PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilsen / Tschechische Republik -War schon mal jemand da?


The mad Recycler
10.05.2012, 07:47
Ich bin von einem Freund gefragt worden ob ich was mit ihm was aus Pilsen (Tschechische Republik) abholen kann.
Ich habe gehört, dass die Straßen nicht so toll sein sollen, aber nach der Grenze sind das laut Karte weniger als 100km, müsste also erträglich sein.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Tips bei der Reise mit dem Vau nach Tschechien?
- was sollte man machen?
- was sollte man nicht machen?
- wie weit kommt man durch, wenn man die Landessprache nicht beherrscht?

schon mal Danke im voraus.


Gruß Konrad

VITO-Power
10.05.2012, 08:13
Früher gabs in Pilsen immer super günstig Wein, Weib und Gesang ...

Das mit dem supergünstig würde ich jetzt nicht mehr unbedingt vermuten.
Verkehrsregeln beachten (besondere Regelungen vorher beim Adac abrufen)
Strassen können nicht schlimmer sein, als vor 15 Jahren in Polen ... wobei diese dort schon teilweise besser waren als in Deutschland ..
Verständigung sollte doch auch zur Not mit Händen und Füssen klappen ...

rollieexpress
10.05.2012, 08:19
Ich kann dazu nur sagen, dass momentan sehr viel an den Strassen gebaut wird. Bei unserer letzten Durchreise Richtung Ungarn war dann plötzlich mit der Autobahn kurz vor Prag Schluss und wir mussten über windige Nebenstrassen ausweichen. Aber fahren kann man das. In der Tschechei kommt man mit deutsch gut zurecht. Wichtig ist eigentlich nur an die Regeln halten.

FXP
10.05.2012, 09:37
Ich habe zwei Lieferanten in Tschechien und kann sagen dass die Straßen dort längst nicht so schlecht sind wie an einigen Stellen in Deutschland.
Insbesondere um die Industriezentren und größeren Städte sind sie sogar sehr gut.

Bei der Einreise an die Vignette denken, kann man gleich nach der Grenze an der nächsten Raststätte kaufen, ansonsten gibts bei der Ausreise einen Strafzettel zu zahlen. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wird auch empfindlich zugelangt, also schön langsam und aufmerksam fahren! Ich habe letztens gehört, das dort auf Autobahnen (rund um Prag) auch über Abschnittskontrollen nach Österreichischem Vorbild nachgedacht wird.

Etwas außerhalb von Tourizentren zu essen / trinken macht es oft um die Hälfte billiger und nicht unbedingt schlechter. Die Portionen sind meist reichlich und deftig.

Sprachlich gibt es eigentlich keine Probleme, viele Leute sprechen Deutsch oder können es zumindest verstehen, ansonsten kommt man auch mit Englisch weiter.

Grüße
Frank

potti
10.05.2012, 12:10
Also ich bin offt da vignette mit cz kronen zahlen vor der grenze sind verkaufstellen vorsicht viele radar überwachungen parken nur wo es erlaubt ist am besten mit bewachung nicht nur wegen diebstahl ist einfach besser und mit licht fahren strassen sind sehr gut essen gehen ist ausserhalb günstiger aber immernoch billig vorher speisekarte anschauen sonnst ist es preismäsig nicht mehr billiger nicht auf die vietnamesen märkte einkaufen ist nur klump , wenn du noch fragen hast kenne mich aus

Köterkutsche
10.05.2012, 12:45
Sorry, potti, sehr hilfreicher Beitrag, aber besitzt du eine dieser traurigen Tastaturen ohne Satzzeichen? Das ist aber schade...

nordexer
10.05.2012, 13:12
Ich glaube Potti ist Tscheche, oder irre ich mich?

Gruß Emil

MKS
10.05.2012, 14:29
Hallo

In diesem Land versteht/spricht man Deutsch gut, es gibt dort sehr zuvorkommende Menschen und sehr schöne Landstriche, solange man ausserhalb der Tourigebiete bleibt.
Wie schon gesagt kann man auch sehr gut preiswert essen gehen.

Pickel Autobahn, Grüne Vers. möchte die Polizei bei kontrollen gern sehen und Licht Tagsüber nicht vergessen und schön nach der STVO fahren. Ansonsten lässig bleiben.

Wir sind sehr heufig rüber gefahren. Schönes Land!

Mach Dir ein verlängertes Wochenende da. Wird dir/euch gefallen.

LG

potti
10.05.2012, 17:15
Ich glaube Potti ist Tscheche, oder irre ich mich?

Gruß Emil

Dänischer/Tsheche
Ja richtig

B-12
10.05.2012, 22:00
Etwas unterhalb von Pilsen liegt Bechyne.
Da fahren wir hin zum Dragracen. Ich finde die Gegend schön. Hätte am liebsten das Mopped aus dem Viano geholt zum fahren. Wir müssen gute 100km kleine Landstrassen fahren.
Die Strassen sind ausserhalb der Ortschaften besser als Innerorts. Oft schmaler als bei uns und kurvig ,aber auf unserem Weg keinesfalls schlecht.

Fahre immer gerne wieder hin.

Kauf dir das Pickerl entweder noch in D ,oder IN der Tankstelle. Beim ersten mal dort hab ichs einem sehr netten Herrn an einer "Bude" vor der Tanke abgekauft.....
war 5,-€ teurer als in der Tanke am Tresen.

V-Taxi
11.05.2012, 09:57
Kann nix Negatives oder Warnungen über CZ melden.
Seit meiner ersten Fahrt 1989, 1 Woche nach der Grenzöffnung,
bis heute, nur positive Erfahrungen erlebt.

uliri2
12.05.2012, 17:27
Hi,
war vor etlichen Jahren mit meiner Frau dort; auch in Pilsen. Alles war gut; kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wichtig: an die Verkehrsregeln halten. Besonders ältere Menschen können gut Deutsch, da Deutsch Pflichtfach in der Schule war. Im allgemeinen kommt man immer gut durch.

Interessant: achte mal auf die jungen Menschen: überwiegend gut gekleidet, keine Nasenringe etc. und höflich.

Uli

drdisketti
12.05.2012, 22:06
Nur sicherheitshalber und ganz am Rande - es gilt 0,0 Promille !

Oliver1965
13.05.2012, 09:45
Hallo Conrad,
ich bin beruflich oft in Pilsen und schließe mich den Vorrednern an. Empfehlen kann ich dir das Hotel Uzveno mitten in Pilsen oder das etwas außerhalb gelegene Parkhotel. Wenn du es etwas gehobener möchtest das Maretim auch in der Innenstadt.

Gut essen kan man im Mansfelda oder im Schwarzen Adler sowie in einem kleinen Gewölbekeller alles Zentral, gerne markiere ich es dir in einer Karte. In dem einzigen Hochhaus in Pilsen, dem La Bohemia befindet sich in der 15-16 Etage ein CAFE - EIN MUSS - für enen Pilsenbesuch (wir sind dor in der 5-7 Etage beheimatet mit unserer Firma).

Ganz wichtig, aber das wurde ja gesagt schn 0,0 Promille und Parken nur auf erlaubten Flächen - Achtung Parscheinautomaten sind oft ein wenig versteckt und schlecht erkennbar ob ein PS benötigt wird. Das entfernen der Parkkralle kostete uns letztes mal incl. Strafzettel 7,50 € - mussten aber 2 Std warten, bis die Stadtpolizei da war.

Gruß
Oli