Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrersitz Drehbar läßt sich nicht um 180° Drehen
Da Vinci
20.12.2011, 20:56
Hallo Gemeinde,
ich habe als Sonderausstattung die Sitze für den Fahrer und Beifahrer drehbar. Heute wollte ich den Fahrersitz um 180° nach hinten drehen aber auf ca. Blickrichtung Schiebetür dreht der Sitz nicht weiter. Er rastet auch nirgens ein. Irgendwo unter dem Sitz Blockiert es, so das ich ihn nicht weiter drehen kann. Soll das so sein?????
Gemäß Betriebsanleitung müsste der Sitz sich um 180° drehen lassen und dann hörbar einrasten.
Beim Beifahrersitz funktioniert alles, wie es soll.....
Nur als Zusatzinfo unter dem Fahrersitz ist die Luftheizung verbaut.
drdisketti
20.12.2011, 21:10
Dann wirf einen ersten Blick auf die Kabelanschlüsse des Sitzes, da hakt es öfter mal im Neuzustand.
Da Vinci
20.12.2011, 21:16
Dann wirf einen ersten Blick auf die Kabelanschlüsse des Sitzes, da hakt es öfter mal im Neuzustand.
Soweit ich es erkennen kann ist alles frei.
Wenn der Sitzt irgendwo anschlägt klingt es als würde Metall auf Metall schlagen. :760:
Foto-Martin
20.12.2011, 21:31
ist unterm Fahrersitz nicht die Batterie und die Lufthzg. üblicherweise unterm Beifahrersitz ?
Zu tun haben kann es damit aber doch eigentlich nichts.
Bei mir war nach der ersten 180Grad Drehung mit den Kabeln was kaputt.
Schweinisch verlegt.
In der Werkstatt dann fein i.O. gebracht worden, ganz unkompliziert ohne Termin, Fehlerspeicher mußte auch i.O. gebracht werden, weil das Kabel der Sitzbelegungserkennung oder irgendsowas für´n Airbag ab war.
Am Besten ab zum :-) und neu verlegen lassen.
Da Vinci
20.12.2011, 21:39
ist unterm Fahrersitz nicht die Batterie und die Lufthzg. üblicherweise unterm Beifahrersitz ?
Zu tun haben kann es damit aber doch eigentlich nichts.
Am Besten ab zum :-) und neu verlegen lassen.
Bei mir ist die Luftheizung und die Starterbatterie unter dem Fahrersitz und die Batterie für Nachrüstverbraucher unter dem Beifahrersitz....hat jedenfalls der vreundlich behauptet.
Ich glaube ich werde dann doch mal bein vreundlichen vorbeischauen....bevor noch was richtíg kaputt geht.
Bei mir ist die Luftheizung und die Starterbatterie unter dem Fahrersitz und die Batterie für Nachrüstverbraucher unter dem Beifahrersitz....hat jedenfalls der vreundlich behauptet.
Ich glaube ich werde dann doch mal bein vreundlichen vorbeischauen....bevor noch was richtíg kaputt geht.
Hallo Martin,
das obige kann ich nur bestätigen. Die Kabel unterm Sitz habe ich einfach mit einem oder zwei Kabelbinder fixiert. Seither gibt es keine Probleme mehr.
Mein Fahrersitz dreht sich auch nicht um 180°, da ist ein mechanischer Anschlag. Beim MP ist da auch der Küchenblock im Weg. Vermutlich wird da eben dieselbe Drehkonsole verwendet.
Grüße
Roland
Da Vinci
20.12.2011, 22:41
Mein Fahrersitz dreht sich auch nicht um 180°, da ist ein mechanischer Anschlag. Beim MP ist da auch der Küchenblock im Weg. Vermutlich wird da eben dieselbe Drehkonsole verwendet.
Habe gleich nocheinmal nachgeschaut und tatsächlich unter dem Sitz ist ein mechanischer Anschlag.
Gibt es eine andere Drehkonsole für den MP, die sich wegen den Küchenblock nicht um 180° drehen kann? Kann es sein das versehntlich die Drehkonsole vom MP bei mir eingebaut wurde?
Sind alle Drehkonsolen so, dass man den Fahrersitz nicht um 180° drehen kann?
Ich glaube das ist die Schuld der Gleichteilepolitik. Die Konsolen für den MP und Fun werden die Gleichen sein.
Aber frag ruhig mal den :-) der kann es dir bestimmt sicher sagen.
Grüße
Roland
Da Vinci
20.12.2011, 23:21
Danke für die hilfreichen Beiträge....
Werde mal den Vreundlichen fragen und euch auf dem laufenden halten.
princeton1
20.12.2011, 23:52
Der mechanische Anschlag ist nur mit zwei Schrauben befestigt und kann schnell demontiert werden!
Nico
Hallo,
im Zweifel müsste bei mir der Anschlag weichen, irgendwie muss sich das doch optimieren lassen.
Bei unserem Test MP war es genau so.
Ist wohl so gewollt. OK, könnte ich ja auch mit leben.
Was aber schlecht ist, wenn der Sitz dann nicht in dieser 120 Grad Position verriegelt. Wenn man dann vom Hochbett runter steigt und auf den Fahrersitz kommt, dreht der sich schon mal weg. Nicht ganz ungefährlich...
Hatte mein MP auch...
Habe einfach den Anschlag entfernt, jetzt lässt er sich weiter drehen...
Zweiminutensache :flex:
Da Vinci
26.12.2011, 19:47
Hallo,
im Zweifel müsste bei mir der Anschlag weichen, irgendwie muss sich das doch optimieren lassen.
Ich habe heute das corpus delicti (also den Anschlag) entfernt. Habe mal ein paar Fotos von den Teil Angehängt. Seitdem lässt der Fahrersitz auch um 180° drehen und er arretiert auch.
Es sind nur zwei Schrauben zu entfernen, dauert nur 1 min. :flex:
Ich habe den Sitz ganz nach oben gepumpt, dann kommt man besser an die Schrauben.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.