PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenspiegel


Vossi
06.04.2012, 21:53
Wie gesagt, wollte ich mal nachfragen, wer welche Erfahrungen mit Zubehörspiegel wie z.B.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-VIANO-BJ-03-AUSSENSPIEGEL-LINKS-BLINKER-ELEKTRISCH-BEHEIZT-SPIEGEL-/190615967565?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6198d74d

gemacht hat.
Leider hat ein lieber Busfahrer meinen linken Spiegel ausgefahren und sich dann noch verpi.t, so dass ich einen neuen benötige.

Oder vielleicht hat noch jemand einen linken Viano-Außenspiegel zu liegen?

Wäre über jede Info dankbar.


MfG Vossi

v-dulli
06.04.2012, 22:02
Frag mal bei www.mbgtc.de - gebrauchte Originalteile - nach.

netxxl
06.04.2012, 22:47
Hi,

ich hab bei mir auf elektr. anklappbare umgerüstet und hätte ein paar elektr. verstellbare und heizbare rumliegen. Da es doch Unterschiede gibt bzgl. Ausstattung musst mal durchgeben was du genau für welche brauchst und was alles zu Bruch gegangen ist.


.

Vossi
06.04.2012, 22:47
Ich hab ja auch schon auf der Web-Seite geschmöckert und werde dann mal nach Ostern nachfragen, vorher ist da eh keiner da.
Und genau darum geht es ja. Hol ich mir lieber gebrauchte Originale oder neue Nachbau??????

MfG Vossi

Websucht
07.04.2012, 00:20
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe mir den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/150751100159

die Passgenauigkeit ist sehr gut, und das Teil funktioniert wie es soll.
Lackiert habe ich mittels Originallack aus der Spraydose und bin rundum zufrieden.

Gruss Robert

Vossi
14.04.2012, 22:00
So habe heute Mittag die neuen Außenspiegel (elektr. anklappbar) montiert.
Bis jetzt machen sie alles wie zuvor. Nächste Woche fahr ich beim Vreundlichen vorbei, er möge doch bitte den Code einstellen. Ich bin mal gespannt, ob er dann auch ohne weitere Änderungen, die Spiegel so funktionieren wie sie es sollen.

MfG Vossi

lnku2
15.04.2012, 08:20
Welche hast du dir jetzt gekauft die aus dein link von Ebay?Ich habe noch die großen dran und wollte eventuel auch umrüsten.Wie funktioniert das mit den Blinkern?Müssen da noch kabel gezogen werden,und ist das blinkerglas und innenleben auch mit bei?

Vossi
15.04.2012, 09:49
Welche hast du dir jetzt gekauft die aus dein link von Ebay?Ich habe noch die großen dran und wollte eventuel auch umrüsten.Wie funktioniert das mit den Blinkern?Müssen da noch kabel gezogen werden,und ist das blinkerglas und innenleben auch mit bei?


Sorry aber all deine Fragen kann ich nicht beantworten, da ich eh einen Viano hatte und nur von elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln auf nun auch elektrisch anklappbare Spiegel gewechselt habe. Also waren alle Kabel für den Blinker und das richtige Steuergerät auch schon verbaut.
Und nein ich habe wie gesagt elelktisch einklappbare Spiegel und nicht die aus meinen oberen Link. Ich habe gebrauchte originale erhalten.
Aber Blinker sind in den ebay-Angaboten eigentlich nie drin, sonsern nur das Loch zum einbau der Blinker. Steht teilweise in den Angeboten schwer zu erkennen drin. Aber meines Erachtens wurde dies Thema auch schon beschrieben und wurde durch den ein oder anderen realisiert.


MfG Vossi

netxxl
15.04.2012, 11:08
Hi,

die Türsteuergeräte sollten bei beiden Varianten Vito/Viano mittlerweile gleich sein. Damit sollte es möglich sein, umzurüsten. Beim Vito hast du ja glaube ich, den Blinker im Kotflügel statt in den Aussenspiegeln. Das müsste halt umgesteckt oder sogar parallel gesteckt werden mit den Aussenspiegel-Blinkern mit dem entsprechenden Kabelbaum vom Viano. Dann fehlt halt noch die Software-Codierung der Steuergeräte. Ob da der Freundliche allerdings weiterhelfen kann, bezweifle ich, da das kein vorgesehener Umbau ist.

@Vossi: das Zusatzkabel vom TSG zum Spiegelanklappmotor hast du verbunden? Sonst gibts ne Enttäuschung nach der Codierung (die der Freundliche übrigens hinbekommen sollte, weil das durchaus vorgesehen ist, diese Umrüstung).

.

Vossi
15.04.2012, 18:31
Hi,

die Türsteuergeräte sollten bei beiden Varianten Vito/Viano mittlerweile gleich sein. Damit sollte es möglich sein, umzurüsten. Beim Vito hast du ja glaube ich, den Blinker im Kotflügel statt in den Aussenspiegeln. Das müsste halt umgesteckt oder sogar parallel gesteckt werden mit den Aussenspiegel-Blinkern mit dem entsprechenden Kabelbaum vom Viano. Dann fehlt halt noch die Software-Codierung der Steuergeräte. Ob da der Freundliche allerdings weiterhelfen kann, bezweifle ich, da das kein vorgesehener Umbau ist.

@Vossi: das Zusatzkabel vom TSG zum Spiegelanklappmotor hast du verbunden? Sonst gibts ne Enttäuschung nach der Codierung (die der Freundliche übrigens hinbekommen sollte, weil das durchaus vorgesehen ist, diese Umrüstung).

.


Jawohl, hab ich.
Glücklicherweise war beim Set dies alles inklusive.
Jetzt gehts noch zum Codieren.


MfG Vossi

Vossi
21.04.2012, 21:22
So Freitag hab ich termin beim Vreundlichen, dann werden wir es genau wissen.


MfG Vossi

Vossi
28.04.2012, 01:11
Kurz und knapp: Es war lustig


Schon bei der Terminierung per Telefon, wies die Dame vom Empfang mich darauf hin, dass der Werkstattmeister wohl nicht genau wisse, was ich eigentlich wollte. Daher gab sie ihm meine Telefonnummer, damit er nachfragen kann.
Da keine Anruf kam, nahm ich an, dass alles seinen Weg laufen würde.
Also bringe ich meinen Viano Freitag morgen gegen 09:00 Uhr zu MB Hier erklärte ich einen der Meister, dass ich die Spiegel inkl. der Verkabelung tauschte und nun noch das Fahrzeug entsprechend auf die elektr. anklappbaren Spiegel codiert werden soll. Ich zeigte ihm die mitgelieferten Unterlagen und hinterließ diese auch in meinem Fahrzeug.
Kurz nach dem Mittag, rief der dafür zuständige Werkstattmeister bei mir an.
Er: Was haben sie alles Verändert
Ich: die kompletten Spiegel/ Gehäuse mit der Verkabelung, alles original MB.
Er: Haben Sie auch die Türsteuergeräte getauscht?
Ich: Nein, wieso? meines Erachtens ist dies nicht notwendig, da dise auch die gleiche Teilenummer haben.
Er: Nein, nach meinen Unterlagen, haben diese eine andere Teilenummer.
Ich: Achso, nach meinen Infos sollte dies funktionieren, ich habe ja auch die Spiegel ordnungsgemäß am Türsteuergerät angeschlossen
Er: Ach ja, richtig angeschlossen?
Ich: Ja
Er: Na ohne die richtigen Türsteuergeräte wird dies nicht funktionieren. a:)
Ich: na dann wird dies wohl nicht funktionieren.
Er: Wann wollen Sie denn ihr Fahrzeug wieder abholen,
Ich: Na späten Nachmittag.
Er: Na dann werde ich mal noch mal nachschauen, Auf Wiedersehen
Ich: Tschüss


Keine 2 Stunden später erhielt ich per sms, dass mein Viano fertig sei und es ca. 70€ kostet.

Bei der Abholung erklärte man mir, dass man es geschafft habe. Es musste die Fahrzeugkarte online aktualisiert werden und dann die Türsteuergeräte codieren/ anlernen. Und siehe da es funktionierte. Dies wollte der Werkstattmeister mir dann auch gleich zeigen.
Er: Steigen sie ein und schalten Sie die Zündung ein, dann sollten die Spiegel wieder automatisch wieder ausklappen
Ich (sehr überrascht aber neugierig) Na dann schauen wir mal.
Ich schalte die Zündung ein...... und nichts passiert
Er: Haben Sie die Zündung auch richtig eingeschaltet??
Ich: ja .box.
Darauf betätigte ich den nicht geänderteten Spiegelverstellknopf; und siehe da es funktionierte
Ich: Diese Funktion geht erst ab dem Mopf, bei den Vor-Mopf ist dies nicht möglich, hier muss man den Schalter betätigen.
Er: es gibt ja so viele Modelle, da kann man nicht alles wissen.:760:


End gut, alles gut.
Also es funtioniert, obwohl ich dass Gefühl hatte, dass die Herrschaften etwas überfordert waren. Auch kam es mir vor, dass man einfach nicht verstand, warum ich die Spiegel selbst wechselte und dies nicht über ihre Werkstatt machen lies.
Im großen und ganzen bin ich über diese MB-Werkstatt enttäuscht, irgendwie wurde von oben herab geschaut.... :shoot:


Naja es funktioniert und das ist erstmal das Wichtigste.



MfG Vossi

Willi Wacker
28.04.2012, 11:06
Hallo,

ich habe mehere ähnliche Erfahrungen mit der Niederlassung Aachen gemacht. Hier sind jedoch die Leute freundlich und nicht von oben herab schauend (ich könnte nach 2,5 Jahren ein Buch schreiben;)).

Vossi
28.04.2012, 12:53
Ich will nicht unfreundlich sagen, aber wie gesagt von oben herab halt mit gespielter Freundlichkeit. Zum Teil auch mehr oder minder Vorwurfsvoll. z.B. Wie Sie haben so ein Fahrzeug tiefer gelegt????? So was macht man absolut nicht.


MfG Vossi

GörkemVito
26.04.2013, 21:52
Ich durfte heute das 1 mal endlich mein Vito fahren.

Ist es so oder stimmt bei mir etwas nicht?

Der Fahrer ASP lässt sich li und rechts als auch hoch u runter sprich in der Neigung verstellen, jedoch der Beifahrer ASP nur li u rechts.

V22
26.04.2013, 22:17
Und schon wieder:
Kabelbruch in der Fahrertür.

vianonino
27.04.2013, 06:09
Falls noch einer einen originalen elektrisch anklappbaren für die Fahrerseite sucht, den hätte ich hier noch liegen.

VITO-Power
27.04.2013, 09:11
Ja, die lieben Niederlassungen ... immer vorschriftsmässig freundlich, engagiert und bemüht, letztlich aber doch eher Behörde als Dienstleister ... und dafür, dass es bei uns zwei Meister nur für Transporter gibt, auffallend unwissend ...

Ich versuche mich künftig beim Vreundlichen Vertragshändler, bei dem noch jeder Mitarbeiter weiss, dass der Kunde für die monatliche Lohnzahlung sorgt ...

v-dulli
27.04.2013, 12:40
Ja, die lieben Niederlassungen ... immer vorschriftsmässig freundlich, engagiert und bemüht, letztlich aber doch eher Behörde als Dienstleister ... und dafür, dass es bei uns zwei Meister nur für Transporter gibt, auffallend unwissend ...
...

Na, na, na, die sind auch nicht alle gleich :802:
Ich bin mir sehrwohl im Klaren wer mein Gehalt bezahlt :schleim: