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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß 245er


mycel
08.03.2012, 19:58
Moin,
habe heute schon mal bisschen mit den Sommerreifen hantiert.
Die Conti Sport Contact 3 haben ca. 10000 km gelaufen und haben jetzt nach einem Jahr eine Restprofiltiefe von etwa 4mm in der Mitte gemessen.
Erscheint mir rel. hoher Verschleiß. Taugen diese Reifen nichts, resp. wenn jetzt nach dem Sommer neue bei ca. 20000 km fällig sein sollten, lohnt sich die Investition wieder einen Premiumreifen zu kaufen? Wenn aufgrund der Reifenbreite so ein hoher Verschleiß normal ist, kann man sicher auch gute 2. Wahl kaufen (Goodyear oder so). Meine 225er beim Vor-Mopf waren weitaus weniger Verschleißanfällig.

Gruß
mycel

wwagner
08.03.2012, 21:27
ich fahre die selben, zwischen 20tkm u. 30tkm, kommt sehr darauf an wie sportlich man fährt. Den Hankook evo v12 der in Test`s fast gleich gut abgeschnitten hat, gibt es ab 150€uronen... Ach ja, 2Wahl würd ich nicht kaufen, dafür ist mir mein Dicker zu schade, ich würd mich schwarz Ärgern wenn was passieren würde und es hätte am Reifen gelegen.

LG
Wolfgang

mbvk
08.03.2012, 21:29
245er Reifen laufen schnell ab. Ich habe gerade einen Kunden, der rekamiert nach ca. zwei Jahren, dass die Reifen seiner 21"-AMG-Felgen nach ca. 15.000km an der Aussenseite runter sind. Jeder Fachmann sagt dazu, dass das bei so breiten Puschen normal ist. Warum, weiß ich leider auch nicht genau. Das war zu meiner Audi-Zeit beim A8 und Q7 auch schon so. Bei ML, R und GL ist das auch so. 225/ 235 scheint die Grenze zu sein. 245 ist schon verschleißanfälliger.
Ein Kollege sagte dazu im Scherz, dass solche Klötze ja breiter sind als die Spurrinnen... Da scheuert es eben an der Kante...

Viel Polemik, aber falls jemand die richtige Antwort auf diese Frage kennt, freue ich mich auf einen Kommentar. Was war zuerst? Das Huhn oder das Ei?

drdisketti
08.03.2012, 21:32
Ich habe dazu 2 Fragen:

- vorn oder hinten ausgeprägter (meine Vermutung - vorn)

- Luftdruck vorn (meine Vermutung - unter 3,0 bar)

v-dulli
08.03.2012, 21:40
Das könnte mit den Spur und Sturzwerten zusammen hängen.
Durch den positiven Sturz läuft der Reifen nicht wie ein Zylinder sondern wie ein Kegel. Dadurch entsteht an der Außen mehr Schlupf als innen und das wird mit zunehmender Breite schlimmer.
Dazu kommt noch die Vorspur die ebenfalls an den Außenkanten knabbert.

Persönlich würde ich bei dieser Bereifung Sturz und Spur innerhalb der Toleranz in Richtung 0 bzw. - einstellen.

mbvk
08.03.2012, 21:48
Das könnte mit den Spur und Sturzwerten zusammen hängen.
Durch den positiven Sturz läuft der Reifen nicht wie ein Zylinder sondern wie ein Kegel. Dadurch entsteht an der Außen mehr Schlupf als innen und das wird mit zunehmender Breite schlimmer.
Dazu kommt noch die Vorspur die ebenfalls an den Außenkanten knabbert.

Persönlich würde ich bei dieser Bereifung Sturz und Spur innerhalb der Toleranz in Richtung 0 bzw. - einstellen.

Das klingt plausibel. Wenn das so einfach ist, frage ich mich warum die Autohersteller Reklamationen in dieser Richtung in Kauf nehmen und Spur und Sturz nicht ab Werk so einstellen.

mycel
08.03.2012, 21:51
@ Reinhardt:
Fahre Sommer wie Winter immer mit > 3,2 bar. Verschleiß scheint vorne größer als hinten (Bereich 0,5 -1 mm), läßt sich nicht so genau messen.

Frage mich nur, wie schnell wären die werkseitig montierten Kumho runter wenn ich sie draufgelassen hätte. Kann doch nicht sein, dass Reifen dann nach 15.000 km fertig sind und die Premiumprodukte nur 5000 km länger halten.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Reifen rel. gleichmäßig über die Lauffläche abgefahren. Bin kein Kurvenheizer und viel in DK unterwegs, natürlich auch schon Stadtverkehr, aber wie gesagt, Verschleiß war bisher bei keinem meiner Vianos ein Thema, alles andere war ja abenteuerlich aber die Reifen haben gehalten...
Macht es Sinn die Situation mit dem Vreundlichen zu besprechen und die Puschen zu reklamieren??
Oder umrüsten auf 225, kommt auf Dauer (von mir prognostizierte Lebensdauer des V von 10 Jahren) vllt. günstiger.

Gruß
mycel

v-dulli
08.03.2012, 22:02
Wenn das so einfach ist, frage ich mich warum die Autohersteller Reklamationen in dieser Richtung in Kauf nehmen und Spur und Sturz nicht ab Werk so einstellen.

Die Frage hat mir auch noch keiner beantwortet :o

jojo
08.03.2012, 22:24
Wenn man näher an die 0-Einstellung geht, wird das Fahrverhalten nervöser.
Wenn genau gearbeitet wird, kein Problem. Wenn!
Unsere Fahrzeuge schieben tendeziell immer über die Vorderräder, da meist deutlich mehr Last auf der Vorderachse.
Je Mehr Stabi und Tieferlegung etc. umso weniger Neigung und umso mehr Verschleiß der Kanten.
Mit dem Viano und Komfortfahwerk fahre ich jetzt um Welten Reifenschonender als mit dem T4 mit Hinterachsstabi und H&R Federn.
Bei dem T4 waren die 245er nach 25.000 km weg. auf dem Viano habe ich 15.000 km mit den 245er runter und noch 6 mm.
PS: wirklich langsamer ist es nicht: Kurven sind zum fahren da.

Grüße JoJo

FXP
09.03.2012, 07:16
Nurmalsoanmerk: Conti SportContact - Y Reifen bis 300km/h auf einem >2t Transporter - da muss man sich nicht wundern, dass die bei entsprechender Fahrweise nach 10-15tkm runter sind.

Bei entsprechender Fahrweise - z.b. viel Autobahn, mögl. wenig "Kurvenräuberei" und Rangier-/Stadtverkehr halten diese Reifen auch 20-25tkm, aber Laufleistungen >30tkm dürften sehr ambitioniert werden.

...wer schön sein will, muss halt leiden ;)

Grüße
Frank

princeton1
09.03.2012, 09:43
Ich hatte auch auf meinem 3.0 CDI Marco Polo den ContiSportContact3 in der Dimension 245/45 - 18 drauf und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!

Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar
habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht!

-:)

Gruss

Nico

duc900
09.03.2012, 11:24
Hallo,

ich habe die 245/45/18er V12 Evo montiert.

gesamt jetzt 21.000km - jetzt noch Rest 3-4mm - alle gleichmäßig abgefahren.
Schätze mit 25.000km brauche ich neue Schlappen.

drdisketti
09.03.2012, 11:52
...
Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar
habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht!
...

Hatten die keine Laufrichtungsbindung ??

Abgesehen davon ist auch ohne LRB die Abrollrichtung umzukehren durchaus kritisch.

princeton1
09.03.2012, 12:10
Hallo Reinhard,
beim achsmäßigen Durchtausch blieb die Laufrichtung unberührt!
Und außer einem homogenen Abnutzungsbild konnte ich überhaupt nichts Kritisches feststellen!
Mache ich mit meinen Winterreifen seit Jahren genauso!

-:)

Gruß

Nico

drdisketti
09.03.2012, 15:15
Achsweise ist klar, mache ich auch bei jedem Räderwechsel.

Du schriebst aber "oder diagonal" - und das heißt
rechte Seite vorn und linke Seite hinten vertauschen und
linke Seite vorn mit rechter Seite hinten !

Das ändert aber die Laufrichtung und damit ist dann der Reifen nach aktueller Auffassung von Reifenherstellern, -diensten und z.B. ADAC gefährdet.

princeton1
09.03.2012, 19:10
Immer in Abhängigkeit des Reifentyps...-:)

Wenn an der Reifenflanke steht "OUTSIDE" dann auch diagonal, und wenn dort steht "ROTATION DA LANG", dann nur achsweise...!

-:)

tschüss dann

Nico

Gator
13.03.2012, 17:50
Moin auch
tja ich musste heute Leider festestellen das meine 245ér Kumho
auch schon gut gelitten haben. Hinten Verschleißgrenze
und Vorne so 3 mm Rest. Gefahren haben sie wohl ca
25.000Km.
Ist das normaler Verschleiß bei den 245er ?
Bin jetzt am Überlegen wieder Kumho
oder was Anderes nehmen ?
Weil bei meiner Fahrleistung jeden Sommer ein Reifensatz?
Sind 225er wirklich haltbarer ?

@FXP

Es bleiben einem doch in 18 Zoll fast nur W und Y bei der Traglast oder
bin ich da auf dem falschen Weg ?

wwagner
13.03.2012, 19:17
ja wer sagte es so treffend - wer schön sein will, muss leiden :heul: ich habe ja auch wie gesagt die Conti drauf und ich denke, Verschleiß ist das eine, Rollwiederstand u. Mehrverbrauch kommen auch noch dazu....

LG
Wolfgang

duc900
13.03.2012, 19:38
Iund kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!

was heißt "nicht übermässig"?

mycel
13.03.2012, 21:33
Wenn Du mit den billigen Kumhos sonst zufrieden bist, würde ich kein Geld in teure Walzen investieren, halten ja offensichtlich auch nicht länger. Ich werde jedenfalls nicht noch einmal in die Oberliga greifen. Werde mal schauen, was ein Satz 225er komplett kosten. Dürfte sich bei ja angenommener Lebensdauer des V von 10 Jahren deutlich rechnen.

Gruß
mycel

princeton1
13.03.2012, 21:37
Mit einer Laufleistung von ca. 24.000 Km hatte ich meinen 3.0 CDI Marco Polo LE im vergangen Oktober verkauft.
Die 245er ContiSportContact3 hatten dann immer noch gleichmäßig 70% Profil!

-:)

Da Continental für meinen neuen Marco Polo nicht rechtzeitig den ContiSportContact5 liefern konnte, habe ich nun 4x den MICHELIN Primacy HP in 245/4518 geliefert bekommen!
Die französischen Edelwalzen machen einen sehr guten Eindruck!
Werde über das Verschleißbild zu gegebener Zeit berichten!

tschüss dann

Nico

mycel
13.03.2012, 21:40
Wo ist der Trick? Gehe meist sehr sorgsam mit dem Gaspedal um nur selten lasse ich den V6 raus.

mycel

roland_muc
13.03.2012, 22:56
Ich hab noch ein weiteres Problem mit 245/45 18.

Heute vor dem Sommerreifen montieren hab ich nochmal die Rondell 0048 wuchten lassen, weil ich letzten Herbst ein leichtes Flattern im Lenkrad hatte.

Und - siehe da: Alle 4 Felgen haben nach 5k Kilometern schon massive Unwuchten. Jeweils zwischen 70 und 100g. Das macht mich echt sauer. Keine Schlaglöcher, immer vorsichtig gefahren und es sind immerhin 18er, keine 20er. Horror.

drdisketti
13.03.2012, 23:17
Bei Zubehörfelgen ist der Zentrierring häufig der Schwachpunkt - und dann gibt es trotz korrekter Wuchtung die genannten Probleme im Fahrbetrieb.

Welche Reifenmarke und -Typ ist bei Dir in Rede ?

roland_muc
14.03.2012, 06:54
Ja, das mit dem Zentrierung könnte sein. Ich habe die Rondell 0048 mit Pirelli P Zero. Vielleicht sollte ich die Räder nochmal wuchten lassen auf einer Station mit Lochkreis-Zenrierung statt Nabenzentrierung. Hab ich zwar keine Lust drauf, da ich gestern schon wieder 50 EUR für nichts bezahlt habe - aber was macht man nicht alles... Das Problem wäre dann trotzdem noch, das Rad wieder mittig auf das Fahrzeug zu montieren. Vielleicht dann zu Hause ganz liebevoll mit allen 5 Bolzen mit der Hand angezogen, die Räder immer wieder drehen und wackeln und dann langsam anziehen...?

Insgesamt muss ich sagen (wie auch in einem anderen Thread berichtet), dass ich die Anschaffung der 18er und der 245er Reifen sehr bereue.

1. Reifen stehen viel zu weit raus, ich musste bei der Eintragung sogar den Dekra Mann belabern. Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Diskussion (gerade beim Viano) mal führen würde... Fotos: http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=224726&postcount=22

2. Für meinen Geschmack ist die Kombi viel zu holprig. Das hätte ich niemals erwartet. Nur 10% weniger NQ und dann ja auch noch 2cm breiter als die 17er Reifen, was die Bauhöhe rechnerisch ja wieder erhöht (um genau zu sein: Nominale Bauhöhe des Reifens vorher 123,75, nachher 110,25 mm). Da hätte ich wetten können, das merkt man überhaupt nicht. Ist aber leider nicht so, es sit ein himmelhoher Unterschied. ich fahre jetzt 2,3 bar auf dem Marco Polo! Sonst klappert es mir den ganzen Laden zusammen. Sch... auf den Reifenverschleiß und Verbrauch.

3. Jetzt (eventuell) die Stabilitätsprobleme der Felge

:kotz:

jojo
14.03.2012, 07:08
Ich fahre auch den Pirelli P Zero, aber auf der original DB 18" Felge.
Bei der Demontage im Herbst: Gleichmäßiges Verschleißbild und kein Lenkradflattern.
Wenn ich wieder auf die SO-Reifen wechsle werde ich berichten, ob Flattern vorhanden ist.
Die Original DB Felgen sind aber nur 7,5", was den 245er relativ schmal macht.
Dem Fahrverhalten (Komfort und Kantenverschließ) kommt das natürlich entgegen.
Beim MOPF mit Komfortfahrwerk ist der Unterschied zwischen den 17" und 18" spürbar aber meiner Meinung nach nicht so deutlich, dass man abraten muss.
Bei schnell gefahrenen Kurven ist der 18" dann wieder gefühlt sicherer.

Ein Verschleißwunder für ein Fahrzeug mit 2,3 to Leergewicht und 224 PS sollte man nicht erwarten, aber mein T4 hat sich mehr Reifen genehmigt.

Grüße JoJo

VITO-Power
14.03.2012, 07:13
Es soll Reifenheinis geben, die spannen die Felge beim Wuchten falsch herum ein, da man dann besser die Gewichte kleben kann.
An Problemen mit dem Zentrierring würde ich mich nicht festbeissen.
Selbes Problem habe ich mit meinen Nokian Winterreifen auch (17"). Nach 2 unzureichenden ATU - Wuchtungen, wurden bei der 3. Wuchtung bei Euromaster bei der Eingangsmessung Unwuchten von 15 bis 35g festgestellt.
Zusätzlich besteht das Problem nach einigen Tagen Standzeit, dass es einige Kilometer baucht, bis die Reifen wieder Rund laufen. Dein niedriger Luftdruck dürfte da nicht förderlich sein. Genauso wie die Unwucht bei Erwärmung des Reifen. Nach einigen zügigen Kurven wirds schwammiger und unwuchtiger, was aber nach Abkühlung wieder verschwindet. Auch hier dürften bei dir Reifenmarke und Luftdruck eher förderlich sein.

princeton1
14.03.2012, 08:08
Ich denke, dass ein pauschales Abraten von 18" und 245er Schlappen den visuellen und technologischen Vorteilen nicht gerecht wird!
Ich persönlich war auch noch nie ein Freund von irgendwelchen Zubehörfelgen von windigen B-Lieferanten und erst seit diesem Thema habe ich Kenntnis erlangt, dass dann auch irgendwelche Distanz- oder Zentrierringe nötig sind!
Unwissend, welch Güteklasse und wie passgenau diese Hilfsinge sitzen, hört sich das für mich nach einer seriösen Schwach- und Gefahrenquelle an.
Und wenn mangels zentrischer Aufnahme noch nicht einmal ein akkurates Auswuchten möglich sein sollte, würde ich doch lieber empfehlen auf die original Mercedes Benz 18" Alufelge zurückzugreifen!
In Verbindung mit Premium-Schlappen und sachkundigem Feinwuchten in meiner MB-Niederlassung kann ich dieser Kombination nichts Negatives attestieren. Sauberes Abrollverhalten, absolute Lenkradruhe und gleichmäßiges Abnutzungsbild bei regelmäßigem Achstausch von ca. alle 5000Km.
Und über einen wuchtigen Mehrverbrauch konnte ich mich bisher auch nicht beklagen, nicht selten standen im BC die Zahlen 8,9 / 9,4 / 9,8
Und mit meinen neuen 245er MICHELIN wird das sicherlich auch nicht schlechter werden!

-:)

Gruss

Nico

Gator
14.03.2012, 18:44
Ich war heute morgen beim Freundlichen und
siehe da der freundliche Servicemitarbeiter kannte
das Problem schon ich währe nicht der Erste mit
Beschwerde zu den Kumho´s .
Mal sehn was da nun bei raus kommt.

Der von princeton1 gennante ContiSport Contact
sowie die Michelin wurden mir auch von Bekannten empfohlen
die auch Transporter fahren wenn auch eine andere Marke.

Missen möchte ich die 18´er jedoch nicht.
Ist ein ganz anderes Auto mit 245 Reifen.

thw
14.03.2012, 19:53
Am Freitag kommen meine rauf. Bin mal gespannt, weil das erstemal für meinen Vau. Werd dann sehen, wie sich das anfühlt, vom aussehen mal ganz abgesehen...

Gruß,
thw

VITO-Power
14.03.2012, 20:15
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Zubehörfelge mit Zentrierring nicht schlechter ist, als eine original Mercedesfelge ... Wer behauptet, dass ein Zentrierring eine Fehlerquelle oder Gefahrenquelle bedeutet, hat einfach keinen Plan ...

mycel
14.03.2012, 20:28
Fahre ja die originale DB-Felge mit Premiumreifen. Habe Kontakt zu Conti aufgenommen, mal sehen wie die sich zu dem Verschleiß stellen.

Gruß
mycel

drdisketti
14.03.2012, 21:40
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Zubehörfelge mit Zentrierring nicht schlechter ist, als eine original Mercedesfelge ... Wer behauptet, dass ein Zentrierring eine Fehlerquelle oder Gefahrenquelle bedeutet, hat einfach keinen Plan ...

Heißt das nun - aus eigener Erfahrung ?

Meine Erfahrungen mit einer Rial-Felge + Zentrierring sind anderslautend !

VITO-Power
14.03.2012, 21:46
Erfahrung mit einer Felge sind durchaus aussagekräftig *ggg*
Zudem Rial nun ja auch nicht gerade die Krönung der deutschen Wertschöpfung bedeutet ...
Ich hatte bisher noch mit keinem Felgensatz aufgrund von Zentrierringen Probleme. Auvh sonst waren die Felgen bisher in Ordnung. Für Probleme gibt es Gewährleistung.
Ich denke auch bei Mercedes wird es vereinzelt Problemfälle geben ...

roland_muc
15.03.2012, 06:47
Also für mich klingt die These mit dem Zentrierring durchaus plausibel. Ein kleines Pfennig-Plastikteil soll das ganze Rad sowohl beim Zentrieren als auch bei der Montage auf den Bruchteil eines Millimeters genau positionieren.:confused: Gute Auswucht-Stationen zentrieren ja - wie gesagt - über den Lochkreis, da allein das Konzept der Nabenzentrierung eben schon Fehler bergen soll.

Beim nächsten Mal (falls ich keine Werkstatt mit Lochkreis-Maschine finde), werde ich den Kollegen mal fragen, ob er das Rad nach dem Wuchten mal abnehmen kann und dann wieder neu auf die Maschine drauf, ggf. auch zweimal. Wenn es dann beim zweiten Mal signifikante Unwuchten gibt (10g+), wäre das ja eine klare Sache. Ich würde mich dann vielleicht mal nach einem präziseren (Alu-)Zentrierring umschauen.

VITO-Power
15.03.2012, 08:25
Ich kann ja eine gewisse Verzweifelung verstehen. Mit ein bisschen Materialkunde könnte man aber auch erkennen, dass hinter einem vermeintlichem Billig-Plastikteil ein technisch hochwertiger Kunststoff steckt. Wer dort Probleme vermutet kann doch ganz einfach Sitz und Zentrierung des Zentrierringes prüfen.
Wuchten mit Lochkreiszentrierung bringt gar nichts. Wenn dann muss am Fahrzeug gewuchtet werden. Diese Feinwuchtung muss dann bei jeder Raddemontage erneuert werden. Bei Fahrzeugen wie Vito / Viano ist das aber Perlen vor die ....usw.

Ein Höhenschlag des gesamten Rades kann recht leicht überprüft werden.
Fahrzeug so weit anheben, das das Rad gerade so über den Boden schleift und dann drehen. Bei einem Höhenschlag wirds an bestimmten Punkten leichter oder schwerer zu drehen sein. Dann bliebe die Kontrolle ob es die Felge oder der Reifen ist.
Die Felge wirds aber eher seltener sein ...

Ich würde jetzt erst einmal die Auswuchtkompetenz des Montagebetriebes, oder die Justierung der Wuchtmaschine in Frage stellen. Das nochmalige Einspannen zur Wuchtkontrolle sollte eigentlich gerade bei Problemen mit der Wuchtung eh zum Standard gehören...
Intressant könnte auch das Matchen eines Reifens sein. Genauso wie viele Betriebe die Unsitte haben die Gewichte als 5g Streifen anzukleben. Da wird die Punktlandung gerade bei grösserem Gewichtsbedarf zum Glücksspiel.
Ganz grosse Zweifler lassen die nackte Felge einmal Eingangsvermessen und können dann auch an der Wuchtmaschine optisch auf Höhenschläge kontrollieren.

Edit: Vergessen zu erwähnen ... Die Lochkreiszentrierung ist bei besonders grossen oder schweren Rädern sinnvoll, da diese dann besser zentriert bleiben. Vito - Räder mit 18" gehören aber nicht dazu ...

jojo
15.03.2012, 09:42
Normalerweise zentriert immer der Lochkreis mit der Verschraubung.
Die Zentrierringe sind eine Montagehilfe, die Schrauben besser treffen zu können.
Die gesamten Kräfte zwischen Felge und Radnabe weden über die Auflagefäche der Felge übertragen. Dies wiederum nur durch die Anpresskräfte der Radschrauben.
Deswegen müssen die Auflegeflächen ja auch sauber und fettfrei sein.
Die Zentrierhilfe hingegen darf man leicht fetten (damit nichts ankorrodiert), da eben nur Hilfe.

Grüße JoJo

roland_muc
15.03.2012, 15:01
Normalerweise zentriert immer der Lochkreis mit der Verschraubung.
Die Zentrierringe sind eine Montagehilfe, die Schrauben besser treffen zu können.

Schon klar, wie das funktioniert. Aber die Nabe passt eben nicht, daher das Plastikteil. Und ich habs ja selbst reingemacht. Wirklich 100%ig wackelfrei passen ist anders...

roland_muc
15.03.2012, 15:11
Ich kann ja eine gewisse Verzweifelung verstehen. Mit ein bisschen Materialkunde könnte man aber auch erkennen, dass hinter einem vermeintlichem Billig-Plastikteil ein technisch hochwertiger Kunststoff steckt. Wer dort Probleme vermutet kann doch ganz einfach Sitz und Zentrierung des Zentrierringes prüfen.
Wuchten mit Lochkreiszentrierung bringt gar nichts. Wenn dann muss am Fahrzeug gewuchtet werden.

Das hatte ich ja geschrieben. Wenn der Zentrierring nicht funktioniert, hilft die optimal gewuchtete Felge auch nichts, wenn sie aufs Auto kommt - logisch.

Was ich aber erstmal nur wissen möchte ist, ob alle 4 (!) Räder bereits eine so deutliche Unwucht haben können oder die gemessenen Werte durch den Nabenadapter hervorgerufen werden. Ab dort weiß ich dann, wie ich weiter vorgehen werde (andere Adapter oder damit leben und nochmal gut bzw. öfter mal wuchten lassen).

Der Ring ist übrigens wirklich billiger Schrott. Ich weiß, dass er nur das Gewicht der Felge bei der Montage halten muss. Aber beim Wuchten geht's halt um 1mm oder weniger, daher muss er perfekt passen.

jojo
15.03.2012, 15:27
Das Plastikteil muss nicht genau passen, passend machen es die Radschrauben beim anziehen!
Das Ding ist eine Montagehilfe, kann und darf keine Kräte aufnehmen.
Wenn der Lochkreis die Felge nicht zentriert, ist die Felge Müll.

Grüße JoJo

VITO-Power
15.03.2012, 15:28
Wenn die Räder gerade erst gewuchtet wurden ... reklamieren und daneben stehen bleiben. Klebt die Werkstatt nur mit 5g Gewichten, oder haben die auch grössere?
Wieviel Gramm hast denn auf den Rädern drauf?
Auf dem Wuchtgerät sollte nen Eichstempel sein ... auch hier kann ein Fehler vorliegen.
Wuchten kann man auch ohne die Zentrierringe ;-)

roland_muc
16.03.2012, 06:40
Das Plastikteil muss nicht genau passen, passend machen es die Radschrauben beim anziehen!
Das Ding ist eine Montagehilfe, kann und darf keine Kräte aufnehmen.
Wenn der Lochkreis die Felge nicht zentriert, ist die Felge Müll.

Grüße JoJo

Tja, das ist eine interessanter Punkt.

Dass der Ring im montierten Zustand der Felge keine Kräfte mehr aufnimmt, ist wohl klar. Er hilft nur bei der Montage. Die Frage ist allerdings, ob er nur zum besseren Schraubenloch-Finden oder für die exakte Positionierung (Zentrierung) des Rades auf der Nabe verantwortlich ist.

Ich denke, die Radbolzen (trotz ihrer Kegel) zertrieren das Rad nicht mehr, sondern ziehen es auf der Fläche nur noch fest, nachdem es vom Zentrierring (so heißt der Plastikring ja) positioniert wurde. Sprich - ich denke, das Rad rutscht beim Überkreuz-Anziehen der Bolzen nicht mehrquer zur Anziehrichtung auf der Nabe in die "richtige" Position, sondern wird nur so fixiert, wie es schon draufsitzt.

Diese These wäre aber zu beweisen... :) Die Erfahrung einiger Leute hier, die den Plastikring mal vergessen hatten und von extremen Unwuchten berichteten, geht aber auf jeden Fall in diese Richtung. Wer weiß es denn genau?

mycel
16.03.2012, 07:04
Habe Rückmeldung von Conti:
Man bittet um Zusendung der beanstandeten Reifen, der Vreundliche ist von mir informiert, er möge sich kümmern, da Lieferant. Will sich melden, wie verfahren werden kann, hatte so eine Situation noch nicht, muss sich schlau machen. Bin mal gespannt...

Gruß
mycel

jojo
16.03.2012, 08:12
Wenn es eine Mittenzentrierung wäre, dann müssten es Radschrauben mit flacher Auflagerfäche sein, damit die Verschraubung spannungsfrei die Pressung übernehmen kann.
Dies ist z.B. bei den Aufnahmen 3 und 4-Backenfutter einer Drehmaschine der Fall.
Die Kegel- oder Kugelbundschrauben nehmen eine Zentrierende und eine anpressende Funktion war.
So war es zumindest bei meinem Maschinenbaustudium noch.

Extreme unwuchten durch vergessenen Zentrierring kann es eigentlich nur bei unsachgemäßer Montage geben. Wenn ich die erste Schraube auf Nennmoment anziehe, dann wird das natürlich nichts mehr.

Grüße JoJo

roland_muc
16.03.2012, 12:57
Klingt plausibel. Dann sind die Felgen wohl im A... :(

drdisketti
16.03.2012, 13:03
Wenn es eine Mittenzentrierung wäre, dann müssten es Radschrauben mit flacher Auflagerfäche sein, damit die Verschraubung spannungsfrei die Pressung übernehmen kann.
Dies ist z.B. bei den Aufnahmen 3 und 4-Backenfutter einer Drehmaschine der Fall.
Die Kegel- oder Kugelbundschrauben nehmen eine Zentrierende und eine anpressende Funktion war.
So war es zumindest bei meinem Maschinenbaustudium noch.

Extreme unwuchten durch vergessenen Zentrierring kann es eigentlich nur bei unsachgemäßer Montage geben. Wenn ich die erste Schraube auf Nennmoment anziehe, dann wird das natürlich nichts mehr.

Grüße JoJo

"Dachte ich auch". Euromaster hat mich eines Besseren belehrt. Nur über die Radschrauben - die es mit planem Flansch ohnehin nur bei Lkw in Form von Radmuttern gibt - mit Kugel- oder Kegelbund ist die Exzentrizität immer noch im Bereich von ca. 1 mm Höhenschlag - d.h. 0,5mm Abweichung aus der Mitte. Sonst gäbe es wohl die "Krücke" Zentrierring nicht.

jojo
16.03.2012, 13:33
Es gibt sicher noch viele solcher Beiträge:

Die Technik - Infos zu Felgen und Reifen - Zentrierringe

Immer wieder werde ich nach Zentrierringen für eine x-beliebige Felge gefragt. Die Ringe sind wohl verloren gegangen oder das Rad soll einfach auf ein anderes Fahrzeug montiert werden.
Gerne möchte ich Ihnen die benötigten Zentrierringe liefern. Viele Ringe habe ich bereits am Lager. Bei der Vielzahl der verschiedenen Ringsysteme werde ich jedoch niemals alle Ringe vorrätig halten können. Fragen Sie also bitte auch nach der jeweiligen Lieferzeit für Ihre Ringe.
Um Ihnen die richtigen Zentrierringe liefern zu können brauche ich ein paar Angaben zu Ihren Felgen und natürlich auch zu Ihrem Fahrzeug. Bitte geben Sie mir die Maße entsprechend der Zeichnung an.
Mailen Sie mir bitte an kiki@felgenfuchs.de und ich werde prüfen ob und wann ich den gewünschten Zentrierring liefern kann.
Und jetzt noch ein paar gesammelte Antworten auf Fragen rund um den Zentrierring:


Räder müssen auf den Mittelpunkt der Achse zentriert werden sonst eiert die Rad-Reifenkombination beim rollen.
Es gibt Fahrzeugnaben ohne Mittenzentrierung. Hier wird das Rad ausschließlich mittels der Radschrauben zentriert. Insbesondere an klassischen Achsen ist diese Zentrierart zu finden.
Moderne Fahrzeugachsen sind drehbearbeitet und zentrieren das Rad über die Mitte. Die drehbearbeitete Mittenzentrierung nimmt die Felge auf.
Hat die Fahrzeugachse einen Zentrierdurchmesser von z.B. 57,0mm so sollte das Rad eine Mittenbohrung von 57,06 bis 57,10 mm haben.
Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.



ist hier http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php her.


Grüße JoJo

drdisketti
16.03.2012, 13:39
Stellen sich 2 Fragen -

1.) wer hat heute noch eine "klassische Achse" außer an Lkw-Anhängern und Bus-Hinterachsen ?

2.) wie bekomme ich den Zentrierring nach der Montage 'raus, wenn er nur für die Montage gebraucht wird ? :802:

VITO-Power
16.03.2012, 14:52
Wenn du nen besonders heissen Reifen fährst, schmilzt der Kunststoffring vielleicht ...

jojo
16.03.2012, 15:10
Grundsätzlich heißt das nur, dass die Zentrieringe keinerlei Kräfte aufnehmen können und dürfen.
Es wäre kein großes Ding. die Zentrierigne auch aus hochfestem Aluminium herzustellen. Ein solches Drehteil wäre dann in der Lage auch Kräfte aufzunehmen und wirklich zu zentrieren. Da dies nicht nötig ist, kann man auch die billigeren Kunststoff-Zentrieringe verwenden.

wie zentrieren sich die Felgen bei solchen Distanzscheiben?

http://www.ebay.de/itm/EIBACH-SPACER-DISTANZSCHEIBEN-VW-GOLF-III-1HXO-10MM-/170609701199?pt=DE_Autoteile&hash=item27b921714f

http://www.ebay.de/itm/SCC-Spurverbreiterung-Spurplatten-Distanzscheiben-5x100-10mm-VW-Audi-Seat-Skoda-/270932569519?pt=DE_Autoteile&hash=item3f14d6edaf

Ohne Zentrieringe muss man deutlich sorgfältiger arbeiten, was eben keiner mehr machen kann (Zeitdruck).
Felge drauf Schlagschrauber etwas runter und Schrauben rein. Dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel rum, aber wenn man genau hinsieht, ziehen Viele gar nicht mehr nach, da die Schrauben schon fester sind als das Auslösemoment vom Drehmomentschlüssel.

Wenn die Felge mit dem Zentriering schon af 1- 2 zehtntel genau sitzt, passt das schon, aber eben nur dann.

Grüße JoJo

mycel
16.03.2012, 18:38
Lustig, wo ein begonnenes Thema endet..bla.

jojo
16.03.2012, 19:20
Sorry für die Threadverwüstung.
Ich habe vor morgen meine Sommer 245er zu montieren.
Habe heute nochmal drübergeschaut. ca. 12.000 km gefahren und hinten gute 5 mm und vorne 6 mm Restprofil.
Neu waren glaube ich 8 mm. Linear weitergerechnet und Tausch vorne hinten reichen die Reifen ca. 30.000 km.
Das finde ich jetzt nicht schlecht für das Auto.
Auf meinem T4 waren die 245er (Conti SC 3) nach 20 - 25 Tkm runter.

Was mir gefällt ist das Verschleißbild:
sehr gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren.
In der Mitte minimal mehr (bei den hinteren Reifen), d.h. ich werde diese Saison hinten 0,1 bis 0,2 bar weniger fahren.

Grüße JoJo

Delos
17.03.2012, 06:17
Hab mir jetzt meine Alufelgen mit Reifen bestellt. "FREU"

Es werden diese in 8x18 ET 55
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=727&pictureid=6124
mit Hankook V12 EVO K110 in 245/45 R18 100 ZR Y XL

zum Superpreis von 1099,99 Euro inkl.
Denke, da kann man nicht meckern.
"FREU" "FREU" "FREU"

jojo
17.03.2012, 15:17
heute die 245er 18" Sommer montiert.
Vorne mit hinten getauscht (Laufrichtung beibehalten). Luftdruck vorne 3,1 hinten 2,9.
Alles Bestens kein Lenkradflattern (bis 110 km/h, da ich noch nicht auf der Autobahn war).
Ich habe nochmal genau nachgerechnet. mit den Sommerreifen bin ich schon 15.000 km gefahren, wenn das mit dem Verschleiß linear weitergeht, halten die 40.000 km, was ich prima fände.
Ich kann die Felgen/Reifenkombi am 639 MOPF nur empfehlen. Komfort ist noch prima, das Auto fühlt sich etwas stabiler an als mit den 225 17".
In Spurrillen naturgemäß etwas stärker nachlaufend, in Summe Prima.

Zudem finde ich die Felgen einfach schön.

Grüße JoJo

B-12
18.03.2012, 00:43
Moin,
habe heute schon mal bisschen mit den Sommerreifen hantiert.
Die Conti Sport Contact 3 haben ca. 10000 km gelaufen und haben jetzt nach einem Jahr eine Restprofiltiefe von etwa 4mm in der Mitte gemessen.
Erscheint mir rel. hoher Verschleiß. Taugen diese Reifen nichts, resp. wenn jetzt nach dem Sommer neue bei ca. 20000 km fällig sein sollten, lohnt sich die Investition wieder einen Premiumreifen zu kaufen? Wenn aufgrund der Reifenbreite so ein hoher Verschleiß normal ist, kann man sicher auch gute 2. Wahl kaufen (Goodyear oder so). Meine 225er beim Vor-Mopf waren weitaus weniger Verschleißanfällig.

Gruß
mycel

Ich verstehe nicht was du unter Premium oder 2ter Wahl verstehst.
Ein "guter" Reifen mit bestem Grip und Nassverhalten wird nie so lange halten wie ein Holzreifen. Einfach weil das Gummi weicher ist , um eben die guten Eigenschaften zu erreichen.

Wenn du km willst , nimm die Conti vanco oder wie die heissen. Die haben wir auf unserem Vito ,aber auf den Viano kämen mir die nie drauf.
Die stufe ich unter haltbare Reifen ein ,aber sonst......rutschig ,bei Nässe blinkt das ESP dauernd , und auf trockener Strasse (und leerem Vito) beim richtig Gas geben auch. Die halten trotzdem locker 40.000 , und sind wohl auch auf haltbar gebaut.

Ich hatte 275 Hankook auf meinem 300C Chrysler und war sehr zufrieden . Deshalb bekomme ich wieder Hankook. Die sind trotz des verhälltnissmäßig günstigen Preises keine 2te Wahl.
Das Preis-Leistungs-Verhältniss finde ich besser als bei vielen teureren Reifen.

Wie lange sollte ein Reifen mit guten Gripeigenschaften denn auf 3to und 224PS bei 440Nm halten ?
Conti Sport Contact waren auf dem CLK auch relativ schnell weg. Meine "Premium" Pirelli halten auf dem CLK genau so lange wie Conti aber sind 200,- billiger.(alle 4 natürlich)

Der Conti ist ein Top Reifen ,aber eben nicht der langlebigste.

mycel
18.03.2012, 17:08
@ b-12
Premium betrifft den Preis. Geht ja deutlich günstiger. 2 te Wahl würde eben so ein Reifen wie der werkseitig montierte Kumho o.ä. sein. Die Frage ist eben, ob es sich lohnt, für einen Reifen 250 (Conti) oder um die 300 (Michelin) auszugeben, wenn die Haltbarkeit sich nicht auch im Preis widerspiegelt. Ein Reifen, der für einen Viano zugelassen ist und verkauft wird, sollte den Anforderungen des Vianos schon gerecht werden, deshalb ja auch teurer. Conti Vanco gibt es nicht in 245/18!
Werde mal abwarten was von Conti kommt, wenn meine NL weiß, wie vorzugehen ist. Mein sehr vreundlicher Werkstattmeister konnte meine Krtik resp. Verwunderung über den Zustand der Contis gut nachvollziehen.
Hatte von der NL einen Vor-Mopf Exclusiv mit 245 Kumho als Vorführer für die Überbrückungszeit des Werkstattaufenthaltes meines Vor-Mopfs, der hatte schon 40000 km auf der Uhr und ich glaube nicht, dass da schon Reifenwechsel gewesen war.

Gruß
mycel

drdisketti
18.03.2012, 17:31
Die Laufleistungen der Winterreifen rechnet Ihr vom Tachostand aber ab bzw. separat, oder ?

Die DOT-Nummer auf den Kumho des Vor-MOPF hätte Sicherheit gebracht - im allgemeinen sind diese Fahrzeuge nicht mit gestreicheltem Gaspedal als Fahrprofil gesegnet.

mycel
18.03.2012, 18:19
@ Reinhard
Natürlich!
Der Vorführer war, wenn ich mich richtig erinnere knapp ein Jahr alt und wurde z.T. auch vom Verkaufsleiter gefahren, viel Strecke u.a. Kiel -Rostock - Kiel, wie man mir erzählte.

Gruß
mycel

mycel
30.03.2012, 21:05
War heute beim :p. Hat die Reifen angeschaut und meint, dass Conti nicht dafür bekannt sei, sehr kulant zu sein. Nach seiner Meinung sei der Verschleiß mit jetzt genau gemessenen 5,5 mm eher im Bereich des Normalen. Das Verschleißbild sei sehr regelmäßig, sodass wir bei Conti wohl schlechte Karten hätten und ob der Aufwand lohnen würde, die Reifen zu demontieren und wegzuschicken. Diese Argumentation war für mich schlüssig, sodass ich jetzt auf So-Rei umgerüstet habe.
Hätte ich darauf bestanden, hätte er die Reifen zur Reklamation selbstverständlich verschickt.

Gruß
mycel

philiboy
07.06.2012, 22:04
Hallo, ich habe jetzt -nachdem ich meinen Exclusive mit 245er Hancock Evo V12
und fast (sehr gleichmäßig) abgefahrenen (Rest 3mm) noch die letzte Sommersaison gefahren habe, auf Nokian 245er (Testsieger) umgerüstet.

Ich habe mir davon versprochen, das der Fahrkomfort deutlich besser wird, als bei den doch sehr harten Hancock`s.

Dies ist tatsächlich zu meiner Zufriedenheit eingetreten.

Bis auf ein wenig "eiern" bei Geschwindigkeiten um 180-210 km/h (vermutlich Spurrillen-nachlaufen) ist der Reifen klasse.

Zu den Diskussionen hier vorher.

"z.B. ein Premiumreifen läuft nur 5000km länger als ein Billigangebot"

Man muß auch bedenken, das ein Premiuim-Reifen bessere (sichere) Fahreigenschaften hat!!!