PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano 2.2 CDI Trend MoPf - ADAC Test


quickcook
20.06.2011, 18:30
Hallo an alle Interessierten (oder auch Nicht-Interessierten),

Da ich bei der Recherche vor meiner Viano-Bestellung neben den Foren zu T5 und Viano (die alle natürlich suuuuuuperobjektiv waren) auch immer nach interessanten Artikel zum Viano - v.a. zum MoPf - gesucht habe, die etwas weitergingen als der press-inform-Quatsch in den einschlägigen Medien, habe ich mir gedacht, dass der Link auf diesen 11seitigen ADAC-MoPf-test hilfreich wäre:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4551_Mercedes_Viano_2_2_CDI_Trend_lang_Automatik _DPF/Mercedes_Viano_2_2_CDI_Trend_lang_Automatik_DPF.pd f

Gut, die Kriterien sind zum Teil kompletter Mist - aber wenn man sich die Benotung wegdenkt, könnte der Test ziemlich informativ sein....

Fahrleistungen mit 163 PS mit 4.6 benotet - da lag ich beim Lachen auf dem Rücken (na gut, ich habe - auch ohne Kenntnis dieser objektiven Beurteilung - den 3.0 CDI bestellt).

Testverbrauch von 7.5l/100 km bringt ne Note 3.3 - hihi, schmunzel. Hier können bis 8 Personen, let's say 6, bei durchschnittlich 7.5l/100 km bewegt werden, macht 1.25l/100 km/Person. Bei gleichen Test mit dem Smart Diesel kommen die auf einen Durchschnitt von 4.7l/100 km. Bei zwei Fahrgästen 2.35l/100km/Person - aber eine Note 2.0 für den Verbrauch. :41:

Vielleicht sollte ich mir 3 Smarts zulegen um meine Familie durch die Gegend zu kutschieren? Wette, mein Ältester (6 Jahre) würde es lieben, wenn er fahren müsste.... zumindest muss ich mich nicht als Umweltschwein von ADAC-Gnaden fühlen.

Gruss aus Lux,
Stefan

AlexDD
20.06.2011, 22:03
Schade, dass die nicht den V6 getestet haben :)
Alex.

quickcook
20.06.2011, 22:24
Tja, man kann nicht immer alles haben....

hudemcv
21.06.2011, 04:38
ADAC

enthält auch wieder diese schwachsinnigen dinge wie: ein 28 Kilo! sitz wäre sehr schwer.

ich heb sogar, wenn es sein muss, auch komfortbank (2er-teil) allein aus dem auto. und wieder rein.

:760:

die sollen das mal in nem T5 versuchen. erst die leichten ÜBER 40 KG! schweren sitze raus und dann die bank.... :802:

AlexDD
21.06.2011, 08:29
Ich habe mittlerweile den ganzen Artikel gelesen. Der offenbart leider mal wieder das Dilemma von solchen Tests.

Einige Kritikpunkte sind absolut nachvollziehbar, manches geht aber gar nicht.

Wenn mir der Motor zu laut und zu lahm ist, nehm' ich doch nen besseren.
Wenn mir die Standard-Klima nicht reicht, dann nehm' ich doch auch die für hinten.
Wenn die linke Schiebetür wichtig ist, dann kauf ich die doch.
Und den Crash-Test ohne Kopf- und Seitenairbags zu werten, da komm' ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Und das coolste an der Sache ist, der V mit all den Goodies wäre dank Edition nicht mal wesentlich teurer als die getestete Variante :)

Dann würde in der Gesamtwertung wahrscheinlich eine grüne 2,1 bis 2,3 stehen und bestimmt kein Rot bei Motor und Klima mehr. Bei Kofferraumzugänglichkeit wahrscheinlich eine -0,5 :)

So finde ich es zwar gut, dass der neue Van jetzt endlich vom ADAC mit einem Test "geadelt" wurde, aber glücklich kann Daimler m.E. damit nicht sein.

Alex.

mycel
21.06.2011, 08:38
Ich halte den Test in vielen Bereichen für nachvollziehbar. Er deckt sich in vielen Bereichen doch auch mit den eigenen Erfahrungen was Qualität der Verarbeitung und Fahrwerk / Lenkung betrifft. Wobei ich bei der Lenkung nicht sicher bin, ob die bei dem 2.2 noch "schlechter" als beim 3.0 ist.
Hinsichtlich Heizung und Klima entspricht der Test nicht meinen Efahrungen. Als Fazit denke ich schon dass der Viano seine Herkunft als NFZ nicht verleugnen kann und der Mopf als viel gepriesene PKW-Version noch nicht ganz angekommen ist.

Korsar
21.06.2011, 08:40
Hallo,

wer es umständlich findet bei Aussteigen an der Tanke mal kurz die Klappe über dem Tankdeckel zu öffnen.....
Bei vielen Autos rennt man erst mal um das Auto herum um an den Tankdeckel zu kommen und dann ist der Bolzen der Zentralverriegelung wieder mal festgerostet ......
Da lobe ich mir die Klappe bei unseren Vans.

Na ja es ist eben auch beim ADAC so wie bei den meisten Tests.

drdisketti
21.06.2011, 09:05
Die ADAC-Tester tanken wohl immer mit Bedienung.

Sonst - komme ich ohne die Fahrertüre zu öffnen gar nicht an die Zapfpistole.

Insofern - ein Bauteil eingespart, was damit weder kaputt gehen noch einfrieren kann.

Foto-Martin
21.06.2011, 11:07
... und beim Lieblingskonkurrenten ähnlich, aber schlechter gelöst - da ist an der Klappe wie ein kleines Plastehäkchen, an dem man beim Aussteigen schnell mal mit der Hose hängen bleibt.

Die Lösung bei MB ist sehr praxisorientiert !

quickcook
21.06.2011, 11:45
Also, ich stand nach meiner 2-Tage-Probefahrt am Ende hinten rechts am Auto und sagte mir "Verdammt, das ist ein "deutsches" Auto. Deutsche Autos haben die Tankklappe hinten rechts." Da habe ich zwei Tage lang Luxemburg, die Eifel und das Saarland mit dem Wagen unsicher gemacht, meinen Kindern Freudekreischen entlockt, als ich sie mit einem Bus von der Schule abgeholt habe (geht anderen Leuten angeblich anders...), die Sitze aus-, um- und wieder eingebaut, den Wagen hinten hoch- und runtergefahren - nur, die Tankklappe ist mir bei all dem verborgen geblieben...

Habe sie aber schnell gefunden. Fand sie zwar nicht sonderlich praktisch, aber definitiv nicht wert, darüber zu lamentieren.

@AlexDD: Der ADAC ist immer sehr bemüht um Objektivität. Wenn ich Personaler wäre, hiesse das nichts anderes als: Versagt! Nein, nur Spass. Man muss sowas immer für sich selbst bewerten, alle Messwerte sollten vergleichbar sein und jeder muss sich dann sein Urteil bilden, was ihm wichtig ist. Den Viano kannste ohne Weiteres nackt und ohne Seiten-Lufttüten kaufen - oder Du zahlst.
Den Viano kannste ohne Weiteres nackt und ohne linke Tür kaufen - oder Du zahlst.
[ich muss ja nicht alles wiederholen]

Die schreiben am Anfang, dass das Schema F (oder V?) für handelsübliche Vans (Sharan, Galaxy) genutzt wird. Da sind Türen links, Lufttüten bis unter die Decke (und bis ans Knie), "sportliche" Fahrwerke (da freuen sich die Kleinen, wenn bei jeder Unebenheit auf Deutschland qualitativ hochwertigen Strecken - und ja, selbst als Ossi sage ich, dass es im Westen schlimmer ist als im Osten - sich die ganze Karre ständig schüttelt), kleine sparsame Motoren, die ganze max. 2t bewegen müssen und alle anderen Goodies, die hier angesprochen werden, mit drin.

Aber einen Viano kauft man eben nicht nach dem Schema F. Sicher gibt es Leute, die es "sexy" finden, im Viano rumzufahren - ich persönlich finde einen bis-zu-3t-Koloss eher unsexy (mein CLK Cabrio, dass ich noch mit zwei Kindern hatte, der hatte was...). Ein Viano kauft man eben auch, weil man muss (sei's beruflich oder privat). Und wenn man das schon muss, ja dann kann man sich auch nen netten Dreiliter reinbauen - und alle Kritik zum 2.2 CDI pulverisieren. Naja, und man schluckt die Extra-Steuer und der Viano ein paar Extraliter... wat soll's?

Foto-Martin
21.06.2011, 14:59
ich MUSSTE mir keinen Viano kaufen , habs trotzdem getan,

der Wahre Luxus ist der viele Platz und das "über dem Geschehen sitzen"

der 2.2 (handschaltung) ist keineswegs laut und auch nicht unkultiviert und zu schwach ist er auch nicht,
ich kann natürlich einen Laster nicht mit einem Sportcabrio vergleichen

JohnDoe
21.06.2011, 15:07
Hallo,

wer es umständlich findet bei Aussteigen an der Tanke mal kurz die Klappe über dem Tankdeckel zu öffnen.....
Bei vielen Autos rennt man erst mal um das Auto herum um an den Tankdeckel zu kommen und dann ist der Bolzen der Zentralverriegelung wieder mal festgerostet ......
Da lobe ich mir die Klappe bei unseren Vans.

Na ja es ist eben auch beim ADAC so wie bei den meisten Tests.

Hi,

also ich finde, die Tankklappe an der linken Seite ist nicht gut gelöst..

Ich war tanken bei Aral und die Dieselsäule war gleich die erste. dahinter kam noch Diesel (teuer) und 3 unterschiedliche Sprit sorten. Dazwischen noch der Papierkorb und was weiss ich. Um die Zapfsäule auf der rechten Seite nicht zu blockieren musstest du recht weit links halten. Ich habe kaum die Tür aufbekommen und musste mich auch irgendiwie zur Zapfsäule durchkämpfen um meine Klamotten nicht einzusauen.

Ganz ehrlich...Praltisch ist da anders und eine andere Lösung wär wirklich wünschenswert...

Jan

drdisketti
21.06.2011, 15:37
Wenn es Dich beruhigt - es gibt nicht wirklich eine Alternative:

Beim VW T5 ist das exakt gleich gelöst ..

JohnDoe
21.06.2011, 15:41
Wenn es Dich beruhigt - es gibt nicht wirklich eine Alternative:

Beim VW T5 ist das exakt gleich gelöst ..
Ich weiß, aber warum muss man das denn genaus so schlecht lösen wie der Mitbewerb?

v-dulli
21.06.2011, 15:49
warum muss man das denn genaus so schlecht lösen wie der Mitbewerb?

...es geht bei diesen Fahrzeugen halt nicht anders. Seitlich hinten geht es wegen den Schiebetüren nicht. Das Problem hatte der 638er bei linker Schiebetür schon.
Hat man beim tanken aus Versehen die linke Schiebetür geöffnet war der Rüssel ab :hammer:

quickcook
21.06.2011, 15:58
@FotoMartin - ich musste mir auch keinen Viano bestellen, ein anderes mindestens sechssitziges Vehikel hätte es auch getan. Ich wollte den Viano (oder alternativ anfänglich auch einen T5), weil es einfach viel komfortabler ist mit vier Gören auf Reisen. Ich will überhaupt nicht mehr ohne ein grosses Auto unterwegs sein - auch ein SUV verwöhnt, schafft andere Ansprüche und nicht zuletzt einen anderen Fahrstil (habe anfänglich mit meinem dicken Schweden knapp 10l/100km verbraucht und liege seit etwa einem halben Jahr - seit die 100.000-Marke gerissen ist - bei 8.8l/100 km, ich schiebe das auf einen geänderten Fahrstil, da sich seit 6 Jahren meine Strecke nicht geändert hat).

Bin auch der Meinung, dass 163 PS komplett und immer mehr als ausreichend sind (mein zweites Auto war ein 55PS-Autochenmit 3 Zyl.aus Eisenach...), damit wird man garantiert nicht zum Verkehrshindernis - und in FL hilft's auch. Ich fand' den übrigens auch nicht sonderlich laut - vor allem an der Ampel nachdem der Gang raus war... in der Stadt würde mich der Verbrauch von nem V6 sicher deutlich mehr stören als auf Landstrasse/limitierter AB.

JohnDoe
21.06.2011, 21:39
...es geht bei diesen Fahrzeugen halt nicht anders. Seitlich hinten geht es wegen den Schiebetüren nicht. Das Problem hatte der 638er bei linker Schiebetür schon.
Hat man beim tanken aus Versehen die linke Schiebetür geöffnet war der Rüssel ab :hammer:

Mh...Beim Caddy Maxi....hinten links, Sharan, Mazda hinten rechts...Ich denke ein einfacher Sperrmechanismus bei geöffneter Tankklappe sollte schon verhindern können, dass die Tür aufgemacht werden kann.

Beim Trabbi hast du die Motorhaube auf gemacht um zu tanken...wäre vielleicht eine Idee für die Entwicklungsabteilung bei Daimler :icon_smile_big:

quickcook
21.06.2011, 21:42
Der Trabi hatte aber auch noch gut Platz unter der Motorhaube...

v-dulli
21.06.2011, 21:43
Beim Trabbi hast du die Motorhaube auf gemacht um zu tanken...wäre vielleicht eine Idee für die Entwicklungsabteilung bei Daimler :icon_smile_big:

....möchtest Du das mit oder ohne Meßstab? :802: :802: :802: :802: :802: :802:

JohnDoe
21.06.2011, 21:49
....möchtest Du das mit oder ohne Meßstab? :802: :802: :802: :802: :802: :802:
Wenn schon, denn schon...inklusive manuelles umschalten auf Reserve...:hammer:

drdisketti
21.06.2011, 21:50
Bei mir wäre im Beifahrerfußraum der Sub im Weg für den Einbau des Reservehahns ..

AlexDD
22.06.2011, 10:30
Und Du musst mit dem dicken alle 200km an die Tanke. Es gibt wohl irgend eine Vorschrift, dass da vorne im Crashbereich nur max. 30l oder so rein dürfen :)

Alex.