PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daimler und Volkswagen erwägen Kooperation

Otti
22.03.2011, 08:54
Daimler und Volkswagen erwägen Kooperation
by Markus Jordan | 22.März 2011

Daimler überlegt offenbar, im Geschäft mit Transportern mit Volkswagen zusammenzuarbeiten – eine Entscheidung darüber ist aber bislang noch nicht gefallen, zumal noch ein dritter Partner hierbei hinzukommen könnte.

“Wir besprechen derzeit, wie wir die Geschäftige über die momentan laufende Kooperation bis 2016 hinaus fortführern und gegebenenfalls sogar noch erweitern können, um Größenvorteile zu erzielen”, sagte Volker Mornhinweg – Chef von Mercedes-Benz Transporter. Auch aus Wolfsburg kamen bislang Bestätigungen, man wollte sich da aber noch nicht auf einen Partner festlegen – dort laufen die Verhandlungen wohl auch mit dem MAN-Konzern, woran der VW-Konzern auch beteiligt ist.

Der “Crafter” von Volkswagen wird seit Jahren bei Daimler produziert, der technisch weitgehend auch identisch mit dem Mercedes-Benz Sprinter ist – dieser Kooperationsvertrag läuft jedoch im Jahre 2016 aus.

Wäre ja durchaus denkbar, dass der VW T6 und der neue Vito/Viano eine ähnliche Ehe eingehen wie der Crafter und Sprinter.

ak-nb
22.03.2011, 09:23
Wäre ja durchaus denkbar, dass der VW T6 und der neue Vito/Viano eine ähnliche Ehe eingehen wie der Crafter und Sprinter.

Glaub ich eher weniger, dafür sind die Antriebskonzepte zu verschieden, um preisliche Vorteile erzielen zu können.

Außerdem, über was sollen die Jungs und Mädels im T5 Forum dann noch lästern??:802:

André

drdisketti
22.03.2011, 09:30
So ist es - *die* würden ja eine Identitätskrise kriegen.

Und umgewöhnen an dieser "Kriegsfront" schaffen bestimmt viele nicht :760:

Wenn Du dort liest, was das Downgrade auf R4 vom alten R5 dort angerichtet hat und der neidische Seitenblick auf den V6 hier für Blüten treibt, hast Du einige Schenkelklopfer gratis !

Gruß Reinhard

rollieexpress
22.03.2011, 09:32
Dann schmeissen die alles in einen Topf und es gibt nur noch Allradantrieb dann muss keiner sein Antriebskozept verwerfen. Jedoch wie die unterschiedlichen Komponenten zusammen arbeiten testet dann der Käufer!

Otti
22.03.2011, 09:33
Glaub ich eher weniger, dafür sind die Antriebskonzepte zu verschieden, um preisliche Vorteile erzielen zu können.

Die Antriebskonzepte kann man bei einer Neuentwicklung ohne Probleme anpassen.

ak-nb
22.03.2011, 10:18
Die Antriebskonzepte kann man bei einer Neuentwicklung ohne Probleme anpassen.

Nur wer der beiden Konzerne macht aus seiner Sicht den unausweichlichen
Rückschritt im Antriebskonzept.

VW- die seit Einführung des T4 auf Frontantrieb setzen oder Mercedes, die gerade "erst" mit der Einführung des W639 wieder back to the roots, sprich Heckantrieb, sind ???

Bei Crafter und Sprinter sind die Ausgangspunkte in den Firmenphilosophien ähnlich. Da hatte der LT von VW schon vor der Kooperation mit Daimler Heckantrieb- kein Sinneswandel notwendig.

André

Fluffymobil
22.03.2011, 11:50
Die Möglichkeit, dass es analog zu Sprinter/Crafter ein Gemeinschaftsmodell (neudeutsch: badging) gibt, wird im T5-Forum schon seit einigen Monaten sehr kontrovers diskutiert. Antriebskonzepte hin, Kundenbefindlichkeiten her: am Ende zählen Stückzahlen, Stückzahlen und außerdem noch Stückzahlen.

Den markentreuen Kunden kann man ja mit realen oder vorgegebenen Variationen ruhig stellen. Was soll er denn letztendlich auch machen? Und mal im Ernst: dem normalen "Brot-und-Butter" Fahrer, der sich nicht gerade über Gebühr mit der Materie auseinandersetzt - und das dürfte wohl die Masse der Käufer sein - ist doch das auch völlig wurscht. Wäre ich nicht unter die Viano Fahrer gegangen, ich hätte bis heute nicht bemerkt, dass Sprinter und Crafter mehr oder weniger identische Autos sind - und dies sogar schon seit der VW noch LT hieß......

Gruß

Peter

rollieexpress
22.03.2011, 11:53
Peter so iss des nunmal im Zeitalter der Fusionen! Es wird fusioniert und zusammengewerkelt bis alles nur noch ein Einheitsbrei iss!

Viano Driver
22.03.2011, 20:56
Ich möchte aber keinen Einheitsbrei! Und schon gar nicht mit VW!

Da ich seit Kindheitstagen aversionen gegen Volkswagen habe, würd ich so einen nicht mal für geschenkt nehmen.

Also schnell nochmal nen neuen Viano und gut ist´s.

Grüße Andreas

donmannix
22.03.2011, 21:29
I...seit Kindheitstagen Aversionen gegen Volkswagen habe, würd ich so einen nicht mal für geschenkt nehmen...

Hmm...*zurückspul*...

- erste Autofahrt mit 12 aufm 180er Ponton übern Acker, Bruder (13) gibt Gas *supi und war die Schelle echt wert*
- erste Ausfahrt aufm 220SE übern Feldweg, *supi, Schelle o.k.*
- erster Unfall mit 12, T2 an die Gartenmauer (war'n Versehen)
- zweiter Unfall mit 13, K70 im Baggersee versenkt (war'n Versehen)
- erste "grosse" Ausfahrt mit 14, mitm 350er in saharagelb rund ums Dorf *supi* (+Schelle)
- mit 17 "grosse Ausfahrt" mit nem T3 und dabei 20 Leitpfosten umgemäht (warn Versehen und den Mordsärger nicht wert)
- FS gemacht, einen /8er gekauft und gleich meinem Vater geliehen, weil sein doofer neuer BMW nicht anspringt.

Fazit: Mit VW hat ich nur Stress und seit ich meine Mercedes fahr, hab ich kein Ärger mit meinem Alten mehr. Mir fällt also ums verrecken kein Grund ein, nochmal zurück zu wechseln...;)

Gruß
donmannix

(sorry, ist ein bischen off-topic geraten...)

mycel
23.03.2011, 15:49
Na ja, mit VW 2*T4 gab es auch Streß, aber gegen 3*Viano-Streß war das eine Lachnummer. Hätte nicht gedacht, dass ein Mercedes so minderwertig sein kann was die Verarbeitung anbelangt. Hier spielt VW doch in einer anderen Liga. Insofern könnte eine Kooperation mit gegenseitiger positiver:admin: Befruchtung ja auch gut sein.
mycel

vianonuevo
29.04.2011, 14:20
Die Möglichkeit, dass es analog zu Sprinter/Crafter ein Gemeinschaftsmodell (neudeutsch: badging) gibt, wird im T5-Forum schon seit einigen Monaten sehr kontrovers diskutiert. Antriebskonzepte hin, Kundenbefindlichkeiten her: am Ende zählen Stückzahlen, Stückzahlen und außerdem noch Stückzahlen.

... an Stückzahlen mangelt es dem VW T5 doch nicht. Der in Hannover und Polen produzierte T5 Transporter wird europaweit in Unmengen abgesetzt. Dazu addiert sich noch die weitgehend baugleiche Variante Multivan in zwar vergleichsweise geringen Stückzahlen aber dafür mit besonders hoher Marge. (vergleicht mal die Preise von Multivan und Viano)

Vito / Viano werden wohl nicht in ganz so hoher Stückzahl produziert, aber wahrscheinlich auch noch ausreichend um eine Mercedes Eigenentwicklung weiter rechtzufertigen, zumal (wie bei VW) auch auf viele PKW Komponenten (Motor, Elektrik) zurückgegriffen wird.

Eine Kooperation bei Sprinter / Crafter ist dagegen überlebenswichtig denn da sind nicht nur die Stückzahlen geringer, sondern in dem Segment ist die Konkurrenz zudem extrem stark. Informiert euch mal was hinter Sevel steckt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Societ%C3%A0_Europea_Veicoli_Leggeri_Sevel
(von dort kommt ua alles wo Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper draufsteht. Dazu kommen noch die meisten Wohnmobil Fahrgestelle)

Bedarf an Produktions- bzw Entwicklungsartnerschaften besteht für Mercedes sicher bei den kleinen Nutzfahrzeugen unterhalb von Vito / Viano (auch wegen des Flottenverbrauchs), aber da wird ja schon über eine Kooperation mit Renault gemunkelt.
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=40806&highlight=renault

Also ich kann mir noch nicht recht vorstellen wo VW und Mercedes in Zukunft enger kooperieren könnten, ich glaub eher dass hier Versuchsballons gestartet bzw Drohkulissen aufgebaut werden. Es gab ja auch schon mal das Gerücht dass VW den nächsten Crafter mit MAN / Scania entwickeln und produzieren will. Dann hätte Mercedes sicher ein Problem mit dem Sprinter Werk in Düsseldorf.

vianonuevo
11.05.2011, 10:42
Das hört sich eher nach weniger Kooperation an:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?p=218863#post218863