PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenbauer

pdeveraux
27.10.2011, 07:05
sicherlich off Topic aber mal nen Versuch.

Haben wir im Forum einen wirklich guten und erfahrenen Trockenbauer ?

Ich muss in einem Raum eine etwas komplierte GKS Wand einbauen und habe null plan wie man sowas entweder an einer OWA Decke befestigt oder ob
man durch die OWA nach "ganz oben" muss.

Ein kleines Telefoncoaching würde mich retten.

Pierre

stefanfr
27.10.2011, 09:53
Hi...

ich habe bei mir im Dach eine GKS Wand eingebaut.
Bin weder Handwerker oder Trockenbauer, war aber super easy.
Hatte dabei sogar nicht nur eine Wand zu bauen, sondern ums Eck und Höher als std. Ständer sind und mit Strom(Steckdosen, Schlater, Licht) sowie einer Tür.

Wie gesagt, noch nie sowas gemacht.

Habe das Teil eigendlich nur an den Wänden befestigt und an den Decken. Boden wollte ich nicht antasten wegen Parkett. Das ganze GEbilde ist so schwer, dass das auch so stehen bleibt.

Wenn Du frage hast, einfach ne kurze Nachricht an mich.

Was ist OWA? Vermute mal eine abgehängte Decke.
Wenn Du nicht über Eck gehst wie ich und die kippen könnte, dann solltest Du bis an die Decke gehen um da das Kippen mit Profilleisten zu verhinden.
Aber da müsste man genaueres zur Decke wissen.

jojo
27.10.2011, 15:17
An einer Odenwald (OWA) Decke kann man keine Wand befestigen.
Wand unbedingt bis zur Decke. Im Dachgeschoss empfielt sich ein gleitender Anschuss, damit die Bewegungen zwischen Dachstuhl und Wänden/Boden die GiKa Wand nicht reißen lassen.

Grüße JoJo

nordexer
27.10.2011, 16:14
Hallo

meistens mach ich das damit:

http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-419755 (http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-419755)

wenn`s richtig knallt und nicht die Fetzen fliegen, dann hält`s,

Wenn der Boden nicht durchschossen werden soll, könnte ich mir eine Befestigung mittels Kleber vorstellen. Dasselbe ist auch an der Decke möglich, dabei bevorzuge ich dort "nicht drückenden Türzargenschaum" (das ist meistens der grüne Schaum).

Wenn der genaue Aufbau der Decke nicht bekannt ist, mal leicht klopfen (Hohräume) oder kleine Erkundungsprobebohrung an unauffälliger Stelle ansetzen.

Gruß Emil

alexanderpeter
27.10.2011, 17:08
An einer Odenwald (OWA) Decke kann man keine Wand befestigen.
Wand unbedingt bis zur Decke. Im Dachgeschoss empfielt sich ein gleitender Anschuss, damit die Bewegungen zwischen Dachstuhl und Wänden/Boden die GiKa Wand nicht reißen lassen.

Grüße JoJo

Guten Abend,

denke ich auch, unter der abgehängten Decke kann ich nichts befestigen. Durch die Decke und an der Rohdecke befestigen und dann die vorhandene Decke wieder anpassen.
Wie groß wird denn die Wand überhaupt. Breite und Höhe von OKFF bis UK abgehängte Decke + UK abgehängte Decke bis UK Rohdecke.
Wieviel Türen und wie groß sind die Türen? Einflügelig, Zweiflügelig?
Gehe mal davon aus,dass die Wand in einen Verkaufsraum kommt. So Foto.

Grüße aus Püttlingen

Peter

kaltec67
27.10.2011, 22:59
Google mal bei Knauf oder Rigips, da gibt's alle Details
Zum runterladen.

pdeveraux
28.10.2011, 08:15
... ein fettes Danke.

DAS war die Problematik, ich habe mir schon gedacht dass ich an der OWA Decke nix festmachen kann.

Ich bin mir sicher, dass ich zur Rohdecke muss und dort mit nem Profil arbeiten werde.

Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten

Pierre

alexanderpeter
28.10.2011, 21:13
Google mal bei Knauf oder Rigips, da gibt's alle Details
Zum runterladen.

Guten Abend,

das ist auch nicht das Non plus Ultra. Da muß man auch vorsichtig sein. Die haben zwar gute Problemlösungen, aber wenn es um spezielle Lösungen geht müssen die auch passen. Alle normale Probleme können die lösen. Wenn es aber um spezielle Lösungen geht sind die oft Überfordert. Aus Erfahrung.

Grüße aus Püttlingen

Peter

kaltec67
28.10.2011, 23:29
Sorry, da ich selbst vom Bau komme, wollt ich dir nen
Profitip geben.
Bitte nicht falsch verstehen, aber für "Bastel" gibt's
OBI
...und andere Foren...