PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattrechnung für SCN Codierung Comand


WirSchmittis
09.02.2012, 12:36
Hallo zusammen,
nachdem unser Viano auf Kosten des Verkäufers :-) zum Service A antanzen durfte, haben wir gleich die Hochzeit von Comand und Viano vollziehen lassen...allerdings kostete uns dies nun ca. 125 EUR.
Wow, kann das angehen?

AW-Nummer 54-0992, 2AW
54-0993, 8AW
54-1011, Festpreis 33 EUR
machte summa summarum 124,95 EUR!

Und dann wurde anscheinend vergessen, dem Comand mitzuteilen, dass der Viano über eine Komforttelefonie verfügt, denn diese wird im Telefon des Comand nicht angezeigt ;-(
UND, in der Navi-Funktion hatte ich zuvor unter der Funktion "Position" so ein Auswahlbutton mit dem ich die Radstellung, einen Kompass, Anzahl der Satelliten und die Höhenmeter angezeigt bekommen habe. DIE IS NU WECH?!?!? Versteh ich nicht, nur wg. der SCN-Codierung???

Gibt es einen Code oder eine Möglichkeit in einen Modus des Comand zu gelangen, um Daten (Firmware, Navidaten-Version etc.) abfragen kann?

Danke für Antworten!

Tom164
09.02.2012, 13:13
Kompass-Funktion ist offiziell keine Funktion im Viano und wurde deshalb deaktiviert.
Google mal "verstecktes Menü Comand".
Da solltest du einiges finden...
Aber vorsichtig, keine Parameter verändern.

Gruß Tom

PS: Hattest du da nicht irgendwo einen Tipp gesucht/bekommen bezgl. Stardiagnose/ freie Stardiagnose?
Da wäre es unkomplizierter und wahrscheinlich auch günstiger gewesen...

FXP
09.02.2012, 13:23
Normalerweise wird für eine SCN-Codierung so um die 70€ netto aufgerufen.

Was die 8AW bei dir bedeuten sollen - keine Ahnung...mit 2en wär´s eigentlich getan.

Tom: Achtung das ist nicht mehr so einfach wie beim 638er - StarDia drann und lustig frei geschaltet.
Es muss vom Werk eine neue Variantencodierung für das Fahrzeug angefordert werden, die dann online aufgespielt wird.

Grüße
Frank

WirSchmittis
09.02.2012, 13:36
Danke für die schnellen Antworten.

@TOM: Ja, habe hier schon nen Tipp bekommen, aber Nürnberg ist leider nicht ums Eck und jetzt wollte ich das Eine mit dem Anderen verbinden, dass es halt soviel wird, hätte ich nicht gedacht...

OK, die 50EUR "zuviel bezahlt" muss ich dann in kauf nehmen, dafür ist das Gerät nun ordentlich registriert und wird im KI angezeigt. Nur Schade, dass der Kompass "hobs" gegangen ist, wobei mich hier eher das Höhenmeter und die Anzahl der Satelitten interessiert hat, denn diese Angabe war beim Suchen des Platzes für die GPS-Antenne goldwert ;-)

Achso, wg. Engineering-Mode, ich hab da was gelesen mit ner Dreier-Tastenkombination für 10 sec. gedrückt halten, das werd ich mal testen...aber nur gucken, Nichts anfassen
DANKE

Tom164
09.02.2012, 13:39
Hallo Frank

Wenn ich mich recht entsinne dann war da was mit Developer-Kit.
Hab bei meinem auch die SCN-Codierung in der NL Bielefeld machen lassen,
hat 49,00€ gekostet.
Alles andere an Funktionen wurde von einem privaten Dienstleister erledigt... Und dafür muß man nicht online sein.

Gruß Tom

netxxl
09.02.2012, 16:35
Hi,

ja, Frank, das geht genauso wie beim 638 auch weiterhin, sogar noch einfacher an manchen Stellen :)
Nix Online notwendig.

Der Vorteil ist natürlich, dass jetzt bei ihm alle Daten in der Datenkarte drinnen sind, also im Diebstahlfall auch die Versicherung das Comand als ab Werk verbaut anerkennt und ersetzt.

Natürlich sind damit aber auch alle freigeschalteten Guzzis weg, die in der Baureihe nicht vorgesehen waren oder teure Sonderaustattung sind.


Gruss,

net

Sonnensegler
09.02.2012, 17:11
Natürlich sind damit aber auch alle freigeschalteten Guzzis weg, die in der Baureihe nicht vorgesehen waren oder teure Sonderaustattung sind.


... hast Du mal ein Beispiel? Übersteigt mein Vorstellungsvermögen :(

Tom164
09.02.2012, 17:55
... hast Du mal ein Beispiel? Übersteigt mein Vorstellungsvermögen :(

Rückfahrkamera
Rearseatentertainment
Kompass-Funktion
TV-Eingang

... hab ich was vergessen?

Gruß Tom