PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kettengruppe bei Thule?


AlexDD
16.10.2011, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe mir für unserer V mittlerweile Winterräder in der Dimension 215/60R16 gekauft. Die Felgen sind laut Gutachten für feingliedrige Schneeketten zugelassen. Entschieden habe ich mich für die Thule XG-12 Pro. Im Thule Katalog (http://www.stahlgruber.de/Kataloge/zubehoer/data/pdf/fahrzeugzuordnung2011.pdf Seite 29) sind aber nur folgende Größen aufgeführt:

205/65-16 Kettengruppe 225
225/65-16 Kettengruppe 235
225/60-16 Kettengruppe 230

Für den T4 gibt es aber z.B. einen passen Eintrag (Seite 52)

215/60-16 Kettengruppe 225
und für einen "Bridgestone Duravis" in 215/60-16 die Kettengruppe 227.

Welche Kettengruppe würdet ihr nehmen?

Danke,
Alex.

Silberelch
16.10.2011, 17:25
Wie kommst Du denn auf 215 mm Reifenbreite?

Ist das bei den Mopfen freigegeben?
Oder wird die Reifengrösse über das Felgen-Teilegutachten ermöglicht?

Im letzteren Fall müsstest Du Dich am VW orientieren.

drdisketti
16.10.2011, 18:05
Wenn Du einen Bridgestone Duravis hättest 227 und sonst 225.

AlexDD
16.10.2011, 19:09
Wie kommst Du denn auf 215 mm Reifenbreite?

Ist das bei den Mopfen freigegeben?
Oder wird die Reifengrösse über das Felgen-Teilegutachten ermöglicht?

Im letzteren Fall müsstest Du Dich am VW orientieren.

Ja, über das Gutachten. Die 215er sind die einzige Größe, für die ich eine Felge gefunden habe, für die (feingliedrige) Schneeketten auf nicht C-Reifen schon im Gutachten freigegeben sind. Nach ein bisschen Hin und Her weiß ich jetzt auch, dass die von mir gewählte Felgen/Reifen-Kombi (Michelin Alpin A4 215/60R16 99H auf Rial Flair 7,0x16) nicht mal eingetragen werden müssen :)

Alex.

AlexDD
16.10.2011, 19:10
Wenn Du einen Bridgestone Duravis hättest 227 und sonst 225.

Danke! Dann werd' ich die 225er mal bestellen. Gibt es gerade bei Amazon für 129€.

Alex.

Korsar
17.10.2011, 09:15
Hallo,

ich habe für diese Reifengröße leider eine Abnahme vom TÜV gebraucht weil die Größe zwar für die Felge, dann aber nur für die 638 iger freigegeben war.

Problem ist allerdings etwas die Tragfähigkeit, da ist keine "Luft" drin aber wenn man sowieso nicht vollbeladen fährt sehe ich auch kein Problem dabei.

drdisketti
17.10.2011, 09:19
...Problem ist allerdings etwas die Tragfähigkeit, da ist keine "Luft" drin aber wenn man sowieso nicht vollbeladen fährt sehe ich auch kein Problem dabei.

Entweder Du hast max. 1550 kg Achslast oder Du darfst den Reifen nicht fahren.

Um es wasserdicht zu machen, kannst Du Dir die Unbedenklichkeit vom Reifenhersteller einholen.

AlexDD
17.10.2011, 09:57
Ich kenne nun nur meine Papiere und da stehen 1550kg drin :) Wenn ich den Michelin als 101 oder höher bekommen hätte, hätte ich ihn auch genommen. Bei der Suche nach verfügbaren Winterreifen (nicht C) bin ich aber erst fündig geworden, als ich auch nach 99er geschaut habe. Da der Michelin bei den Tests immer extrem gute Noten bei Verschleißfestigkeit erhalten hat, mache ich mir um die grenzwertige Auslegung jetzt auch überhaupt keine Sorgen.

Alex.

AlexDD
18.10.2011, 21:47
Hab' die Ketten heute bekommen. Da ist die Größe 215/60R16 explizit aufgeführt. Ich denke, das passt also. Werde bei Gelegenheit mal Probe montieren. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wieso Thule so eine riesen Kiste liefert. Und ob diese komischen Plastedinger als Felgenschutz taugen oder ob die gleich wieder abfallen, muss sich auch noch zeigen.

Alex.