Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Viano Function
Oko434343
18.05.2011, 03:50
Hallo,
wir sind gerade am Überlegen von unserem bisherigen Sharan (2 Erw., 3 kl. Kinder) auf einen Viano Function umzusteigen. Erstaunlich ist, dass dieser preislich ungefähr genausoviel kostet wie der neue Sharan!!!
Allerdings meinte der Mercedes-Verkäufer, dass dieser in Bezug auf die Innenausstattung schon abgespeckt ist (im Vgl. zu Trend). Mehr Plastik und weniger Stoff.
Dummerweise finde ich in meiner Region keinen gebrauchten Viano Function, um diesen anzusehen.
Über Fotos bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Fotos gerne auch per Email an 225522 ad gmx.de
riesenhund
18.05.2011, 08:24
Hallo,
wir haben einen bestellt - er müsste Anfang Juni irgendwann kommen - zur Grundausstattung haben wir ergänzt: AHK, Schwarzglas im Fond, Grünkeil Frontscheibe, Radio und eine Komfortsitzbank.
Wenn er da ist, kann ich Bilder machen :-)
Uns kommen einige 'Abspeckungen' ganz recht - der Bodenbelag dürfte u.A. pflegeleichter sein, als Stoff - das macht sich beim Hund, Fahrradaktionen und bei Wald- und Wiesenbesuchen sicher bezahlt.
Einzelsitze brauchen wir nicht, da man die Komfortsitzbank auch das 2er Stück stehen lassen kann - abgesehen davon gibt es bei Einzelsitzen keine 3 nebeneinander mehr (in unserem V gibt es das noch).
Oko434343
18.05.2011, 15:35
Habt Ihr Euch für ein Radio von Mercedes entschlossen oder selbst eines gekauft für das vorgerüstete Element? Über Fotos würde ich mich freuen!
VShuttle
18.05.2011, 19:11
Ohne Hi-Fi Experte zu sein würde ich mal behaupten, dass man bei Sony und Co. mehr für sein Geld bekommt.
Für 100-200€ bekommt man schon sehr gute Radios, schlicht - klassisch/elegant oder auch verspielte Diskokugeln, ganz nach seinem eigenem Geschmack.
Was ein weiterer Punkt für uns war kein Mercedes Radio zu nehmen, war das zusätzliche "Staufach" in der Mittelkonsole.
Die "besseren" Originalradios sind 2-DIN, in die Radiovorbereitung passt ein 1-DIN und daher hat man unter dem Radio noch ein kleines Fach
(Portemonnaie, Mobiltelefon, Garagentüröffner, Einkaufschip, etc. - passt eine Menge Kleinkram rein).
Einziger Nachteil: keine Lautstärkenanpassung an die Geschwindigkeit :(
Wenn man sich 15 Jahre an diese Funktion gewöhnt hatte, ist es am Anfang etwas nervig, auf der Autobahn die Lautstärke manuelle einstellen zu müssen.
/VShuttle
VShuttle
18.05.2011, 20:10
Tipp:
Schau dir mal den Vito Shuttle an.
Preislich eine echte Alternative, viele Sachen drin, die man eh gerne hätte und von Innen (Cockpit) identisch mit dem Viano.
Netter Nebeneffekt: beim Vreundlichen sind immer (!) 20% Rabatt drin, weil Nutzfahrzeugsparte und nicht PKW.
Ich selbst hatte 24% bekommen, mein Händler musste sein Jahresumsatzziel noch erreichen, hehe.
Was halt nicht geht, ist das Schienensystem im Fond, aber ohne kann man auch Leben.
/VShuttle
Nur ein Anmerkung zum Radio: Lautstärkeregelung kann man nachrüsten. Du brauchst nur ein Drehzahl bzw. Geschwinigkeitsignal. Habe ich damals bei meinem 638 machen lassen und ein Beckerradio eingebaut. Becker ist ja der Spezi von MB.
Rainer
Oko434343
19.05.2011, 07:57
wir haben einen bestellt - er müsste Anfang Juni irgendwann kommen - zur Grundausstattung haben wir ergänzt: AHK, Schwarzglas im Fond, Grünkeil Frontscheibe, Radio und eine Komfortsitzbank
Jetzt bin ich einfach einmal ein bißle "unverschämt" und frage mal vorsichtig nach, wieviel Rabatt denn beim Neukauf drin waren. Mein Händler meinte nämlich, dass der Function schon knapp kalkuliert ist und kein Rabatt möglich ist. Daher hat er mir den 2.0 CDI (lange Version) mit rund 4.000 Euro Sonderausstattung zum reinen addierten Listenpreis angeboten. Das alte Auto wurde geschätzt (9500 Euro) und davon abgezogen.
Über eine Antwort (auch per Email 225522 ad gmx.de) würde ich mich freuen; kanns aber auch verstehen, wenn das nicht verraten wird.
Jetzt bin ich einfach einmal ein bißle "unverschämt" und frage mal vorsichtig nach, wieviel Rabatt denn beim Neukauf drin waren. Mein Händler meinte nämlich, dass der Function schon knapp kalkuliert ist und kein Rabatt möglich ist. Daher hat er mir den 2.0 CDI (lange Version) mit rund 4.000 Euro Sonderausstattung zum reinen addierten Listenpreis angeboten. Das alte Auto wurde geschätzt (9500 Euro) und davon abgezogen.
Über eine Antwort (auch per Email 225522 ad gmx.de) würde ich mich freuen; kanns aber auch verstehen, wenn das nicht verraten wird.
Auf den Function gibt es keinen nennenswerten Nachlass! Der ist wie, wie du schon sagtest, an der Grenze kalkuliert. Ein paar Prozent gehen je nach Händler sicher, aber der Prozentsatz wird sich maximal im unteren einstelligen Bereich bewegen.
Habe auch schon überlegt, aber mir ist der Function letztlich einfach zu funktional, unterscheidet sich bis auf die Sitzschienen kaum vom Vito. Vielleicht wäre das eine günstigere Alternative für dich, wenn du ohnehin keine Einzelsitze benötigst und vom Fußboden her etc. mehr die funktionelle Seite berücksichtigst ?!
Grüße,
Alex
keine Lautstärkenanpassung
Unser "aftermarket"-Blaupunkt hat Laustärkeanpassung - die Leitung liegt am Stecker.
Die Lenkradbedienung geht halt nicht. Wenn das Radio Can-Anschlüsse hat, kann man die vom KI holen... dann gehts!!
vianonuevo
20.05.2011, 15:05
... Habe auch schon überlegt, aber mir ist der Function letztlich einfach zu funktional, unterscheidet sich bis auf die Sitzschienen kaum vom Vito. Vielleicht wäre das eine günstigere Alternative für dich ...
Ich hab auch schon mal in die Richtung gerechnet ... aber wenn man einen Vito vergleichar ausstattet kommt der deutlich teurer als ein Function!
(und dann waren noch Dinge die man beim Vito gar nicht bestellen kann)
Und sooo mager find ich den Function nicht. Die Konkurrenz in Form eines VW T5 Multivan Startline hat weniger drinn und ist deutlich teurer!
Ich habe vom V-freundlichen einen Ausdruck mit persönlichen Angebot bekommen, danach hat der Function ua serienmäßig:
- 2,2er Common Rail Diesel mit schönen 310 Nm Drehmoment
- 6-Gang Getriebe
- geregelte Klima
- ESP, ASR
- Fensterheber
- Austellfenster hinten
- elektr und beheizte Rückspiegel
- Licht- und Regensensor
- Antenne
- Stossfänger lackiert
- Blue Efficiency:
Start-Stopp-Funktion, Vliesbatterie (95 Ah !!!), Generatormanagement (=Bremsenergierückgewinnung!)
Für 29.990,- schon vergleichsweise viel.
Für mich kämen dann nur noch Schwarzglas 400,-
Tempomat 300,- und evtl
Xenon 1.100,- dazu.
Hier wurde schon mal zum Function diskutiert:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=43026
Function PDF:http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/vans_ng/neufahrzeuge/vans/viano/vans_reisemobile_neufahrzeuge5.object-Single-MEDIA.download.tmp/110224-MB-viano-Function-brochuere-285x193_RZ.pdf
Foto-Martin
20.05.2011, 15:19
die Ausstellfenster sollten elektrisch sein !
Metalliclack - ist ggf. haltbarer !?
Für 29.990,- schon vergleichsweise viel.
Für mich kämen dann nur noch Schwarzglas 400,-
Tempomat 300,- und evtl
Xenon 1.100,- dazu.
Hi,
sprich mit dem Vreundlichen darüber was Konfigurierbar ist und was nicht. Wie bei den Editions Modellen kannst du beim Function nicht alle angebotenen Extras dazubestellen...Im Online Konfigurator konnte man den Tempomaten beim Function eine Zeitlang nicht konfigurieren.
Jan
VShuttle
21.05.2011, 11:18
Ohne meine damalige Kaufentscheidung verteidigen zu wollen (Dez. 2010 gab es den Function auch noch gar nicht):
2.2 CDI mit 163PS - 6 Gang BlueEFFICIENCY
Shuttle Serie:
Cockpit Softtouch
Innenverkleidung gehobene Ausführung
Bodenbelag Teppich
Seitenwandvollverkleidung (komplett Plastik - bei kleinen Kindern ein Traum, abwischen und fertig :-)
Dachverkleidung
...
Extras
17 Zoll Alus (bei Function nicht möglich), incl. Komfortbereifung ca. 450€ Listenpreis
Schiebetür links (+ rechts natürlich ;-) (bei Function nicht möglich) ca. 650€ Listenpreis
Wärmed. Glas Frontscheibe
Schwarzglas Fond
Stoßfänger/-leisten lackiert
Metallic Lack
Komfortsitze vorne mit Lordosenstütze
3er Sitzbank 1.+2. Reihe
Sitzbefestigung Vis-a-vis (Schienen nicht möglich !)
Lederlenkrad + Schalthebel
Parktronic-System (PTS)
Klima vorne (Serie) + hinten
Radiovorrüstung + 2 Wege Lautsprecher vorne + hinten
Licht- + Regensensor
Tempomat (lt. Konfigurator ebenfalls nicht möglich beim Function)
(müsste alles gewesen sein)
Lt. Liste seinerzeit: 47,5t€ (Über 1T€ Extras, die im Function nicht möglich sind)
1. Angebot Händler: 38T€
Habe ihn, wie oben bereits geschrieben, dann exkl. Überführung für +/- 36T€ bestellt.
Und damit auf jeden Fall eine echte Alternative zum Function.
Wenn ich da an meinen alten 320d Touring Edition Exclusiv mit Bi-Colour Leder, orig. Flip-Flop Lackierung, etc. denke,
dann ist der Vito recht mager ausgestattet, aber das "Wichtigste" ist m.E. drin und er wurde nicht so teuer, dass ich ständig
mit unseren Kinder (2x 2 Wochen alt, 2 Jahre + 4 Jahre) schimpfen muss, wenn sie mal wieder "die Welt/das Auto entdecken".
Man muss sich halt überlegen, wofür man ein/dieses Fahrzeug braucht und vor allem, was es einem Wert ist.
Wir waren ("gezwungenermaßen") auf der Suche nach einem größeren Auto und der Vito/Viano ist auf dem Neuwagenmarkt
derzeit das beste Auto, das man als Normalsterblicher kaufen kann (!).
Wenn man sparsam konfiguriert, sogar günstiger als ein gebrauchter T5 !
/VShuttle
riesenhund
23.05.2011, 12:24
Ohne meine damalige Kaufentscheidung verteidigen zu wollen (Dez. 2010 gab es den Function auch noch gar nicht):
....
/VShuttle
...doch, den Function gab es. Wir sind an dem schon seit Jahren dran - Nachlass gab es nie - eine ganze Weile war er auch online nicht zu finden - dann kam er wieder online. Wir haben aber, als er nicht online war, auch mal danach gefragt - und es gab ihn...
...und elektrische Fensterheber hinten sind ne tolle Sache - wenn sie funktionieren (wir haben den 2. V und es ist bei beiden Glückssache (gewesen))
Wir haben die gute Finanzierung bekommen,
500 € Gutschrift - ansonsten Listenpreis
Finanziert haben wir 4 JAhre ohne Anzahlung - lohnt sich ja, bei 1,25 % :-)
Gruß,
Michael
vianonuevo
24.05.2011, 00:36
...
Lt. Liste seinerzeit: 47,5t€
...
Habe ihn, wie oben bereits geschrieben, dann exkl. Überführung für +/- 36T€ bestellt.
... demnach hast du auf den Vito Shuttle einen Nachlass von rund 23% erhalten.
Hätte nicht gedacht dass soviel auf einen neuen "a la carte" beim deutschen Händler möglich ist. Und trotz der Prozente wird der Vito (übrigens ohne Facelift Rückleuchten) damit noch nicht wirklich billiger als der Viano Function.
Würde sagen unentschieden.
Für mich persönlich sind zudem die Sitzschienen auf dem Boden sehr wichtig! Nicht nur um die Sitzbank beliebig hin und her zu schieben, sondern auch um (selbstgeschreinerte) Camping-Einbauten am Bodern zu verankern.
Vorteil Function.
;-)
Oko434343
27.05.2011, 10:18
Hallo,
wir haben einen bestellt - er müsste Anfang Juni irgendwann kommen - zur Grundausstattung haben wir ergänzt: AHK, Schwarzglas im Fond, Grünkeil Frontscheibe, Radio und eine Komfortsitzbank.
Wenn er da ist, kann ich Bilder machen :-)
Uns kommen einige 'Abspeckungen' ganz recht - der Bodenbelag dürfte u.A. pflegeleichter sein, als Stoff - das macht sich beim Hund, Fahrradaktionen und bei Wald- und Wiesenbesuchen sicher bezahlt.
Einzelsitze brauchen wir nicht, da man die Komfortsitzbank auch das 2er Stück stehen lassen kann - abgesehen davon gibt es bei Einzelsitzen keine 3 nebeneinander mehr (in unserem V gibt es das noch).
Es ist einfach zum verrückt werden. In keiner Niederlassung im Umkreis von fast 300 km ist der Viano Function zum Anschauen verfügbar!!!
Bin daher in froher Erwartung Eurer Bilder :))) !!!
Mich würde insb. das Cockpit und der Fußboden interessieren, die es ja in abgespeckter Variante gibt.
Habt Ihr Euch für 2.0 oder 2.2 entschieden?
(2x 2 Wochen alt, 2 Jahre + 4 Jahre) schimpfen muss, wenn sie mal wieder "die Welt/das Auto entdecken".
ja die lieben kleinen. wenn auch OT, bei mir ist die konstellation nahezu die gleiche.
2x 13 monate (m)
1x 3 jahre (m)
1x 5 jahre (w)
schade, dass autos, die für große familien ideal sind, trotzdem familienfeindliche preise haben.
was will man machen, bei mir reichte es "nur" zu einem alten gebrauchten :)
gruß ausm norden
vianonuevo
27.05.2011, 12:24
Es ist einfach zum verrückt werden. In keiner Niederlassung im Umkreis von fast 300 km ist der Viano Function zum Anschauen verfügbar!!!
... das kenne ich.
Die Niederlassung München (Arnulfstraße) hatte zumindest um Ostern herum einen Function in der Ausstellung. Schreib denen doch mal eine e-mail ... München wäre so knapp 200km von Aalen.
Die Innenaustattung vom Function ist meiner Meinung nach (bin nicht 100% sicher) identisch mit der gehobenen Vito Kombi bzw Shuttle Ausstattung. (also Kunststoffboden und Kunstoffseitenverkleidungen hinten)
VShuttle
28.05.2011, 19:16
Vito Shuttle hat Teppichboden.
/VShuttle
Oko434343
02.06.2011, 06:24
Wir haben den Viano Function gefunden!!!
Und zwar in der Niederlassung in Augsburg. Hier können wir Herrn Nehls als Verkäufer sehr empfehlen, der mit rund 13 Jahren Erfahrung im Viano/Vito-Bereich uns überzeugen konnte.
Auch "schwätzte" er uns nicht sinnlose Extras auf, sondern beriet wirklich kundenbezogen.
Wir haben ihn jetzt gekauft und freuen uns schon.
Daher brauchen wir auch keine Bilder mehr. Danke dennoch für das Angebot!
msuessel
01.07.2011, 10:14
Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, den Function zu bestellen. Da es den im Umkreis von 500km nicht gibt, wäre ich sehr dankbar für Fotos.
Der Vito Shuttle ist übrigens KEINE Alternative. Da bin ich locker bei dem Preis für einen Trend Edition und das sprengt meine Grenzen.
Schade das es für den Funtion keine linke Fahrgasttür gibt, die wird uns vermtl fehlen:-(
Also wie gesagt, ich wäre sehr dankbar für Fotos, da ich mich Anfang nächster Woche entscheiden muß!
Schöne Grüße
msuessel
Hey,
ein Vito, ausstattungsbereinigt und rabattiert, wird dich keinen Cent mehr Kosten wie ein Function und du bist freier in der Konfiguration der Ausstattung.
Ein netter Freundlicher kann dich da sicher unterstützen.
Rainer
msuessel
01.07.2011, 10:37
Wenn man von Verhandlungen ausgeht magst du recht ahben. Bei mir wird es ein Firmenwagen und da ist mein Budget beschrängt und festgelegt auf den LISTENPREIS. Daher wird der Vito uninteressant. Leider . . . besser auszustatten ist er.
vianonuevo
01.07.2011, 15:43
... ich trage mich auch mit dem Gedanken, den Function zu bestellen. Da es den im Umkreis von 500km nicht gibt, wäre ich sehr dankbar für Fotos.<
Abbildungen findest du auch im Prospekt:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=43026
Detailfragen kannst du aber eigentlich immer nur direkt am Auto abklären.
Ehrlich gesagt würde ich aber erwarten dass die Niederlassungen im Ruhrgebiet MINDESTENS einen Viano Function in der Austellung haben. Es gibt doch Werksniederlassungen in Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach und Neuss!
Schick denen mal eine e-mail und sag ihnen dass du einen Function in deiner Nähe ansehen willst.
http://www.rhein-ruhr.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-4/niederlassung_rhein-ruhr/de/home/passenger_cars/home/about_us/contact.html#quickaccess
Die werden dir doch nicht im Ernst eine Adresse in 500km Entfernung nennen.
Falls du wirklich so eine inakzeptable Antwort bekommen solltest ... dann bitte hier veröffentlichen.
Nicht vergessen: Mercedes - das beste oder nichts.
msuessel
01.07.2011, 16:34
Naja, Katalog ist halt ein Marketingfoto ...
In Duisburg war ich ja und der hat alle Function in D rausgewühlt, wie gesagt, alles um die 500 Kilometer :-(
Ich hatte auf die Fotos von RIESENHUND spekuliert . . .
msuessel
06.07.2011, 10:48
Ich mache mir gerade Gedanken über optionale Sitze im Function. Hat der Function eigentlich alle 4 Sitzschienen und man kann auch Einzelsitze einbauen?
bussurfer
06.07.2011, 14:23
Da hier ja welche aus meiner Region kommen hätte ich die Frage, ob ich mir mal den Viano angucken könnte....
Spiele ja mit dem Gedanken mir ihn mal anzugucken..
LG Micha
msuessel
06.07.2011, 19:49
Wenn du aus Duisburg kommst, dann hast du in ca. 2 Wochen die Gelegenheit den Function in Duisburg Meiderich beim großen Mercedes Händler zu bestaunen. Laut meiner Info sollte da demnächst einer in die Ausstellung kommen.
Inzwischen habe ich die Bestätigung, dass beim Function nur 3 Bodenschienen eingebaut werden, d.h. Einzelsitze adé . . . :hammer:
msuessel
16.11.2011, 12:45
Hallo bussurfer, wenn du noch Interesse hast kannst du dir den neuen Function bei mir ansehen.
Der steht jetzt in dolomitbraun glänzend vor meiner Tür ;)
Ich bin in Rheinberg zu finden.
drdisketti
16.11.2011, 14:30
.. dann mal gleich 'ran an Deine Signatur hier !
Moin Moin,
wir bekommen unseren neuen 3.0 Trend Edition Dolomitbraun/Stone im Feb. 2012 mit Alu-Winterräder. Ab April kommen dann wieder die 19" Azev M Classico HP mit 255er drauf. Bin schon gespannt wie das wirkt. Ich habe derzeit einen aktiven Subwoofer im alten Viano der einen geilen Sound produziert. Hierfür benötige ich einen Vorverstärkerausgang (Chinch). Ich möchte das original Audio 20 mit CD-Wechsler nutzen. Hat das Audio 20 einen entsprechenden Ausgang dafür? Gibt es Lösungen für das Audio-Interface über USB?
VG
Gerd
msuessel
22.12.2011, 07:25
Hallo Gerd,
Glückwunsch, da hast du natürlich ein ganz anderes Kaliber bestellt, wie meine Wenigkeit ;)
Hört sich toll an, die Farbe gefällt mir übrigens ganz gut:schleim:
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe das getarnte Alpine 900R einbauen lassen und da wird automatisch ein USB Anschluß mit Adapter für iPod verbaut.
Weihnachtliche Grüße
Michael
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.