PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW wegen falschem Energie-Label abgemahnt

vianonuevo
09.12.2011, 12:01
Es gibt Hersteller die sind sehr kreativ wenn es ums Energie sparen geht ...
(bzw um Kunden für dumm zu verkaufen)

"Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Volkswagen wegen irreführender Werbung abgemahnt. Der Verband wirft dem Unternehmen vor, beim seit einer Woche geltenden Effizienzlabel (http://www.zeit.de/2010/37/Autoindustrie-Effizienz) geschummelt zu haben. Der Gesetzgeber hat in seiner Verordnung zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung eine achtstufige Skala von A+ (sehr effizient) bis G (wenig effizient) festgelegt – VW hat für sich aber eine neunte Stufe, H, eingeführt und seine Modelle entsprechend zugeordnet ..."
Artikel: http://www.zeit.de/auto/2011-12/volkswagen-effizienzlabel

:-)

princeton1
09.12.2011, 12:10
Wat haben die doch für ne miese Charakter in Wolfsburg...-:)

Nico

hudemcv
09.12.2011, 12:18
Tja, was soll man da noch sagen.
Am Ende war es eh Keiner!

HPT
09.12.2011, 12:31
Bauernschlaue Marketingstrategen aus Wolfsburg.box.

stefanfr
09.12.2011, 15:48
Ist deren Energieeffizienz so schlecht, daß die nen H brauchen?

v-dulli
09.12.2011, 16:09
Ist deren Energieeffizienz so schlecht, daß die nen H brauchen?

....kann nicht sein :802: das kann nur am Label liegen .pfiff..pfiff.

.tut.

Silberelch
09.12.2011, 17:30
Würden die Buchstaben voll ausgeschöpft, dann wären die noch besser...

Eigentlich hätte man bei Z anfangen müssen, damit für die Zukunft noch genügend Spielraum nach oben, zur Verbesserung, bleibt!

mbvk
09.12.2011, 19:43
Menschliches Versagen ?! Wer' s glaubt. Die A bis G- Staffelung hat allen Herstellern wohl rechtzeitig vorgelegen. Aber man kann es ja mal versuchen..pfiff..pfiff.

Ob die DUH mit Ihrer ständigen Abmahnerei und Klagerei aber immer den richtigen Weg geht, steht auf einem anderen Blatt..box.

Vianoklack
10.12.2011, 15:30
Hallo,
war doch schon beim 90PS TDI in den 90ern so, dass VW`ler Sprit abgelassen haben 180km/h mit 5,4l/100km .bla..bla..bla..bla..bla.
Meiner Meinung nach einfach wieder nur die übliche Schau der möchtegern Premiumaten..bla..bla..bla.

Das schlimme ist nur, dass es die meisten Fahrer dieser Marke auch noch glauben was Ihnen vorgegaukelt wird.

vianonuevo
10.12.2011, 16:09
Bauernschlaue Marketingstrategen aus Wolfsburg ...

Es zeigt für mich was man bei VW so vom (potentiellen) Kunden hält.
Da ist lügen bzw vortäuschen von falschen Tatsachen offensichtlich üblich.

Die von VW im Internet verwendete Effizienzskala:
http://images.zeit.de/auto/2011-12/vw-effizienzskala/vw-effizienzskala-540x304.jpg

CG112
10.12.2011, 20:19
in den ersten Prospekten vom 638 war auch von verzinkten Blechen die Rede..bla..bla.

Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten usw.

Gruß
Carsten

Harry525i
10.12.2011, 20:50
Ich glaube das es nicht nur VW ist, denn auch andere Hersteller(Automobilhersteller usw.) versprechen mehr als Sie in wirklichkeit dem Kunden hinstellen.Es ist nicht alles so wie es dargestellt wird.
meine Meinung...

Sonnensegler
13.12.2011, 13:50
ich persönlich (VW Passat TDI und MB Viano) bin da eher von den MB Werbestrategen enttäuscht.

Den VW TDI kann ich leicht im angegeben Verbrauchsbereich fahren und auch der Bordcomputer stimmt mit dem Verbrauch überein. Ich dachte das sei selbstverständlich.

Der BC in meinem Viano allerdings zeigt immer 0,7-1,2l weniger an, als der Verbrauch an der Tankstelle tatsächlich ergibt :(

Da komme ich mir mehr verarscht vor als bei Energieklassen, die so und so Unsinn sind, da sie schwer Fahrzeuge bevorzugen.

Vianoklack
14.12.2011, 16:32
ich persönlich (VW Passat TDI und MB Viano) bin da eher von den MB Werbestrategen enttäuscht.

Den VW TDI kann ich leicht im angegeben Verbrauchsbereich fahren und auch der Bordcomputer stimmt mit dem Verbrauch überein. Ich dachte das sei selbstverständlich.

Der BC in meinem Viano allerdings zeigt immer 0,7-1,2l weniger an, als der Verbrauch an der Tankstelle tatsächlich ergibt :(

Da komme ich mir mehr verarscht vor als bei Energieklassen, die so und so Unsinn sind, da sie schwer Fahrzeuge bevorzugen.

Hallo,
dann schau doch bitte mal im Spritmonitor die Passat Kollegen an, komischerweise lügt da der BC zwischen 0,3 und 0,5l wo ist da der Unterschied bitte zu den Mitbewerbern. Und genau das meine ich mit der Selbverständlichkeit wie VW Fahrer glauben was die Niedersachsen alles so verzapfen.

Nix für ungut, aber die bauen auch nur Autos.
Meine Erfahrung nach Ford Opel VW Misubishi Peugeot Toyota Mercedes lautet: VW nach Peugeot mit Abstand das größte Desaster.

Sonnensegler
15.12.2011, 13:30
dann schau doch bitte mal im Spritmonitor die Passat Kollegen an, komischerweise lügt da der BC zwischen 0,3 und 0,5l wo ist da der Unterschied bitte zu den Mitbewerbern.

Der Unterschied ?
mein Passat hat keinen Untscheid von BC zu wahren Verbrauch oder keinen den ich nicht mit minimalem unterschiedlichem Tankverhalten (bis zum letzten Tropfen vollgetropft oder einen Liter "Puffer gelassen" erklären kann. D.h. er zeigt auch mal mehr als ich verbraucht habe.

Beim T4 oder T5 sind die Verbrauchsdifferenzen meinen Erfahrungen nach ähnlich (nahe null) jeweils ca 10000 km Langstrecke

Woher nimmst Du die BC-Differnez Werte für VW. Ich sehe da nur den erschreckenden Wenigerverbrauch für den T4 und T5 ebenfalls mit ca 150 PS Motorisierung und nur ca. 8,5 Liter (T4 und T5 von 140-160 PS, 173 TN) die ich bestätigen kann, statt denn angeblichen 9,8 (Viano 150 PS, 61 TN) - kann ich in keinster Weise bestätigen und 10,2 (Vito 150 PS, 21 TN)

Der Verbrauch jenseits der 120 steigt dramatisch (eher in den Bereich jenseits von 11-12l/100km ... mit dem TDI ist man da noch bei 8,5-9.0)

Meiner Erfahrung nach 2,2 CDI
120 real ca 11l angezeigt 9,5-10
130 real ca 12l angezeigt ca 10,5-11

bei höheren Geschwindigkeiten wird es nur noch ungenauer.

Ich wundere mich nur, dass das die Communitiy nicht nervt.
Ich kenne es einfach anders ... auch die Restreichweite (bei VW) ist exakt.
Bei mir ist sie trotz "Reiserechner" ebenso wie der Momentanverbrauch gar nicht vorhanden.

ich weiß schon warum ich einen Viano gekauft habe ... aber das sind m.M.n. sehr deutlich Schwächen des Vs.

hudemcv
15.12.2011, 19:00
Vielleicht bin ich da etwas komisch eingestellt, aber "man(n) kann eben nicht alles haben"!

Ist doch schön, dass Autos heute so etwas können, manch einer kann auch ohne (ich zB) klarkommen .box.
Ich würde mich eh NIE im Leben auf eine Restreichweite verlassen!
Das ist doch Quatsch. Das sind alles per Kennlinie errechnete Ca.-Werte.
Dass es bei deinem Passat so gut hinkam ist ja zu begrüßen, sollte aber nicht als selbstverständlich angenommen werden.:802:

Vianoklack
15.12.2011, 21:11
Woher nimmst Du die BC-Differnez Werte für VW. Ich sehe da nur den erschreckenden Wenigerverbrauch für den T4 und T5 ebenfalls mit ca 150 PS Motorisierung und nur ca. 8,5 Liter (T4 und T5 von 140-160 PS, 173 TN) die ich bestätigen kann, statt denn angeblichen 9,8 (Viano 150 PS, 61 TN) - kann ich in keinster Weise bestätigen und 10,2 (Vito 150 PS, 21 TN)

Hallo,
geh halt mal in die Einträge der einzelnen Fahrzeuge rein, und vergleiche den errechneten und den BC Verbrauch (Mauszeiger über BC Symbol), einige tragen das ja mit ein.
Und dann finde ich über die Filterfunktion auch folgende Gesamtwerte:

Viano 163PS: Schalter:8,7 Automatik:10,8
VW T5 180PS:Schalter:9,1 DSG: 9,83
VW T5 140PS:Schalter:8,77 DSG: 9,06
Viano 110kw Automatik: 8,59
VW 2,5 150PS Schalter: 8,49
Im Autobild Testverbrauch der Allradversionen braucht der Viano 0,6l mehr.
Erschreckend ist für mich was anderes.

paqua
15.12.2011, 22:17
Erschreckend finde ich da eher den Normverbrauch. Für meinen 2.2 CDI 4MATIC gibt Mercedes 11/7,3/8,7 an. Ja gehts noch? Bei absolut zahmer Landstraßenfahrt bin ich froh, wenn der BC 9L anzeigt. OK, der Wagen ist neu und es ist Winter, aber 1,5L Unterschied?

Foto-Martin
15.12.2011, 22:38
auf die Norm-Verbrauchsangaben sollte man schon mal 1L hinzurechnen - bei allen Fahrzeugen, 1,5L finde ich auch noch im Rahmen

mein 163PSer verbraucht auch 8,7L lt.BC auf die ersten 11500km,
ob nun real 0,3l mehr sind, macht das Kraut nicht fett,
da ewig rumzurechnen bringt nicht viel, wenn man mal alle Betriebskosten von so einem Auto hernimmt.

Mußte schon letztlich mal für 19,50 € in Berlin parken, hätte wohl im Parkverbot kaum mehr gekostet.
Dafür bin ich mit 7,8 L/100km nach Berlin gefahren, wären es 0,5L mehr gewesen, wären es auf die 600km nicht mal 5,- Euro mehr gewesen. Hätte ich nach einer anderen Parkmöglichkeit gesucht, hätte ich mehr gespart.

paqua
15.12.2011, 22:58
8,7L sind aber auch wesentlich mehr als 7,2 Normverbrauch. Versteh mich nicht falsch, für die Größe finde ich den Verbrauch ok. Und dass Automatik und Allrad Tribut fordern, war mir auch klar. Und dass Angaben zum Normverbrauch realitätsfern sind, ist mir bekannt.
Aber im Vergleich zu meinem alten Land Rover, der mehr Hubraum, Leistung und Gewicht hat, hätte ich mehr erwartet. Naja, ich warte mal den nächsten Frühling und Sommer ab, dann ist der Motor zusätzlich eingefahren und dann messe ich nochmal.

Foto-Martin
15.12.2011, 23:14
Sag mal, was macht man in Ludwigslust mit einem Allradl ?
Iss doch allglatt dort überall (naja fast) , und für´s Feld habt ihr dort doch alle nen Trekker hinterm Stall stehn.
:tw:

paqua
16.12.2011, 05:33
Sag mal, was macht man in Ludwigslust mit einem Allradl ?
Iss doch allglatt dort überall (naja fast) , und für´s Feld habt ihr dort doch alle nen Trekker hinterm Stall stehn.
:tw:

Na da gibts verschiedene Gründe. Wir wohnen auf nem Bauernhof und haben Pferde. Leider ist unser Hof nicht gepflastert und wie das derzeit bei Dauerregen aussieht, kann man sich leicht vorstellen. Pferdeanhänger oder Wohnwagen von der Wiese (auch im Herbst oder Winter) ziehen, will ich genauso können. Unser Trekker (weniger als halb so schwer, 1/5 der Leistung), ist zu klein. Fahrstabilität bei schlechtem Wetter oder bei Anhängerbetrieb ist mir auch wichtig.
Früher hatte ich aus diesem Grund einen Land Rover Discovery, aber der ist zu klein für 3 Kleinkinder geworden und als Zweitwagen weit jenseits meiner Möglichkeiten.
Und ganz wichtig, wenn ich in meine alte Heimat Berlin fahre. Neulich war ich wieder froh, dass ich ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit und Allrad hatte. Die haben da mitten in der Stadt auf Bundesstraßen Baustellen, die sind schlimmer als die schlimmsten Waldwege, die ich hier kenne. Da habe ich glatt meinen Land Rover mit Luftfahrwerk vermisst und mich gefragt, warum der ADAC Offroad-Trainingsstrecken baut, wenn das die öffentliche Hand schon tut.

Sonnensegler
16.12.2011, 09:11
Erschreckend finde ich da eher den Normverbrauch. Für meinen 2.2 CDI 4MATIC gibt Mercedes 11/7,3/8,7 an. Ja gehts noch? Bei absolut zahmer Landstraßenfahrt bin ich froh, wenn der BC 9L anzeigt. OK, der Wagen ist neu und es ist Winter, aber 1,5L Unterschied?

und dann bitte auch mal echt tanken ... wie gesagt ... mein BC zeigt eher 1 Liter zu wenig an ... und dann ist das viel Holz.

Die Restreichweitenanzeige bei VW ist eher defensiv. Da kommt man sicher auch noch mal 30 km weiter ... und die Anzeige bleibt bei Null (das versteh ich und ist defensiv). Genauso, wenn der Verbrauch des BC "ungenau" auch mal mehr anzeigt als ich verbrauche.

Aber immer viel zu wenig ... dass halt ich für Kundenverarsche und nicht, wenn VW ein Energielabel dazu packt.

Ich bin jedenfalls überrascht vom Verbrauch meines Vs und zwar ziemlich negativ. Und das Normverbrauchswerte so nicht stimmen kann ich auch nur für Mercedes bestätigen.

Ich komme samtfüssig fahrend kaum unter 10l (und da reden wir von konstant Autobahn - Langstrecke zwischen 120 und 130) erst unter 120 passiert da was (für den Verbrauch positiv.).

Ich vermisse ehrlich gesagt eine lange Übersetzung des 6 Gangs.
Ich brauche da keine agilität aber 3000+ Umdrehungen bei 130 ist einfach zu viel für einen Diesel.
Der T4 und T5 ist da bei 2500 und weniger und klar verbraucht man dann auch deutlich weniger. (und dort konnte ich die Normverbräuche bestätigen)

Foto-Martin
16.12.2011, 12:28
...

Ich vermisse ehrlich gesagt eine lange Übersetzung des 6 Gangs.
Ich brauche da keine agilität aber 3000+ Umdrehungen bei 130 ist einfach zu viel für einen Diesel. ...

ja, diese Umdrehungen sind zu hoch,

das aktuelle Viano Modell ist diesen Schritt schon weiter, jedenfalls als Schalter

Vianoklack
16.12.2011, 15:12
Hallo,
ich weis zwar immer noch nicht so recht, was Dein Problem ist, aber nochmal zum Vergleich.

Multivan Comfortline 180PS DSG Norm 10,2 / 6,9 / 8,1
Viano 2.2 163PS Automatik Norm 10 / 6,8 / 8
Fahrleistungen beider Fahrzeuge ungefähr gleich.
Die Mittel des Spritmonitors stehen ja eine Seite weiter vorne.

Übrigens der 4motion ab 150PS braucht im Gesamtschnitt laut Spritmonitor 10,75l

Also lass das Gejammere, dass der VW um Welten sparsamer wäre - ist er nicht!

Weder im Norm noch im Realverbrauch! Die Beiden tun sich nichts!

Was hast Du erwartet, wenn Du einen Allrad mit Automatik bewegst? 6,4 Liter? Das schafft eventuell und gerade mal so ein Golf 4Motion mit Rückenwind und Schleichfahrt aber kein Fahrzeug mit über 2t Leergewicht.
Ich fahre meinen zu 90% im Kurzstreckenverkehr 8km in die Stadt und komme auf einen Schnitt von 10,3l der BC zeigt meistens 9,8l an.
Wenn Du dich aber in einem VW wegen des BC Verbrauchs besser fühlst, dann kauf Dir halt einen.