder" heißen.

Ansonsten stimme ich VITO-Power voll und ganz zu. Keiner wird gezwungen die Hilfe von daskom anzunehmen und EU-Reimporte sind doch mittlerweile ganz normal. Wozu hat die EU sonst diese Möglichkeiten geschaffen?

rollieexpress
28.06.2012, 08:39
Ich denke dieser Beitrag hat sich unnütz so aufgeblasen. Letztendlich entscheidet doch jeder für sich wo und wann und zu welchem Preis er eine Ware einkauft.

Importieren können wir doch Waren aus der ganzen Welt und die EU hats dazu nicht gebraucht.

Allerdings ist die MwSt in Polen doch um ein wenig mehr wie hier und dann lohnt es sich für einen Privaten doch schon sich mal den Bruttopreis auszurechnen und dann steht unterm Strich schon was anderes.

Danidog
28.06.2012, 09:09
Es stellt sich trotzdem die Frage, warum sich jemand diese viele Schreiberei und Rechtfertigung antut, wenn es sich für ihn nicht doch irgendwie geschäftlich lohnt ...

Aus völliger Selbstlosigkeit und Nächstenliebe macht man das doch wohl eher nicht, zumindest ist es ziemlich unglaubwürdig :rolleyes:

totois99
28.06.2012, 09:33
Es stellt sich trotzdem die Frage, warum sich jemand diese viele Schreiberei und Rechtfertigung antut, wenn es sich für ihn nicht doch irgendwie geschäftlich lohnt ...

Aus völliger Selbstlosigkeit und Nächstenliebe macht man das doch wohl eher nicht, zumindest ist es ziemlich unglaubwürdig :rolleyes:

Ich finde es eher bedenklich, wie schnell man hier öffentlich Verdächtigungen ausgesetzt wird, ohne das die belegt werden können.
Ich würde mich auf jeden Fall auch zur Wehr setzen, wenn ich ohne Angabe von Beweisen gleich als Betrüger bezeichnet werde.
Sowas könnte sich Ehrgefühl nennen, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß,

Torsten

Danidog
28.06.2012, 09:40
Ich finde es eher bedenklich, wie schnell man hier öffentlich Verdächtigungen ausgesetzt wird, ohne das die belegt werden können.
Ich würde mich auf jeden Fall auch zur Wehr setzen, wenn ich ohne Angabe von Beweisen gleich als Betrüger bezeichnet werde.


Ich habe niemanden als Betrüger bezeichnet, davon distanziere ich mich.

Es stellt sich lediglich besagte Frage ...

totois99
28.06.2012, 09:41
Ich denke dieser Beitrag hat sich unnütz so aufgeblasen. Letztendlich entscheidet doch jeder für sich wo und wann und zu welchem Preis er eine Ware einkauft.

Importieren können wir doch Waren aus der ganzen Welt und die EU hats dazu nicht gebraucht.

Allerdings ist die MwSt in Polen doch um ein wenig mehr wie hier und dann lohnt es sich für einen Privaten doch schon sich mal den Bruttopreis auszurechnen und dann steht unterm Strich schon was anderes.

Wobei sich das so darstellen wird, dass du dann die 23% polnische Umsatzsteuer erstattet bekommen wirst und bei der Einfuhr dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst.
Wenn also ein Bruttopreis in Polen angegeben worden ist, wird es günstiger.
Ist ein Nettpreis angegeben muss nur 19% addiert werden.

Gruß,

Torsten

totois99
28.06.2012, 09:44
Ich habe niemanden als Betrüger bezeichnet, davon distanziere ich mich.

Es stellt sich lediglich besagte Frage ...

Ich habe nicht behauptet, dass du das gesagt hast, sondern jemand anderes hat direkt gesagt, dass es sich bei dem Angebot um Betrug handelt oder handeln muss.

Würde mich jemand als Betrüger bezeichnen würde ich dem auch widersprechen, von daher verstehe ich nicht, was daran komisch ist, dem so vehement zu widersprechen oder lässt du dich gerne als Betrüger bezeichnen?

Gruß,

Torsten

VITO-Power
28.06.2012, 10:09
Wir können ja auch mal v-dulli oder dr.disketti ... oder ... oder ... fragen, wieviel Kohle sie einstreichen, dafür, dass sie hier so fleissig schreiben ... :760:

(*mal schnell ins Portemonnaie schaut, ob ihm jemand schon die Kohle aus der Tasche geschrieben hat*)

v-dulli
28.06.2012, 10:19
Wir können ja auch mal v-dulli oder dr.disketti ... oder ... oder ... fragen, wieviel Kohle sie einstreichen, dafür, dass sie hier so fleissig schreiben ... :760:


:760: :760: :kopfklatsch:

Das könnte ich jetzt aber persönlich nehmen!

Danidog
28.06.2012, 10:29
Würde mich jemand als Betrüger bezeichnen würde ich dem auch widersprechen, von daher verstehe ich nicht, was daran komisch ist, dem so vehement zu widersprechen oder lässt du dich gerne als Betrüger bezeichnen?


Natürlich nicht, gerade deshalb ist mir aber das ungebrochene Engagement des Anbieters rätselhaft ... das würde ich mir nicht antun wenn die Aktion völlig ohne Eigennutz ist, wie ja ausdrücklich betont wurde, meine Reaktion wäre

Wer nicht will der hat schon ... Arrivederci :-)

VITO-Power
28.06.2012, 10:32
@ v-dulli

Sorry, aber ich wollte ja nur verdeutlichen, dass viel zu schreiben nicht unbedingt heisst, dass man jemanden übers Ohr hauen möchte, oder daran verdient ...

Ich vermute mal, dass du keinen Euro je Wort bekommst ... *ggg*

v-dulli
28.06.2012, 10:43
@ v-dulli

Sorry, aber ich wollte ja nur verdeutlichen, dass viel zu schreiben nicht unbedingt heisst, dass man jemanden übers Ohr hauen möchte, oder daran verdient ...

Ich vermute mal, dass du keinen Euro je Wort bekommst ... *ggg*

Ist schon in Ordnung, was mich allerdings stört ist die aktuelle Entwiklung des Themas.
Keiner muss dieses Angebot annehmen, es für richtig halten oder die Meinung des TE teilen!
Ich denke es wurde genug geschrieben was mit dem Thema nichts zu tun hat und jetzt sollten wir es dabei belassen.



Ganz umsonst schreibe ich hier im Forum nicht aber bestimmt kostenlos.

totois99
28.06.2012, 11:29
Um wieder zurück zum Thema zu kommen gibt es für mich hauptsächlich folgendes zu bedenken:

Kauft man den Wagen in Polen, wird der polnische Händler Vertragspartner.
Man wird wahrscheinlich einen Vertrag in polnischer Sprache unterzeichnen und dieser wird polnischer Rechtsprechung angepasst sein.
Gerichtsstand wird auch in Polen sein.
Im Klartext heisst das, dass Rechtsansprüche nach polnischem Recht in Polen geltend gemacht werden müssen.
Heisst auch, eventuell müssen Dokumente aufwändig übersetzt werden.
Ob die Rechtschutzversicherung für Klagen im Ausland aufkommt und welche Kosten die übernehmen werden ist dann auch die Frage.

Nicht umsonst haben sich da die freien Importeure etabliert, die nämlich genau die obigen Risiken auschließen.

Gruß,

Torsten

drdisketti
28.06.2012, 13:58
Diese Vermutung ist unzutreffend, da auch Polen EU-Mitglied ist. Damit gelten sämtliche Bestimmungen der Gruppenfreistellungsverordnung und jede MB-Vertragswerkstatt in der EU muss Gewährleistungsansprüche befriedigen.

totois99
28.06.2012, 14:07
Diese abwertende Vermutung ist unzutreffend, da auch Polen EU-Mitglied ist. Damit gelten sämtliche Bestimmungen der Gruppenfreistellungsverordnung und jede MB-Vertragswerkstatt in der EU muss Gewährleistungsansprüche befriedigen.

Lieber Dr. Disketti,

ich vermute mal, dass du meinen Beitrag gemeint hast, ohne es so direkt zu sagen.
Ich sehe zwar nicht, wo meine Vermutung abwertend ist, aber Fakt ist, dass der Vertrag erstmal zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen wird.
Darüberhinaus gibt es ja durchaus denkbare Rechtsstreitigkeiten, die mit Gewährleistung nichts zutun haben.
Ferner wäre mir neu, dass in Polen das HGB oder BGB gelten würde. Polen ist zwar EU-Mitglied, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass die Rechtslage in der Gesamten EU völlig gleich ist.

Gruß,

Torsten

rollieexpress
28.06.2012, 14:17
Es kann aber dennoch Schwierigkeiten geben bei der Durchsetzung der Ansprüche beim hiesigen Vreundlichen.

Ich musste da meine Erfahrungen mit Ford machen den hatte ich über Reimport aus Dänemark gekauft und erst nach Einschalten des Reimporteurs der das dann mit Ford geregelt hat wurde der Wagen von einer deutschen Vertragswerkstatt gemacht.

Die schauen schon schief wenn da ein Serviceheft in einer anderen Sprache hinlegst.

drdisketti
28.06.2012, 14:37
Lieber Dr. Disketti,

ich vermute mal, dass du meinen Beitrag gemeint hast, ohne es so direkt zu sagen.
Ich sehe zwar nicht, wo meine Vermutung abwertend ist, aber Fakt ist, dass der Vertrag erstmal zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen wird.
Darüberhinaus gibt es ja durchaus denkbare Rechtsstreitigkeiten, die mit Gewährleistung nichts zutun haben.
Ferner wäre mir neu, dass in Polen das HGB oder BGB gelten würde. Polen ist zwar EU-Mitglied, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass die Rechtslage in der Gesamten EU völlig gleich ist.
...

Sorry, habs geändert - hatte etwas mit einem Beitrag von Alexanderpeter "in einen Topf geworfen".

Lies' Dir mal das Thema GFVo z.B in Wikipedia durch.

Ich fände es diskriminierend, wenn ich z.B. als Österreicher in Deutschland arbeite und mein in Wien gekauftes Auto in München in die Werkstatt bringen muss, weil es ein Problem hat (in der Garantiezeit).

Wenn die mir dann Steine in den Weg legen wollen würden, wäre das ein klarer Verstoß - das wird für die so teuer, dass selbst auf eigene Kappe die Reparatur zu übernehmen günstiger käme.

Ich weiss jetzt nicht, wie lange Jens' Erlebnis mit Ford her ist. Ansonsten - schriftlich die Weigerung geben lassen und den Vorfall anzeigen.

Wozu haben wir inzwischen COC-Papiere, wenn anderweitig versucht wird, den Handel zu behindern.

Anderes Thema allerdings freiwillige Garantiezusagen (Beispiel Mobilitätsgarantie, Durchrostungsgarantie). Da greift schon gerne mal der Hersteller in die zitierte Trickkiste.

totois99
28.06.2012, 14:46
Kein Problem, du kannst auch Polen durch Dänemark, Belgien oder Gott weis was ersetzen.
Denn Fall der Gewährleistung halte ich noch für den unproblematischen.
Da können dien Werkstätten zwar murren und mauern, aber letztendlich werden sie es machen müssen (wie motiviert das ist, steht ja auf einem anderen Blatt).
Meiner Meinung nach greift die Betrachtung der Gewährleistung zu kurz, weil man wirklich einen Vertrag nach geltendem lokalem Recht unterschreibt und nicht nach BGB.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

P.S. Im übrigen war ich grad gestern noch mit einem polnischen Kollegen zu abendessen, der gerade hier in China zum Mustern der Formen ist. Ich habe beruflich schon seit 12 Jahren mit Polen zutun und kann absolut nix negatives über die sagen.

Gruß,

Torsten

V-6
28.06.2012, 15:43
Tja und wenn der V ein Montagsauto ist und rückabgewickelt werden soll?? Dein Vertragspartner ist in diesem Fall immer der Verkäufer. Nicht MB.
Das sollte bei allen sogenannten Schnäppchen auch bedacht werden. Aber jeder sollte da selbst entscheiden. Wer eben nur eine Summe X zur Verfügung hat, hat ja die Möglichkeit sich überall schlau zu machen, wo er am günstigsten einkaufen kann. Ich habe bei MB für meinen MP einen sehr guten Preis aushandeln können. Da hätte sich kein EU Fahrzeug gelohnt.

P.S. Ich habe 3 Rückabwicklungen hinter mir. 2x Peugeot, 1x Wohnmobil auf Sprinter. Da war der Sprinter aber nicht schuld.

wwagner
28.06.2012, 16:10
Ich DANKE auf alle Fälle dem Themenstarter... und allen anderen, für das für und wieder... und mache mir meine eigenen Gedanken....

LG
Wolfgang

alexanderpeter
28.06.2012, 20:53
Ja es ist alles in polnisch weil es polsnische Webseite ist. Genau wie mobile.de und autoscout24.de deutsche Seiten sind!!

Ich erkläre Dir das nochmal. Es gibt in Polen ein Webportal. Der heisst otomoto.pl. Funktioniert ähnlich wie mobile und autoscout. Dort kannst du Fahrzeuge anbieten. Logischerweiser nutzen die Seite auch Autohändler - genau so wie in Deutschland. Ich habe eine Anzeige von vielen genommen, mit google.de übersetzt und hier gepostet.

Zitat: ...wurde geschrieben, dass der Anbieter keine rechtlichen Aussagen übernimmt.

Naturlich. Bei eBay, mobile, oder maschinensucher findest du ähnliche Aussage, z.B. Irrtum und zwischenverkauf vorbehalten - hast du ganz bestimmt schon gesehen - aber nur in Polen deutet es auf Betrug.

Zitat: sollten die Ausstattungen dieses Vito so sein wie beschrieben, so ist das ein Fahrzeug unterster Klasse.

genau, weil es einer von vielen ist !! In erstem Beitrag habe ich geschrieben dass es mehrere Fahrzeuge vorhanden sind - ich würde sagen - hunderte.

Zitat: Kann nicht sagen was der vergleichbar in Deutschland kostet.

Dann vielleicht statt hier pauschal das Angebot schlecht zu machen, machst du Dir die mühe und prüfst was so ein Wagen kostet - nutze Konfigurator auf der Seite von Mercedes.

Und so wie es Aussieht von Mehrwerststeuer hast du auch keine Ahnung. Geschäftsleute wiessen wie das funktioniert.

Gruß
Daniel






Guten Abend,

dann erkläre mir das mal:

Zitat: Und so wie es Aussieht von Mehrwerststeuer hast du auch keine Ahnung. Geschäftsleute wiessen wie das funktioniert.

Darauf wäre ich nun gespannt.

daskom
28.06.2012, 23:03
@danidog - Zitat: Es stellt sich trotzdem die Frage, warum sich jemand diese viele Schreiberei und Rechtfertigung antut, wenn es sich für ihn nicht doch irgendwie geschäftlich lohnt ...

ich habe mir das anders vorgestellt. Habe nicht damit gerechnet dass man mich der Maßen attackieren wird. Ich habe die Möglichkeit gefunden beim Autokauf Geld zu Sparen. Dachte vielleicht findet sich noch jemand und so können wir zusammen zusätzlicher Rabatt aushandeln.

Für mich ist unvorstellbar dass mein Auto nach dem ich es zugelassen habe, sofort ca. 20-30 % an Wert verliert und nach 3 Jahren ca.70%. Deshalb versuche ich ein neues so günstig zu kaufen wie möglich, weil auf Vorführ- oder Gebrauchtwagen mit meiner Traum Ausstattung werde ich ewig warten :).

Mit polnische Mehrwertsteuer für Privatkäufer lässt sich nichts machen. Das Auto ist dann um 4% teurer. Gewerbetreibende zahlen netto und in Deutschland müssen kein MwSt. nachzahlen da Eigenbedarf.

Bezüglich Garantie oder Gewährleistung - soll eigentlich keine Probleme geben. Die Fahrzeuge haben EU Garantie und der deutsche Händler darf die Reparatur nicht verweigern. Ich möchte aber mit Vreundlichen so wenig zu tun haben wie möglich. Ich kann mein Auto selbst reparieren und mein Kumpel hat Stardiagnose, also mein Vito geht in die Werkstatt nur wenn es nicht mehr geht und auch dann schon mit einer fertiger Diagnose :).

Die Fahrzeuge sind identisch mit Fahrzeugen die man in Deutschland kaufen kann. Für Command APS und Linguatronic wird ohne Problemen deutsche Sprache angeboten.

Falls so was kommt das das Auto zurück muss, ich bleibe im Kontakt mit meinem Händler in Polen und er muss sich um die Sachen kümmern. Natürlich wenn jemand mitgemacht hätte wäre ich bereit zu helfen - kein Thema.

v-dulli
28.06.2012, 23:22
Die Fahrzeuge sind identisch mit Fahrzeugen die man in Deutschland kaufen kann[/B]. Für Command APS und Linguatronic wird ohne Problemen deutsche Sprache angeboten.


Ist das wirklich so?
Oftmals unterscheiden sich die Ausstattungen in Abhängigkeit vom Markt.

daskom
29.06.2012, 01:06
die Austtatungskodierung die ich aus Polen bekommen habe was 1:1 identisch mit der Konfiguration die ich hier bekommen habe. Sogar die Reihenfolge war identisch.

rollieexpress
29.06.2012, 06:35
Die Fahrzeuge sind nie identisch! Es sind immer Landesspezifische Sachen die sich unterscheiden. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten aber doch sind sie vorhanden.

Und sei es nur die BDA und das Serviceheft in Landessprache!:802:

Aber die Unterschiede sind vorhanden das iss Fakt.

V-6
29.06.2012, 11:13
Falls so was kommt das das Auto zurück muss, ich bleibe im Kontakt mit meinem Händler in Polen und er muss sich um die Sachen kümmern.

Und die Erde ist eine Scheibe..... Daniel wovon träumst du??? Meine Fahrzeug Rückabwicklungen gingen in 2 Fällen nur mit Anwalt und zogen sich über 1 Jahr. Und das in Deutschland. Wie wird es da mit einem ausländischen Autohaus aussehen???? Aber du regelst das mal so eben ganz locker...... Entschuldige, ich kriege gerade einen Lachanfall.
Das du hier versuchst Fahrzeuge günstig zu vermitteln finde ich ja noch ok, aber was du da über eine mögliche Rückabwicklung von dir gibst, klingt für mich sehr naiv...Pardon.

wwagner
29.06.2012, 14:14
hmm.. ich denke die Ängstlichen, Zögerer- u. Zauderer, immer eine Fliege in der Suppe finder werden solch ein Angebot eh nicht wahrnehmen. Das sind die eher Handfesten die sich Autos selber organisieren (OLdies/Ami`s/SpezialsCars u.s.w) die es in D nicht gibt. Die meißten wollen doch alle drei Fallschirme, eine Schwimmweste und noch ne Luma obendrauf, und für die gibt es doch den Händler um die Ecke, der sich immer wieder gerne derer Probleme annimmt - kostet halt eben. Die anderen kriegen`s halt billiger, die auf solch umpfangreiche -- was wäre wenn -- Ausstattung verzichten :802:

LG
Wolfgang

rollieexpress
29.06.2012, 15:20
Wolfgang,

nich übertreiben! Ick hab auch schon Autos gefahren die auf schummrigen Wegen zu mir gelangt sind. Das erste war sogar ein Trabant 601 de luxe den es für mich als jungen Mensch nur uffm "Schwarzmarkt" gab.:802::802:

Gut ich bin mit zunehmendem Alter vielleicht nich mehr ganz so wagemutig wie Du es Dir wünschen magst aber nen Fallschirm hab ich nur beruflich beim Springen ausm Heli getragen und das war auch gut so.:41: