PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen das ganze Jahr?


K-1
14.02.2012, 11:09
Hallo,

jetzt sind wir hier in Spanien und wollen eigentlich Anfang März mit Wohnwagen zurück nach Deutschland.

Allerdings hat unser Dicker nur Sommerreifen drauf, und der Woni auch.

Wir werden deshalb wetterabhängig fahren müssen.

Um zukünftig mehr Freiraum zu haben überlege ich, ob man nicht das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren könnte. Zwischendurch die Reifen wechseln geht nicht, weil wir schon ab Mitte September unterwegs sind.

Was haltet ihr davon ganzjährig Winterreifen zu fahren? Mit WW fahre ich max 100 km/h, ohne max. 140. Reifengröße soll 225/55/17- 101 V sein.

Ich hatte -wegen der berühmten Langlebigkeit- an Michelin Reifen gedacht.

Habt ihr Erfahrungen, Bedenken oder Empfehlungen?

Silberelch
14.02.2012, 11:18
Warum nicht?

Es gibt bestimmt Leute, die aus der "Winterreifenpflicht" auch eine Verpflichtung zu Sommerreifen herleiten möchten.
Meine Erfahrungen mit Winterreifen im Sommer sind, abgesehen vom möglicherweise höheren Verschleiß aufgrund der Temperaturen, durchaus positiv.

wwagner
14.02.2012, 11:34
unsere Dienstwagen fahren ganzjährig Winterreifen, sie haben aber einen höheren Verschleiß und beim Bremsen (aus höheren Geschwindigkeiten > 140) sind sie etwas - na sagen wir mal instabil, wegen des weicheren Gummis. Aber bei 100 Kmh sollte das ohne große Nachteile vonstatten gehen.

LG
Wolfgang

VITO-Power
14.02.2012, 12:04
Ich bin auch die letzten Jahre mit unserem Kia Carnival nur noch Winterreifen gefahren. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (ich fahre, wo möglich, meist jenseits der 160 km/h) waren keine deutlichen Nachteile erkennbar. Der Verschleiss der Winterreifen war auch nicht so groß, wie der Verschleiss der Ganzjahresreifen ...

FXP
14.02.2012, 13:02
Was haltet ihr davon ganzjährig Winterreifen zu fahren? Mit WW fahre ich max 100 km/h, ohne max. 140. Reifengröße soll 225/55/17- 101 V sein.

Ich hatte -wegen der berühmten Langlebigkeit- an Michelin Reifen gedacht.

Habt ihr Erfahrungen, Bedenken oder Empfehlungen?

Durchaus beneidenswert im relativ warmen Umfeld überwintern zu können.

Ich denke in dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich sollte das kein Problem darstellen, erst bei Temperaturen über 25° und höherem Tempo merkt man deutlich ein schwammigeres Fahr- und Bremsverhalten. Mein Cousin ist mit seinem T4 auch schon ein ganzes Jahre durchgängig mit Winterreifen im Sommer auch quer durch Schottland gefahren, den Reifen hat´s ausser einem gewissen Mehrverschleiß nichts ausgemacht.

Ich fahre diesen Winter die Michelin Alpin Winterreifen in 225/55/17 101 V, welche im Vergleich zu Sommerreifen etwas lauter abrollen, ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden.

Grüße
Frank

ankman
14.02.2012, 13:37
Wenn ein Ganzjahresreifen (habe ich auf einem Smart, 30000 Stadt-km in 11 Jahren) nur ein fauler Kompromiss sein kann, was ist dann ein Winterreifen im Sommer? ... Richtig.

M.E. bist du aber einer der wenigen Fälle, bei denen ein Ganzjahresreifen Sinn hat. Die Schwächen spürst du beim Gespannfahren nicht, hast aber nicht den höheren WR-Sritverbrauch und höheren Geräuschpegel, also die Dinge, die die gröberen Blöcke nebst Lamellen verursachen. Auch beim Bremsen bist du mit einem Ganzjahresreifen besser bedient.

Winterreifen im Sommer halte ich für echten Quatsch. Genau wie anders herum.

drdisketti
14.02.2012, 13:46
Das sehe ich auch so, denn bei widrigem Wetter bist Du nicht freiwillig mit Gespann auch Achse - der Hänger hat ja auch keine wintertaugliche Bereifung.

Insofern bei so moderater Fahrweise Ganzjahresreifen aufziehen, dann können die Ordnungshüter einem nichts am Zeug flicken.

Der Verschleiß von WR ist nur bis etwa 20° "erträglich", darüber verdoppelt er sich gefühlt.

Silberelch
14.02.2012, 14:02
Gefühlter Verschleiß....

Ich halte Winterreifen im Sommer für geeigneter als Sommereifen im Winter!

controller88
14.02.2012, 15:22
Meine Meinung:
Winterreifen im Sommer geht gar nicht. Wobei Sommerreifen im Winter in bestimmten Gegenden durchaus ok sein können, wenn man ggf. kuzfristig das Auto wechseln kann für den Fall das mal Schnee liegt.

Allwetterreifen sind für dich 100% i.O.

Gruß Bernd

HPT
14.02.2012, 15:31
Ich würde in so einem Fall auch auf Ganzjahresreifen setzen!
WR im Sommer ist m.M. nach Unsinn.

K-1
14.02.2012, 16:18
an diejenigen die Ganzjahresreifen empfehlen, welche Marke soll es denn sein?

Wie ich bisher gelesen habe gehen Goodyear Vektor ja gar nicht.

Korsar
14.02.2012, 17:10
Hallo,

ich hatte letztes Jahr im sehr warmen Wonnemonat Mai mit unserem Geschäftswagen (Espace) ein, zwei haarige Erlebnisse mit den Winterpneus (angebl. hatte keiner der für das Auto Verantwortlichen Zeit das Auto zum Räderwechsel zu bringen :760:), gut ich war etwas schneller unterwegs aber ein "ungeplanter" Spurwechsel auf der Autobahn bringt einen dann auch schon bei 140 ganz schön ins Schlingern und auch bei einer heftigen Bremsung war die Kiste kaum auf der Bahn zu halten.

Solange keine Notsituationen auftreten und man nicht zu schnell fährt ok, aber weiß man es - Sommerreifen haben dann einfach mehr Sicherheitsreserven.

pogi1956
14.02.2012, 17:24
Hallo,
deshalb gibt es ja Ganzjahresreifen.
Wir haben auf unserem Dicken die ersten 2 Jahre Ganzjahresreifen. Da wir zurückhalted fahren haben wir die kritischen Bereich nie erlebt und können uns nicht beklagen.
Sicherlich sind Verschleiß und Mehrverbrauch höher, aber wen das nicht stört für den ist das die beste Lösung. Welche Marke müste ich erst schaun wenn Interesse besteht.

K-1
14.02.2012, 18:03
Hallo,
deshalb gibt es ja Ganzjahresreifen.
Wir haben auf unserem Dicken die ersten 2 Jahre Ganzjahresreifen. Da wir zurückhalted fahren haben wir die kritischen Bereich nie erlebt und können uns nicht beklagen.
Sicherlich sind Verschleiß und Mehrverbrauch höher, aber wen das nicht stört für den ist das die beste Lösung. Welche Marke müste ich erst schaun wenn Interesse besteht.


falls Du die Größe 225/55/R17 drauf hast, wär es nett wenn Du mal schauen würdest.

In dieser Größe ist die Auswahl nicht sehr groß. Ich möchte aber auch keine zusätzlichen Felgen kaufen.



Für die Befürworter von Ganzjahresreifen möchte ich noch zu bedenken geben, dass es durchaus sein kann, dass es mich im Winter mit Wohnwagen in die Berge verschlagen kann (wenn man so auf dem Weg von Spanien nach Kroatien ist):D .
Gut, ein paar Schneeketten werde ich dann dabei haben.
Der nächste Wohnwagen (Tandem in ca 2 Jahren) wird auf jeden Fall mit Winterreifen ausgerüstet.

nettesAuto
14.02.2012, 20:00
Hallo Charly,

mit Deinen letzten Sätzen sprichst Du m. E. das Problem aus: Berge und Winter!
Aus eigener Erfahrung: Winter, Schnee und Berge sind nichts für einen Viano mit den falschen Reifen. Du kommst nicht mehr vom Fleck! Ich war nahe dran mir ein Winterauto zu kaufen, bis ich auf den für mich richtigen Reifen stieß.
Die Argumente wg. Fahrverhalten und Verschleiß haben durchaus ihre Berechtigung. Im Normalfall wäre somit ein Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Aber wie verhält sich der Ganzjahresreifen bei Schnee i. V. m. einem Viano? Ich hatte Michelin, Conti und ich glaube auch GoodYear montiert. Alle drei nutzte ich nach einem Winter als Sommerreifen, um mir im nächsten Winter neue kaufen zu dürfen.
M. E. besteht das Risiko mit einem Ganzjahresreifen hängen zu bleiben. Ich würde eher zu einem sehr guten Winterreifen raten.

Grüße aus dem Allgäu,

Armin

K-1
14.02.2012, 20:33
Hallo Charly,

mit Deinen letzten Sätzen sprichst Du m. E. das Problem aus: Berge und Winter!
Aus eigener Erfahrung: Winter, Schnee und Berge sind nichts für einen Viano mit den falschen Reifen. Du kommst nicht mehr vom Fleck! Ich war nahe dran mir ein Winterauto zu kaufen, bis ich auf den für mich richtigen Reifen stieß.
Die Argumente wg. Fahrverhalten und Verschleiß haben durchaus ihre Berechtigung. Im Normalfall wäre somit ein Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Aber wie verhält sich der Ganzjahresreifen bei Schnee i. V. m. einem Viano? Ich hatte Michelin, Conti und ich glaube auch GoodYear montiert. Alle drei nutzte ich nach einem Winter als Sommerreifen, um mir im nächsten Winter neue kaufen zu dürfen.
M. E. besteht das Risiko mit einem Ganzjahresreifen hängen zu bleiben. Ich würde eher zu einem sehr guten Winterreifen raten.

Grüße aus dem Allgäu,

Armin


kannst Du eine bestimmte Marke empfehlen?

Delos
14.02.2012, 22:32
Also, ich hab die Hankook Winterreifen in der Seriengröße 205/65 R16 T 107/105 und hab die auch das ganze Jahr durchgefahren.
Bin damit jetzt ca. 50.000 km gefahren und die Reifen müßten jetzt erneuert werden.
Ich hoffe, es kommt kein Schnee mehr, da ich mir nächsten Monat Alufelgen mit Sommerreifen zulegen wollte.
Die Hankook als Winterreifen für Schnee kann ich nur empfehlen.
Auch bekommt man nicht so schnell Aquaplaning damit, wenn das Profil gut ist.

Silberelch
15.02.2012, 06:08
kannst Du eine bestimmte Marke empfehlen?


Bei Deinen Anforderungen: Nokian.

paqua
15.02.2012, 06:21
Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Semperit Speed Grip 2 auch sehr gut. Ich konnte den zwar nicht in Extremsituationen testen, aber bei dem bisschen Schnee, den wir im Norden hatten, war der Reifen super. Ich habe den in 225/55 R 17.

rainerw
15.02.2012, 07:59
Ich fahre jetzt im vierten Jahr den Goodyear Vektror Cargo ganzjährig durch. Natürlich nicht optimal im Sommer in Kurven so ab 160 Km/H, aber da das für dich ja nicht in Betracht kommt. Gute Lösung, wie ich finde. Wenn Sie langsam am Verschleiß sind hörst du es, sie werden laut.

Rainer

vitoigel
15.02.2012, 08:42
Wenn du in Erwägung gezogen hast Winterreifen _das ganze Jahr_ zu fahren (wovon man hier im Grundtenor abgeraten hat), warum fährst Du nicht im Sommer die Sommerreifen, und wenn es im September losgeht Richtung wärmere Gefilde, wechselt Du eben ein wenig früher als andere auf Winterreifen.

ankman
15.02.2012, 10:14
Als München-Tirol-Pendler hatte ich ausgiebig Zeit Reifen zu testen und auch andere zu beobachten. Auf meinem Smart habe ich einen Goodyear, der sich auch im Vergleich zum echten WR von Conti nicht arg verstecken muss. Aber, ist halt ein Smart, trotzdem kann ich nichts schlechtes berichten.
Nokian ist halt minimal günstiger als die "echten" Premiumwinterreifen und ist ein echtes Schneetalent. Deshalb war er in Tirol die letzten Jahre recht in. Aber wie oft hat man echte Schneedecke? Meist ist es nass und da schwächelt der Nokian m.E. - nichts geht über einen Conti (sicher auch wieder mein nächster WR nach Bridgestone, Pirelli und aktuell Michelin Alpin) oder eben in manchen Fällen ein Ganzjahresreifen.

LG und viel Erfolg.

PS: Nur am Rande: Die 7°C-Regel ist eine Marketingerfindung der Reifenindustrie und sagt gar nichts aus! Auch bei hohen Minusgraden und Trockenheit ist ein Sommerreifen immer überlegen. Erst bei schlechtem Wetter kommt der WR ins Spiel. So gesehen macht ein das-ganz-Jahr-Winterreifenfahren überhaupt keinen Sinn.

uechtel
15.02.2012, 13:02
Ist es nicht so, daß ein Sommerreifen sogar meistens auch bei Nässe besser ist?

Silberelch
15.02.2012, 17:28
Es gibt Reifen mit guten Naßfahreigenschaften unter den Winter und den Sommerreifen. Es ist immer die Frage des persönlichen Anforderungsprofiles und des Fahrzeuges, welcher Reifen unter welchen Bedingungen gut funktioniert.

Dem Betrieb von Sommerreifen im Winter ist nicht nur aufgrund der Gesetzeslage abzuraten. Meine Sommerreifen von Goodyear sind gleichen Typs und Profilierung aber unterschiedlichen Alters. Die älteren haben keine M+S Kennzeichung, die neueren hingegen schon. Unter winterlichen Bedingungen möchte ich die nicht fahren!

Jeder bisher von mir gefahrene Winterreifen war auf dem Viano diesen Sommerreifen unter den meisten Bedingungen überlegen! (Ausnahme meine aktuellen Gislaved mit dem Geschwindigkeitslimit auf 170 km/h; deswegen Einschränkungen im Schnellauf)

Unabhängig mit welcher Bereifung man ein extremes Fahrmanöver ausführt, wird immer Höchstleistung vom Reifen verlangt. Das weiter oben beschriebene ungeplante Ausweichen bei 140 km/h zählt natürlich dazu. Das dies mit Sommerreifen anders verlaufen wäre ist aber pure Spekulation. Ich glaube nicht, dass dieses Manöver zum Vergleich nochmals mit Sommerreifen nachgefahren wurde...

Wenn man mit enem Reifentyp durch das ganze Jahr kommen möchte, scheidet ein Sommerreifen im Winter, wie oben bereits erwähnt aus.
Ein Ganzjahresreifen ist in der Regel ein fauler Kompromiss mit mangelhaften Wintereigenschaften, insbesondere untere alpineren Bedingungen. Die Fragestellung, wie oftz man eine echte Schneedecke hat, kann nicht gelten, denn ich kenne niemanden (Ausnahme: Rennfahrer), der jeden morgen erstmal nach dem Wetter schaut, um dann die passenden Reifen aufzuziehen!

Ein guter Winterreifen - damit meine ich vernünftige Markenware, wobei ich meine Empfehlung ja bereits abgegeben habe - macht auch im Sommer nicht schlapp, insbesondere unter den Fahrbedingungen, die der Themenersteller beschrieben hat.
Bleibt der ggf. höhere Verschleiß im Sommer; na und?
So wird im Herbst auf neue Winterreifen gewechselt, deren Profil ist wieder neu und die Gummimischung frisch!

ankman
15.02.2012, 18:42
Bleibt der ggf. höhere Verschleiß im Sommer; na und?

Jeder wie er mag - ist Gott sei Dank in unserem Land noch weit gehend möglich. Dass der höhere Verschleiß mit höherem Spritverbrauch und weniger Komfort verbunden ist, muss man in Kauf nehmen wollen. Sommerreifen im Winter sind riskant, Winterreifen im Sommer Geschmacksache. (Bin ich froh, dass ich ohne Stress wechseln kann...)

Egal wie man es macht: Toi toi toi, dass nix passiert!

nettesAuto
15.02.2012, 19:21
Ich fahre jetzt im zweiten Winter den bereits genannten Nokian für Van's.


Grüße aus dem Allgäu

Armin

K-1
15.02.2012, 19:52
schon mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung, Eure Tipps und Meinungen.

Ich denke, bei der Reifengröße von 225-55-R17 kommt bei den Ganzjahresreifen außer einigen unbekannten Fernostexemplaren nur der Goodyear in Frage. Da aber hier im Forum eindringlich von Goodyear abgeraten wird, scheiden Ganzjahresreifen aus.
Die sind m.E. auch mehr eine Alibi-Funktion für die Winterreifenpflicht als echte Alternative.

Da wir bis zu 9 Monaten mit dem Wohnwagen unterwegs sein werden, ist ein Reifenwechsel Sommer/Winter einfach nicht sinnvoll möglich.

Es bleibt deshalb wohl bei Winterbereifung für das ganze Jahr.

In die engere Auswahl habe ich diese 3 Reifen genommen:

Michelin Alpin A4, Nokian WR D3, Semperit Speed-Grip 2.

Der Michelin punktet beim Verschleiß, der Nokian beim Verhalten auf trockener Fahrbahn und der Semperit beim Verbrauch.
Festgelegt habe ich mich noch nicht, Ihr könnt also weiterhin Tipps abgeben :tw:

Mit Wohnwagen komme ich ja auch in Situationen wo ich den mal von einer nassen Wiese oder von einem sandigen Stellplatz wegziehen muss.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Winterreifen auch auf nassem Gras und sandigem Boden besser haften als Sommerreifen. Ist das so?

VITO-Power
15.02.2012, 20:11
Die Ganzjahresreifen, insbesondere der Goodyear, verschlechtern sich mit zunehmendem Fahrzeuggewicht. Auf dem Seat Leon seit 30.000 km kaum Verschleiss und gute Wintereigenschaften, auf dem 2,8t Van nach 15.000 km bis auf 4 mm runter und im Winter gerade noch so ...
Gut gefahren bin ich im Winter und Sommer mit Dunlop auf dem Van. Jetzt beim Vito sind die Nokian ganz ok, werde zum nächsten Wechsel auf Michelin umsteigen, da die Nokian sich bei schnellen Kurvenfahrten (zunehmende Erwärmung) sehr negativ bemerkbar machen (werden unwuchtig und schwammig)

Frank4167
15.02.2012, 22:39
Hallo,

bei Ganzjahresreifen habe ich immer den Eindruck, dass das Angebot und damit die Konkurrenz sehr gering ist und diese damit deutlich teurer sind als Winterreifen. Der Verschleiß am Reifen spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist der effektive Verschleiß im Geldbeutel.
Wenn Du mit Wohnwagen hinter einem schnellen Lkw bleibst, muß Du so gut wie nie bremsen. Der Verschleiß ist damit extrem gering. Extreme Fahrmanöver sollten dann auch nicht auftreten, der Lkw räumt ja vorne alles weg.
Im Winter mit Wohnwagen an Steigungen helfen eigentlich nur Ketten. Die Last auf der Antriebsachse ist ja nur ca. 1/4 des Zuggesamtgewichts. Die Ketten sollten dann auch schnell über die Räder gehen. Habe da leider keine Erfahrung mit 225er Schlappen. Zumal es wohl dafür seitens MB keine Freigabe gibt.
Die Wintereifen funktionieren auch nur in der dazu passenden Schneesorte, die es selten gibt. Meistens ist oben lose Schnee-Pampe drauf, die das Profil füllt und unten ist Eis, wo das weiche Gummi nicht reinkommt. Da hilft nur Stahl, der das Eis aufbricht.
Wie gut die Auflaufbremse bei Schnee und Eis noch funktioniert, weiß ich nicht. Da aber das Zugfahrzeug auch nicht mehr brutal gegen die Deichsel drückt, wird der Wohnwagen wohl sanft aber mit Nachdruck weiterschieben.

Fazit: Bei Wohnwagen und Schnee sind Winterreifen und "dicke" Ketten Pflicht.
"Dick" wegen >4 Tonnen Gewicht und sollen ja nicht im Reifen-Profil versinken wie die Billigst-Angebote.
Bei 205er Winterreifen im Sommer solltest Du den 6 Zylinder als Komfort- und Akkustik-Maßnahme betrachten und nicht als Dampfhammer. Sonst sind die Asphaltschneider überfordert.

MfG
Frank