PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostgarantie Vito/ V 638 - in der Auto Bild


FXP
11.11.2011, 18:03
In der aktuellen AutoBild Nr. 45 steht auf Seite 18 ein sehr interessanter Artikel "Hersteller haftet für Rostmängel" in dem es um Vito V-Klasse der Baureihe 638 und die MobiloLife Garantie geht.

Ein Urteil des Thüringer OLG verpflichtet den Hersteller unter bestimmten Umständen zur Übernahme der Rostsanierung.

Grüße
Frank

alexanderpeter
11.11.2011, 18:13
In der aktuellen AutoBild Nr. 45 steht auf Seite 18 ein sehr interessanter Artikel "Hersteller haftet für Rostmängel" in dem es um Vito V-Klasse der Baureihe 638 und die MobiloLife Garantie geht.

Ein Urteil des Thüringer OLG verpflichtet den Hersteller unter bestimmten Umständen zur Übernahme der Rostsanierung.

Grüße
Frank


Guten Abend Frank,

das gilt aber bestimmt nur für die MobiloLife Garantie?

FXP
11.11.2011, 18:23
Genau!

Grüße
Frank

zwerg
12.11.2011, 06:05
Da gibts aber sicher wieder eine Menge juristischer Klauseln um den Hersteller von seiner Pflicht entbinden.:flex:

dsz
12.11.2011, 20:10
aber auf der mb website steht doch eindeutig

"Die Mobilitätsgarantie MobiloLife ist serienmäßig bei jedem Mercedes-Benz Pkw (ohne Viano und Vito) mit einer Erstzulassung zwischen 24.10.1998 und 31.03.2008*. MobiloLife gilt bis zu bis zu 30 Jahre ab Erstzulassung**"

gruß dsz

v-dulli
12.11.2011, 21:16
aber auf der mb website steht doch eindeutig

"Die Mobilitätsgarantie MobiloLife ist serienmäßig bei jedem Mercedes-Benz Pkw (ohne Viano und Vito) mit einer Erstzulassung zwischen 24.10.1998 und 31.03.2008*. MobiloLife gilt bis zu bis zu 30 Jahre ab Erstzulassung**"

gruß dsz

Bei Sprinter, Vito und Viano nennt sich das Ganze MobilityGo
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/services_accessories/mpv_cv_services/mobilitygo.0001.html

drdisketti
12.11.2011, 21:18
.. dann aber nur 2 statt 30 Jahre ..

WHans
12.11.2011, 22:17
.. dann aber nur 2 statt 30 Jahre ..

Was den Rost betrifft, sind es aber 12 Jahre.

In dem von Frank zitierten Artikel bzw. in dem Urteil geht es um die Garantie gegen Durchrostung im Rahmen der Mobilo-Life.

Für Viano, Vito und Sprinter gilt bezüglich Rost eine 12 jährige Garantie (zumindest steht das so in meinem Wartungsheft)

Grüße

Hans

uliri2
13.11.2011, 05:33
Hallo zusammen,
habe den Artikel in der AutoBild auch gerade gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nach dem Urteil die Durchrostungsgarantie aber abhängig von den eingehaltenen Inspektionen, richtig ?

Was ja dann vermutlich für 99 % aller 638er Fahrer wohl nicht mehr von Belang ist.....

Gruß
Uli

FXP
13.11.2011, 08:10
Hallo zusammen,
habe den Artikel in der AutoBild auch gerade gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nach dem Urteil die Durchrostungsgarantie aber abhängig von den eingehaltenen Inspektionen, richtig ?

Was ja dann vermutlich für 99 % aller 638er Fahrer wohl nicht mehr von Belang ist.....

Gruß
Uli


Die Mobilo-Life Garantie gilt auch dann, wenn der Wagen in den ersten 5 Jahren nicht regelmäßig gewartet wurde, also erst ab dem fünften Jahr sind die Einträge im Wartungsheft wichtig.

Grüße
Frank

Viano Driver
14.11.2011, 20:28
Damit auch alle wissen worum es geht:

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-vito-garantie-2285953.html


Grüße Andreas

huntermotorrad
28.11.2011, 08:23
Hallo Mercedes- Freunde;
mein Viano ist Bj. 2005. Ich hab die Inspektion voriges Jahr in einer freien Werkstatt durchführen lassen.Meine Rostschäden wurden deshalb von Mercedes abgelehnt.Heist das,wenn ich jetzt bei Mercedes die Insp. mache,daß ich wieder Durchrostungsgarantie habe ?

MfG Huntermotorrad

VITO-Power
28.11.2011, 10:24
MobiloLife betrifft nur die Mobilitätsgarantie. Diese erhältst du nach jeder Inspektion durch Mercedes bis zur nächsten Inspektion. Mobilitätsgarantie bedeutet aber nur, dass du durch Mercedes mobil gehalten wirst (Leihwagen / Taxikosten / Zugfahrkarte etc.) und schließt nicht die erforderlichen Reparaturen ein.
Für die Rostgarantie kann Mercedes immer noch die Vorgabe machen, dass ein lückenloses Serviceheft (von Mercedes gestempelt) vorgelegt werden muss. (freiwillige Garantieleistungen). Lediglich der generelle Ausschluss von der Rostgarantie mit der Begründung das Fahrzeug wäre ein Nutzfahrzeug wurde in Frage gestellt und scheint so nicht zulässig.

marunzel
28.12.2011, 19:29
Hat dieses Urteil schon jemandem hier geholfen - ändert sich daraufhin nun die Behandlung/Bewertung der Rostschäden bei MB?

Ich hatte dieses Jahr einen Kulanzantrag gestellt, mit dem Ergebnis, dass MB 1/3 tragen wollte, das Autohaus ein weiteres 1/3 (Motiv mir unbekannt) und ich das letzte 1/3. Mag evtl. für den ein oder anderen schon ok klingen (im Vergleich zu anderen Fällen), ich habe es aber nicht gemacht, da ich keine 2.800 EUR in mein 8 Jahre altes Auto stecken wollte für Rostbeseitigung.

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=43395

Da ich meinen V dennoch gern fahre und auch weiterfahren möchte, frage ich mich, ob sich lohnt noch einmal an MB heranzutreten mit Verweis auf das Urteil (mein V ist Scheckheftgepflegt).

Oder verstehe ich das Urteil falsch und es ändert sich eigentlich gar nichts für uns Rostgeplagte?

Harry525i
28.12.2011, 21:56
Hallo,
also Ich glaube das sich in Sachen Rost da nix ändern wird bei MB, und wenn
man für 1/3 da selber fast 3TD € hinlegen soll,kannste den Wagen für das Geld
komplett Lackieren lassen, frage mich was da dann die 1/3 von MB und dem Freundliche Autohaus beinhalten,wenn dies dann auch die 2800€ sein sollen,frage Ich mich was die da dann noch an Rostbeseitigung machen für 5600€uro ?????

Silberelch
02.01.2012, 21:30
Was gilt in dem Fall,dass die Wartungen in einer freien Werkstatt mit Einträgen in das Serviceheft gemacht wurden?

Gilt dann nicht die Gruppenfreistellungsverordnung?

Silvio B
03.01.2012, 17:08
Für die Rostgarantie kann Mercedes immer noch die Vorgabe machen, dass ein lückenloses Serviceheft (von Mercedes gestempelt) vorgelegt werden muss. (freiwillige Garantieleistungen).

Und genau so ist das immer. Ein mal wo anders gewesen und das Kapitel Rostbekämpfung über Kulanz MB ist gegessen. Ich habe ein mal ATU mit dabei und das wars ob wohl es nach Herstellervorgaben gewartet wurde. Wer will schon ein 7-10 Jahre altes Vaumobil für 400 -600 Euronen (kleine /große Durchsicht) nach Herstellervorgaben warten lassen. Scheibenwischwasser können wir mittlerweile auch schon selbststätig auffüllen. Nur das das kein MB Wässerchen ist. Und der Scheibenwischer hinten muss nicht gewechselt werden wenn er noch keine 14 Tage alt ist nur weil es so im Wartungsheft steht .
So jetzt geht es mir wieder besser. Mein Rost ist auf Grund des nicht lückenlosem Wartungsheft auch abgeleht worden.

Lg Silvio B

potti
03.01.2012, 17:50
also wie soll ich das verstehen habe ich doch 30 Jahre garantie auf durchrostung mein vito Baujahr 1999.

Entscheidung liegt beim Fahrzeughalter



Das Landgericht Braunschweig hatte die Bestimmung als unwirksam angesehen, weil der Käufer dadurch unangemessen benachteiligt werde. Dagegen entschied nun der BGH, dass die Garantie ein zulässiges Instrument der Kundenbindung sei. Die langfristige Zusage von Ansprüchen werde den Kunden nur um den Preis der regelmäßigen Wartung in Mercedes-Werkstätten gegeben. "Ihm selbst ist die Entscheidung überlassen, ob und ab wann er – etwa im Hinblick auf das Alter des Fahrzeugs – von regelmäßigen Wartungen Abstand nimmt oder diese bei anderen Werkstätten (http://www.autobild.de/artikel/kfz-gewerbe-meldet-umsatzeinbruch-503705.html) durchführen lässt", heißt es in dem Urteil. Halte er sich an die Vorgaben, könne er sich die Ansprüche immerhin 30 Jahre lang erhalten. In einem etwas anders gelagerten Fall hatte der BGH vor kurzem den Schutz von Gebrauchtwagenkäufern (http://www.autobild.de/Automarkt_5842.html) vor einem Verlust von Garantieansprüchen gestärkt. Dabei ging es um eine Vertragsklausel, die den Garantieanspruch von der Einhaltung bestimmter Inspektionsintervalle abhängig machte. Der BGH erklärte die Vertragsbestimmung für unwirksam, weil nach ihrem Wortlaut der Kunde auch dann leer ausgehen sollte, wenn der Mangel nichts mit der versäumten Wartung zu tun hat. Im nun entschiedenen Fall dagegen bejahten die Richter ein "legitimes Interesse" der Autofirma, eine Kundenbindung an ihr Vertragswerkstättennetz zu erreichen.

..kai..
31.01.2012, 21:15
hallo gemeinde

habe 5 vitos, und eine v-klasse alle 638 mein eigen

alle lückenlos mb- heft

bis letztes jahr noch bis 50% kulanz bekommen, war dieses jahr mit 2 autos da und es wurden beide zu 100% abgelehnt

nun verstehe ich es auch nicht mehr, alle zw. 8 und 11 jahre alt

km gehen von 138 tsd. bis 360 tsd.

serviceheft wurde immer eingehalten und auch so gewartet

musste dann auch mal mein frust los werden, denn für das geld kann ich 10 fiat kaufen und da gehe ich davon aus das sie nach 5 jahren rosten

schade denn die technik hält super, keine motor oder getriebeschäden, nur normale verschleissteile