Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrsicherheitstraining!
rollieexpress
08.05.2012, 12:02
Es gibt auch nette Post von MB. Heute beim Post holen war ein großer weisser Umschlag von MB dabei.
Ich habe die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining für Rollstuhlfahrer gewonnen.
Oh man ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.
Fahrzeuge mit Handbediengerät stellt MB.
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und viel Spaß dabei.
@venture
08.05.2012, 16:05
Herzlichen Glückwunsch Jens. Das wird sicherlich ein herausragendes Erlebnis. Freu mich mit Dir!
alexanderpeter
08.05.2012, 18:45
Es gibt auch nette Post von MB. Heute beim Post holen war ein großer weisser Umschlag von MB dabei.
Ich habe die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining für Rollstuhlfahrer gewonnen.
Guten abend Jens,
das freut mich. Klasse. Bin auchmal gespannt wie es war. Berichte mal darüber, wenn es durchgeführt wurde.
Hallo Jens,
das nenne ich mal eine klasse Idee !!
Bitte berichte was dort gelehrt bzw. gezeigt wird.
V i e l Freude und hoffentlich fröhliche Teilnehmer
Gruß
Ujos
Hi
bei mir ist es am 29.5. soweit. Ich mache ein Sicherheitstraining in Hannover/Laatzen beim ADAC.
Bin mal gespannt wie sich der Viano in extemen Händeln lässt. ASR kann man ausschalten. Wie sieht es mit ESP aus? Nicht das es zur Spassbremse werden kann.
Gruß
mk
VITO-Power
09.05.2012, 10:58
ESP lässt sich nicht einfach abschalten.
Achso ... Jens ... du schreibst, dass du das Training gewonnen hast ...
Biste sicher, dass die dich in der NL nicht beim vom Hof fahren beobachtet haben und dir das Training einfach aus Sorge um dich spendiert haben. *ggg*
ESP lässt sich nicht einfach abschalten.
......und schon garnicht vollständig.
Was bedeutet nicht vollständig?
Ist es mit über die ASR Taste gesteuert?
Ist es mit über die ASR Taste gesteuert?
Nein, damit lässt sich nur die Leistungsreduzierung abschalten nicht aber ABD und ESP.
hallo v fahrer
ich habe mir gestern den spass gegeben und habe ein intensiv Fahrsicherheitstraining absolviert. es macht ein heiden spass mit einem fahrzeug von 2,5to. hab vorher auf einer lkw wage gestanden.
-der angebene luftdruck vom hersteller ist nach meiner ansicht etwas "viel zu wenig". ich musste kurz nach dem einfahren, eine kreisbahn, ihn verlassen. der trainer rief mir zu "abbrechen" der reifen könnte von der felge springen. der luftdruck war da schon 3,0 bar. nach kurzer absprache mit ihm, habe ich dann auf 3,5 bar angehoben und da sah es schon viel besser aus. hinten hatte ich 3,0 bar gelassen.
-das vollbremsen aus 70 km/h, leer, wie voll besetzt, trockene fahrbahn. gleicher bremsweg a:)a:)a:) und das das bremsen aber so heftig ist, dass hatte keiner gedacht. auf nasser fahrbahn absolut nicht zu vergleichen. da kann man noch einen kaffee trinken, bis man steht.
-ausweichen ist überhaupt kein problem. es darf nur keine borde im weg sein. dann kippt es!
bei einigen übungen musste ich mit der geschwindigkeit deutlich drunter, sonst wäre ausweichen, lenken, rutschen, drehen, bremsen, alles das gleiche. da war ich und der v nicht mehr herr der lage.
zu den reifen: meine reifen haben gelitten. man sieht es, dass sie doch auch an ihre grenzen gekommen sind.
wer es mal machen möchte, viel spass dabei.
lg
rollieexpress
30.05.2012, 09:13
Also mein Fahrsicherheitstraining war auch einfach toll und ne Fullsize Versorgung vom ADAC.
Allerdings kann ich meinen V nur loben. Wir hatten echt Null Probleme mit den Übungen.
Kreisbahn mit Unter- und Übersteuern, Rutschplatte, Hindernisse und alles andere.
Es war echt ein toller Tag.
Natürlich hat der Ing. von MB den ESP Knopf in meinem V gesucht und kam ins Grübeln warum ich denn nur einen ASR Knopf habe da muss doch auch ein Schalter fürs ESP sein oder habe ich garkein ESP.
MB hatte auch zwei B-Klasse, zwei C-Klasse und zwei E-Klasse Modelle bereitgestellt (alle mit Handbediengeräten) aber ich bin bei meinem V geblieben. Das war auch gut so denn den bewege ich doch auch jeden tag im Verkehr.
Ansonsten kann ich sowas nur weiter empfehlen!
drdisketti
30.05.2012, 09:26
Seit wann gibt es einen Taster für ESP deaktivieren ??
Außer dem Zugang zum Werkstattmenü kenne ich keinen 639er mit dieser Funktion.
drdisketti
30.05.2012, 09:27
...
-der angebene luftdruck vom hersteller ist nach meiner ansicht etwas "viel zu wenig". ich musste kurz nach dem einfahren, eine kreisbahn, ihn verlassen. der trainer rief mir zu "abbrechen" der reifen könnte von der felge springen. der luftdruck war da schon 3,0 bar. nach kurzer absprache mit ihm, habe ich dann auf 3,5 bar angehoben und da sah es schon viel besser aus. hinten hatte ich 3,0 bar gelassen.
...
Welche Reifengröße ist denn bei Dir montiert ?
Barum 225/55 R17 101 sind montiert. Die waren schon drauf, wo ich den V bekommen habe. Hinten hab ich Conti. Nächstes Jahr werden 4 neue drauf gemacht, damit keine Mischbereifung mehr drauf ist.
hallo Jens
bei mir ADAC hannover laatzen. super gelände. auch das mittagessen, sehr gut.
ich muss dazu sagen das im vergleich zum PKW ich die geschwindigkeit runter nehmen musste. da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
sonst war alles im grünen bereich.
lg
alexanderpeter
20.06.2012, 21:08
Guten Abend Jens,
wie war das Fahrsicherheitstraining?
drdisketti
20.06.2012, 21:21
Such' mal die Rollfunktion nach oben in Deinem Browser :802:
:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=250393&postcount=12
alexanderpeter
02.07.2012, 22:25
Such' mal die Rollfunktion nach oben in Deinem Browser :802:
:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=250393&postcount=12
Guten Abend,
habe es heute erst gelesen. Danke für den Hinweis.
Vor lauter Wald keine Bäume mehr gesehen.
Schlafmützen stehen früher auf, wenn sie gewegt werden.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.