PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller Dachträgersystem Thule?

kleinerluis
26.07.2011, 18:15
Nabend liebe Gemeinde,

wenn ich mir die Dachbox die MB für den VIANO im Zubehör verkauft scheint es sich um ein THULE System (BOX + Grundträger) zu handeln?!

Könnt ihr das so bestätigen?

Wenn ich mal davon ausgehe das es sich bei dem System von MB um ein System von Thule handelt und ich mir mein derzeitiges System aus dem Zubehör von BMW anschaue (verwendet auf einem 525 touring) so handelt es sich dabei auch um ein System von Thule.
Darf ich nun davon ausgehen, dass zumindest, nach kauf eines Grundträgers aus dem MB Zubehör, die Dachbox aus dem BMW Zubehör auf den VIANO passt?

Ich habe nicht so sehr viel Lust mir ein komplett neues System zu kaufen.

Könnt ihr mir da mit Rat und Tat beiseite stehen??

Grüße
kleinerluis

Silberelch
27.07.2011, 07:13
Kannst Du mal Bilder einstellen?

Wie sehen die Anbindungen der Dachbox an den Grundträger aus?
Trägerprofil umgreifende Drahtbügel oder eine Lösung mit Kulissensteinen?

Bei einem System mit Drahtbügeln sollte der Querschnitt der Grundträger ähnlich sein, damit es passt. Ggf. ist noch der Abstand der Grundträger zueinander an der Box anzupassen.

Aber was willst Du mit einer Dachbox beim Viano/Vito ?
Hast Du ihn zu klein gekauft?

GottliebD
27.07.2011, 08:32
Hallo Luis,

ich habe die Fundstelle leider nicht mehr gefunden, aber Original BMW Zubehör soll auf Thule T-Nut Träger nicht passen.

Schau Dir mal das Bild an:

http://www.dachtraeger-profi.de/THULE+872+T-Nut+Adapter+fuer+THULE+575-+MTB+Pro+559-+566.htm

Es stellt sich daher die Frage, welches BMW Zubehör Du hast und weiter verwenden willst. Vielleicht nimmst Du das Zubehör mal mit zum Kauf des MB Grundträgers oder Du nimmst den Grundträger zur Ansicht mit nach Hause.

Grüsse, GottliebD

kleinerluis
27.07.2011, 14:57
Hallo Luis,

ich habe die Fundstelle leider nicht mehr gefunden, aber Original BMW Zubehör soll auf Thule T-Nut Träger nicht passen.

Schau Dir mal das Bild an:

http://www.dachtraeger-profi.de/THULE+872+T-Nut+Adapter+fuer+THULE+575-+MTB+Pro+559-+566.htm

Es stellt sich daher die Frage, welches BMW Zubehör Du hast und weiter verwenden willst. Vielleicht nimmst Du das Zubehör mal mit zum Kauf des MB Grundträgers oder Du nimmst den Grundträger zur Ansicht mit nach Hause.

Grüsse, GottliebD

Hallo*,

jawohl, genau wie in deinem Link sieht das Trägersystem für meinen BMW aus. Es handelt sich um eine derartige Nut mit den entsprechenden Metallplatten + Schrauben die in die Nut eingefädelt, von aussen in die Dachbox geschoben, und dort dann verschraubt werden.
Ich muss halt sehen, ob ich die (BMW) Grundträger auf die MB Dachreeling geschraubt bekomme. Wenn das funktioniert bin ich die restlichen Sorgen auch los.

Und nun zu der Frage was ich an einem VIANO mit einer Dochbox will.

Diese Frage ist sicherlich berechtigt. Ehrlich gesagt weis ich das noch nicht.
Ich weis aber auch nicht ob ich zusammen mit dem BMW die Dachbox verkaufen will/soll, das lieber seperat mache, oder diese für den Fall der Fälle im Keller an der Decke lasse.
Ich habe wenig Lust das Teil mehr oder wengier herzuschenken, dazu war sie mir nicht billig genug.
Und man weis auch nie was kommt, Stauraum hat man ja bekanntlich nie zuviel, vermutlich auch ein Grund warum wir hier VIANOS fahren.

Also werde ich wohl die Idee aufgreifen und mir nach Lieferung des VIANOS (im DEZEMBER) mal einen Grundträger zur Ansicht mit nach Hause zu nehmen um bissel zu probieren.
Schaun wir mal wie sich da der MB Händler aufstellt.

Grüße
Andreas

GottliebD
27.07.2011, 15:25
"Ich muss halt sehen, ob ich die (BMW) Grundträger auf die MB Dachreeling geschraubt bekomme. Wenn das funktioniert bin ich die restlichen Sorgen auch los."

Wie breit sind denn Deine Grundträger? Der Viano braucht 1,50 m.

Grüsse, GottliebD.

kleinerluis
27.07.2011, 18:18
"Ich muss halt sehen, ob ich die (BMW) Grundträger auf die MB Dachreeling geschraubt bekomme. Wenn das funktioniert bin ich die restlichen Sorgen auch los."

Wie breit sind denn Deine Grundträger? Der Viano braucht 1,50 m.

Grüsse, GottliebD.

Aha, scheinen wir das Problem zu haben.
Ich glaube mich zu erinnern das der 5er 120cm Tragrohrlänge hat. Hmm na dann werde ich wohl mal sehen müssen ob ich die Dachbox auf einen neuen, dann 150cm weiten Träger bekomme.

Grüße
kleinerluis