PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Continental Vanco Contact2 225/55 R17


broes
12.04.2012, 11:38
Fz.-Typ: Viano CDI 3.0
Reifenhersteller: Continental
Reifentyp: Vanco Contact2
Reifendimensionen: 225/55 R17
Erfahrungen/Empfehlungen:
# Erstbereifung
# keine negativen Erlebnisse in allen Fahrsituationen
# Reifendruck: VA 2,6 bar, HA 2,9 bar
# nach 4 Saisonen in den verdienten "Ruhestand" verabschiedet und durch Conti Premium Contact 2 abgelöst
# sehr empfehlenswerter Sommerreifen
Laufleistung: 43.000 km (4 Saisonen)

bobsi
04.09.2012, 15:45
Unser MP ist mit der Original-conti-Bereifung Vanco 225/17 noch bestückt. DOT ist 12/2006, somit schon 6 Jahre alt. Trotz Laufleistung ca. 40000km und nicht gerade schonender Fahrweise (wozu gibt es den V6 im MP) weist er immer noch 6 mm Profil auf.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen und ab welchem Alter tauscht ihr die Räder aus? Es gibt ja die verschiedensten Empfehlungen, insb. fahren wir schon oft voll gepackt mit der ganzen Familie bei regen und ich habe subjektiv den Eindruck bei Bremsen und Kurven "happert" es langsam mit der Haftung trotz der Profiltiefe. Täusche ich mich da???

Danke für Antwort. So einfach mal paar Hundert Euro raushauen will ich auch nicht, wenn es nicht sein muß.

Viele Grüße

bobsi

mycel
04.09.2012, 15:52
Bei Sommerreifen würde ich sie runterfahren. Erst bei deutlicher Verschlechterung des Fahrverhaltens weg damit.
Hatte diesen Reifen auch auf meinem ersten Viano (2007), kann auch nur Gutes sagen.
Gruß
mycel

bobsi
26.04.2013, 12:36
Habe heute doch einmal einen Reifenfachhändler kontaktiert wegen meiner Sommerreifen.

Er hätte sogar passend einen Satz Conti PremiumContact 5 verfügbar, aber nicht da. Wegen des Alters hat er mir empfohlen meine Reifen zu wechseln. Auf meine Frage welche DOT/Produktion die neuen Conti hätten, sagte er mir, daß ein Reifen bis zu 3 Jahre nach der Herstellung als Neureifen verkauft werden darf (Rechtlich vollkommen in Ordnung!). Die DOT hätte er nicht parat, da die Reifen aus einer anderen Filiale erst kommen müßten.
Auf meinen Einwand, daß ich ja dann nach seiner Auffasung einen Reifen (wenn ich Pech habe) nur 3 Jahre fahren kann, da ich ja 6 Jahren nach Herstellung (DOT) auf alle Fälle die Reifen wechseln sollte, war nur die Antwort: "Ich würde wechseln!".

So liebe V-ler jetzt seit Ihr dran, wer Lust hat. Mir ist es erst mal für das Wochenende vergangen, denn 800.- Euro mal schnell hinlegen oder nicht, ist doch ein Wort. Zwar reizt mich der PremiumContact 5 sehr, da er einfach gegenüber dem VancoContact (ich habe nicht den Vanco "2") komfortabler und mehr PKW-Niveau bringt, aber finanziell reisst das schon ein Loch in die Kasse.

Viele Grüße und schönes Wochenende

bobsi

MKS
26.04.2013, 13:14
Habe heute doch einmal einen Reifenfachhändler kontaktiert wegen meiner Sommerreifen.

So liebe V-ler jetzt seit Ihr dran, wer Lust hat. Mir ist es erst mal für das Wochenende vergangen, denn 800.- Euro mal schnell hinlegen oder nicht, ist doch ein Wort. Zwar reizt mich der PremiumContact 5 sehr, da er einfach gegenüber dem VancoContact (ich habe nicht den Vanco "2") komfortabler und mehr PKW-Niveau bringt, aber finanziell reisst das schon ein Loch in die Kasse.

Viele Grüße und schönes Wochenende

bobsi

z.B.

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&typ=R-234208&cart_id=28039542.100.11690&Cookie=&ranzahl=4&Breite=225&Herst=Continental&Quer=55&Felge=17&Load=&S_Z=&Speed=W&weiter=0&last_sort=&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&sort_by=&gesanzeige=&rf=&Transport=P&tyre_for=&F_F=&dsco=100&sowigan=So&RunFlat=&m_s=&profil=&Achse=&LoadRange=&s_p=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=PKW

drdisketti
26.04.2013, 13:33
Du musst schon unterscheiden zwischen Lagerung und Nutzung, da die Alterung stark von Temperatur und Sonneneinstrahlung (UV) abhängt.

6 Jahre sind an sich noch kein Problem, für optimale Rundenzeiten vielleicht andere Prämissen. Gesetzlich nur auf Anhängern ein Problem für die 100km/h Zulässigkeit.

Komfortmäßig sind es nicht die großen Unterschiede bei 225/55, der 5er ist dennoch eine Generation weiter. Also nächstes Jahr auf günstigere Preise dieses noch recht neuen Reifens lauern und solange etwas weniger an der V6-Steuerung spielen ..