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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greenpeace contra Volkswagen: www.vwdarkside.com


vianonuevo
12.08.2011, 21:10
Die dunkle Seite des Volkswagen-Konzerns (laut Greenpeace) ...
http://vwdarkside.com/de/pages/vw-report

vianonuevo
08.10.2011, 19:46
http://vwdarkside.com/de/pages/vw-report

Greenpeace:
" Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

1. Volkswagen ist der größte Autohersteller Europas. Jeder fünfte in Europa verkaufte Neuwagen stammt von diesem Unternehmen. Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2018 der größte Autoproduzent der Welt zu werden.

2. Der Volkswagen-Konzern erklärt zugleich, er wolle der mweltfreundlichste Autohersteller der Welt sein. Dennoch tut er sich schwer damit, den Spritverbrauch seiner Fahrzeugflotte zu reduzieren. Obwohl Volkswagen die Technologie zur Herstellung sehr sparsamer Fahrzeuge entwickelt hat, wird sie nicht im großen Stil angeboten.

3. Als größter Autohersteller Europas hat der Volkswagen-Konzern auch den größten „Klima-Fußabdruck“ unter den Autoproduzenten Europas.

4. Volkswagen bestraft ausgerechnet diejenigen Verbraucher, die umweltverträglichere Fahrzeuge fahren möchten. Für solche Autos verlangt das Unternehmen überhöhte Preise und vermarktet sie lediglich als Nischenprodukte.

5. Bei den weltweiten Verkäufen des Volkswagen-Konzerns machen die sparsamsten Automodelle im Jahr 2010 nur einen Anteil von sechs Prozent aus.

6. Mit der Entwicklung von sehr effizienten Prototypen lenkt Volkswagen immer wieder von seiner schlechten Öko-Bilanz ab. Denn diese Prototypen gelangen nie in die Massenproduktion.

7. Der Volkswagen-Konzern war eine der treibenden Kräfte hinter der Lobby-Kampagne, die Effizienzstandards für Fahrzeuge in Europa verhindern sollte. Auch in den USA setzt sich das Unternehmen gegen die Einführung strenger Standards ein.

8. Im Verband der europäischen Autobauer (ACEA ), einem der mächtigsten Lobbyverbände Europas, besetzt der Volkswagen-Konzern mehr Vorstandsposten als irgendein anderes Unternehmen. Der ACEA führt in Europa den Kampf gegen höhere Standards bei der Treibstoffeffizienz an.

9. Trotz des Werbens um ein umweltfreundliches Image lehnt der Volkswagen-Konzern zwei wichtige europäische Regelungen zum Klimaschutz ab. Diese sind jedoch notwendig, um Innovationen und sauberere Technologien in der Fahrzeugindustrie zu fördern, um das Autofahren preiswerter zu machen und um Europa zu helfen, die Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren.

10. Volkswagen könnte vieles verbessern, es ist nur eine Frage des Willens. Das Unternehmen sollte seine sparsamsten Autos als Standard verkaufen, anstatt die Effizienz-Technologie nur gegen Aufpreis anzubieten. Damit könnte Volkswagen die Emissionen und den Ölverbrauch seiner Flotte drastisch senken. Mit dem Einsatz seiner besten Technologien in der gesamten Fahrzeugflotte würde Volkswagen nicht nur seine eigene Bilanz verbessern, sondern auch die der gesamten europäischen Fahrzeugflotte."