PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relevanz Geschwindigkeitsindex


donmannix
13.10.2011, 17:23
Hallo Gemeinde
in meinen FZ-Papieren wie COC sind alle zulässigen Reifengrössen auschließlich mit Index "H" (bis 210km/h) angegeben. Allerdings beträgt die Vmax meines Vito ja nur 160 km/h.

Kann ich jetzt Reifen mit niedrigerem Index montieren oder ist das unzulässig?

Gruß
donmannix

v-dulli
13.10.2011, 17:40
Hallo Gemeinde
in meinen FZ-Papieren wie COC sind alle zulässigen Reifengrössen auschließlich mit Index "H" (bis 210km/h) angegeben. Allerdings beträgt die Vmax meines Vito ja nur 160 km/h.

Kann ich jetzt Reifen mit niedrigerem Index montieren oder ist das unzulässig?

Gruß
donmannix

Möglicherweise gibt oder gab es(bei der Markteinführung) diese Reifengrössen inkl. LI nicht unterhalb von "H"(SI)

Einen niedrigeren SI als die V-max darf man nur bei Winterreifen und das auch nur mit einem entsprechenden Hinweis im Sichtfeld(KI) des Fahrers verwenden.

drdisketti
13.10.2011, 17:56
Im Zweifelsfall vom Reifenhersteller die Unbedenklichkeit einholen und Du bist auf der sicheren Seite. Zumindest die Markenhersteller haben dafür Anfrageformulare im Web bereitgestellt und reagieren sofort.

Unabhängig von COC- bzw. Fahrzeug-Papieren ist zwingend der Loadindex => maximale Radlast (entsprechend halber jeweiliger max. Achslast) und Speedindex => Vmax + Sicherheitszuschlag (i.d.R. 5%) einzuhalten.

Die Winterreifenausnahme trifft zu, ist inzwischen allerdings nur noch selten nötig.

hudemcv
13.10.2011, 19:29
Ich verstehe die Frage so, dass er nur unterhalb von 210 will, nicht unterhalb von 160.
Also auf T (190) oder S (180) sollte er runtergehen dürfen, oder nicht?
Das liegt doch noch ausreichend weit über VMax.

v-dulli
13.10.2011, 19:39
Ich verstehe die Frage so, dass er nur unterhalb von 210 will, nicht unterhalb von 160.
Also auf T (190) oder S (180) sollte er runtergehen dürfen, oder nicht?
Das liegt doch noch ausreichend weit über VMax.

Das schon aber gibt es solche Reifen mit entsprechender Traglast?

Und das mit der Vmax beim V ist mit Vorsicht zu geniessen.
Mein V220CDI ist mit 225/55 R17 laut GPS 186 Km/h gerannt a:) und Nein, er war nicht gechipt :802: :802: :802:

hudemcv
13.10.2011, 19:55
Winterpellen gibts allemal mit dem Index.
Dafür wäre ja grad "Saison".

Hab auch gerade Winterreifen mit 225/60 16 102T bekommen.

donmannix
13.10.2011, 21:42
Ich verstehe die Frage so, dass er nur unterhalb von 210 will, nicht unterhalb von 160.
Also auf T (190) oder S (180) sollte er runtergehen dürfen, oder nicht?
Das liegt doch noch ausreichend weit über VMax.

Jepp, so wars gedacht.
Fand es halt merkwürdig, daß in den Papieren wie gesagt nur Speedindex H genannt wird. Obwohl...Vmax bin ich ja noch nie gefahren, weiß also gar nicht wie schnell die Kiste tatsächlich ist...

Danke&Gruß
donmannix