PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Nordthüringen

colani
15.02.2012, 13:42
Hallo

als Neuling hier möchte ich mich (wie sich's gehört) euch kurz vorstellen.

Sesshaft bin ich im Norden Thüringens (KYF). Ich muss zugeben, dass ich noch nicht zu den V-Fahrern gehöre und von daher hoffe, bei euch "geduldet" :icon_smile_big: zu werden. Momentan bin ich noch mit einem 520d Touring (E61) unterwegs.

Das nächste Fahrzeug jedoch darf gerne ein Viano werden (vorzugsweise ein 220 CDI) - daher mein Interesse an diesem Forum. Mit der Suche nach nem neuen Wagen kann ich mir aber noch etwas Zeit lassen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich hier vorerst nur "mitlesend" tätig sein, oder mich mit der einen oder anderen Frage bei euch melden werde.

Das soll's fürs erste auch schon gewesen sein ...

Aus Thüringens Norden grüßt euch Maik

MadMax2303
15.02.2012, 14:20
Herzlich willkommen

denke aber bitte dran - ein Bus ist kein Fahrzeug zum rasen - weil du ja nen 520 fährst - schöes Auto - und auch sportlicher ....

aber bei weitem nicht so viel Platz und Lebensfeeling wie ein Bus.

Viel Erfolg und Spass bei der suche nach einen schönen V

V orever ;-)

Gruss aus Potsdam

:bus:

colani
16.02.2012, 07:24
Hi @MadMax2303,

naja ... aus dem Alter der "Raser" bin ich inzwischen raus :icon_smile_big: ... aber mein derzeitiger Wagen hat auch noch andere Vorzüge.

Dennoch ist es so, dass ich schon seit geraumer Zeit in Richtung eines Vans schiele. Das Entscheidende für mich ist dabei in der Tat das Platzangebot. Der 5er ist für 2 Erwachsene und 2 Kinder eigentlich eine ideale "Reisekutsche" ... sobald aber eine Person zusätzlich mit von der Partie ist, wird's eng bis unzumutbar auf der Rückbank. Die Kindersitze sind extrem platzeinnehmend. Von daher wird der nächste Wagen definitiv eine dritte Sitzreihe als Option haben.

Mir ist klar, dass ich beim Umstieg sicherlich Abstriche am Fahrkomfort in Kauf nehmen muss - denke aber, dass sich dies im für mich vertretbaren Rahmen hält.

Auf sportliche Fahrweise lege ich keinen Wert mehr. Seit dem wir mit Wohnwagen unterwegs sind habe ich gelernt, dass Langsam-Fahren viel entspannter ist und gar nicht soo viel mehr Fahrzeit kostet.

Natürlich gibt's da aus meiner Sicht neben dem Verlust an Fahrcomfort auch noch die eine oder andere "Kröte" zu schlucken. So zum Beispiel der Mehrverbrauch gegenüber einem Pkw. Auch wenn dieser Punkt für mich einer der Bestimmendsten auf der Negativ-Liste ist - so werde ich mich wohl auch damit irgendwie arrangieren können.

Wir werden sehen ....

Aus Thüringens Norden grüßt Euch Maik

rollieexpress
16.02.2012, 07:43
Also ich find den Vito schon reisekomfortabel! Da bin ich auch schon PKW gefahren die nich so schön waren. Wenn Du Dich dann noch für nen Viano entscheidest wirst Du denk ich mal kaum enttäuscht sein und mit dem höheren Spritverbrauch müsstest Du Dich arrangieren.

v-dulli
16.02.2012, 12:51
Mir ist klar, dass ich beim Umstieg sicherlich Abstriche am Fahrkomfort in Kauf nehmen muss - denke aber, dass sich dies im für mich vertretbaren Rahmen hält.

Auf sportliche Fahrweise lege ich keinen Wert mehr. Seit dem wir mit Wohnwagen unterwegs sind habe ich gelernt, dass Langsam-Fahren viel entspannter ist und gar nicht soo viel mehr Fahrzeit kostet.

Natürlich gibt's da aus meiner Sicht neben dem Verlust an Fahrcomfort auch noch die eine oder andere "Kröte" zu schlucken. So zum Beispiel der Mehrverbrauch gegenüber einem Pkw. Auch wenn dieser Punkt für mich einer der Bestimmendsten auf der Negativ-Liste ist - so werde ich mich wohl auch damit irgendwie arrangieren können.

Wir werden sehen ....

Aus Thüringens Norden grüßt Euch Maik

Das ist relativ, Du wirst sicher das Thema neu definieren müssen. Die deutlich höhere Sitzposition und die daraus entstehende deutlich bessere Übersicht(über die meisten Pkw's) macht, in meinen Augen, einige andere Nachteile gegenüber Deinem Pkw mehr wett.

Dieser Zeitverlust ist nicht wirklich der Rede wert.

Darüber entscheidet Dein rechter Fuß. Der Durchschnittsverbrauch meiner alten V-Klasse hat nach 6 Jahren und ca. 140tKm bei 9,16l/100Km gelegen und das trotz Klima, Automatik und Zuheizer im Winter.
Bin zwar nur selten mehr als, laut Tacho, 110 gefahren aber bis dahin ging es meisten zügig.

Aktuell vermisse ich nichts mehr als einen Viano!

Foto-Martin
16.02.2012, 21:59
da der aktuelle Viano so komfortabel und vor allem auch leise fährt, macht sogar jenseits von 160 Spaß ,
aber relativ sparsam ist er vor allem bis max. 130 , und das reicht meistens

colani
10.11.2013, 09:49
... ist es nun soweit - der neue Wagen ist da! :icon_smile_big:

Hallo zusammen!

In diesem Thread bin ich euch diese Antwort wohl noch schuldig. Ja - ich habe mir mit dem Nachfolger des 5er viel Zeit gelassen, was in erster Linie daran lag, dass keine zwingende Notwendigkeit eines Fahrzeugwechsels bestand. Jetzt wollte ich aber einfach. :icon_smile_big:

Danke sage ich an dieser Stelle gerne an das Forum - also euch alle.:admin: Ich hatte viele Fragen im Kopf, von denen ein Großteil durch das Stöbern hier im Forum beantwortet werden konnte. Das war sehr hilfreich :tw:

uliri2
10.11.2013, 11:26
Auch Hallo und herzlich willkommen;

Deine Bedenken gegenüber einem Viano, wenn Du bisher E61 fährst, kann ich absolut relativieren.

Fahre selbst beides; E60 mein Auto, alte V-Klasse W638 2,2 CDI fährt überwiegend meine Frau.

Mittlerweile fahre ich den V genauso gern wie meinen BMW; und die hohe Sitzposition ist schon erstklassig.

Man könnte sagen: mit dem E60 kann ich aufgrund der Motorleistung überholen, wo es für andere eng wird.

Mit dem Bus kann ich an Stellen gefahrlos überholen, die andere nicht einsehen können.

Und da der Viano vom Komfort sicherlich um einiges besser ist als die alte V-Klasse, brauchst Du Dir in Bezug darauf auch keinen Kopf zu machen. Besonders mit dem neueren 2,2 CDI......

Mehrkosten hast Du wahrscheinlich eher durch höhere Versicherungsbeiträge sowie teurere Reifen als durch höheren Verbrauch.

Gruß
Uli

V6 Mixto Lang
10.11.2013, 11:42
Hallo Maik,

wir hatten auch fest damit gerechnet, das Du Dich nochmals meldst.... lag auf Wiedervorlage beim Webmaster! ;)

Glückwunsch zum V und viel, viel Vreude damit:tw:

MBsilber
10.11.2013, 11:47
... ist es nun soweit - der neue Wagen ist da! :icon_smile_big:

Hallo zusammen!

In diesem Thread bin ich euch diese Antwort wohl noch schuldig. Ja - ich habe mir mit dem Nachfolger des 5er viel Zeit gelassen, was in erster Linie daran lag, dass keine zwingende Notwendigkeit eines Fahrzeugwechsels bestand. Jetzt wollte ich aber einfach. :icon_smile_big:

Danke sage ich an dieser Stelle gerne an das Forum - also euch alle.:admin: Ich hatte viele Fragen im Kopf, von denen ein Großteil durch das Stöbern hier im Forum beantwortet werden konnte. Das war sehr hilfreich :tw:
Mahlzeit colani,
herzlich willkommen u. allzeit gute Fahrt. Las mal ein bisschen mehr erfahren von dem NEUEN - Ausstattung usw. vielleicht gibt es auch ein paar Bilder in Deinem Album
Grüsse aus Bayern
MBsilber:41::41::guckstdu:das waren jetzt zuviele

colani
11.11.2013, 07:21
Hallo nochmal,

Vielen Dank an Euch für die Glückwünsche.

Bildmaterial ...
Kommt Zeit, kommt Bild ... wartet mal ab - da wird sich schon mal was ergeben.

Ausstattung ...
2,2 CDI; Schaltgetriebe; Karosserie kompakt; ... bitte habt Verständnis, wenn ich an dieser Stelle nicht tiefgründiger darauf eingehen möchte.

Was den E61 betrifft ...
Der ist für mich jetzt einfach mal abgehakt. Bedenken hatte ich, dass der Viano in mancher Hinsicht meine (bzw. unsere) Ansprüche nicht abdecken kann, wo der E61 die Latte schon ziemlich weit hoch gelegt hat. Das habe ich aber mit mir selbst ausgemacht und jetzt bin ich guter Dinge, dass der Viano uns in den nächsten Jahren ein genauso treuer und "geliebter" Begleiter sein wird, wie eben bis letzte Woche der E61.

V6 Mixto Lang
11.11.2013, 07:37
Hallo Maik,

eine schnelle Frage noch: bist Du mit diesem Herren irgendwie verwandt, verschwägert? Gibt's einen Hintergrund für Deinen Nick?

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSbX7ootD4J_5ZbYQHa1erEJcOAyfLA_ ykqRtFAuaWH73ajWzUS

colani
11.11.2013, 10:56
Hallo Horst,

die Frage kommt öfter mal auf :icon_smile_big: ...
aber ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem großen Colani.
Ich, der kleingeschriebene colani, habe diesen Beinamen schon vor vielen Jahren vom Freunden verpasst bekommen, die mich neckisch mit dem großen Colani vergleichen wollten ... ist dann wohl sowas wie ein Spitzname.