PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßfängerabbau notwendig bei Lackierung?


RedAdair
15.05.2012, 12:43
Hallo Zusammen,

ist es notwendig die Stoßfänger Vorne und Hinten abzubauen, wenn die komplette Rechte Seite eines Vianos W639 lackiert wird?

Seit dieser Reperatur in einer Fachwerkstatt ist ein einzelner Sensor im vorderen Stoßfänger kaputt. Ich soll das selbst bezahlen, denn es bestünde kein Zusammenhang mit der Reperatur. Wäre ein komischer Zufall, oder?

Bitte um schnelle Antwort, da ich mit dem Servicemitarbeiter in Kürze sprechen muss.

Danke Euch...

VITO-Power
15.05.2012, 13:01
Was heisst komplette Seite?

Seitenteil, Türen, Kotflügel ... alles?
Die Stoßstange wurde nicht lackiert?

A oder B - Lackierung? (Also fachgerecht oder schnell und günstig, will nicht billig sagen)

Normalerweise sollte man erkennen können, welche Teile abgebaut worden sind, da besonders in den Spalten dann eine "scharfe" Abklebekante zu sehen ist, die manchmal beim Klebeband abziehen sogar etwas "ausfranselt"

Vielleicht war der Sensor aber auch vorgeschädigt und die Trocknungstemperatur von 70° C hat ihm den Rest gegeben.

Oder es war tatsächlich ein dummer Zufall ... da hab ich auch schon Sachen erlebt ... an einer Anlage auf der einen Seite einen Elektromotor erneuert, geht der andere Elektromotor beim Einschalten auf der anderen Seite kaputt ... :41:

Ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man den Sensor beschädigen soll (ausser Kabel abreissen oder mit dem Hammer draufhauen)

RedAdair
15.05.2012, 14:52
Danke für Deine schnelle Antwort.

Lackiert wurden die Schiebetüre rechts, der Kotflügel Vorne und Hinten sowie das Teil über dem Kotflügel Hinten. Die Stoßstangen nicht.

Die Schiebetüre wurde bei einer Kollision mit dem Pfeiler der Hofeinfahrttors so stark beschädigt, dass es eine Neue gegeben hat. Lackiert wurde damals die neue Tür und der Kotflügel hinten. Damals, da die jetzige Lackierung aufgrund meiner Reklamation stattgefunden hat.

Damals habe ich zwar bei Fahrzeugübernahme den Farbunterschied bemägelt habe aber es wurde mit einem "Abdunkeln" argumentiert. Nach ca. einem halben Jahr und nicht "nachgedunkeltem" Lack habe ich reklamiert. Sofort und anstandslos wurde die schlechte Qualität eingeräumt und eine Lackierung angeboten.

Als ich das Fahrzeug abholte hat dann das Parksystem gesponnen. Nicht immer aber sehr oft. Bei der nächsten Fahrt war es dann ggf. wieder weg.

Also wieder zur Werkstatt und beanstandet. Fehler konnte vor Ort nachgestellt werden. Auto dagelassen und beim Abholen wurde mir erklärt man habe nichts gefunden. Evtl. habe ein nicht abgeklebter Kontakt beim Lackieren zu einer "Tiefentladung" geführt und diese Fehler verursacht. Nun gut. Fahrtzeug mitgenommen mit akzeptabler Farbe. In den nächsten vier Wochen hatte ich dieses Phänomen der Störung noch ca. 4 Mal. Hababer nichts mehr gemacht. Ich fühle mich da etwas hilflos, da ich wenns technisch wird keine Gegenargumente bringen kann.

Jedenfalls hatte ich vor Monaten schon eine Undichtigkeit im Motorraum festgestellt (Ölflecken im Hof). Damals Auto vorgestellt, nach Hause, Auto zum Termin abgegeben und dann wieder abgeholt. Es wurde ein Schlauch am Turbolader gewechselt. Mit dem Auto nach Hause.

Dann war diese Undichtigkeit nicht weg. Das Ganze nochmal. Wieder Auto vorgestellt, nach Hause, Auto zum Termin abgegeben und dann wieder abgeholt. Es wieder ein Schlauch am Turbolader gewechselt. Mit dem Auto nach Hause.

Ich flunkere Euch nicht an, denn diese Undichtigkeit war dann immer noch nicht weg. Das Ganze nochmal. Wieder Auto vorgestellt, nach Hause, Auto zum Termin abgegeben und dann wieder abgeholt aber dieses Mal wenigstens in Verbindung mit der zweiten Lackierung. Juhu!!!. Es war wieder ein Schlauch, diesmal nicht am Turbolader, fragt mich aber nicht welcher.

Und es hat immernoch kein Ende. Immenoch undicht. Das Auto habe ich wieder vorgestellt, begleitet von einem Beschwerdebrief an die Vertragswerkstatt. Diesmal wurde eine Undichtigkeit am Getriebesensor !?! festgestellt. Ich bekomm das nicht genau zusammen. Jedenfalls muss zur Behebung der Undichtigkeit das ganze Getriebe raus. Ein Kulanzantrag wurde von DB abgelehnt, aber die Vertragswerkstett würde das für mich übernehmen (Kosten nach deren Angaben 600€+). Aber nur, wenn ich eine ausstehende Rechnung über 180 Euro bezahle.

Um dem ganzen die Krönung aufzusetzen, besteht diese Rechnung aus dem Typenschild und einer Zierleiste der zweiten Lackierung. Desweiteren sind die Arbeitsstunden und das Material des dritten Schlauches auf der Rechnung, obwohl mir im Vorfeld zugesichert wurde, dass der Arbeitsaufwand von der Vertragswerkstatt übernommen wird. In diesem Beschwerdebrief habe ich diese Rechnung nicht akzeptiert.

Also zu den 180€ der Rechnung kommen jetzt auch noch ca. 35€ für den Sensor. Den Arbeitsaufwand für das Austauschen übernimmt die Vertragswerkstatt. Ich soll mich entscheiden, ob ich dieses Entgegenkommen annehme.

Was meint Ihr zu dieser Story..was würdet Ihr tun?
Ich bin maßlos enttäuscht....und verunsichert was ich machen soll bin ich auch...ich fühle mich irgendwie hilflos

RedAdair
15.05.2012, 15:07
Ok....ich wollte eigentlich nicht die ganze Geschichte schreiben, aber jetzt bin ich in Fahrt :-)

Ich habe ja noch einen zweiten Stern, EIne A-Klasse 160CDI

Ungefähr genau vor einem Jahr habe ich das Fahrzeug, kurz vor Ablauf der jungen Sterne Garantie, nochmal in die Vertragswerkstatt gebracht.

Die Gründe:
Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und eine nicht funktionierende Klimaanlage, die ca. 6 Wochen nach einer Befüllung durch eine No-Name Werkstatt nicht mehr kühlte.

Auf den Motor wurde eine neue Software aufgespielt, nix mit junge Sterne Garantie, ich musste das bezahlen. Die Klimaanlage wurde befüllt und mit Kontrastmittel versehen. Ca. eine Woche später sollte ich wieder kommen und es wurde die Leckage gesucht. Es wurde aber keine gefunden. Ob die dazu nochmal entleert und wiederbefüllt haben kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich knapp über 400 Euro bezahlt.

Vor einer Woche wollte ich zum ersten Mal die Klimaanlage in diesem Jahr wieder einschalten und siehe da, minimale Kühlleistung...ich bin echt am verzweifeln mit meinen Autos, mit dieser Vertragswerkstatt und mit MB!!!


PS: Von einem Problem mit den Scheibenhebern am Viano schreib ich jetzt nichts mehr...es langt ja auch

v-dulli
15.05.2012, 15:52
Leute, tut mir bitte den Gefallen und sprecht nicht von einer NL wenn ihr eine beliebige MB-Werkstatt meint. Nicht jeder Betrieb der einen Stern auf dem Dach hat ist auch eine Niederlassung(NL) der AG.
Eine Werks-NL hat im Gegensatz zu einem Vetragspartner keinen Namen in der Firmenbezeichnung.

RedAdair
15.05.2012, 15:57
Leute, das habe ich nicht gewusst und ändere es sofort...

v-dulli
15.05.2012, 16:04
Leute, das habe ich nicht gewusst und ändere es sofort...

RedAdair, ich habe bewusst nicht auf Deinen Beitrag geantwortet denn Du bist nicht der Einzige der das durcheinander bringt. .nee.

VITO-Power
15.05.2012, 16:28
Was soll man dir da raten ...
Alles recht dumm gelaufen ... dein größtes Problem im Moment dürfte der Nachweis sein, dass der Parksensor bis zur Lackierung funktionierte und nun nicht mehr. Dass eine längere Zeit seitdem verstrichen ist, macht die Sache nicht einfacher. Putz die Sensoren mal mit Wasser richtig sauber und schaue genau nach, ob da in irgendeiner Rille noch Farbenebel sitzt.
Bei Farbunterschieden werden die benachbarten Karosserieteile ausgenebelt, damit der Übergang nicht mehr zu erkennen ist. Die Farbtöne sind zwar immer noch unterschiedlich, aber durch den sanften Übergang nicht mehr so gut zu erkennen, wenn scharfkantig abgeklebt wird.
Meine Vermutung ist, dass der äusserste Sensor beim ausnebeln vielleicht zuviel Lack abbekommen hat. Ob dieses die Funktion stören kann, weiss ich aber nicht.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Teile bei diesen Farbangleichungen nicht abgebaut worden sind ... dagegen spricht auch der Rechnungsbetrag von 180 Euro.
Die Bezahlung der Rechnung zu verlangen, wenn Reklamationsarbeiten vereinbart waren, ist schon etwas unverschämt. Aber auch hier die Frage nach dem Nachweis dieser Vereinbarung.
Insgesamt kannst du natürlich deinen Unmut äussern, wirst aber rechtlich gesehen leider recht schlechte Karten haben, da du auch immer nur recht zögerlich gehandelt hast.
Hast du schonmal über einen Werkstattwechsel nachgedacht?
Zumindest könntest du dann prüfen lassen, ob der Getriebesensor undicht ist und was an der Parkhilfe defekt ist ...

Mir ist zu Ohren gekommen, dass auch das Einschalten eines Ombudsmann (googeln) sehr hilfreich sein kann, da viele KFZ - Betriebe doch einen gewissen Respekt vor diesen Leuten haben ...

RedAdair
15.05.2012, 18:24
@Helmut: kein Problem und du hast ja Recht. Habe ich dann schnell geändert

@Vito-Power:

Zögerlich gehandelt....ja...muss ich mir wohl eingestehen...
Dennoch bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass eine erfolgte Reperatur fachmännisch ausgeführt und das Problem beseitigt wurde.

Die Lackierung --> Erklärung nachdunkeln
Undichtigkeit --> ich habe nach der Reperatur nicht sofort wieder unter das Auto geschaut
Parkysystem--> mea culpa....aber ich wusste nicht mehr was ich sagen soll

aber an solche Zufälle glaube ich einfach nicht, diese Anhäufung ist doch nicht normal Parksystem, Ölundichtigkeit an 4! verschiedenen Bauteilen die sich zeitlich immer schön aneinanderreihen, Klimaanlage an der A-Klasse

die logische Konsequent ist der Werkstattwechsel, nur leider gibt es keine echte Konkurenz...der Vorteil ist eben, dass ich von dieser Werkstatt aus ins Geschäft und wieder zurück komme....aber eine unbequeme andere Lösung muss ich wohl in Erwägung ziehen....

Dennoch bleibt festzustellen - rein subjektiv - dass ich meiner Branche mir die x-malige Nachbesserung nicht Erlauben kann....der Kunde wäre weg

donmannix
15.05.2012, 22:18
Der Parksensor ist zwar ein vergleichsweise einfaches elektrisches Bauteil, aber alles elektrische kann grundsätzlich immer und spontan kaputt gehen.
Aufgrund der Schilderungen halte ich entweder ein Kontakt-/Verdrahtungsproblem oder den temperaturbedingten Ausfall bei Lacktrocknung für am wahrscheinlichsten (s. Kommentar v-dulli)

Einen Zusammenhang mit der Lackierung ist eher unwahrscheinlich. Farbnebel durch mangelhaftes Abkleben würdest Du sofort erkennen können,und um einen Sensor per Lackauftrag "stillzulegen" müsste schon ordentlich was drauf, mehr als nur Sprühnebel.

Wg. der Undichtigkeit würde ich ganz einfach nochmal das sachliche Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen, er soll Dir am besten am Vahrzeug erklären, welche Arbeiten bereits erledigt bzw. Teile getauscht wurden, warum dies seiner meinung nach nicht erfolgreich war und welche er ggf. noch konkret zur Fehlerbeseitigung durchführen will. Dann kann man sich immer noch auf gegenseitige Kostenanteile einigen.

Was die Klima angeht: das zeitweise Stillegen der Klima durch konsequente, längere Nichtbenutzung kann auch eher schädlich sein. Es gibt unterschiedlichsten "Expertenrat", gerne wird von mindestens 10 min/Monat geredet..(was m.E. aber auch Quatsch ist).
Meine laufen und liefen immer durch, wurden regelmäßig gewartet und machen keinen Ärger.

Gruß
donmannix

RedAdair
16.05.2012, 13:35
hmmm....ich werds wohl schlucken müssen, was bleibt mir anderes übrig ausser mich an höherer Stelle zu Beschweren....diese Ohnmacht macht mich wütend