PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nanolack beim Viano W639


Indium
26.12.2011, 23:54
Mercedes hat irgendwann um 2003/2004 einen Klarlack eingeführt, der durch die eingebrachten Nanopartikel den Lack kratzresistenter machen soll.

Leider findet sich im Internet kein Verweis darauf, ob dieser Klarlack - mittlerweile bei (fast?) allen Baureihen eingesetzt - auch beim Viano aufgebracht wird.

Hat jemand von euch genauere Informationen?

Zusatzfrage: Werden die Uni-Lacke (wie z.B. Arktikweiss, Velvetrot, etc.) beim Viano mit Klarlack versehen oder ist man da, da nahe zur Transporterbranche, noch ohne die klare Schicht unterwegs?

mycel
27.12.2011, 07:57
Also wenn ich sehe wie kratzempfindlich mein Flintgrau ist, kann da nicht viel Nano drin sein!

Gruß
mycel

Tobi
27.12.2011, 15:39
Schau mal hier:
http://www.mbslk.com/files/artikel/nanolack.pdf

...habe aber irgendwo gelesen, das die MB-Fahrzeuge mit Nanolack auf dem Typenschild, bzw. der Datenkarte ein C für Clearcoat vor der Farbnummer stehen hätten.
Ob das stimmt weiß ich nicht.

Gruß
Tobi

Harry525i
27.12.2011, 16:12
also wenn der NONO Klarlack angeblich seit 2004 auch auf andere Modelle der Benz Reihe lackiert wird,frage Ich mich weshalb da bei einigen leichte Kratzer zB. wie von den Waschstrassen ect auftauchen.,Unser Onkel hat einen SLK 200 BJ 2009,dieser wird jede Woche in eine Waschstrasse gefahren,und dieser weißt die selben Bürstenkratzer auf,obwohl dieser dien NANO-Klarlack haben soll ??? Dieses dürfte dann nicht geschehen, nebenbei wenn man mehrschichtig Normalenklarlack aufträgt ist der Basislack (auch Metallic) vor diesen Kratzern ebenfalls bestens geschütz.Und Preislich billiger,denn der NANO Klarlack wird etwas Teuer verkauft,und bringt bei einfacher Lackierung genausoviel wie der Norm. Klarlack.
Habe vor kurzen den Roller meines Sohne Lackiert und dort 5 Schichten Klarklack gesprüht. Da die Pflege/Umgang eines 16 Jährigen da zu wünschen lässt,war diese Basis gut denn da sind bis jetzt keine Kratzer durch Arbeitstasche,Ständiges öffnen der Sitzbank durch verbaute Soundanlage die unter der Sitzbank ist,usw....

Indium
02.01.2012, 19:53
Auflösung dank Information aus dem Werk: Bei den Vianos wird kein Klarlack auf Nanopartikelbasis verwendet. D.h. Technologie entspricht dem PKW Bereich von vor 2004.

iso-Star
02.01.2012, 20:11
Ich dachte immer naonolack bedeutet, dass dieser sich leichter reinigen lässt und nicht Kratzer abhält, sonst wäre es wohl eher ein diamantlack. Denn nano ist nur eine Oberfläche ohne Kanten, wo der Dreck sich nicht festhalten kann, Diamant dagegen ist hart und kratzunemfindlich.

Ist ab nur meine Meinung....

Gruß Iso

duc900
03.01.2012, 14:40
Ich dachte immer naonolack bedeutet, dass dieser sich leichter reinigen lässt und nicht Kratzer abhält, sonst wäre es wohl eher ein diamantlack. Denn nano ist nur eine Oberfläche ohne Kanten, wo der Dreck sich nicht festhalten kann, Diamant dagegen ist hart und kratzunemfindlich.


In diesen Klarlacken sind Keramikpartikel auf Nanobasis eingearbeitet, die zum einen die Reinigung vereinfachen und den Lack auch mechanisch widerstandsfähiger machen!!