Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachreling mitbestellen?

Jocke250F
08.05.2011, 11:08
Hallo zusammen,

ich bin der Jocke aus Stuttgart und hab mir vor kurzem nen Viano Trend Edition 2.2 bestellt, nach reiflicher Überlegung und Abwägung vs. VW Multivan, danke an dieses Forum an dieser Stelle, das da schon meinungsbildend mitgewirkt hat :-)

Ich bekomme meinen neuen wohl gegen Ende Juni und könnte jetzt noch die Bestellung anpassen. Beim Edition kann man die Dachreling umsonst mitbestellen. Ich brauche die normalerweise nicht (es gibt ja wahrlich viel Platz innerhalb des Autos), und hab die zugunsten der niedrigeren Gesamthöhe weggelassen, auch weil man mir sagte, daß man die im Fall der Fälle nachrüsten kann (dann natürlich gegen Geld...)

-> kann man die Reling einfach wegmontieren, ohne daß optische "Narben" bleiben? In dem Fall wär es ja schlauer, das Ding mitzubestellen, wegzumontieren und in den Keller zu stellen

-> sind Euch sonst noch Dinge bekannt, die man im Edition ordern kann, die aber nicht im Konfigurator auftauchen? Ich hätte sehr gerne die Drehsitze gehabt, aber die gehen wohl wirklich nicht. In letzter Zeit sind im Konfigurator noch ein paar neue, interessante Dinge aufgetaucht, wie das Wertfach

Was meint Ihr? Danke und Gruß Jocke

donmannix
08.05.2011, 11:24
Hallöle,
die Dachreling macht m.E. nur Sinn, wenn man Sie auch benötigt. D.h. Reisen mit so großem Gepäck bzw. so vielen Passagieren, daß man eine Dachbox benötigt.
Fahrräder macht man da eher weniger drauf, dafür ist ein Heckträger ja etwas praktischer...

Aber wenns die umsonst gibt....hmm..
Wenn Sie bei Auslieferung montiert ist, würde ich Sie auch nicht abbauen.

Gruß
donmannix

Foto-Martin
08.05.2011, 11:56
das Auto sieht damit besser aus und die Höhe ist doch trotzdem noch unter 2m (denke ich)

man kann sie sicher abmontieren, aber Sinn macht das nicht wirklich, und man braucht dann die Abdeckungen

rollieexpress
08.05.2011, 12:05
Ich hab mich damals dagegen entschieden weils wenn nicht ständig benötigt nur ein Schmutzfänger ist. Iss zwar optisch netter anzusehen aber warum sowas für andere anbauen lassen. Den bekommst in den Ecken in keiner WA sauber.

drdisketti
08.05.2011, 12:54
So schick ich eine Reling beim Pkw-Kombi finde, so unnötig ist sie für die Vans.

Bis zu 3 Traversen sind (m.E. sogar stabiler) direkt an den Aufnahmepunkten montierbar.

Wenn Du sie gratis dazubekommst, würde ich sie mir ggf. in die Ecke stellen und die Aufnahmen mit 12 Stopfen verschließen. Könntest sie sogar bei eBay vertickern.

Sonst ist jeder cm weniger Höhe gut, allerdings bei zu wenig Höhe würde sich auch die Reling zuerst "opfern". Ein auf Kipp gestelltes Schiebedach ist übrigens genauso hoch.

black_v
08.05.2011, 12:54
Hallo,

Optik ist halt Geschmacksache, ich habe meine ohne bestellt, ich fand die Dachreling etwas zu filigran für ein Auto in der Größe.

Als ich bestellt habe (Februar), konnte man noch keine zusätzlichen Airbags bestellen (Torax und Seitenairbag). Auf Nachfrage ging das dann trotzdem (nur nicht im Konfigurator). Bei mir konnte das über die NFZ-Abteilung beim Vreundlichen dazubestellt werden.

Was ich gut und wichtig finde ist auch die Xenon-Beleuchtung (Bi).
Wenn du das Auto mit einer Dreiersitzbank und 2 Einzelsitzen bestellst wird er automatisch aufgelastet, m.E. ohne irgendwelche Nachteile.

Ich würde auch immer AHK oder mindestens die Vorbereitung bestellen.

Grüße

donmannix
08.05.2011, 13:48
...und -falls man nicht gleich die MB-Soundaustattung mitbestellt- die Lautsprechervorbereitung vorne und hinten.

Gruß
donmannix

harry0373
08.05.2011, 14:07
Hallo,

also was die Höhe angeht ist das nicht wirklich viel Unterschied... Die Gesamthöhe laut MB ist wohl mit 1862 angegeben beim langen Radstand (nagelt mich aber nicht drauf fest).

Das heißt bei der Höhe für's Parkhaus:

max. 1,80 m Höhe geht nicht!

max. 1,90 m Höhe geht!

Und das mit oder ohne Reling. Ich habe meinen mit Reling mal "real mit Zollstock vermessen" und komme mit Reling auf 1,87 m. Wenn die Reling weg ist, dann sind's halt ca. 1,84 m. Passt also auch nicht in ein 1,80 m Parkhaus. Und ein 1,85 m Parkhaus habe ich hier auch noch nicht gesehen... ;-)

Ich nutze die Reling ab und zu noch für die Anbringung des Vorzeltes oder für's Sonnensegel, wenn wir mal irgendwo stehen und Schatten brauchen. Da möcht ich Sie nicht missen. Je nachdem was man halt braucht...

Jocke250F
09.05.2011, 14:29
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tips:

- bzgl. Reling: ich wollte halt gerade für 1,90 Parkhäuser noch ready sein, und dachte, die Reling legt da die entscheidenden Zentimeter drauf, ist aber wohl nicht so, und Vorzelt ist ne gute Idee!

- danke für den Tip mit dem billigen Auflasten per Sitzbank, bin aber auch da noch unentschlossen: Einsatzzweck bei mir ist Motorradtransport (1-2 Enduros/Trialer oder 1 Strassenmaschine) + Camping bei gleichzeitig seriösem Auftritt und parken in der Stadt (deshalb Kompakt, die kürzere Länge gegenüber Multivan war auch entscheidend, mein alter Scudo ist mit 4,44 diesbezüglich übrigens das PERFEKTE Auto). Dafür finde ich die 4 Einzelsitze hinten eigentlich gut: die kann ich allein raus und rein machen, und die Sitzbank hat ja auch keine Bettfunktion. Ich will mir aber perspektivisch so einen Cate-Träger (Motorradplattform) dranschrauben, und denke mir, daß ich da mehr Gewicht auf der Hinterachse schon brauchen könnte. Allerdings hab ich das so in Erinnerung, daß die einzelne Achslast nicht steigt, und technisch auch nix anders ist, richtig? Dann würds ja nix bringen...

Ansonsten hab ich als Extras noch AHK, Schiebetür links und Zuheizer (da keine Garage vorhanden) und bestell jetzt noch das Wertfach nach. Xenon kenn ich von anderen Autos, brauch ich eigentlich nicht. Sound und drehbare Sitze wären noch schön, aber da ist man beim Edition wohl beschränkt.

Danke und Gruß Jocke

HPT
09.05.2011, 14:39
Ich denke mal mit der kostenlosen Erhöhung der Anhängelast auf 2500kg erhöht sich auch die zulässige Achslast auf 1700kg an der Hinterachse.
Hab meine Papiere ja noch (lange) nicht, aber vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen!

kaltec67
09.05.2011, 14:53
Stimmt

Achslast hinten bei AHK 2500 ist 1550 +150 Kg.

Zumindest bei ausgefallenen LM-Felgenwünschen ergibt dies Einschränkungen.

laut meiner Kenntnis muss eine öffentliche Garage lt. Garagenverordnung eine lichte Durchfahrtshöhe von 2,10m haben.

Kritisch sind nur manchmal die Bereiche vor Auffahrten zur nächsten Ebene, aber auch nur bei extralang.
Aber ehe du dort steckenbleibst, hat ein VW-Bus schon lange geschrammt.

drdisketti
09.05.2011, 14:54
- in meiner Zulassungsbescheinigung steht 2500 kg Anhängelast und 1470 kg Hinterachslast (ab Werk so).

kaltec67
09.05.2011, 14:56
Auch keine zusätzliche Stützlast im Zusatztext?????

HPT
09.05.2011, 15:00
Da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen der 2,8er und der aufgelasteten 3,05er Gewichtsvariante.
Da ich 7 Sitze bestellt habe ist meiner auf 3,05 aufgelastet laut AB.

nordexer
09.05.2011, 15:05
Hallo

zu 7.2 / 8.2 : 1470kg +150 kg bei Anhängerbetrieb.
zu F.1 / F.2 : +100 bei Anhängerbetrieb.
13 : 150Kg
Gruß Emil

drdisketti
09.05.2011, 15:33
Auch keine zusätzliche Stützlast im Zusatztext?????

Definitiv nein. Nur 5.100 max. Zuggewicht im Text.

haselnuss
09.05.2011, 16:12
bei meinem steht 1550 kg vorne und hinten bei 3050kg gesamtgewicht und 2500 AHK.Zuggesamtgewicht 5300 kg.
MfgDieter

drdisketti
09.05.2011, 16:34
- plausibel, da bei mir das zul. GG nur 2.770 kg ist.

kaltec67
10.05.2011, 16:33
Beispiel Zusatztext in der Zulassung:

"Zu 05: Je nach Einpresstiefe *zu 14.1:+100kg bei Anh.betr.*Zu 14.3: +150 kg bei Anhaengerbetrieb*Zu 32: Achse 1/2 auch 205/65 R16C 103/101T (99H) auf 6,5JX16 H2 ET60 (ST/LM) auch 225/55 R17 REINF 101H AUF 7JX17 H2 ET56 (LM) *zu 41: ww. 4;2 links 2 rechts; ww. 2 hecktueren.*zu 42.1: max. S-Pl."

Jocke250F
12.05.2011, 17:21
Hab jetzt die Reling noch nachbestellt, Sitzbank/Auflasten laß ich bleiben, für den CATE-Träger braucht man es wohl nicht.

@harry0373

Hast Du einen Tip für ein Sonnensegel, das auch ein bißchen Regen abkann? Kann man da was passendes kaufen, oder muß man da "basteln"?

Danke und Gruß Jocke

harry0373
13.05.2011, 22:08
Hab jetzt die Reling noch nachbestellt, Sitzbank/Auflasten laß ich bleiben, für den CATE-Träger braucht man es wohl nicht.

@harry0373

Hast Du einen Tip für ein Sonnensegel, das auch ein bißchen Regen abkann? Kann man da was passendes kaufen, oder muß man da "basteln"?

Danke und Gruß Jocke

Hallo Jocke,

eine sehr gute Frage. Das wird wohl in Richtung "basteln" gehen. Mit dem Thema schlage ich mich auch schon einige Zeit rum ;-) Ist halt nicht schlecht, wenn man mal irgendwo kurz steht und nicht gleich das Zelt aufbauen muss (ist ja auch immer etwas Aufwand für nur eine Nacht auf der Durchreise oderso).

Ich hatte mir da schon Gedanken in Richtung Markise gemacht, finde die aber zu teuer, groß, optisch nicht schick (hängt halt außen am Bus dran), Windgeräusche, etc. ...

Ich wollte es nun mal mit einem Tarp probieren. Irgendwas in diese Richtung:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/UV-Tarp323150/detail.jsf

Das ist eine relativ preiswerte Lösung zum Probieren... Ich habe bloß ein Problem: die Anbringung an der Reling. Man kann das zwar irgendwie fest machen, bloß ob das dann bei Regen und Wind hält? :nixweiss: Auf alle Fälle bilden sich dann Pfützen, weil es nicht straff befestigt ist.

Wenn das Ganze stabil an der Reling halten soll, dann muss da irgendwie noch ein Stab an einer Seite des Tarps fest gemacht werden (an der Reling-Seite) und z. B. mit Klettband (wie beim Bus-Vorzelt) an der Reling befestigt werden. So sollte das dann stabil werden und das Regenwasser entsprechend ablaufen.

Vielleicht hat auch hier aus dem Forum jemand noch eine bessere Idee?

Cooper40
13.05.2011, 23:28
Ein Hallo in die Runde
Das Argument von Rainhard mit dem Schiebedach unterschreibe ich. Wenn wenn da was dran hängen bleibt, wird’s teuer. :760: (Wenn man hat, is klar nee:)
Optisch! Ein jeder so wie er mag.

Für mich war es ein kleines Kaufargument für. Wenn Schmutz und Aerodynamik eine Rolle spielt, dann sollte man darauf bestehen, dass das Dach glatt ist, also auch ohne Sicken. Dann aber bitte nicht nörgeln, wenn bei Regen die Tür geöffnet wird und da zusätzlich Wasser auf den Pelz schwappt.
Da ich nur per Hand wasche und auf der vierten Stufe dabei stehe, eine schöne Möglichkeit, sich fest zu halten.

MFG Klaus

harry0373
07.07.2011, 22:30

@harry0373

Danke und Gruß Jocke

@ Jocke250F: Schau Dir das mal an:

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=7399

Das könnte evtl. interessant sein als Sonnensegel an der Reling...

Jocke250F
08.07.2011, 09:06
Hallo Harry, das sieht sehr gut aus und der Preis paßt auch, das probier ich mal aus und berichte hier. Danke und Gruß Jocke

haselnuss
26.07.2011, 07:02
Hallo,
ich habe ein vorzelt an meinem ambiente,aber mit dem klettband an der reling fest machen bin ich bei regen nicht so glücklich.Das zelt hat auch einen keder ,meine frage hat schon mal jemand am normalen viano eine kederleiste montiert? Hoffe auf gute tipps.

Dieter