Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufe Mercedes-Benz Vito 120 CDI Lang DPF Aut. Mixto
Mercedes-Benz Vito 120 CDI Lang DPF Aut. Mixto
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159408406&secret=28b20ae9a8cd8963e505164a7355b2f7
VITO-Power
23.03.2012, 09:59
Der Link funzt nicht ... Seite nicht gefunden!
Danke für den Hinweis, hier der Link nochmal richtig
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159408406&secret=28b20ae9a8cd8963e505164a7355b2f7
VITO-Power
26.03.2012, 11:47
Nur so als Gedankenspiel ...
Ein "Zwischenverkauf" zur Ermöglichung das Fahrzeug als Privatverkäufer anzubieten, kann helfen Steuern zu sparen und schützt vor Gewährleistungsansprüchen bei Verkauf an Privatpersonen.
Gewerbliche KFZ - Verkäufe als nicht KFZ - Gewerbler würde ich nur als B2B unter Ausschluss der einjährigen Gewährleistung bei Gebrauchtgütern vornehmen.
drdisketti
26.03.2012, 12:36
- wobei dann nicht mehr rückgängig zu machen ist, dass die Umsatzsteuer futsch ist, die auf den Kaufpreis entfällt.
Der Mixto ist häufig ein von gewerblichen Anwendern auch gebraucht gekaufter Wagen, und da sind 19% Vorsteuer sofort abzugsfähig schon ein Argument - selber so erlebt.
Ansonsten ein völlig korrekter Tipp ! (1 Monat Werksgarantie ist ja noch ..)
drdisketti
26.03.2012, 12:40
Danke für den Hinweis, hier der Link nochmal richtig
Kleiner Hinweis - den Fotos nach zu urteilen hat der aber keine Klimaautomatik wie im Anzeigentext beschrieben !
Dann wäre ein Display oben in der Mittelkonsole für Luftverteilung und Temperatureinstellung.
VITO-Power
26.03.2012, 14:50
Wenn ich den Zwischenverkauf in der Familie lasse, so kann dieser ja recht flexibel, je nach Käuferinteresse kurzfristig vollzogen werden. Bei einem gewerblichem Käufer gibt es ja auch keine Gewährleistungsprobleme (bei entsprechendem Ausschluss). Dann bleiben nur die Steuernachteile ...
Aus Sachmangelhaftungsgründen wird sich ein Privatkäufer ohne Preisabschlag wohl nicht auf einen möglichen Kauf ohne Gewährleistung einlassen. Außerdem gibt es mittlerweile Gerichtsurteile, bei denen der Richter im Schadenfall bei einem vorgetäuschten Privatverkauf zu Gunsten des Käufers entschieden hat.
Ein Zwischenverkauf aus diesen Gründen ist verboten. Da müsste schon mehr als eine Woche dazwischen liegen. Die evtl. nicht erfolgte Umschreibung des Fahrzeughalters oder eine kurze Haltedauer sind auch zu berücksichtigen. Wenn man hier an einen Käufer gerät, dessen Anwalt die Kette im Schadenfall zurück verfolgt, bist Du doppelt der Gelackmeierte.
VITO-Power
26.03.2012, 20:56
Dem würde ich als Nicht - KFZ - Gewerbe gelassen entgegen sehen. Ein solches Verbot gibt es definitiv nicht und wird nur bei gewerbsmässigem KFZ - Handel auf Grund der gängigen Rechtssprechung eventuell zu derartigen Problemen führen. Besonders günstig lässt sich dieser Handel bei einer GmbH durchführen ...
Wichtig ist es lediglich, den Kaufpreis nicht zu weit nach unten zu drücken, um das Finanzamt nicht zu stark zu verärgern.
Jeder muß selbst verantworten, wie weit er geht...
Selbst ein Rechtsanwalt, der seinen geschäftlich genutzten Wagen an einen privaten Käufer veräußert, unterliegt der Gewährleistungspflicht.
Selbst ein Rechtsanwalt, der seinen geschäftlich genutzten Wagen an einen privaten Käufer veräußert, unterliegt der Gewährleistungspflicht.
Nun, es gibt auch Urteile, die den Gewährleistungsausschluss bei gewerblichen Verkäufern erlauben, wenn derjenige nichts mit Kfz-Handel zu tun hat. Ich habe aber keine Ahnung, ob sowas schon mal höchstrichterlich entschieden wurde. Ein Risiko ist es jedenfalls.
VITO-Power
27.03.2012, 07:22
Gerade deshalb ist für diesen Rechtsanwalt ja der Zwischenverkauf nicht ganz uninteressant... Fernab vom KFZ - Betrieb würde ich niemals als Gewerbetreibender ein KFZ an einen privaten Käufer verkaufen, wenn nicht noch eine Anschlussgarantie wirksam ist ...
Das Risiko ist um ein vielfaches höher und der Ärger eher vorprogrammiert, als dass bei einem Zwischenverkauf die Sachmängelhaftung durchgreift.
Ich hätte jedenfalls keine Lust mich wegen jedem Wehwechen des Autos mit dem Käufer auseinandersetzen zu müssen ...
Wer nach solch einem Zwischenverkauf vor Gericht unterliegt, muss einen ganz schlechten Anwalt haben, oder hat den Zwischenverkauf nicht wasserdicht genug durchgeführt ...
Viel "gefährlicher" ist, dass der entsprechende Käufer des Zwischenverkaufs vom Finanzamt eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt bekommt. Hier sollte man schon eine plausible Begründung vorweisen können ...
Der Halter eines Fahrzeuges sagt im übrigen nichts über die Eigentumsverhältnisse aus. So kann ohne Probleme aus der einen Woche auch ein Monat werden ... oder mehrere ...
Hierbei sollte dann aber auch darauf geachtet werden, ob im Kaufvertrag von Anzahl der Halter, oder Anzahl der Vorbesitzer gesprochen wird ... ;-)
Kleiner Hinweis - den Fotos nach zu urteilen hat der aber keine Klimaautomatik wie im Anzeigentext beschrieben !
Dann wäre ein Display oben in der Mittelkonsole für Luftverteilung und Temperatureinstellung.
Danke für Eure interessanten Ausführungen - ist ja eine Wissenschaft und ich hoffe, dass ich das ordentlich über die Bühne bekomme.
Klimaautomatik hat das Fahrzeug definitiv. Sitzt über dem Radio, Temperatur kann per Drehschalter definiert werden.
Grüße
Andy
Danke für Eure interessanten Ausführungen - ist ja eine Wissenschaft und ich hoffe, dass ich das ordentlich über die Bühne bekomme.
Klimaautomatik hat das Fahrzeug definitiv. Sitzt über dem Radio, Temperatur kann per Drehschalter definiert werden.
Grüße
Andy
Ich bin sicher, Du schaffst das! Tschakka!
Es handelt sich um die halbautomatische Klimaanlage Thermatic. Die Temperatur wird voreingestellt aber das Gebläse wird manuell geregelt. Diese Anlage wird in der Regel als norlane Klimaanlage bezeichnet.
Wenn es die Klimaautomatik Thermotronic wäre, würde die Temperatur über eine blaue und rote Tipptaste gesteuert werden. Außerdem hättest Du ein kleines Display in dem die Temperatur digital angezeigt wird. Die Steuerung der Lüftungsdüsen würde dann ähnlich einer Uhr angezeigt werden. Die vollautomatische Anlage hat eben auch eine "AUTO"-Taste.
drdisketti
27.03.2012, 16:32
Ich schreib' doch nicht chinesisch ! :41:
Ich schreib' doch nicht chinesisch ! :41:
Ich könnte Dir dabei helfen, diesen Makel loszuwerden. Meine Schwester hat Sinologie studiert und spricht fließend Chinesisch. Sie hilft Dir sicher gern...:802:
Scherz bei Seite: Rolf hat aber noch einmal geschrieben, dass es doch eine Klimaautomatik wäre ...
Also habe ich das noch einmal "en detail" beleuchtet.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.