Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnsignal offene Türen

JohnDoe
08.08.2011, 20:52
Hi,

heute nach dem Besuch des Baumarktes und beladen und anschließenden Versuch loszufahren ist mir aufgefallen, dass es keine Warnung (Optisch/Akustisch) bei offenen Türen gibt.

Habe ich da irgendwas in Handbuch :rtfm:überlesen?

Jan

Wolfgang091
08.08.2011, 21:04
Hallo,
bei meinem gibt es einen Warnton und im KI gibt es eine Meldung.
Gruß Wolfgang

kaltec67
08.08.2011, 21:04
Na bei mir bleibt dann die Innenbeleuchtung an.
Aber tagsüber hab ichs auch schon übersehen.
Gilt aber eher fürs abschliessen. Dann blinkt er auch nicht.
Aber im Display gibts schon ne Kontrolle.....gelbes Auto mit offener Tür....smile

JohnDoe
08.08.2011, 21:16
Naja..die Innenbeleuchtung ist angeblieben, als ich den Motor angeschmissen habe..das war's. Die Heckklappe war auf, aber kein Signal oder ähnliches im KI...

drdisketti
09.08.2011, 08:51
Ist sogar ein rot beleuchtetes Display mit der entsprechenden Tür symbolisiert - allerdings natürlich nicht bei den Pixel-Matrix-losen Versionen.

Von außen leuchten die Blinker beim abschließen nicht, habe ich aber auch erst kürzlich nach 1 Woche offen stehen lassen herausgefunden ..

Vitoraser
09.08.2011, 15:19
Das war beim 638 besser, da ging alles wieder auf, wenn eine Tür nicht zu war. Und das konnte man gut hören.
Beim 639 merkt man nix, wenn man nicht explizit auf die Blinker achtet.

Und beim Fahren mit offener Tür kommt das rote Display mit der bösen Tür. Kann man wegdrücken, kommt aber bei jedem neuen Losfahren (Ampel etc.) wieder.

Grüße
Georg

JohnDoe
09.08.2011, 15:35
Ist sogar ein rot beleuchtetes Display mit der entsprechenden Tür symbolisiert - allerdings natürlich nicht bei den Pixel-Matrix-losen Versionen.

Von außen leuchten die Blinker beim abschließen nicht, habe ich aber auch erst kürzlich nach 1 Woche offen stehen lassen herausgefunden ..
Das mit dem Blinker die nicht gehen wenn eine Tür offen ist kenne ich von meinem (ex)Audi.

Habe es heute morgen noch mal ausprobiert: Zündung an und (Fahrer)Tür aufgelassen...nichts, Motor an und (Fahrer)Tür aufgelassen wieder nichts. Was muss ich tun damit es piept?

Jan

AlexDD
09.08.2011, 22:56
Dein TE sollte auf alle Fälle das beschriebene rote Auto im Display anzeigen. Ansonsten würde ich mal den Sensor prüfen (lassen).

Das war beim 638 besser, da ging alles wieder auf, wenn eine Tür nicht zu war. Und das konnte man gut hören.
Beim 639 merkt man nix, wenn man nicht explizit auf die Blinker achtet.
Georg
Ich lass bei unserem immer die Spiegel anklappen. Das hört man auch ganz gut.
Alex.

drdisketti
10.08.2011, 07:17
...
Habe es heute morgen noch mal ausprobiert: Zündung an und (Fahrer)Tür aufgelassen...nichts, Motor an und (Fahrer)Tür aufgelassen wieder nichts. Was muss ich tun damit es piept?

Jan

Meines Wissens ist die Warnung nicht bei Stillstand, sondern erst bei Fahrt aktiv.

Vitoraser
10.08.2011, 11:15
Ich lass bei unserem immer die Spiegel anklappen. Das hört man auch ganz gut.
Alex.

Das ist ne gute Sache! Dann kann man auch später sehen, daß die Türen zu sind.

Diese Möglichkeit hat meiner noch nicht :(

Grüße
Georg

JohnDoe
10.08.2011, 20:28
Meines Wissens ist die Warnung nicht bei Stillstand, sondern erst bei Fahrt aktiv.
probier ich aus...

AlexDD
11.08.2011, 10:27
Das ist ne gute Sache! Dann kann man auch später sehen, daß die Türen zu sind.

Diese Möglichkeit hat meiner noch nicht :(

Grüße
Georg

Das nur bedingt, da die Spiegel erst wieder ausgeklappt werden, wenn man Fahrer- oder Beifahrertür öffnet. Direkt nach dem Öffnen mit Fernbedienung und "nur" Öffnen der Heckklappe oder der Schiebetüren bleiben die Spiegel dran, auch wenn der Bus offen ist. Wenn man sowas aber nicht gemacht hat, sieht man auf einen Blick, dass er zu ist.

Alex.

JohnDoe
11.08.2011, 20:51
Ok...funktioniert wie du vermutet hast. Das Pixeldisplay vom KI wird rot und meldet 'ne offene Tür. Ob jetzt auch gemeldet wird welche hab ich noch nicht getestet.

Allerdings verstehe ich nicht warum die Meldung erst kommt, wenn man schon fährt und nicht früher z.B.: wenn man die Zündung anmacht. Finde ich vom Ablauf her etwas gewöhnungsbedürftig. Ist das bei allen Mercedes Modellen so?

drdisketti
11.08.2011, 21:29
.. im Stand bedeutet eine offene Tür halt kein immanentes Risiko.

Kannst so ohne "nerviges Gepiepe" schon mal das Triebwerk starten, wenn noch nicht alle sitzen :802:

Oder der Beifahrer kann einen Brief in den Kasten stecken, ohne dass es quiekt.

JohnDoe
11.08.2011, 22:01
Wenn das Signal bereits bei Zündung an kommen würde, dann wäre ein Risiko bei offener Tür losgefahren nie entstanden...

wenn ich gerade losgefahren bin, darf ich noch mal anhalten, da die Tür noch offen ist...

Im Stand geht ja meistens das Innenlicht nicht aus, wenn eine Tür auf ist und ich die Zündung an mache. Eine Warnung/Hinweis vorher wäre wünschenswert. So muss ich um das Auto herumtoben und alle 5 Türen prüfen ob sie zu sind...sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt einzusehen, das dies so Sinn macht.

hudemcv
11.08.2011, 22:08
bei mindestens 3-4 der türen (ja nach ausstattung) sieht man in den beiden spiegelnden dingern links und rechts draußen, ob sie nicht richtig "dicht" sind.

wackelkontakte und andere fehler mal weggelassen :802:

AlexDD
12.08.2011, 08:09
Ich habe' gestern echt noch mal im Handbuch nachgelesen. Die Info ist ganz hinten bei den Warnmeldungen versteckt und genau ein Absatz ohne Bilder lang. Dort steht "ab Schrittgeschwindigkeit" und genau so ist es auch. Wirst Du langsamer geht die Anzeige wieder aus. Welche Tür betroffen ist, sieht man am Bildchen.

Ich finde es auch nicht gut, dass das nicht bei Zündung ein angezeigt wird. Ich bin schon zweimal mit offener Heckklappe losgefahren und um rauszubekommen, ob die Kinder die Tür zu haben, muss ich leider auch fragen, oder mich rumdrehen. Eine Anzeige bei Zündung an wäre da sehr hilfreich. Piepen kann er ja dann beim Losfahren.

Daimler dürfte ein Platzproblem beim Design gehabt haben, was denn nun in dem einen vorhandenen Display angezeigt werden soll. Die Franzosen haben das definitiv besser gelöst. Da gibt eine kleine platzsparende Lampe und eine zweite Anzeige im Himmel, wo man dann sieht, welche Tür offen ist.

Alex.

JohnDoe
12.08.2011, 19:46
Daimler dürfte ein Platzproblem beim Design gehabt haben, was denn nun in dem einen vorhandenen Display angezeigt werden soll. Die Franzosen haben das definitiv besser gelöst. Da gibt eine kleine platzsparende Lampe und eine zweite Anzeige im Himmel, wo man dann sieht, welche Tür offen ist.

Das mit dem Platzproblem musst du mir erklären. Mein 12 Jahre alter Audi hatte ebenfalls eine Kontrolle wegen offener Türen...wenn Zündung an und Tür auf, hat er es im Display angezeigt und das war nicht unbedingt größer als beim Viano...

Meiner Meinung nach ist das auch ein Sicherheitsthema. Ich muss losfahren um mitzukriegen ob eine Tür auf ist und das noch bei Schrittgeschwindigkeit...Ist nicht gerade langsam und wenn da einer der Kiddies wegen der offenen Tür rausfällt, dann ist es zu spät gewarnt sag ich nur..

v-dulli
12.08.2011, 19:52
Ist nicht gerade langsam und wenn da einer der Kiddies wegen der offenen Tür rausfällt, dann ist es zu spät gewarnt sag ich nur..

....entschuldige bitte aber mein Sohn ist auch nicht aus dem Bulli gefallen und der hatte weder eine Anzeige noch ein sonstiges Signal dafür und ZV war auch ein Fremdwort.

Ich bekomme regelmäßig 'nen dicken Hals wenn mir das Auto sagt was ich zu tun habe.

hudemcv
12.08.2011, 20:27
wenn die schiebetür so weit offen steht, dass der kurze rausfallen könnte hilft einmal kurz kräftig bremsen und die schiebetür ist dicht! a:)

aber biite auf den nachfolgenden verkehr und sohnemann acht geben :802:

drdisketti
12.08.2011, 20:37
... Ich muss losfahren um mitzukriegen ob eine Tür auf ist und das noch bei Schrittgeschwindigkeit...Ist nicht gerade langsam und wenn da einer der Kiddies wegen der offenen Tür rausfällt, dann ist es zu spät gewarnt sag ich nur..

Also noch eine Anschnallwarnung für die Rücksitze nötig ..

Sorry, aber eine OFFENE Tür merkst Du schon am Außengeräusch beim Motorstart und eine nur eingerastete und nicht fest geschlossene reicht nicht, dass da einer rausfallen könnte !

Durch die Heckklappe fällt keiner auf die Straße und ob die Schiebetüre(n) geschlossen sind, peile ich im Außenspiegel und höre es auch am Schließgeräusch (heißt, ich habe nicht den Subwoofer auf 100% aufgedreht :760:).

Linke Schiebetür + Kinder halte ich übrigens für sinnfremd, aber wenn ich mich vor manch' Kita morgens umschaue, gilt das nicht unbedingt für jeden :admin:

JohnDoe
12.08.2011, 20:58
Sorry, aber eine OFFENE Tür merkst Du schon am Außengeräusch beim Motorstart und eine nur eingerastete und nicht fest geschlossene reicht nicht, dass da einer rausfallen könnte !

Es geht nicht darum das jemand rausfällt, sondern darum dass die Warnung völlig sinnlos ist, wenn ich erst losfahren muss. Wenn ich stehe und eine der 5 Türen ist nicht korrekt zu, merke ich es in jeden Fall durch die Innenbeleuchtung die nicht aus geht wenn ich den Motor anschmeisse. Somit muss ich ggf. 5 Türen prüfen welche auf ist, da das KI mir es nicht anzeigt. Es zeigt mir das nur dann an, wenn ich losfahre. Sorry, diese Logik ist einfach nicht zu begreifen. Ich kenne keinen Hersteller wo das ähnlich gehandhabt wird.

Linke Schiebetür + Kinder halte ich übrigens für sinnfremd, aber wenn ich mich vor manch' Kita morgens umschaue, gilt das nicht unbedingt für jeden :admin:

Linke Schiebetür und Kind ist überhaupt nicht sinnfremd. Die Isofixe bei der Bank sind in der Mitte und auf dem linken Außensitz. Unser Krümel ist in seinem Kindersitz auf der linken Seite, da ich hier den Isofix nutze, den es ja auf der rechten seite nicht gibt. Insbesondere auf Parkplätzen vorm Supermarkt oder auch bei mir zu Hause bin ich froh, dass ich die Möglichkeit habe über die linke Tür zu gehen. Bei viel befahrenen Straßen lade ich dann halt von rechts aus.

Jan

AlexDD
12.08.2011, 22:36
Das mit dem Platzproblem musst du mir erklären. Mein 12 Jahre alter Audi hatte ebenfalls eine Kontrolle wegen offener Türen...wenn Zündung an und Tür auf, hat er es im Display angezeigt und das war nicht unbedingt größer als beim Viano...

Auf den Platz, wo das Auto-Bildchen angezeigt wird, steht ja normal anderes Zeug. Da es kein zweites Display gibt, musste sich DB halt entscheiden.

Im Übrigen finde ich die linke Tür auch für Kids schon wichtig, weil bei mir im Carport eher mein Schwiegerpapa steht, als dass da Autos vorbei rasen. Klar kann man das irgendwie im Spiegel erkennen, wenn man denn hinschaut. Aber das ist eigentlich ein Thema um das man sich meiner Ansicht nach nicht kümmern müssen sollte, solange alles in Ordnung ist. Wenn die Tür dann doch mal offen ist, sieht man es gleich dort, wo man sowieso hinschaut und nicht erst, wenn man aus der Parklücke raus ist.

Alex.

hudemcv
12.08.2011, 22:37
jetzt kann ich dir langsam folgen :760:

da hilft nur eines.
selber machen!

alle türkontakte anzapfen und dann bastelst dir nen schönes display mit ner roten LED für jede art von tür (kannst auch gleich die ausstellfenster verkabeln!?) und dann lässt die schön leuchten wenn ein türchen offen ist....:flex:

AlexDD
12.08.2011, 22:48
Das mit den Ausstellfenstern wär' auf alle Fälle eine Maßnahme ^^

Tom164
13.08.2011, 07:39
Was habt ihr nur früher gemacht?

-Kinder nicht angeschnallt
-Kinder verloren
-Fracht verloren
-auf der linken Seite überfahren lassen
-sich gewundert das nichts blinkt und piept und dadurch wahnsinnig geworden
-Türen nie zugemacht
-Spiegel nicht benutzt und die Türen abfahren lassen

Sorry. Nur zum Spaß, aber ich könnte noch weiter...

Jan ich weiß worauf du hinaus willst und ich kann dir sagen:
Beim billigen Vito 639 ohne Pixelmatrix gabs die Kontrollleuchte in den
Armaturen: Wenn eine Tür nicht zu: gelbe Leuchte "Tür offen". Aber:
Trotzdem mußte man dann nochmal rum und nachschauen welche es ist (bei mir war es meist
die Heckklappe).
Vielleicht würde Dir das (teure) programmierbare Sondermodul helfen: da kann man sehr viele
Kontakte und Signale des Fahrzeugs separat auswerten und weiter verwenden, z.B. für eine Meldung
"Schiebetür offen". Allerdings dann über selbst(ein)gebaute Kontrollleuchten....

Gruß Tom

hudemcv
13.08.2011, 08:14
das (teure) programmierbare Sondermodul helfen:

welches man leider auch erst einmal zu programmieren wissen muss
da wäre selber machen und tüfteln lehrreicher , günstiger und am ende sicher auch schneller :802: