PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, z.B. Goodyear Vector 4 Seasons?


paqua
16.09.2011, 19:56
Hallo,

ich überlege, bei meinem neuen Viano (2,2 4Matic, Lieferung Ende November) Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Zum einen gibts hier im Norden nur Flachland und wenig Schnee, zum anderen fahren wir hobbybedingt ab und zu auf Wiesen oder Sandwegen. Da verspreche ich mir von Ganzjahresreifen im Sommer bessere Traktion als bei reinen Sommerreifen. Leider ist die Auswahl in der Größe 225/55 R17 nicht besonders groß und eigentlich kommen nur die Goodyear Vector 4Seasons in Frage. Hat jemand Erfahrungen?

v-dulli
16.09.2011, 20:00
Nach dem was ich bis jetzt in der Werkstatt gesehen habe würde ich einen ganz grossen Bogen um Goodyear machen.

paqua
16.09.2011, 20:07
Nach dem was ich bis jetzt in der Werkstatt gesehen habe würde ich einen ganz grossen Bogen um Goodyear machen.

Wieso, Qualität so schlecht?

v-dulli
16.09.2011, 20:19
Ich habe noch keinen Goodyear gesehen der auf dem 639er oder 906er Sprinter auch nur ein einigermaßen akzeptables Verschleissbild gezeigt hätte.

Cooper40
16.09.2011, 20:55
Hallo
Ich möchte Helmut mal ein wenig widersprechen. (Endlich mal, sonst hat man ja keine Gelegenheit dazu.) :schleim:

Helmut meine Frage wäre, was machen die Leutz mit ihren! Sprittverbrauch jenseits über der 10 Litermarke?
Meine Erfahrung beweist mir oft, dass ein Goodyear mehr als sein Geld wert ist.
Bei Sommerreifen ist das ja Relativ, beim Ganzjahres und bei dem UG (Ultra Grip) habe ich sehr gut Erfahrungen mit. (Also auf PKW)

Bei meinem Alten habe ich UG als C-Reifen drauf und nach gut 37.000Km noch 7mm auf der Vorderachse und kaum Sägezahnbildung.

MFG Klaus

v-dulli
16.09.2011, 21:04
Claus, ich meine nicht die Haltbarkeit und meine Erfahrung bringt mich dazu zu sagen montiere nie einen Goodyear auf den eigenen 639er.

Ich weiss nicht wie diese Reifen auf Pkws oder dem 638er funktionieren, auf dem 639er habe ich bis jetzt noch keinen gesehen der wirklich gut funktioniert hätte, ist aber nur meine Erfahrung und nicht die absolute Wahrheit.

Cooper40
16.09.2011, 21:46
re.
Ist schon so angekommen bei mir lieber Helmut. Verstehen kann ich es aber nicht, das es beim 639 so anders sein soll!
Haben die so einen Druck und wird der dann auch noch permanent abgefragt?
Bei meinem sind die Dämpfer platt und ich bin bis auf das Komfortschmälernde „C“ sehr zufrieden mit dem UG, (Eis/Schnee/Nässe/Geradeauslauf/Sputreue ist relativ/Abrieb.) Wenn ich übernächsten Winter auf 16“ umsteige, wäre auch ein Vector für den reinen Winter ein Thema für mich. Eben wegen den Positiven Erfahrungen. (Nächsten Monat kommt neues Fahrwerk rein u. 18“ drauf, FREU FREU.) Ahm haste von deinem Alten noch Zeichnung/Skizze von deinen Begrenzungen für die Hinterachse?


Aber dafür sind wir ja da, um zu verwirren. Nein, Unsinn, um Erfahrungen auf zu zeigen.
Goodyear Gummi ist auf losem Schnee nicht so gut, aber Hammer auf Festem und auf Eis.
Wenn das beim 639 so völlig anders ist, dann möchte ich das mal gerne Analysiert wissen! Und vor allem, welche Marke da wirklich gut drauf kann!
MFG Klaus

donmannix
16.09.2011, 22:38
Hallo, ich überlege, bei meinem neuen Viano (2,2 4Matic, Lieferung Ende November) Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Zum einen gibts hier im Norden nur Flachland und wenig Schnee, zum anderen fahren wir hobbybedingt ab und zu auf Wiesen oder Sandwegen. Da verspreche ich mir von Ganzjahresreifen im Sommer bessere Traktion als bei reinen Sommerreifen. ...

Schnee ist nicht das alleinige Kriterium für Winterreifen. Die meiste Zeit der "kalten Jahreszeit" liegt gar kein Schnee, es ist aber saukalt. Und wenn Du dann mal auf die Bremse latscht, wirst Du den Unterschied merken. Bzw. in ungünstigen Fällen auch hören...

Pfeif lieber auf die überflüssigen Winter-Alus und investier die Kröten für gescheite Winterreifen.

Gruß
donmannix

sternschrauber
18.09.2011, 13:31
Hallo

Ich kann mich nur Helmut anschließen.

Es gibt kaum einen 639er und Sprinter auf dem ein Goodyear funktioniert und ein vernünftiges Verschleißbild abliefert.
Weder reine Sommer noch Allwetterreifen kann ich empfehlen.

Lieber 3 Euro mehr in die Handnehmen, einen gescheiten Winterreifen kaufen.
Die Vorteile liegen auf der Hand :

Wesentlich mehr Sicherheit
Bessere Haftung bei Nässe und Schnee ( Das kann der Allwetter egal welcher Marke überhaupt nicht )

Und unterm Strich kostet der Winterreifen über die gesamte Betriebsdauer in dem ich den nutzen kann nicht mehr.

Im Übrigen nutzt 4 Matic auch nichts wenn der Reifen nichts taugt - da kommst du trotzdem nicht weg.

Gruß Matthias

drdisketti
18.09.2011, 13:44
...
Im Übrigen nutzt 4 Matic auch nichts wenn der Reifen nichts taugt - da kommst du trotzdem nicht weg.
...

Noch wesentlicher als das finde ich:

Du kommst nicht besser zum stehen als mit Heckantrieb.

Das kann ich mit eigener Erfahrung bestätigen :kotz:

Silberelch
18.09.2011, 17:02
Auf meinem 639er hatte ich Goodyear Winterpellen. Mit 6 mm Restprofiltiefe unfahrbar! Nun rollt mein 639er auf den Goodyear Sommersandalen. Wieder 6 mm Restprofiltiefe und bei Nässe nur noch mit Vorsicht zu geniessen!

Fazit: Goodyear und der 639er harmonieren nicht wirklich gut!

Zum Thema Ganzjahres oder Allwetterreifen:
Kein gelungener Kompromiss. I.d.R. eine mißlungene Zusammenführung zwischen einem schlechten Sommerreifen und einem miesen Winterreifen.

Ich bleibe dabei, dass der bessere Ganzjahresreifen ein guter Winterreifen ist!
.... auch wenn der Verschleiß Sommers höher sein mag. Ich habe mit guten Winterreifen unter sommerlichen Bedingungen schon Verzögerungswerte gemessen, von denen mancher Sommerreifen nur träumen kann! Anders herum funktioniert das so nicht!

BTW: In spätestens 2 Wochen fahre ich wieder mit meinen Nokian-Winterstiefeln... Ich freue mich drauf!

Wizard
18.09.2011, 20:59
Hallo,

wie schon in dem anderen Winterreifenthread geschrieben.
Ich hatte die ersten Wochen des letzten Winters GoodYear Vector drauf, da ich das Auto so übernommen habe.
Da habe ich dann das erste Mal ein Auto wegen Schnee stehen gelassen...

Und ich fahre wahnsinnig gerne auf Schnee.

paqua
19.09.2011, 04:27
OK, danke, hat viel geholfen. Dann schaue ich mich in den anderen Threads mal nach einer Winterreifenempfehlung um.

hudemcv
19.09.2011, 04:50
NOKIAN in 225/60 auf 16 Zoll .pfiff.

:admin:

paqua
19.09.2011, 05:08
NOKIAN in 225/60 auf 16 Zoll .pfiff.

:admin:

Die Reifen sollen auf die Originalfelgen, das sind 17er. Aber den Nokian WR A3 gibts auch dafür für derzeit ca. 140,-EUR / Stück. Das passt für mich erstmal.

overboard88
07.10.2011, 07:28
Ich fahre den Good Year Vector Cargo seit über 3 Jahren. (hatte ich gleich bei der Bestellung des V leider mit Aufpreis so geordert. Ist o.k. für mich. Im Winter lege ich einen billigen Satz Schneeketten ins Auto. Die habe ich nun 1 X gebraucht. Allerdings bezweifle ich, dass das an der Stelle mit richtigen Winterreifen weiter gegangen wäre. Das lästige Räderwechseln und die Lagerung und Kosten von einem zweiten Satz Reifen entfällt. Das ist jedenfalls Super. Spritverbrauch ist ganz normal 8,5 - 10,5 Liter je nach Eile. Laufleitung bei mir ca. 40.000 km vorne. Fahrgeräusche nicht auffällig.

mbvk
07.10.2011, 09:15
Winterreifen - Ganzjahresreifen... Ein echter Glaubenskrieg. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ist (bei positivem Ergebnis) ein ehrlicher Verfechter seiner Meinung.

Ich zum Beispiel bin ein klarer Fürsprecher für Winterreifen. Meine Frau hat mit ihrem Viano seit 06/10 satte 8.000km gefahren. Aber ein richtiger Satz Winterräder auf Alus war Pflicht.

Es gibt ja auch keine vernünftigen Ganzjahresjacken, Ganzjahresschuhe, Ganzjahres-Gemüse, .bla. (ich weiß)

paqua
07.10.2011, 10:00
Habe soeben beim Vreundlichen einen Satz Semperit Speed Grip 2 in Größe 225/55 R17 zum Stück-Preis von 165,- inkl. Steuer und Montage bestellt. Bezahlen muss ich erst, wenn der Wagen ausgeliefert wird, aber die Reifen werden jetzt schon für mich bereitgelegt.
Den Verhandlungsspielraum bei der Bestellung hatte ich schon mit diversem Zubehör, Tankfüllung und Erlass der Überführungskosten ausgereizt. Da gabs keine Reifen mehr obendrauf, aber bei dem Preis bin ich zufrieden.

drdisketti
07.10.2011, 10:13
Da hast Du einen sehr harmonischen Reifen gewählt. Der läuft zwar nicht auf meinem 639er, sondern auf dem Autochen meiner Holden - ist aber ein unglaublich leiser Winterreifen mit richtig sportlichem Grip. Im letzten Winter hat er uns echt begeistert.

Zusammen mit 4x4 kann ich mir da keine Hindernisse für Dich vorstellen - außer den Vordermann ..

paqua
07.10.2011, 10:40
Na ich bin gespannt. Da ich bisher einen reinrassigen Geländewagen hatte, mit dem ich auch so Sachen gemacht habe, wie Trecker freischleppen, 3 Tonnen Heu transportieren oder Bäume ausreißen, bin ich da etwas verwöhnt. Aber mit demnächst 3 Kindern ist uns selbst der zu klein.

a-fahrer5
07.10.2011, 12:10
Winterreifen - Ganzjahresreifen... Ein echter Glaubenskrieg. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ist (bei positivem Ergebnis) ein ehrlicher Verfechter seiner Meinung.

Ich zum Beispiel bin ein klarer Fürsprecher für Winterreifen. Meine Frau hat mit ihrem Viano seit 06/10 satte 8.000km gefahren. Aber ein richtiger Satz Winterräder auf Alus war Pflicht.


früher habe ich auch geglaubt, dass im "Flachland" Ganzjahresreifen reichen.
Nachdem ich aber mehrere Fahrtrainings unteschiedlicher Anbieter besuchen durfte, haben mich die Erfahrungen aus einer März-Veranstaltung überzeugt:
Dort waren (zufällig) 2 Viano's (vom Motor her identisch), der eine auf 1 Jahr alten GanzJahresreifen und der andere auf Winterreifen (im Oktober aufgezogen) - beim Fahren auf der Gleitfläche verhielten sich die GJ-Reifen wie Sommerreifen ...
Daher werden jetzt bei allen Fahrzeugen zu Hause von O(ktober) bis (o)stern Winterreifen gefahren.

mfg
Stefan

PeterlingV8
02.12.2012, 10:55
...ich habe jetzt ja seit 3 oder 4 Wochen meinen Vito. Gebrauchtwagen, ausgerüstet mit den Goodyear CargoVector Ganzjahresreifen. 205/65/16

Und bei uns in der Nähe liegt ja nun ein bischen Schnee- noch nichtmal viel. (unter 20cm)
Allerdings habe ich mich schon 2x festgefahren, also beim Parken in nur etwas schneematsch (wirklich nix dramatisches) und einmal an einer Haus-Ausfahrt, die ich nunmal bezwingen musste bei leicht schneebedeckter Strasse.

Mein Vito vom Gewicht her hinten eher leer und ohne Sitze kam aber beides mal gar nicht mehr vorwärts- nur durch dauerndes Schaukeln vor und zurück, kam ich da raus. (Automatik)a:)a:)

(ich muß dazu sagen, ich habe Winterdienst Erfahrung- habe ein paar Jahre immer Winterdienst gemacht und daher einiges an Erfahrung was Schnee betrifft mit Van)
Also- für mich geht der Reifen überhaupt nicht, habe gerade beim Reifendealer meines Vertrauens ECHTE Winterreifen angefragt.
So geht das nicht weiter.
Vom Lärm, was diese CargoVector verursachen ganz zu schweigen...

viele Grüße, Peter!