PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokian WR 225/55 R17 Testbericht


Andy G
13.04.2011, 14:22
Typ: Viano 2.2 CDI 639 kurz
Reifenhersteller: Nokian
Reifentyp: WR C
Reifendimensionen: 225 / 55 R 17
Reifendruck: 3.3 bar
Neureifen auf MB-Felgen.
Gefahren von 11.2010 - 03.2011 ; 11.000 km
Info: Ich fahre meist ohne hintere Bestuhlung.

Erfahrungen:

Schnee (fest):
Beschleunigung: Grip gaanz ok, solange keine Steigungen, dann wird es schnell Essig. Geht dann nur noch mit Gewicht auf der Hinterachse. 80kg Streusplit und dann funzt das. Grip kann sich ändern, wenn die Bestuhlung drin ist...ich will ja dem Reifen nix unterstellen.
Bremsverhalten: super!!! War sehr erstaunt.

Schnee (lose):
Beschleunigung: Grip fantastisch. Wir haben oft Schneeverwehungen, da ist der durch wie ein Schneeflug. :-)
Bremsen: In den Schneeverwehungen mach ich sowas nicht :-) :-)

Eis:
Beschleunigung: Grip ok, solange kein nervöser Gasfuß hinter dem Lenkrad sitzt.
Bremsen: In Ordnung.

Regen:
Beschleunigung/Bremsen erste Sahne. Aquaplaning kennt er nicht.

Trocken:
Ich hatte noch nie einen Winterreifen, welcher so durch seine Laufruhe überzeugen konnte. Selbst mein SommerConti ist lauter.
Bei zügigeren Kurvenfahrten wirkt der Reifen etwas "schwamig". Für den normalen Fahrbetrieb keine Unterschiede zu einem Sommerreifen.

Fazit:
Toller Winterreifen, welcher durch seine Laufruhe überzeugt. Auf festgefahrener Schneedecke hat er an Steigungen seine Probleme (aber auch bedingt durch fehlendes Gewicht auf der HA), macht diese "Schwäche" durch das exzelente Bremsverhalten wett. In der Spurtreue kommt er fast an Sommerpneus dran.
Im Gesamtbild ein absolut ausgewogener Allrounder.

black_v
13.04.2011, 17:35
Moin,

Nokian kenne ich garnicht. Ist das eine Untermarke von einem wie Conti oder so?
Ist der Preis ok?
Bei den Erfahrungen könnte man sich den Reifen ja fürs nächste Schneetreiben merken.


Grüße

WHans
13.04.2011, 18:04
Hallo,

Nokian ist ein finnische Reifenhersteller. Ich habe die Dinger die letzten 12 Jahre auf meinem T4 California gefahren und war immer sehr zufrieden. Kein billiger, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein sehr günstiger Reifen. Wurde mir, auch als Sommerreifen, von meinem Reifenhändler empfohlen.

Grüße

Hans

ak-nb
13.04.2011, 20:11
Moin,

Nokian kenne ich garnicht. Ist das eine Untermarke von einem wie Conti oder so?

Grüße

Zum Glück nicht. Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Nokian_Renkaat und hier: http://www.nokiantyres.de/grundinformationen

2010 mit einem Umsatz von 1058,1 Millionen Euro ein nicht zu unterschätzender Gegenspieler der großen bekannten Hersteller. Nix NoName sondern Qualität.

Fahre sie im 205er Format und freue mich jedesmal auf den Winter und feuchte Straßen.

André

HPT
14.04.2011, 06:17
Ich hab bei der Suche nach dem Reifen nur diesen hier:

http://www.atu.de/pages/shop/reifen/artikel_detail.html?artikelperpage=&pageno=&sortierung=&marken=&kategorie=&cbxFahrzeugart=pkw&cbxReifenart=2&cbxReifenbreite=225&cbxQuerschnitt=55&cbxFelgendurchmesser=17&cbxLastindex=101&cbxSpeedindex=V&wg=wg_10523&artikelnr=NK0007&cbxReifenMarken=0&cbxPreisKategorie=0

gefunden. Da Dein Reifen mit C-Kennung versehen ist, hast Du einen anderen drauf gehabt, Andy?

Ich bin für den kommenden Winter noch auf der Such nach passender Winterbesohlung in 17".

ak-nb
14.04.2011, 06:29
Den WR C Van gibt es lt. Nokian http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=10360797&group=3.01&name=Nokian+WR+C+Van nur bis 215/60 R17

Den WR G2 gibts im Format 225/55 R17
http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=10360796&group=1.01&name=Nokian+WR+G2

@Andi G
Welchen hast Du denn nun drauf. Dimension und angegebener Name gibt es lt. Nokian so nicht.

André

Andy G
14.04.2011, 06:35
Moin Andre,

ei die Reifendim. habe ich doch oben geschrieben :-)

225/55 R17 und den gips als "C".

Gruß
Andy

ak-nb
14.04.2011, 07:11
225/55 R17 und den gips als "C".

Gruß
Andy

Dann hat Nokian den wohl aus dem Programm genommen, wenn Du Dir in meinem oberen Beitrag mal die lieferbaren Reifengrößen für den WR C anschaust. Dort geht es nur bis max. 215er bei 17 Zoll.

Andy G
14.04.2011, 08:56
Keine Ahnung. Die Dinger hatte mein Schrauber geordert.

Andy G
14.04.2011, 10:51
Sorry Andre,

ich nehm alles (C) zurück.

Es ist der 225/55R17 101 V XL

Mein Schrauber hatte bei Nokian angefragt...und der Reifen als 101 Extra Load funzt für den 2.2 Viano

Gruß
Andy

HPT
14.04.2011, 13:26
Danke Andy!

Dieser:

Nokian WR A3 XL 225/55 R17 101 V


oder:

Jener:


Nokian WR G2 225/55 R17 101V XL M+S Winterreifen



Welchen hast Du???

Andy G
14.04.2011, 13:36
Den da

Nokian WR G2 225/55 R17 101V XL

Gruß
Andy

HPT
14.04.2011, 13:50
Danke für deine Mühe.

JohnDoe
14.04.2011, 14:06
Danke auch...super Testbericht...

Den gibt es auch für 225/60 R16 102V WR G2 XL. Geht die Combi Breite/Zoll auch für den Viano? Laut reifen.com ja..


hat ein wirklich cooles profil, hier mal mit Alufelgen:

http://www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/DetailTyre/CarWinter/Mercedes/Viano/Mercedes-Viano-2-2-CDI-(lang)-Viano-639-2-120kw-182-188kmh-2143ccm/37156/RC-Design-RC22-7-X-16/15092527/225-60-R16/225-60-R16-102V-WR-G2-XL/15061789

Jan

Andy G
14.04.2011, 14:19
Hallo Jan,

den Reifen willst Du nicht wirklich da kaufen...zu dem Preis!!!! :hammer:

Meine (225/55 17) habe ich für brutto 119,00€/Stck. käuflich von meinem Schrauber erworben.

Ob die Kombi funzt, würde ich direkt beim Hersteller anfragen...nicht über onlineshops.

Gruß
Andy

PS: Das ist mein Schrauber. Kannst ja ml anfragen, was Deine Reifen kosten würden und ob er die auch verschickt.

http://www.reifen-montagestationen.de/reifen-montage/kfz_werkstatt_leo/55270_ober_olm

JohnDoe
14.04.2011, 14:27
Hallo Jan,

den Reifen willst Du nicht wirklich da kaufen...zu dem Preis!!!! :hammer:

Meine (225/55 17) habe ich für brutto 119,00€/Stck. käuflich von meinem Schrauber erworben.

Ob die Kombi funzt, würde ich direkt beim Hersteller anfragen...nicht über onlineshops.

Gruß
Andy

PS: Das ist mein Schrauber. Kannst ja ml anfragen, was Deine Reifen kosten würden und ob er die auch verschickt.

http://www.reifen-montagestationen.de/reifen-montage/kfz_werkstatt_leo/55270_ober_olm

Hi Andy,

Ich schau erst mal nur...der Preis ist allerdings inklusive der Alufelge...Ist ein Komplettreifenangebot.

Jan

Andy G
14.04.2011, 14:33
Hi Andy,

Ich schau erst mal nur...der Preis ist allerdings inklusive der Alufelge...Ist ein Komplettreifenangebot.

Jan

Aaahhhh, ok. :-) habe ich nicht gelesen.

Andy

Andy G
14.04.2011, 15:12
Meine (225/55 17) habe ich für brutto 119,00€/Stck. käuflich von meinem Schrauber erworben.

Gruß
Andy

PS: Das ist mein Schrauber. Kannst ja ml anfragen, was Deine Reifen kosten würden und ob er die auch verschickt.

http://www.reifen-montagestationen.de/reifen-montage/kfz_werkstatt_leo/55270_ober_olm

Muß jetzt etwas zurückrudern. Habe von Uwe ne PN bekommen, darauf ich meinen Schrauber angerufen, wat dat Teil dato kostet.

Das wird nix mehr (momentan) mit netto 119€, sondern eher 150€...ist halt kein Winter mehr :-)

Also besser abwarten, bis die "Winter-Angebote" wieder kommen. :-)

Gruß
Andy

JohnDoe
14.04.2011, 15:18
Das wird nix mehr (momentan) mit netto 119€, sondern eher 150€...ist halt kein Winter mehr :-)


Dann ist das Angebot doch nicht so schlecht...279,- 16" Alu + der Reifen...

Andy G
14.04.2011, 17:21
Dann ist das Angebot doch nicht so schlecht...279,- 16" Alu + der Reifen...

Naja, wenn Du bis nächsten Winter (Aktionen) wartest, wird es vielleicht noch besser.

Viano Driver
14.04.2011, 20:29
Den gibt es auch für 225/60 R16 102V WR G2 XL. Geht die Combi Breite/Zoll auch für den Viano?

Jan


Hallo Jan,

Ja, passt beim Viano. Fahre die gleiche Größe und Reifen auf den original DB 16 Zoll Alu´s.
Habe diese im letzten Oktober für 113.- incl Montage pro Stk. gekauft und wie Andi bin ich mit diesen Reifen super zufrieden.
Ist mit den Reifen im März problemlos durch´n TÜV.
Jetzt wieder mit Pirelli auf 17er unterwegs.

Grüße Andreas

Andy G
14.03.2012, 17:11
Typ: Viano 2.2 CDI 639 kurz
Reifenhersteller: Nokian
Reifentyp: WR C
Reifendimensionen: 225 / 55 R 17
Reifendruck: 3.3 bar
Neureifen auf MB-Felgen.
Gefahren von 11.2010 - 03.2011 ; 11.000 km
Gefahren von 11.2011 - jezt
Info: Ich fahre meist ohne hintere Bestuhlung.

Erfahrungen:

Schnee:
Über das Verhalten kann ich leider dieses Jahr nix anmerken, da wir nur im Dezember 2011 mal einen Tag Schnee hatten... das ist wenig aussagekräfig.

Eis:
Beschleunigung: Grip hat nachgelassen gegenüber letztem Jahr, aber noch zufriedenstellend.
Bremsen: Immer noch in Ordnung.

Regen:
Der Reifen hat nicht mehr die tollen Eigenschaften wie im ersten Winter. Bei Regen wirkt er oft zu hart bei Kurvenbeschleunigungen, wo auch mal die "Elektronik" unterstützend einsetzt. Aquaplaning habe ich nicht gehabt. Bremsen aber immer noch hervorragend.

Trocken:
Im Trockenbetrieb bleibt der Reifen einfach eine "Macht". :-) Das Kurvenverhalten ist sogar im 2. Jahr besser geworden. Die Laufruhe des Reifens überzeugt mich immer noch.

Fazit:
Toller Winterreifen, welcher immer noch durch seine Laufruhe überzeugt, aber bedingt durch die Gummialterung ein wenig an Fahrqualitäten auf nassem Untergrung einbüsst.
Im Gesamtbild trotzdem noch ein ausgewogener Allrounder.

Gruß
Andy Gieß

ak-nb
14.03.2012, 19:55
Typ: Viano 2.2 CDI 639 kurz
Reifenhersteller: Nokian
Reifentyp: WR C
Reifendimensionen: 225 / 55 R 17
Reifendruck: 3.3 bar
Neureifen auf MB-Felgen.
Gefahren von 11.2010 - 03.2011 ; 11.000 km
Gefahren von 11.2011 - jezt
Info: Ich fahre meist ohne hintere Bestuhlung.



Hallo Andy,

ich dachte Du hast den hier montiert:

Nokian WR G2 225/55 R17 101V XL

Interessant wäre auch mal die jetzige Profiltiefe in Verbindung mit der jetzigen Laufleistung.

Gruß
André

Andy G
15.03.2012, 15:43
Hallo Andy,

ich dachte Du hast den hier montiert:

Nokian WR G2 225/55 R17 101V XL

Interessant wäre auch mal die jetzige Profiltiefe in Verbindung mit der jetzigen Laufleistung.

Gruß
André

Hallo André,
hast natürlich recht. Ich hatte die Daten von meinem Erstbeitrag kopiert und vergessen die Reifenbezeichnung zu ändern.

Die Laufleistung liegt, für jede Saison, bei ca. 10.000 km. +-1.000.
Also gesamt ca. 20.000 km auf dem Buckel.
Profiltiefe hinten: 6mm
Profiltiefe vorne: 7mm

Grüße
Andy

VITO-Power
15.03.2012, 16:05
Räusper ...

1-2 mm Profilverbrauch nach 20.000 km, dann noch bei Winterreifen ... Höchstgeschwindigkeit max. 90 km/h oder das Auto wird getragen.
Bei mir ist der Verschleiss deutlich höher ...
Auch das Fahrverhalten empfinde ich als nicht ganz so herausragend ... Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und mit zunehmender Reifentemperatur scheinbar Verformungen.
Bei mir kommen keine Nokian mehr drauf.

ak-nb
15.03.2012, 16:43
Räusper ...

1-2 mm Profilverbrauch nach 20.000 km, dann noch bei Winterreifen ... Höchstgeschwindigkeit max. 90 km/h oder das Auto wird getragen.
Bei mir ist der Verschleiss deutlich höher ...
Auch das Fahrverhalten empfinde ich als nicht ganz so herausragend ... Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und mit zunehmender Reifentemperatur scheinbar Verformungen.
Bei mir kommen keine Nokian mehr drauf.

Kann die Werte von Andy nur bestätigen. Meine, zwar WR C, haben jetzt ca 40.000 km bei normalen Einsatz runter und immer noch 6-7 mm. Bin mehr als zufrieden auch mit Traktion und Stabilität.

André

Andy G
15.03.2012, 16:53
Räusper ...

1-2 mm Profilverbrauch nach 20.000 km, dann noch bei Winterreifen ... Höchstgeschwindigkeit max. 90 km/h oder das Auto wird getragen.
Bei mir ist der Verschleiss deutlich höher ...
Auch das Fahrverhalten empfinde ich als nicht ganz so herausragend ... Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und mit zunehmender Reifentemperatur scheinbar Verformungen.
Bei mir kommen keine Nokian mehr drauf.

Hallo,
das mag sich vielleicht auch mit dem 3.0 noch mal anders darstellen.

Ich habe auch kein Fahrverhalten, als wenn ich ne V-Max unter dem Hintern habe.
In der Regel fahre ich sehr human und bin auf der Autobahn ein Tempomat-Freak. Also wo es geht, mache ich das Ding an (bei durchschnittlichen 100 - 120 km).
Ja, man könnte mich im Viano als Cruiser bezeichnen..

VITO-Power
15.03.2012, 17:26
Nä ... so langsam fahre ich nicht ... will ja immer als Erstes im Stau stehen ... *ggg*

Dann scheint der Reifen eher für Mittelspurschleicher zu taugen.

Mit Beladung bei höherem Tempo taugt er meiner Meinung nach weniger ...

Andy G
15.03.2012, 17:49
Mit Beladung sollte man auch nicht "schnell" fahren...

PS: Kein Winterreifen ist ein Rennreifen für die "Piste"... und schon garnicht auf einem Viano.
Und wenn Du von Verformungen des Reifens sprichst, ist vielleicht nicht der Reifen schult, sondern die Fahrweise dem Viano mit einem Winterreifen nicht angepasst. :-)

alilila2003
15.03.2012, 18:17
Fahre auf dem 638 im Winter den 215/65 R15 100H XL NOK WRD3, Stahlfelge.
Im Sommer den 225/55/16 99V ZG2 auf der Daimler 16 Zoll-LM-Felge. ich bin zufrieden mit der Laufruhe und mit dem Brems- und Kurvenverhalten. Bin halt ein Otto-Normalverbraucher.

Gruß A.

Andy G
15.03.2012, 18:27
Fahre auf dem 638 im Winter den 215/65 R15 100H XL NOK WRD3, Stahlfelge.
Im Sommer den 225/55/16 99V ZG2 auf der Daimler 16 Zoll-LM-Felge. ich bin zufrieden mit der Laufruhe und mit dem Brems- und Kurvenverhalten. Bin halt ein Otto-Normalverbraucher.

Gruß A.

Stell mal den Beitrag bei den 638 WR Reifen ein. Ist hier a bisserl deplatziert. :-)

Andy G
15.03.2012, 19:46
Räusper ...

1-2 mm Profilverbrauch nach 20.000 km

Ist alles relativ... :-))))

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ducati-diavel-vs-yamaha-v-max--15514.htm

Gruß
Andy

VITO-Power
15.03.2012, 21:50
Ich finds immer klasse, wenn die Mittelspurschleicher, die auch mit Chinareifen auskommen könnten hier Lobpreisungen von Reifen schreiben und Kritik von denen, die einen Reifen auch mal fordern als unangepasste Fahrweise abtun. So Angst davor, dass man nicht mehr den besten Reifen fährt oder einfach ignorante Arroganz?

ak-nb
16.03.2012, 07:15
Ich finds immer klasse, wenn die Mittelspurschleicher, die auch mit Chinareifen auskommen könnten hier Lobpreisungen von Reifen schreiben und Kritik von denen, die einen Reifen auch mal fordern als unangepasste Fahrweise abtun.

Schnelle Fahrweise und das Gewicht unserer rollenden Schrankwand weisen jeden Reifen schnell in ihre Schranken. Wenn die Mittelspur für 160-170 reicht, dann bin ich ein Mittelspurschleicher.

So Angst davor, dass man nicht mehr den besten Reifen fährt oder einfach ignorante Arroganz?

In den Vorstellungen der User zu den gefahrenen Reifen geht es nur darum, eine Entscheidungshilfe für andere zu geben. Es redet keiner davon, welcher der beste Reifen ist. Da ist und bleibt subjektiv und hat nichts mit "ignoranter Arrogoranz" zu tuen.

André

VITO-Power
16.03.2012, 08:53
Das ist doch quatsch ...
Die Reifen sind sowohl für die Gewichtsklasse, als auch für die Geschwindigkeit jenseits der 200 km/h zugelassen. So manch Oberklasse PKW steckt einen Vito oder Viano gewichtsmässig in die Tasche. Mit denen fährt man auch schneller ... Die Reifen werden den Spezifikationen entsprechend belastet und nicht überlastet. Dann müssen sie auch funktionieren.
Natürlich ist es schön, wenn User hier ihre Erfahrungen kundtun. Aber mit einem Fahrprofil von max. 130 km/h könnten selbst Baumarkt - Reifen noch gut wegkommen, da erst stärkere Beanspruchung die Qualität eines Reifens offenbart.

Ich habe mich auch durch die positiven Beiträge zum Nokian verführen lassen, bin aber nicht wirklich zufrieden. Das ein Reifen nach einigen schnelleren Kurvenfahrten anfängt zu flattern und schwammig wird hatte ich bisher noch nicht und ich fahre schon länger in dieser Gewichtsklasse.

paqua
16.03.2012, 09:59
Ich habe mich eher von Testberichten inspirieren lassen und bin beim Semperit Speed Grip 2 als Winterreifen gelandet.
I.d.R. fahre ich auch sehr gemütlich (muss sein mit mehreren kleinen Kindern und Frau an Bord), drücke aber auch mal auf die Tube. Da merkt man schon eher die Grenzen. Außerdem geht es ja auch um Reserven im Notfall, Vollbremsungen bei Nässe, z.B. weil der dämliche Hirsch oder die Oma mal wieder über die Straße will ohen zu Gucken. Der Semperit ist gut, die Grenzen kommen m.E. eher vom Fahrwerk. Die Kiste schaukelt sich bei schnellen Kurven und holprigen Landstraßen schon ganz schön auf. Aber ist bei Comfort-Fahrwerk und höhergelegt durch 4Matic auch kein Wunder.

ak-nb
16.03.2012, 10:21
Das ist doch quatsch ...


Kann ich bei Deinen Äußerungen nur zurückgeben.

Schreib doch erstmal welchen Reifen von Nokian überhaupt Du auf Deinem Rennwagen drauf hast und mit welchem Luftdruck Du fährst.

VITO-Power
16.03.2012, 15:01
Machen wir jetzt Kindergarten hier. Nicht wissen um welche Reifen es geht, also Thread nicht gelesen, aber Klappe aufreissen ... von 2,9 bis 3,3 bar habe ich verschiedene Drücke probiert.

Silberelch
16.03.2012, 19:31
@VITO-Power:
Bei den Luftdrücken mußt Du Dich nicht wundern, wenn die Reifen bei Deiner Beanspruchung (Beladung, wie viel auch immer, hast Du nicht näher ausgeführt - schnelles Fahren) an die Grenzen kommen.

Du fährst Deine Reifen nach meiner Meinung mit zu geringem Luftdruck!
Bei mittlerer bis voller Ausladung und schneller Fahrweise würde ich mit ca. 0,8 bis 1,0 bar höheren Luftdrücken fahren als Du es oben angegeben hast. Die Reifen verschleissen dann trotzdem gleichmäßig und warscheinlich erheblich weniger als Deine...




P.S. Dein letzter Beitrag führt hier abgesehen von den Luftdruckangaben nicht wirklich weiter.
Mit "Kindergarten" hat das hier wirklich nichts zu tun ...

Andy G
16.03.2012, 20:04
1. Natürlich ist es schön, wenn User hier ihre Erfahrungen kundtun.
2. Aber mit einem Fahrprofil von max. 130 km/h könnten selbst Baumarkt - Reifen noch gut wegkommen, da erst stärkere Beanspruchung die Qualität eines Reifens offenbart.
3. Ich habe mich auch durch die positiven Beiträge zum Nokian verführen lassen, bin aber nicht wirklich zufrieden. Das ein Reifen nach einigen schnelleren Kurvenfahrten anfängt zu flattern und schwammig wird hatte ich bisher noch nicht und ich fahre schon länger in dieser Gewichtsklasse.

Hallo,

Zu 1.: Deswegen verstehe ich Deine Beiträge nicht! Ist ein subjektiver Erfahrungsbericht. Da braucht es nicht mal eine Meinung zu!!! Jeder kann mit den Daten machen was er will.

Zu 2.: Das ein Baumarkt mittlerweile Reifen vertreibt wusste ich garnicht. Wo gibt es die? Dann gehe ich als Mittelspurbremser in 2 Jahren mal schauen.

Zu 3.: Nix für ungut, aber mit welchen Kriterien bewertest Du einen Winterreifen? Vielleicht stellst Du mal Deine Erfahrungswerte mit Deinem Reifen hier ein.

Und ja, ich fahre auch schon sehr lange in dieser "Klasse". Aber ein spezieller Conti auf einem 638 funzt nicht unbedingt auf dem 639.

Ich wünsche viel Spaß auf der gaanz linken Spur... und vergiss das Linksblinken nicht, wenn Du dich kurz vor dem Auspuff des Vordermanns befindest. :-))
Und nicht zu vergessen: Lichthupe einmal betätigt ist auch erlaubt um dem Vordermann anzuzeigen, dass er schleunigst die Spur zu wechseln hat. :-) :-)

VITO-Power
17.03.2012, 00:29
Ne, ne ... ich bremse auch für Mittelspurschleicher :802: ... ich bin noch jung ... ich kann warten ... nix Lichthupe .. höchstens mal ein :58:, welches die betreffende Person ja eh nicht hört, wenn sich so jemand mal auf die linke Spur verfährt .schiri. . Wird mit steigenden Spritpreisen auch immer schlimmer, dann gibt es nicht nur die Reifenschoner sondern auch noch die Spritsparkünstler ... *ggg* .box.

Ich sehe aber, das man hier allgemein überzeugt ist, das ein Reifen mit einer Tragfähigkeit von 825 kg und einer zulässigen Geschwindigkeit von 240 km/h auf keinen Fall mit einem 2,8t Fahrzeug bei 190 km/h belastet werden darf :keule: ... es kann also gar nicht an den Reifen liegen, dass diese im Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten deutlich nachlassen, bzw. irgendwann anfangen "unwuchtig" zu laufen, was erst nach einer "Abkühlphase wieder besser wird. :41:

Luftdruck von 3,6 bar hatte ich mal ganz kurzzeitig getestet, ist aber mit diesem Reifen nicht fahrbar. Laut und ohne Grip ... 3,1 bar im leeren ... und bei Beladung halt entsprechend mehr - messe ich jetzt nicht jedesmal nach - hat sich als beste Alternative herausgestellt (bevor wieder schlaue Fragen kommen ... bei kaltem Reifen)

Und nochmal ... wenn der Reifen nach 20.000 km gerade mal einen mm Verschleiss aufweisst, dann würde dieser Reifen 120.000 km halten ... :admin:
Wenn man noch ein wenig vorsichtiger fährt, dann kommt vielleicht sogar noch, durch den Gummiabrieb der anderen Fahrzeuge auf der Strasse, welchen man aufsammelt, Profil dazu .. :760:
Unabhängig davon, dass von mir aus jeder seinen V gerne auch tragen darf, ist es bei diesem Fahrprofil kein Wunder, dass diese Reifen so toll erscheinen.
Erstaunlich nur, welch Anfeindungen hier eine nicht ganz so positive Erfahrung mit diesem Reifen hervor ruft. :heul:
Ich will euch eure Reifen ja auch gar nicht wegnehmen ... ich würde sie mir nur nicht noch einmal kaufen ... damit ich noch besser Mittelspurschleicher und Spritsparer jagen kann :shoot:.box.

ak-nb
17.03.2012, 05:48
Machen wir jetzt Kindergarten hier. Nicht wissen um welche Reifen es geht, also Thread nicht gelesen, aber Klappe aufreissen

Wenn Du so aggressiv fährst wie Du schreibst, hält kein Reifen lange. Von Deinen angesprochenen Anfeindungen kann ich hier nichts lesen. Aber habe ja, wie Du schon angemerkt hast, wohl diesen "Thread nicht gelesen". Und die "Klappe aufreissen" kann man so viel man will, man sollte nur den Ton wahren auch wenn man hier eine gewisse Anonymität hat. Das Du den Reifen Sch...e findest, hat der Großteil der User schon nach Deinem ersten Beitrag mitbekommen. Die Erfahrungen der anderen aber dann noch jedesmal zu attackieren und sich darüber lächerlich zu machen, ist noch nicht einmal Kindergartenniveau.

VITO-Power
17.03.2012, 10:22
Hast du auch etwas zum Reifen zu sagen?

ak-nb
17.03.2012, 10:56
Hast du auch etwas zum Reifen zu sagen?

Bringt es denn etwas, noch mehr positives zu sagen, was Du dann wieder torpedierst. Ne danke. Aus dem Kindergartenalter bin ich schon raus.

HPT
17.03.2012, 18:47
Tja...
Mit den Reifen ist das so eine Sache.
Beim Mopped ist das genau so.
Jeder, der den Reifen X fährt und zufrieden ist, lobt den.
Ein anderer Jeck kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Die Diskussionen sind unendlich und gehen teilweise auch über den guten Geschmack hinaus...
Ich hab meine Moppedreifen gefunden und auch mit den WR, die ich für den V gekauft habe, bin ich happy.
Es sind allerdings keine Nokian...

Korsar
20.03.2012, 12:01
Hallo,

da ich für den kommenden Winter neue Reifen benötige, bin ich für Erfahrungsberichte von Nutzern, die den gleichen Fahrzeugtyp fahren froh, da das m.E. realistischer ist als ein Reifentest der mit einem Dukato / Vivaro od. ä. durchgeführt wurde. An dieser Stelle einmal vielen Dank für die Berichte.

Wieso kaufe ich mir einen Winterreifen ?
Er soll uns in erster Linie sicher durch Schnee, Matsch, Eis bringen. Hier stehen für mich Traktion und Grip beim Bremsen ganz oben. Dann der Grip beim Anfahren. Dann sollte der Reifen bei Nässe ebenfalls noch gut funktionieren (Traktion, Bremsen), denn das kommt in unseren Gegenden im Winter eben auch oft vor. Mit Aquaplaning hatte ich bei Kfz unserer Gewichtsklasse mit Winterreifen übrignes noch nie Probleme. Bei diesen Straßenverhältnissen spielt für mich die Kurvengeschwindigkeit oder 190 auf der Bahn eher keine Rolle :icon_smile_big:.

Klar sollte er auch bei tockener Straße funktionieren, aber wenn man realistisch ist, kann man von einem Reifen, der die o.g. Dinge gut kann nicht erwarten, dass er sich dann wie ein Sommerreifen verhält, notfalls muss ich mich dann eben in Kurven und auf der BAB etwas zurücknehmen :steichel:.

So und welchen Kandidat würden Sie nun wählen.

Anmerk.: zur Zeit schwanke ich zwischen Nokian WR und Gislaved Nordforst Van.

Flint
20.03.2012, 15:42
(...).
So und welchen Kandidat würden Sie nun wählen.

Anmerk.: zur Zeit schwanke ich zwischen Nokian WR und Gislaved Nordforst Van.

Tja, ich habe mich auf Grund der positven Meldungen hier im Forum von "Silberelch" für den Gislaved Nordfrost 5 entschieden. Wird dann diesen Spät-Sommer gekauft.
Er soll zwar etwas schlechter auf trockener Strasse sei, aber ich brauche einen richtigen Winterreifen und keinen "Winter-Allrounder".

HPT
20.03.2012, 17:33
Hallo,
So und welchen Kandidat würden Sie nun wählen.

Ich würde wieder den MICHELIN ALPIN 4, wie letzten Winter, wählen.
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen in unseren Breiten gemacht.
Richtig viel Schnee hatten wir ja nicht...
Grip bei Nässe genial, genau wie im Trockenen.
Bei dem wenigen Schnee den es gab gabs auch keine Probleme.

VITO-Power
20.03.2012, 22:05
Ja, das wird auch mein nächster Kandidat ... allerdings erst übernächste Saison, es sei denn es möchte jemamd Nokian - Reifen WRG 2 gebraucht kaufen ...

Ich habe heute mal nachgesehen ... Profil hinten bei 6 mm, vorne 7mm ... nach 8.000 km