Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säumige Beitragszahler
die Nachricht dass gerade mal 149 von 380 Mitgliedern gezahlt haben stellt bei mir den Kamm auf. Gerade mal 39 % halten es für notwendig Ihren Beitrag zu bezahlen und somit sind 61 % Schmarozer im Verein.
Jeder ist freiwilliges Mitglied und der Mehrwert durch den Verein stellt häufig ein Vielfaches von 25 Euro dar.
Ich fühle mich als zahlendes Mitglied von 231 Menschen für dumm vekauft!
Aber wie heißt es so schön in einem Lied "du must ein Schwein sein in dieser Welt..."
Mein Vorschlag an den Kassenwart: gebt die Forderungen an ein Inkassounternehmen!
Es kann auch nicht angehen, dass unser Vorstand seine Zeit dafür opfert, den Schmeissfliegen hinterher zu rennen.
Sollte sich dieser Zustand nicht ändern, habe ich bald keine Lust mehr mit zahlungsunwilligen Menschen die Autos einer Nobelmarke fahren den dicken Maxe spielen und mit ihrer wulferei gut durchs Leben kommen, zusammen in einem Verein zu sein.
:rtfm: Joachim
..... ich meine die Namen der Zahler und Nichtzahler sollten im geschlossenen Mitgliederbereich angezeigt werden.
In der Firma hasse ich Mails an alle, wo drin steht es fehlen noch zuarbeiten - nennt Ross und Reiter....
In anderen Foren wird so etwas beim Userstatus mit angezeigt, z.B. Online Ja/Nein, gezahlt Ja/Nein.
Joschacologne
18.02.2012, 11:28
Ich persönlich glaube nicht, dass 61% der User hier Schmarotzer sind.
Bei dieser extrem hohen Quote von "nicht Zahlern" ist sicherlich etwas am System falsch.
Wurden vom Verein denn Rechnungen versandt?
Wie wäre es mit Bankeinzug?
Wie kann man es den Mitgliedern leichter machen, an eine fällige Zahlung zu denken?
Ich persönlich gehöre auch zu den nicht Zahlern.
Der Grund dafür liegt daran, dass ich es einfach verpennt habe und vom
Verein auch keine Erinnerung gesehen habe.
(Überweisung ist gerade raus.)
Viele Grüße
Jörg
:41:
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
etschuldige bitte aber schau mal hier
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=46150
@all
Muss man wirklich einen hohen Verwaltungsaufwand betreiben und somit hohe, unnütze Kosten produzieren?
Ist es nicht sinnvoller sich hier etwas einzubringen und somit die Beiträge gering zu halten?
Muss immer ein Anderer für einen mitdenken?
princeton1
18.02.2012, 12:16
die Nachricht dass gerade mal 149 von 380 Mitgliedern gezahlt haben stellt bei mir den Kamm auf. Gerade mal 39 % halten es für notwendig Ihren Beitrag zu bezahlen und somit sind 61 % Schmarozer im Verein.
Jeder ist friewilliges Mitgliedschaft, der Mehrwert durch den Verein stellt häufig ein Vielfaches von 25 Euro dar.
Ich fühle mich als zahlendes Mitglied von 231 Menschen für dumm vekauft!
Aber wie heißt es so schön in einem Lied "du must ein Schwein sein in dieser Welt..."
Mein Vorschlag an den Kassenwart: gebt die Forderungen an ein Inkassounternehmen!
Es kann auch nicht angehen, dass unser Vorstand seine Zeit dafür opfert, den Schmeissfliegen hinterher zu rennen.
Sollte sich dieser Zustand nicht ändern, habe ich bald keine Lust mehr mit zahlungsunwilligen Menschen die Autos einer Nobelmarke fahren den dicken Maxe spielen und mit ihrer wulferei gut durchs Leben kommen, zusammen in einem Verein zu sein.
:rtfm: Joachim
@Joachim
:58:Etwas mehr Vokal-Kosmetik wäre hier durchaus angebracht...!
Auch im Falle eines inneren Unruhezustandes und partiell berechtigter Protesthaltung halte ich es für überaus angebracht einen stets freundlichen und zivilisierten Konversationsstil beizubehalten!
:802:
tschüss dann
Nico
Wie kann man es den Mitgliedern leichter machen, an eine fällige Zahlung zu denken?
Hallo Jörg,
da es sich bei diesem Verein um keinen kommerziellen Anbieter handelt sind diese Fragen nicht angebracht, denn
Wer schreibt die Rechnungen, wer druckt sie aus und wer kuvertiert sie?
Jeder Bankeinzug der nicht funtioniert, kostet den Verein Geld?
Da jeder der hier im Forum oder auf den Club Seiten aktiv ist, einen Computer besitzt und vermutlich die meisten von denen ein intelligentes Handy nutzt, sollte es schaffen sich eine Zahlungserinnerung selbst an zu legen.
Des weiteren gibt es auch sogenannte Daueraufträge, die sich sehr leicht entweder in der Bankfiliale, per Telefon- oder Onlinebanking einrichten und löschen lassen.
Dies sind nur ein paar Möglichkeiten die es den "Mitgliedern leicht machen" den Beitrag zeitnah zu bezahlen und dem Vorstand die lästige Arbeit den Clubbeiträgen hinterher zu rennen erspart.
@All
Nur durch dem Engagement der Aktiven im Verein ist es zu verdanken, dass wir hier so ein tolles Forum und sehr viele attraktive Veranstalltungen, tolle TIP´s und Hilfen sowie auch finanzielle Vorteile haben.
Also ihr noch nicht Zahler: Fahrt die Aktiven nicht sauer, denn sonst verlieren die vielleicht schneller als uns lieb ist die Lust an ihrer aufwendigen Arbeit.
Joachim
Etwas mehr Vokal-Kosmetik wäre hier durchaus angebracht...!
Auch im Falle eines inneren Unruhezustandes und partiell berechtigter Protesthaltung halte ich es für überaus angebracht einen stets freundlichen und zivilisierten Konversationsstil beizubehalten!
Hallo Nico,
was ist denn so unzivilisiert an meinem Dread? Also hätte ich statt Schmarotzer vielleicht die Bezeichnung Parasiten wählen sollen?
Oder sollte ich die Leute die sich nicht an freiwillige Vereinbarung halten auch noch mit "küss die Hand" begrüßen.
Wäre Dir die Bezeichnung der nicht Zahler als "Subjekte sich auf Ihren Vorteil verstehender Menschen" lieber gewesen?
Naja und die Schmeisfliegen habe ich von einem ehemaligen Bundesminister übernommen und wie wir alle ja wissen sind das unsere Vorbilder.
Die Bezeichnung meinem Dread eine "partiell berechtigte Proteshaltung" zu attestieren, zeigt wohl, dass es Dir nicht sehr wichtig zu sein scheint, dass Verträge eingehalten werden, aber das Thema Peanuts hatten wir ja auch schon.
Joachim
Ich persönlich glaube nicht, dass 61% der User hier Schmarotzer sind.
Bei dieser extrem hohen Quote von "nicht Zahlern" ist sicherlich etwas am System falsch.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
es gibt auch Daueraufträge. .bla.
Hallo Nico,
was ist denn so unzivilisiert an meinem Dread? Also hätte ich statt Schmarotzer vielleicht die Bezeichnung Parasiten wählen sollen?
Oder sollte ich die Leute die sich nicht an freiwillige Vereinbarung halten auch noch mit "küss die Hand" begrüßen.
Wäre Dir die Bezeichnung der nicht Zahler als "Subjekte sich auf Ihren Vorteil verstehender Menschen" lieber gewesen?
Naja und die Schmeisfliegen habe ich von einem ehemaligen Bundesminister übernommen und wie wir alle ja wissen sind das unsere Vorbilder.
Die Bezeichnung meinem Dread eine "partiell berechtigte Proteshaltung" zu attestieren, zeigt wohl, dass es Dir nicht sehr wichtig zu sein scheint, dass Verträge eingehalten werden, aber das Thema Peanuts hatten wir ja auch schon.
Joachim
Hallo Joachim,
in der Sache binn ich ganz bei Dir nur bei der Ausdrucksweise gebe ich Nico Recht.
Auch ich hätte mir eine etwas andere Ausdrucksweise gewünscht.
Das Nehmen ohne etwas dafür zu tun gehört heute leider zum guten Ton - siehe auch manche unserer Politiker :kotz:
also ich persönlich, würde nicht viel Federlesens machen!!!!
Ab 1.2. alle säumigen Bezahler die Zugangsdaten bis auf weiteres sperren.
Für mich bleiben solche Leute einfach Parasiten oder Schleimer.
Ist jedenfalls meine Meinung.
PS. Bevor jetzt andere Diskussionen hochkommen: Das hat hier nix mit diesem kostenfreien Forum zu tun.
alexanderpeter
18.02.2012, 20:04
Guten Abend,
wie ich gelesen hatte, jedes Jahr das gleiche. Vorschlag von mir, "nur in den Raum gestellt",
verlangt doch Verzugszinsen plus Bearbeitungsgebühren. Denke dann überlegt sich der eine oder andere doch pünktlich zu zahlen.
Dann kommt vielleicht ein wenig Aufwandsentschädigung zurück.
Kann natürlich nicht sagen wie das rechtlich bei Vereinen ist.
also ich persönlich, würde nicht viel Federlesens machen!!!!
Ab 1.2. alle säumigen Bezahler die Zugangsdaten bis auf weiteres sperren.
Für mich bleiben solche Leute einfach Parasiten oder Schleimer.
Ist jedenfalls meine Meinung.
PS. Bevor jetzt andere Diskussionen hochkommen: Das hat hier nix mit diesem kostenfreien Forum zu tun.
Sehe ich genau so und das würde wahrscheinlich auch den Club von Karteileichen befreien.
genau Helmut und kostet dem Club nix
rollieexpress
19.02.2012, 07:56
Redet was Ihr wollt, ich habe meinen Mitgliedsbeitrag schon durch die kleine "Hilfe" eines Clubkollegen dreifach rein und nicht nur aus diesem Grund zahl ich gern pünktlich!:41:
ich auch und ich bin froh das wir dieses Vorum haben ich habe schon 7.12.11 überwiesen also zahlt die paar Kröten Liebe MB Fahrer :58:
Für 2012 is ja klar ne.
Wie Peinlich!!
Ich muss mich da mal Outen! :admin:
Selbstverständlich habe ich im Januar meinen Beitrag überwiesen, keine Frage, aber für das Jahr 2011.
Allerdings, muss man laut Satzung für das aktive Jahr seinen Beitrag zahlen, also im voraus, für dieses, 2012!
Mein Denkfehler!
Gut, dies habe ich dann sofort nachgeholt und mit 42Cent Zinsen mir als Strafe auferlegt und mit überwiesen.
Und damit mir das nicht wieder passiert, gibt es jetzt für die Zukunft einen Dauerauftrag.
Sorry!
thw
P.S.
Möglicherweise ergeht es anderen ähnlich?!
princeton1
19.02.2012, 16:16
@thw
Respekt!!!-:)
So viel offene Ehrlichkeit hätte ich mir vom ehmaligen Bewohner des Schlosses "BELLE VUE" auch gewünscht...!
tschüss dann
Nico
Fischmäck
23.02.2012, 07:57
Hallo Zusammen,
auch ich oute mich als (bis gestern noch NICHTZAHLER). Es bleibt das schlechte Gewissen. Um dieses etwas zu beruhigen entschuldige ich mich hiermit und gelobe Besserung.
Trotz nur gelegentlicher Vorumsbesuche war mir das komplett durchgegangen. Auch ich kann mich nur den Vorschreibern im Großen und Ganzen anschliessen, dass unsere Ehrenamtlichen den Aufwand so gering wie möglich halten. Vielleicht wäre eine Mail zum Jahreswechsel mit einer Erinnerung ja schon möglich. Dann würden auch solche Dödel, wie ich es einer bin, an Ihre Pflichten erinnert.
Also SORRY für die verspätete Zahlung - ganz ohne parasitäre Hintergedanken.
Allen eine schöne Restwoche.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
drdisketti
23.02.2012, 08:19
Die Erinnerung gab es, und zwar ganz pünktlich:
:guckstdu:http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=46018
VITO-Power
23.02.2012, 09:44
So als nichtzahlendes NichtClubmitglied sei mir die Anmerkung erlaubt, dass eine 61%ige Nichtzahlquote nicht nur an fehlender Zahlungsbereitschaft liegen kann, sondern zeigt, dass ein Forumsbeitrag eine zum Jahreswechsel automatiesiert verschickte Mail nicht ersetzen kann. Schon aus kaufmännischer Sicht könnten ein paar nette Zeilen Wunder bewirken ...
rollieexpress
23.02.2012, 09:53
Ich bin der Ansicht Beiträge sind eine Bringschuld! Mitglieder sind doch auch alle freiwillig geworden.
drdisketti
23.02.2012, 10:13
So als nichtzahlendes NichtClubmitglied sei mir die Anmerkung erlaubt, dass eine 61%ige Nichtzahlquote nicht nur an fehlender Zahlungsbereitschaft liegen kann, sondern zeigt, dass ein Forumsbeitrag eine zum Jahreswechsel automatiesiert verschickte Mail nicht ersetzen kann. Schon aus kaufmännischer Sicht könnten ein paar nette Zeilen Wunder bewirken ...
Die ist ja nun seit geraumer Zeit verschickt ..
Ich denke allerdings auch an die Gewöhnung an Lastschriftverfahren allerorten.
Der-Vuchs
23.02.2012, 10:54
HiHo
wie vielen ja bekannt bin ich ja nun schon seit 10 Jahren euer Presi und es ist jedes Jahr das Selbe.
Daher alles nichts neues und mittlerweile nervt es mich auch nicht mehr.
Ich freue mich daher wenn ich endlich mein Amt abgeben kann, weil dann ist es mit völlig egal.
Genau durch solche Tatsachen macht mir Vereinsarbeit mal null Spaß mehr. Was sich wie einige festgestellt haben auch in der Forumsbeteiligung nieder geschlagen hat.
Zum wirtschaftlichen sei gesagt, wenn wir alle Nichtzahler zum 1.2 rauswerfen, gehen uns auch mal locker einige Tausend an Beiträgen verloren.
Eine Mahngegühr wird erfahrungsgemäss auch nicht gezahlt, statt bezahlen erhalten wir unzählige Mails welche Frechheit wir besitzen diese zuverlangen.
Ein Inkassobüro oder Anwalt ein zusetzten ist ebenfalls schwachsinng, da der Beitrag für ein Einzelverfahren zugering ist.
Einzigstes Mittel: Unsere Kassierin und Schriftführer müssen unermüdlich und in purer Selbstlosigkeit mehre HUNDERT Briefe verschicken, bis alle Beiträge da sind.
( ......e-mail...... was die habe ich nie erhalten )
Es gibt auch Positives zu berichten:
1 Beitragszahler mehr!
Habe am Montag Jahresbeitrag 2012 und Anmeldegebühr überwiesen.
Gruß Tom
PS: Ihr könnt ja für das Forum ein spezielles Icon einführen welches neben dem Nick deutlich macht wer zahlendes Mitglied
ist. So mit 'nem Dollar-Zeichen in Grün= bezahlt, Rot= Betrag steht noch aus...
Nur so eine Idee als Erinnerungsfunktion...
@venture
23.02.2012, 12:50
?.... Ihr könnt ja für das Forum ein spezielles Icon einführen welches neben dem Nick deutlich macht wer zahlendes Mitglied
ist. So mit 'nem Dollar-Zeichen in Grün= bezahlt, Rot= Betrag steht noch aus...
Nur so eine Idee als Erinnerungsfunktion...Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wir dürfen Club- und Vorumsmitglieder nicht einfach verbinden. Den Grund weiss ich grad nicht, aber Rainer kennt ihn. Rainer macht aber grad Urlaub vom Beitrageintreiben --> zu Recht!!!!!
Eines ist aber klar, wenn die Beiträge ausbleiben, müssen wir sparen. Dieses Vorum wird vom 1. Mercedes V-Club Deutschland e. V. finanziert und betrieben. Die Kosten für den reinen Betrieb sind neben den Treffen der größte Kostenblock. Die gesamte Konfiguration und Betreuung wird eh schon ehrenamtlich erledigt.
Deshalb hier mein Aufruf an alle Vorums-Fans über eine Mitgliedschaft nachzudenken, damit wir diese Plattform weiter anbieten können.
Willi Wacker
23.02.2012, 20:27
Hallo,
wie ich lese scheint es, dass es nicht mir allein so ergangen ist.
Jens, natürlich hast Du Recht, dass der Mitgliedsbeitrag eine Bringschuld ist.
Ich finde was Peter schreibt
„Vielleicht wäre eine Mail zum Jahreswechsel mit einer Erinnerung ja schon möglich. Dann würden auch solche Dödel, wie ich es einer bin, an Ihre Pflichten erinnert.“
und Rolf (VITO-Power)
„So als nichtzahlendes NichtClubmitglied sei mir die Anmerkung erlaubt, dass eine 61%ige Nichtzahlquote nicht nur an fehlender Zahlungsbereitschaft liegen kann, sondern zeigt, dass ein Forumsbeitrag eine zum Jahreswechsel automatiesiert verschickte Mail nicht ersetzen kann. Schon aus kaufmännischer Sicht könnten ein paar nette Zeilen Wunder bewirken ...“
wäre doch wert mal darüber nachzudenken. Ich schließe mich der Meinung vom Peter und Rolf an.
Reinhard, zweifellos gab es die Erinnerung, wie Du sie auch mit Deinem Link untermauert hast. Aber wo denn, im Forum.
Sicherlich liest nicht jedes Mitglied regelmäßig im Forum, aus welchen Gründen auch immer. So ist es auch mir passiert, von vor Weihnachten bis ich ein E-Mail vom Rainer bekam. Selbstverständlich habe ich sofort am Tag darauf überwiesen, mich beim Rainer entschuldigt und Besserung gelobt. Damit mir zukünftig dieses nicht nochmal passiert, habe ich mir einen Vermerk im Kalender beim Monat Dezember gemacht.
Wäre es vom Aufwand vertretbar, wie vom Rolf vorgeschlagen, zum Jahreswechsel eine automatisierte E-Mail zu verschicken?
drdisketti
23.02.2012, 21:24
Diese gewünschte Mail an jeden kam ja ebenfalls .. welche Ausrede bleibt denn nun noch ?
totois99
23.02.2012, 21:42
Ich möchte mich ja nur ungern einmischen, bevor ich mein Antragsformular abgeschickt habe, aber, Termin setzen, verstreichen lassen, erneut erinnern, erneut verstreichen lassen begleiten mich seit 20 Jahren in meinem Berufsleben.
Eher wird sich die Sonne um die Erde drehen, als dass Leute an Termine von sich aus denken.
Sowas sollte man auf keinen Fall persönlich nehmen, sondern einfach als nervige Notwendigkeit abhaken.
Ich würde mir auch überlegen, ob Leute, die keine Einzugsermächtigung unterschreiben, demnächst einfach einen Verwaltungsaufschlag auf ihren Beitrag zahlen.
Sowas machen viele Firmen so.
Man ändert damit zwar nicht sofort alles, aber vielleicht wächst sich das dann langsam aus.
Gruß,
Torsten
Willi Wacker
23.02.2012, 21:53
Diese gewünschte Mail an jeden kam ja ebenfalls .. welche Ausrede bleibt denn nun noch ?
Hallo Reinhard,
ich habe diesbezüglich kein E-Mail erhalten und offensichtlich Peter auch nicht. Ich brauche keine Ausrede:760:.
drdisketti
23.02.2012, 21:56
Kriegt Ihr denn P.M. über das Forum oder ist evtl. Eure eMail-Addy falsch/fehlend/veraltet hinterlegt ?
drdisketti
23.02.2012, 21:58
...
Ich würde mir auch überlegen, ob Leute, die keine Einzugsermächtigung unterschreiben, demnächst einfach einen Verwaltungsaufschlag auf ihren Beitrag zahlen.
Sowas machen viele Firmen so.
Man ändert damit zwar nicht sofort alles, aber vielleicht wächst sich das dann langsam aus.
...
Die Möglichkeit scheidet leider aus, da sie aus mehreren und bereits voriges Jahr diskutierten Gründen hier nicht angeboten wird.
totois99
23.02.2012, 22:12
Die Möglichkeit scheidet leider aus, da sie aus mehreren und bereits voriges Jahr diskutierten Gründen hier nicht angeboten wird.
Gut, damit geht euch natürlich eine sehr einfach Lösung flöten.
Gruß,
Torsten
Moin, moin,
die Diskussion um Mitgliedsbeiträge ist müßig, denn seit Adam und Eva bis weit über das Jahr 2344 hinaus werden die Verantwortlichen eines jeden Vereins hinter den Mitgliedsbeiträgen herlaufen - Erfahrung eines 53-jährigen...
Gruß Thomas
@venture
23.02.2012, 23:26
Kriegt Ihr denn P.M. über das Forum oder ist evtl. Eure eMail-Addy falsch/fehlend/veraltet hinterlegt ?Vom Member-Mailer sind einige Adressen nicht mehr erreichbar gewesen. Die Nachforschung und ggfs. postalische Anmahnung folgt in der nächsten Woche.(Bin grad mal wieder in Tokyo) Ich werde speziell prüfen, ob Peter´s und Wolfgang´s Adresse betroffen ist. Manchmal braucht man ja konkrete Beispiele, damit sich ein evtl. systematischer Fehler finden lässt.
Bitte auch zwischenzeitlich mal den Spam-Ordner prüfen.
Der Member-Mailer ging am 17.02.2012 raus!!
@venture
29.02.2012, 21:46
Was hat nun die letzte Mail-Erinnerung gebracht?
Von den offenen 380 noch ausstehenden Beiträgen sind immer noch 187 offen. Es haben nur 50 % der Säumigen bezahlt.
Jetzt beginnt die zähe Arbeit, den Schlafmützen hinterherzulaufen. Wenn ich dann noch sehe, wer in der Liste steht, frage ich mich, wenn die schon nicht zahlen (Mitglieder, die ich persönlich kenne), wie wird das erst mit dem Rest.
Gute Nacht!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.