PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung

garry66
02.01.2012, 16:53
Hallo zusammen,
allen ein gesundes neues Jahr.
Meine Frage , hat jemand sein MP als Pkw zugelassen?
Und wenn wie ?
Gruß Garry66

Hamm
02.01.2012, 17:49
ja,ich

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44786

burghardt

garry66
02.01.2012, 18:22
Hallo Burghardt,
ich habe meinen als Vorführwagen gekauft und im Brief ist original Wohnmobil eingetragen und nur so wurde er auf mich zugelassen.
Ich müsste nun wissen wie dreh ich das alles wieder um auf Pkw -Zulassung.
Gruß Garry

Wolle07
02.01.2012, 19:15
indem Du z.B. der KFZ-Steuerstelle mitteilst, dass Dein Fahrzeug kein Wohnmobil mehr im Sinne § 2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz ist. Dies würde nämlich voraussetzen, dass das KFZ zum vorrübergehenden Wohnen ausgelegt ist ist; dazu gehört eine fest eingebaute Einrichtung mit Schafplätzen, Sitzgegelegenheiten mit Tisch, eine Kücheinrichtung mit Spüle und Kochgelegenheit, sowie Schränke.
Wenn Du also den Tisch rausnimmst sind die Voraussetzungen für ein WoMo nicht mehr gegeben und das FA hat keine Probleme den vollen PKW-Steuersatz zu nehmen.

Gruss
Wollle

v-dulli
02.01.2012, 19:18
Und welche Vorteile hat man dadurch? :confused:

WHans
02.01.2012, 19:31
ja,ich

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44786

burghardt

Hallo burghardt,

Deinen Angaben nach ist Dein MP als Pkw versichert und wird vom Finanzamt als Pkw versteuert. Das heißt noch lange nicht, dass er als Pkw zugelassen ist. Für die Zulassung ist die Zulassungsstelle zuständig und eine Änderung läuft über diese und Gutachten. Maßgeblich für die Zulassung ist die Zulassungsbescheinigung Teil II bzw Teil I. Ich wette, dass da bei Dir Womo steht: Deshalb ist Dein MP als Womo zugelassen.

Grüsse

Hans

garry66
02.01.2012, 19:53
Hallo Hans ,
MB verkauft den MP als Serie; Wohnmobil und als Sonderausstattung
Pkw geschlossen . Das selbe Auto! Es muss doch möglich sein dies umzu-
ändern.
Gruß Garry

princeton1
02.01.2012, 21:05
Auch mich würde interessieren, was Dich motiviert den Status "Wohnmobil" auf "PKW" abzuändern!?

Ich sehe eigentlich nur Vorteile wenn er als Wohnmobil zugelassen ist!

Gruss

Nico

Harry525i
02.01.2012, 21:12
Auch mich würde interessieren, was Dich motiviert den Status "Wohnmobil" auf "PKW" abzuändern!?

Ich sehe eigentlich nur Vorteile wenn er als Wohnmobil zugelassen ist!

Gruss

Nico

Ja das ist auch etwas, was Ich nicht verstehe,denn WOMO ist einiges weniger an Steuer als ne PKW Zulassung:760:,manche wären froh wenn se Ihren als WOMO zugelassen bekommen würden:admin:

Hein
02.01.2012, 21:13
Hallo Hans ,
MB verkauft den MP als Serie; Wohnmobil und als Sonderausstattung
Pkw geschlossen . Das selbe Auto! Es muss doch möglich sein dies umzu-
ändern.
Gruß Garry

Nein, seit der Mopf gibt es keinen MP mit PKW-Zulassung mehr!

Vorherige Modelle könnten ggfs. mit entsprechender Bestätigung von MB umgeschlüsselt werden.

Es gibt in der Tat z.Zt. kaum einen Grund den MP als PKW zuzulassen.

Du kannst, wenn überhaupt, eine echte PKW Zulassung nur als Einzelkämpfer mit Gutachten erreichen.

Im Caliboard kannst` dich mal einlesen. Hier hat CaliGypsy einen T5.2 4M Cali (den gibt`s auch nur als WoMo) zur PKW-Zulassung gebracht.

http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=1931&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=21

Aber bitte nicht Zulassung, Versicherung und Steuern mischen -das sind verschiedene Themen.

Hein

garry66
02.01.2012, 21:34
wenn ich den MP auf Wohnmobil versichere habe ich nur 10 Schadenfreijahre .Solte ich einen Unfall haben so sinke ich sofort
in die 2 Jahre und meine 20 Jahre Schadenfrei sind pfutsch.So die Aussage
von meinen Versicherungsmann.Der ist der Meinung das es viel besser ist
den MP als Pkw zuversichern.
Gruß Garry

Köterkutsche
02.01.2012, 21:49
Jaa... Hat er grundsaetzlich schon recht

Aaaber die Prozente je Sfk sind beim womo doch erheblich günstiger als beim Pkw. Schau dir mal die Avb deines vr an, ist sehr aufschlussreich.

princeton1
02.01.2012, 23:56
Hallo Garry,
ich glaub Dein Versicherungsmann ist ne Pfeife...-:)
Lass Dir doch mal ein Angebot von RVM unterbreiten!
www.rmv-versicherung.de
Die haben sich auf Reisemobile spezialisiert! Alle meine bisherigen MP hatte ich dort versichert.
Ich war mit den Konditionen, der Transparenz und der Leistung vollstens zufrieden!

Gruss

Nico

Köterkutsche
03.01.2012, 07:59
@ Nico
Die Grundaussage stimmt schon.
Nur sind halt die den SFK entsprechenden Prozente bei der Womo-Versicherung erheblich günstiger (daher sinkt man auch bei nem Unfall wieder erheblich schneller) und dies wiegt den "Nachteil" bei Weitem auf.
Ich würd was drum geben, wenn ich meinen PKW als Womo versichern könnte.
(maßgeblich zur Einstufung in die Versicherung ist übrigens ausschließlich die Bezeichnung lt. Fzgschein).

Also kann man sagen: der Versicherungsmann hat nicht ganz Unrecht, seine Aussage ist aber nicht gerade kundenfreundlich.

Wolle07
03.01.2012, 08:01

der einzige Vorteil könnte sein, dass man einen PKW problemlos als Geschäftswagen laufen lassen kann, bei einem WoMo wird der Aussenprüfer des FA immer skeptisch.

Gruss
Wolle

WHans
03.01.2012, 09:42
wenn ich den MP auf Wohnmobil versichere habe ich nur 10 Schadenfreijahre .Solte ich einen Unfall haben so sinke ich sofort
in die 2 Jahre und meine 20 Jahre Schadenfrei sind pfutsch.So die Aussage
von meinen Versicherungsmann.Der ist der Meinung das es viel besser ist
den MP als Pkw zuversichern.
Gruß Garry

Wechsel den Vertreter!

Nachstehendes hab ich schon mal gepostet:

T4 California Coach, 75 kw, Versicherung Ergo als Pkw,
Beitragssatz Haftpflicht 25%: 202,48
Beitragssatz Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung, 30%: 355,18
--------

gesamt: 557,66

Dabei handelt sich um den Vorgänger meines MP, ist ein Altvertrag und deshalb nur unter Vorbehalt vergleichbar.

MB Marco Polo, 100 kw, Versicherung HDI über Mercedes als Womo,

Beitragssatz Haftpflicht 45 %: 158,98
Beitragssatz Vollkasko 500 € Selbstbeteiligung, 35% 409,84
-------
gesamt: 568,82

Die Leistungen sind auch nicht hundertprozentig vergleichbar, da es z.B
beim Womo egal ist, wer das Auto fährt und wie alt er ist. Außerdem gibt es auch keine Kilometerbeschränkung. Insofern finde ich jetzt den Unterschied nicht so tragisch zwischen beiden Zulassungsarten.

NB: Nicht alle T5 können als Pkw zugelassen werden, da gibt es eine Riesendiskussion im T5-board.

Grüsse

Hans

PS: Wahrscheinlich gibt es auch noch billigere Versicherungen als die HDI, ich hab nicht so genau verglichen, mir war zunächst am wichtigsten, dass das Auto, wenn ich beim Vreundlichen vom Hof fahre, sofort Vollkasko versichert ist!

WHans
03.01.2012, 12:24
Also, ein paar Nachteile durch die Womo-Zulassung hat man schon,
z.B.:

Geschwindigkeiten in Spanien
In geschlossenen Ortschaften: 50 km/h.
Auf Landstraßen: 90 km/h, PKW mit anhänger (http://www.wohnmobilforum.de/name.php?frage=anh%C3%A4nger) 70 km/h, Wohnmobile (http://www.wohnmobilforum.de/wohnmobile.html) 70 km/h.
Auf Schnellstraßen: 100 km/h, PKW mit anhänger (http://www.wohnmobilforum.de/name.php?frage=anh%C3%A4nger) 80 km/h, Wohnmobilie 80 km/h.
Auf Autobahnen: 120 km/h, PKW mit anhänger (http://www.wohnmobilforum.de/name.php?frage=anh%C3%A4nger) 80 km/h, Wohnmobile (http://www.wohnmobilforum.de/wohnmobile.html) 90 km/h.
Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 50 %, mindestens aber um 30 km/h, also 80 statt 50 innerhalb geschlossener Ortschaften wird als ein schweres Vergehen geahndet und führt zu Geldbussen zwischen 302 und 602 Euro sowie einem Führerscheinentzug bis zu 3 Monate.

70 auf der Landstrasse, 80 auf der Schnellstr. und 100 auf der Autobahn ist schon heftig! Wenn ich mir da unsere 6Zylinder-Franktion vorstelle....http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon10.gif

Mit Parken und Sperrungen für Womos ist es ähnlich in Europa. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich geh für mich immer davon aus, dass mich keiner als Womo erkennt. Wenn dich allerdings die Rennleitung in Spanien mit 140 blitzt und dann deine Papiere verlangt und merkt,dass du ein Womo fährst, wird es richtig teuer.http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon13.gif

Beide Zulassungsarten haben wohl Vor- und Nachteile. Aber die Diskussion ist müssig, da m.E. der MP halt nicht als Pkw zugelassen werden kann!

Hans

V-6
03.01.2012, 17:03
Hallo Hans, deine Geschwindigkeitsangaben für Wohnmobile hier in Spanien beziehen sich auf Womos über 3,5 t.
Für unseren MP gelten folgende Geschwindigkeiten:

Innerorts: 50km/h
Landstrasse: 80km/h
Schnellstrasse:90km/h
Autobahn: 100km/h

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen voll zu. Ich tuckere hier schön mit 100km/h über die Autobahn und komme auch ans Ziel. Verbrauch bei diesen gemütlichen Fahrten: 7.4 L.

Korsar
08.01.2012, 23:50
Hallo,

na ja mit 100 auf der Autobahn war ich ja schon mit dem MB 100 übermotorisiert :802:

Warum entwickeln eigentlich die Hersteller Autos immer noch weiter? Das ist bei solchen Regelungen doch für die Katz und kostet nur Geld :keule:

vianonuevo
09.01.2012, 12:28
... Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 50 %, mindestens aber um 30 km/h, also 80 statt 50 innerhalb geschlossener Ortschaften wird als ein schweres Vergehen geahndet und führt zu Geldbussen zwischen 302 und 602 Euro sowie einem Führerscheinentzug bis zu 3 Monate.

Find ich richtig so!
50% Überschreitung sollten (auch bei uns in Deutschland) nicht als Kavaliersdelikt behandelt werden.

50% Überschreitung sollte man selbst schon bemerken können.

FXP
09.01.2012, 14:26
Wenn dich allerdings die Rennleitung in Spanien mit 140 blitzt und dann deine Papiere verlangt und merkt,dass du ein Womo fährst, wird es richtig teuer.http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon13.gif

Beide Zulassungsarten haben wohl Vor- und Nachteile. Aber die Diskussion ist müssig, da m.E. der MP halt nicht als Pkw zugelassen werden kann!

Hans

Das setzt immer voraus, dass die spanischen Rennleitung auch über die angegebene EU-Fahrzeugklasse M1* hinaus mit der Schlüsselnummer aus der Zulassungsbescheinigung Teil1 erkennen kann, das es sich um ein WoMo und nicht um einen PKW handelt.

*)Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).

Bei meiner letzten Diskussion mit der niederländischen Rennleitung gab es schon bei banaleren Dingen wie den 2500kg Anhängelast Diskussionsbedarf mit der jungen Kollegin -auf Englisch - bis dann ein älterer Kollege ihr den Sachverhalt auf Niederländisch erklärte und die Angelegenheit damit erledigt war und ich endlich meines Weges fahren durfte.

Grüße
Frank

V-6
10.01.2012, 16:38
Hallo Frank,
ich habe hier an meinem Wohnort in Espana schon mal folgendes erlebt:
Bei einer normalen Fahrzeugkontrolle musste ich meinen Kfz- Schein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) vorzeigen. Nach ausgiebigen studieren des Scheines erklärte der Polizist mir stolz: Ah, una Coche Caravana. In meinem KFZ- Schein steht unter Punkt 5 Wohnmobil und das kann sogar manch schlauer Beamter der Guardia Civil übersetzen. Die Stromanschlussklappe, der Wassertankdeckel und das Aufstelldach sind auch nicht zu übersehen. Ich glaube das reicht denen erst einmal bei einer Geschwindigkeitsübertretung.